40/60 60/40 70/30 usw. was heißt das genau?

Diskutiere 40/60 60/40 70/30 usw. was heißt das genau? im Forum LPG / Autogas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Hi zusammen, habe mal auf der Gas-Tankstellenseite geschaut wo bei mir LPG Tankstellen sind. Bin dabei teilweise auf solche Bezeichnungen...
A

Anonymous

Guest
Hi zusammen,

habe mal auf der Gas-Tankstellenseite geschaut wo bei mir LPG Tankstellen sind.
Bin dabei teilweise auf solche Bezeichnungen gestoßen: 40/60 60/40 70/30

Was heißt das genau?
Der Butan Propan Anteil????????????

Nun die Frage, wir wirkt sichs dann bei der Verbrennung aus???
Wenn nichts angegeben ist, ist dann das Verhältnis bei 50/50?????
 
A

Anonymous

Guest
Combo_Edition_1.4 schrieb:
Hi zusammen,
...
Bin dabei teilweise auf solche Bezeichnungen gestoßen: 40/60 60/40 70/30

Was heißt das genau?
Der Butan Propan Anteil????????????

...

Ja, Propan-Butan-Verhältnis.

Combo_Edition_1.4 schrieb:
...
Nun die Frage, wir wirkt sichs dann bei der Verbrennung aus???
Wenn nichts angegeben ist, ist dann das Verhältnis bei 50/50?????
...

Die Gemischangaben sind auch nicht unbedingt verbindlich. Wenn nichts angegeben ist, kannst du nur davon ausgehen, dass das Verhältnis mindestens 95/5 ist (schlechtester Heizwert->Verbrauch!).

Im Winter ist mehr Propan (Siedepunkt -42°) als Butan(Siedepunkt -0,5°) im Autogas.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Matthias,

danke Dir für die schnelle Antwort.
Jedoch ergeben sich für mich hier immer noch ein paar Frage:

1. Ist der Mehrverbrauch bei einem hohen Propan-Anteil praktisch meßbar?
Oder sollte man lieber für 3-4 Cent mehr einen höheren Butan-Anteil tanken? ( habe leider meinen Umbau noch nicht )

2. Kann man eine Aussage machen, welches Verhältnis für den Motor am besser ist? ( mal abgesehen von der Winter-Mischung unter normalen Temperaturen )

Danke Euch im Voraus.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Combo_Edition_1.4,

angeblich ist ein Mehrverbrauch feststellbar. Da ich jedoch Erfahrungswerte (gleiche Strecke/Wetter/Fahrstil bei unterschiedlichen Gasmischungen) nicht habe, kann ich mich da nur auf Gelesenes aus dem Netz berufen. Eine 40/60-Mischung hat einen 6,5% höheren Energiegehalt als 95/5. interessanter Link dazu

Zu deiner zweiten Frage:
Das (gut eingestellte) Gassteuergerät sollte keine Probleme mit unterschiedlichen Mischungen haben und so gut regeln, dass es für den Motor keine Unterschiede macht.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ist richtig liege verbrennt eine höhrere Propan-Mischung ( z.B. 95/5 )heißer als eine höhere Butan-Mischung ( z.B. 40/60, 60/40 )

Wenn ich das richtig deute ists doch zwecks der Haltbarkeit des Motors günstiger KEINE 95/5 mehr zu tanken, oder?
( ausser im Winter, wenns vielleicht nur 95/5 gibt )
 
A

Anonymous

Guest
Combo_Edition_1.4 schrieb:
Wenn ist richtig liege verbrennt eine höhrere Propan-Mischung ( z.B. 95/5 )heißer als eine höhere Butan-Mischung ( z.B. 40/60, 60/40 )

Wenn ich das richtig deute ists doch zwecks der Haltbarkeit des Motors günstiger KEINE 95/5 mehr zu tanken, oder?
( ausser im Winter, wenns vielleicht nur 95/5 gibt )

Das günstigste wird sein, den Motor so gut wie nie anzumachen!

Aber im Ernst: Wie lange hat die eventuell heissere Verbrennungstemperatur Zeit auf den Motor zu wirken?

mfg
Matthias
 
Thema: 40/60 60/40 70/30 usw. was heißt das genau?
Oben