40/60 60/40 70/30 usw. was heißt das genau?

Diskutiere 40/60 60/40 70/30 usw. was heißt das genau? im LPG / Autogas Forum im Bereich ---> Alternative Antriebe; Hi zusammen, habe mal auf der Gas-Tankstellenseite geschaut wo bei mir LPG Tankstellen sind. Bin dabei teilweise auf solche Bezeichnungen...

1. #1 Anonymous, 11.06.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Hi zusammen,

habe mal auf der Gas-Tankstellenseite geschaut wo bei mir LPG Tankstellen sind.
    Bin dabei teilweise auf solche Bezeichnungen gestoßen: 40/60 60/40 70/30

Was heißt das genau?
    Der Butan Propan Anteil????????????

Nun die Frage, wir wirkt sichs dann bei der Verbrennung aus???
    Wenn nichts angegeben ist, ist dann das Verhältnis bei 50/50?????

2. #2 Anonymous, 11.06.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Ja, Propan-Butan-Verhältnis.

Die Gemischangaben sind auch nicht unbedingt verbindlich. Wenn nichts angegeben ist, kannst du nur davon ausgehen, dass das Verhältnis mindestens 95/5 ist (schlechtester Heizwert->Verbrauch!).

Im Winter ist mehr Propan (Siedepunkt -42°) als Butan(Siedepunkt -0,5°) im Autogas.

mfg
    Matthias

3. #3 Anonymous, 12.06.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Matthias,

danke Dir für die schnelle Antwort.
    Jedoch ergeben sich für mich hier immer noch ein paar Frage:

1. Ist der Mehrverbrauch bei einem hohen Propan-Anteil praktisch meßbar?
    Oder sollte man lieber für 3-4 Cent mehr einen höheren Butan-Anteil tanken? ( habe leider meinen Umbau noch nicht )

2. Kann man eine Aussage machen, welches Verhältnis für den Motor am besser ist? ( mal abgesehen von der Winter-Mischung unter normalen Temperaturen )

Danke Euch im Voraus.

4. #4 Anonymous, 12.06.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Combo_Edition_1.4,

angeblich ist ein Mehrverbrauch feststellbar. Da ich jedoch Erfahrungswerte (gleiche Strecke/Wetter/Fahrstil bei unterschiedlichen Gasmischungen) nicht habe, kann ich mich da nur auf Gelesenes aus dem Netz berufen. Eine 40/60-Mischung hat einen 6,5% höheren Energiegehalt als 95/5. interessanter Link dazu

Zu deiner zweiten Frage:
    Das (gut eingestellte) Gassteuergerät sollte keine Probleme mit unterschiedlichen Mischungen haben und so gut regeln, dass es für den Motor keine Unterschiede macht.

mfg
    Matthias

5. #5 Anonymous, 05.08.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Wenn ist richtig liege verbrennt eine höhrere Propan-Mischung ( z.B. 95/5 )heißer als eine höhere Butan-Mischung ( z.B. 40/60, 60/40 )

Wenn ich das richtig deute ists doch zwecks der Haltbarkeit des Motors günstiger KEINE 95/5 mehr zu tanken, oder?
    ( ausser im Winter, wenns vielleicht nur 95/5 gibt )

6. #6 Anonymous, 05.08.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

Das günstigste wird sein, den Motor so gut wie nie anzumachen!

Aber im Ernst: Wie lange hat die eventuell heissere Verbrennungstemperatur Zeit auf den Motor zu wirken?

mfg
    Matthias

Thema:

40/60 60/40 70/30 usw. was heißt das genau?

Die Seite wird geladen...

40/60 60/40 70/30 usw. was heißt das genau? - Ähnliche Themen

1. Winterreifen 195/60 R16C 99/97 T

Winterreifen 195/60 R16C 99/97 T: Verkaufe Winterreifen 195/60 R16C 99/97T, fast neu (500 km gelaufen auf Opel Combo) Preisvorstellung 200 Euro. Abholung in 57439 Attendorn. Tel....
  2. Mein Projekt heißt Berlingo

Mein Projekt heißt Berlingo: Nach einer relativ emotionslosen Recherche bei den verschiedenen HDK ist es nun aufgrund eines guten Angebots ein Citroen Berlingo II geworden....
  3. I. Inspektion bei 40 Tkm nach 2 Jahren - Werkstatt ?

I. Inspektion bei 40 Tkm nach 2 Jahren - Werkstatt ?: Guten Tag an alle MB Citan und andere Transporter Fahrer, welche Werkstatt nimmt man für die I. Inspektion bei 40 Tkm nach 2 Jahren? Durch die...
  4. Freigabe 195/60 R15

Freigabe 195/60 R15: Hallo Kollegen im Forum, hat jemand eine Freigabe für die Bereifung 195/60 R15 für einen Evalia 1,5dci 110PS? Ich würde mir gerne diese Reifen auf...
  5. Fiat Doblo Batterie aufrüsten von 50 Ah Blei auf 70 Ah AGM für Dometic CF 26

Fiat Doblo Batterie aufrüsten von 50 Ah Blei auf 70 Ah AGM für Dometic CF 26: Hi! ich möchte meine Batterie aufrüsten im Doblo 263er von 60 auf 77 Ah. Da gibt es eine passende Batterie (ja, ist ein Akku, ich weiß) von Varta...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden