40.000 km Inspektion

Diskutiere 40.000 km Inspektion im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Da mein bisheriger Händler Arndt Tuning dicht gemacht hat, habe ich für die 40.000 km Inspektion wieder auf die schon bewährte Citroën...
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Da mein bisheriger Händler Arndt Tuning dicht gemacht hat, habe ich für die 40.000 km Inspektion wieder auf die schon bewährte Citroën Vertragswerkstatt Willi Kurz in 66903 Ohmbach zurückgegriffen.
Den Termin für den 27.04.2006 um 8:00 Uhr habe ich mir telefonisch in KW 15 reservieren lassen.
Kurz vor 8 Uhr war ich in der Werkstatt, wurde freundlich vom Meister begrüßt der einen Werkstattauftrag ausfüllte
und mir das Original mitgab. Motoröl (Shell Helix Premium 5W40, 5 Liter für 26,99 €) habe ich mitgebracht, außerdem
wies ich darauf hin, nicht die Scheibenwaschflüssigkeit auszufüllen. Die Bremsflüssigkeit sollte gewechselt werden,
der Eco-Mode deaktiviert werden und am Radlauf hinten links hatte ich eine Lackblase nach der geschaut werden sollte.
Der Meister fuhr meinen Berlingo auf die Hubbühne und kontrollierte Bremsbeläge, Bremsscheiben und Wischerblätter
- war alles in Ordnung. Man würde mich anrufen, wenn das Auto fertig sei. Um 10:30 Uhr wurde ich angerufen, dass das
Auto fertig sei und was alles gemacht wurde. Den Eco-Mode deaktivieren sei nicht möglich, jedoch hätte man die Zeit, die ja
vorher 30 Minuten war auf 1 Tag hochgesetzt. Ein Lackstift wurde bestellt da nicht vorrätig. Das Auto wurde kostenlos gewaschen. Insgesamt sehr guter Service und Behandlung.

Kosten (ohne Mehrwertsteuer):
Standard-Wartung (170AW) 71,91 €
Bremskreislauf entleert und befüllt (40 AW) 16,92 €
Ölfilter 10,50 €
Pollenfilter 19,80 €
Bremsflüssigkeit 9,21 €
Altölrücknahme 5,00 €

Gesamt also inklusive Steuer 154,67 €
Rechnet man mein eigenes Öl noch dazu (4,5 Liter = 24,29 €), hat mich die Inspektion 178,96 € gekostet.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, dann hat das schon was gebracht mit dem Öl zum slebst mitbringen.

Hatte damals an der 40er 195.- Euro (hab gerade mal nachgesehen) bezahlt, allerdings mit dem Premium-Öl von Total :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hast du dein eigenes Öl mitgebracht? Machen die das? Das hat sowas von in der Kneipe die eigenen Butterbrote zu verzehren.
 
A

Anonymous

Guest
Klar machen die das, es kann nur sein das Du die Entsorgung des Altöles selber machen musst oder dafür in der Werkstatt bezahlen.

Selbst mitgebrachtes Öl ist ganz normal. Wenn es eine Werkstatt nicht machen sollte, einfach dort nichts machen lassen.

Die Öle in den Werkstätten sind meistens völlig überteuert. Ich habe selbst 15 Jahre in diversen Werkstätten gearbeitet. Einkauf damals 2,20 DM/Liter, verkauft wurde es als Super-Öl für 18,90 DM/Liter. :mad:
Wenn einer nach billigem Öl fragte, bot man ihm ein preiswerteres für 12,50 DM/L an und füllte die gleiche Brühe ein. (Die Preise weiß ich nicht mehr so genau, aber diese mal als Beispiel. Es kann auch noch gravierender gewesen sein)

Dies ist kein Einzelfall, sondern war in den Werkstätten normaler Alltag.
 
Thema: 40.000 km Inspektion

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2.223
mawadre
M
B
Antworten
39
Aufrufe
12.213
Basti85
B
K
Antworten
10
Aufrufe
6.799
nemo HDI
N
Oben