3. Sitzreihe nachrüsten

Diskutiere 3. Sitzreihe nachrüsten im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo. Habe einen tollen 5 Sitzer bei uns im Ort gefunden, leider fehlt die 3. Sitzreihe. Da wir 7 Sitze benötigen, kann man die nachrüsten? Sind...
K

kf123

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo.
Habe einen tollen 5 Sitzer bei uns im Ort gefunden, leider fehlt die 3. Sitzreihe.
Da wir 7 Sitze benötigen, kann man die nachrüsten? Sind die entsprechenden Borungen vorhanden?
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Keine Ahnung, wie das bei dem Auto ist. Aber ich würde gerade mit nicht bei der Produktion eingebauter Sitzreihe (wenn es nicht ein Van mit eingebauten Schienen ist oder Du das Auto in GB statt D zulassen möchtest) sehr vorsichtig sein. Die 3. Sitzreihe hat zusätzliche sich auf die Sicherheit auswirkende Anforderungen: Crash-getestete Befestigung und Gurte und Gurthalterungen. Habe das bei meinem ehemaligen 5-sitzigen Doblo schon mal durch: unglaublich teuer bis aussichtslos. Schon für sowas unkritisches wie ein normales Rückfenster durch das Schiebefenster aus der höheren Ausstattungslinie ersetzen wollte meine Werkstatt ca. 1800 EUR haben.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Das größte Problem werden die Papiere sein. Wenn es ein 5 Sitzer ist, dann hat er auch 5 Sitzplätze in den Scheinen stehen. Falls eine Umrüstung technisch problemlos gehen sollte da z.B. der 5 und 7 Sitzer identisch wären, müßte immer noch die Abnahme als 7 Sitzer durchgeführt und in die Scheine eingetragen werden.
 
K

kf123

Neues Mitglied
Beiträge
3
Ja, das schon. Aber die Frage ist ja ob die Schraubbefestigungen vorhanden sind.
Wenn nicht, dann kann man es eh vergessen!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
willkommen im Forum.
.
Edit: Thema verfehlt
7 Sitze benötigen, kann man die nachrüsten?
Die Antwort dazu hast Du sicherlich selbst schon lange gesucht ...
und vielleicht noch nicht gefunden
https://www.hochdachkombi.de/threads/3-sitzreihe-nachruestbar.10219/
Sind die entsprechenden Borungen vorhanden?
Wenn etwas vorhanden ist, sind es Stehbolzen auf den Radhaeusern innen, weithin sichtbar, ansonsten Schweissarbeit mit Tuev Einzelfreigabe, schaetze ich.
youtube.com/watch?v=2UGyKK_GvlQ

.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kf123

Neues Mitglied
Beiträge
3
Danke, aber es geht ja um den Tourneo....
 
Thema: 3. Sitzreihe nachrüsten
Oben