3.Sitzreihe nachrüstbar ?

Diskutiere 3.Sitzreihe nachrüstbar ? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Evalia-Gemeinde, seit einiger Zeit Lese ich bereuts mit und bin über die vielen angesprochenen Themen und Tipps sehr dankbar. Nun ist es...
A

Anonymous

Guest
Liebe Evalia-Gemeinde,
seit einiger Zeit Lese ich bereuts mit und bin über die vielen angesprochenen Themen und Tipps sehr dankbar. Nun ist es auch schon beschlossene Sache, dass ein Evalia in die Fußstapfen/Reifenspur meines betagten Skoda Octavias treten/rollen soll. Ich brauche vorallem mehr Platz für das ganze Geraffel beim Campen.......
Habe schon etliche Probefahrten genacht. Nun ist nur die Frage: 3. Sitzreihe ja oder nein ? :confused: Eigentlich auf jeden Fall "ja", wenn da nicht dieses grausame und platzvernichtende "Klimageschwür" :mhm: wäre, welches man zumindest in Deutschland mitgeliefert bekommt. Da ich nur äußerst selten mehr als 5 Sitze brauche, wäre zumindest mal eine theoretische Möglichkeit, einen 5 Sitzer zu bestellen und später 1 oder 2 Sitze in der 3.Sitzreihe nachzurüsten.
Nun die Frage an Euch: GIBT DAS DIE KONSTRUKTION (BODEN, SEITE, HIMMEL) DES AB-WERK-5-SITZERS HER ? GEHT DAS ?

Herzliche Grüße aus München

(eine Stadt in der es bereits 1 anderen Evalia zu geben scheint :lol: )
 
7

77`er

Mitglied
Beiträge
43
:willkommen:

Hallo Locke ,
genau diese Frage hatte ich auch bei meinem Nissanhändler auch gestellt und eine sehr passende Antwort darauf bekommen .... "machbar ist alles ...aber nicht im geringsten kosten- und aufwandgerecht" ...
Denn allein die Sitze kosten ca. 600 € im Ersatzteilkauf + nichtvorhandene Aufnahmen + Dreipunktgurte + kauf einer Verkleidung vom 7Sitzer und eine Einzelabnahme beim Tüv sowie ne Umtragung in die Pappiere stehen dann auf dem Plan !!! :undwech:

Also wenn du einen kaufst überleg genau was du benötigst :zwink: ... wir haben den 7Sitzer genommen auch wenn wir sie sehr selten benötigen ... besser man hat als man hätte :lol:

Gruß Ronny
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
...zumal es ja nicht nur um die 3. Sitzreihe geht, sondern auch noch das berühmte 'Klimaanlagengeschwür' (rechte Ecke unten im Bild) .. beim 7 Sitzer werksseitig eingebaut ist... was jemanden, dem es in erster Linie um viel Platz geht, natürlich nicht so gefällt, jemanden, der 7 Leute im Sommer durch die Landschaft schaukelt aber vermutlich( ich hab nur 5 Sitze.. und brauche den Platz..) als sehr sinnvolle Einrichtung vorkommen sollte.. jedenfalls wenn nicht nur Schwiegermütter 'hinten' transportiert werden sollen :zwink:

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/41/evalia6.jpg

(Bild bei Stefan von hier geklaut... )
 
A

Anonymous

Guest
...genau dieses "Klimamonster" ist ja mein Problem !!!
7 Sitze ? Herzlich gerne ! Diesen Klimakasten? Auf keinen Fall !!! :flop:
(Dann muss die Schwiegermutter im Hochsommer halt vor sich hinköcheln :zwink: )
Ne, im Ernst. Also Du, 77'er, meinst, dass es prinzipiell geht. Mehraufwand, klar ! Ich tu alles, um diesen Kasten nicht zu haben ! :D
Vielen Dank, soweit !
Gibt es jemanden, der diese Prozedur, also das nachträgliche Einbauen der 3. Sitzreihe, schon hinter sich hat ????

Gruß
Locke
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Wie wär's umgekehrt? Du kaufst Dir einen 7-Sitzer, baust das Klimageschwür nebst Verkleidung ab und ersetzt es durch ein Teil der Verkleidung eines 5-Sitzers. Kannst Dir ja mal entsprechendes Angebot machen lassen. Ist sicher viel günstiger als das Aufrüsten eines 5-Sitzers zum 7-Sitzer.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nein, so geht es nicht, unter dem Klimageschwür ist ...---eine Klimaanlage!
Kauf Dir nen 7-sitzigen Kombi mit Heckklappe, der hat die Klima hinten nicht.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Sitze Nachrüsten kannst du vergessen, ein Sitzbezug für hintere 2er Bank kostet schon 500Euro ( der musste bei mir getauscht werden und zwar nur der Lehnenbezug) - das dürfte offiziell gemacht weit über 2000€ kosten mit allen Halter- und Verankerungen für Gurte und Sitze zuzüglich Abnahme. Wenn du unbedingt umrüsten willst mach es andersrum, schraub den Klimakasten und die Klimaanlage ab und ne neue Verkleidung ran, das kostet inklusive Mehrpreis zwar auch weit über 1000€ ist aber wohl der unaufwändigere weg und du hast deine 7-sitze.
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
1. Kann man die Klimaanlage denn nicht "einfach" entfernen?

2. Ich wusste gar nicht, dass es den Kombi mit Heckklappe gibt.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ein Blick in die neue Nutzwagenpreisliste vom 1. April 2012 ist sehr interessant:

Es gibt ne Doppelkabine für den Kasten und ...taaaataaa.. ne Heckklappe mit Wischer für relativ wenig Geld beim Kombi in den beiden oberen Ausstattungsvarianten :)

siehe http://www.nissan.de/etc/medialib/nissa ... 2.File.pdf

und beim Evalia gibt es auch neue Preise für die Sitze? ...

-> http://www.nissan.de/etc/medialib/nissa ... 6.File.pdf

Allerdings auch einen neuen Evalia Bonus von satten 2700 Euro ;-) ...

Edit: Blödsinn gelesen... Heckklappe steht nur beim KASTEN nicht beim Kombi in der Optionsliste... zu früh gefreut.. :cry:
 
A

AK.58

Mitglied
Beiträge
39
Einen Sitz nachrüsten sollte nicht so einfach sein. Auf den Koti sehe ich 2 Gewinde die der 5 Sitzer nicht hat. Um den Sitz anzuschrauben müßten diese Teile sicherlich erst angeschweißt werden :roll:
Gruß Andreas
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Beastie schrieb:
Es gibt ..ne Heckklappe mit Wischer für relativ wenig Geld beim Kombi in den beiden oberen Ausstattungsvarianten :)
siehe http://www.nissan.de/etc/medialib/nissa ... 2.File.pdf .
Hallo,
das seh ich noch nicht so mit der Heckklappe.
In den beiden oberen Ausstattungen des Kastenwagen ja bei 110 dci.

startEdit
Ist auch sinnvoll, schliesslich wollen manche Handwerker unter der offenen regenschuetzenden Heckklappe laden oder arbeiten, am ausziehbaren Tisch mit Schraubstock usw.

Dem Camper mit zwei Drehsitzen bleibt im Kasten viel Platz und die Moeglichkeit fuer Einbau von Wohnmobilfenstern zum mueckendichten Lueften. endEdit

Doch fuer den Kombi steht auf Seite 7 ein Strich bedeutet keine Heckklappe moeglich.
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Mir wurde der Kombi mit Heckklappe als möglich angekündigt, allerdings ist das schon 5 Monate her, ich glaube, die haben den Kombi kpl. gestrichen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Helmut hat natürlich recht... die Heckklappe steht beim Kasten als Option nicht beim Kombi... grr..

Falle immer wieder drauf rein, bei Nissan irgendeinen Sinn in den Ausstattungsvarianten / nicht Varianten vermuten zu wollen ;-) ... das ausgerechnet bei der preiswerten Variante für wirklich wenig Geld die Wahl geboten wird, ob man mit einem Stapler laden kann oder nicht, bei allen anderen 'PKW artigen' Modellen aber nicht, hat ja schon fast sadistische Züge :zwink:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Übrigens, der 5-sitzige Kasten mit der verschiebbaren Trennwand (eine Entwicklung von Grueau), der ist wirklich klasse gemacht, wenn man z.B Leute und Werkzeug (oder Hunde) zu transportieren hat. Wickelt mit der Sitzbank nach vorn und schützt dann Fahrer und Beifahrer. Eine wirklich durchdachte Alternative, vielleicht auch gerade für Familien mit Hund.
Kleiner Seitenhieb: Leider ist Grueau das mit dem Jumpy Oceanic nicht so prickelnd gelungen, ein Nutzfahrzeugumbauer (einer der größten überhaupt) ist halt kein Freizeitmobilbauer.
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Ich verstehe nicht ganz! Ich habe mir das Prospekt von Nissan heruntergeladen (Ausgabe März 2012) und dort steht unter Ausstattung (bei Türen und Fester): Heckklappe mit beheizbarer Scheibe und Scheibenwischer.

Bei mir war es so: im alten Prospekt stand, daß Hecktüren angebracht wären. Worauf der Verkäufer geschimpft hat, daß die Prospekte nie ganz stimmen. Hecktüren statt Heckklappe hätte ich nie gekauft: schon der Vorteil bei Regen trocken einladen ist mir wichtig.

Ich glaube nicht, daß Nissan hier Kunden verprellen will.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Albatros schrieb:
Ich verstehe nicht ganz!.. Hecktüren statt Heckklappe..
Hallo Albatross,
in Deiner Signatur steht, du hast einen NV200 Evalia gekauft. Davon reden wir hier nicht, im Moment gehts um die anderen Ausstatungen. Hier gehts um Kasten und Kombi. Den NV200 Kasten gibt es mit Heckklappe gegen Aufpreis, den NV 200 Kombi nicht.
Gruss Helmut
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Oh, ich bitte um Entschuldigung, das habe ich übersehen. :)
 
A

Anonymous

Guest
Knutmut schrieb:

Hallo Evalia-Gemeinde 8)

ich würde gerne wieder auf das Thema zurückkommen :p "3. Sitzreihe zum Nachrüsten" (Untertitel Klimakasten zum Abschrauben) :mrgreen:
Ein früherer Beitrag verwies auf einen Link, der zeigte wie der Klimakasten von innen aussieht. Bin jetzt leider kein Techniker auf diesem Gebiet ...... aber ...... was macht dieser Kasten überhaupt? Ich sehe einen Radiallüfter, der Luft aus dem "Kofferraum" (ich Stecke noch in der Skoda-Denke :roll: ) in den Kasten saugt, erwärmt oder kühlt und dann in die 3.Sitzreihe bläst. Ich vermute, es geht lediglich um Kühlung, ist das korrekt ???? Eher bräuchten die Passagiere wohl FRISCH-LUFT !!! Aber die gibts nur in der 1.Sitzreihe .......
 
Thema: 3.Sitzreihe nachrüstbar ?
Oben