3-4 Monate Europa mit einem HDK - 2 Personen

Diskutiere 3-4 Monate Europa mit einem HDK - 2 Personen im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich schaue nun schon einige Zeit bei Euch rein, da gibt es viele Moeglichkeiten von der angesammelten Erfahrung zu lernen. Hoffe es...
M

manfred_k

Mitglied
Servus Horst,
mein Name ist Manfred, das steht ganz oben in deinem Beitrag #20.
Mit meinem Beitrag #17 möchte ich Dir meine Erfahrung in Kurzform mitteilen.
Du hast in Beitrag #1 danach gefragt.
Wir haben das System Vanessa im Caddy 5 Maxi.
Das ist gut für eine Person, bei 2 Personen ist das eng.
Auf Foto 012 ist am Dachhimmel gut die Verlängerung von Caddy kurz zu Caddy Maxi zu erkennen.
Viele gute Hinweise wurden in den Beiträgen erfahrener HDK Nutzer oben schon angeführt.
Viel Spass im neuen HDK
Grüsse aus Wien
Manfred

Anhänge

• caddy 5 camping_011.jpg
    caddy 5 camping_011.jpg
    380 KB · Aufrufe: 24
  • caddy 5 camping_012.jpg
    caddy 5 camping_012.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
ami8i

ami8i

Mitglied
Hallo Horst,
für euer weltweitläufiges Zielgebiet würde ich mir ein Auto suchen dass als Handwerker-Fzg weit verbreitet ist, d.h. ein Dorfmechaniker weiß was er tun muß/könnte bzw passendes E-Teil bestellen kann. Als erstes fiele mir da Toyota als Weltmarke ein, da gäbe es den ProAce, HDK fällt mir keiner von Toyota ein. Nehme an VW Caddies gibt es auch in sehr vielen Ländern. Wie verbreitet Stellantis außerhalb Europas ist weiß ich nicht.
Möglichst einfacher Motor, egal ob Benzin oder Diesel, eher kein Turbo. Eine allfällige Standheizung kann auch mit eigenem 3-5 l Tank betrieben werden, das wäre für euren Einsatz kein Grund Benziner auszuschließen.
Wir haben einen NV200, zu zweit hält sich das Räumen in Grenzen, im Familieneisatz (3-4 Pers) ist das tägliche Herumräumen und -schlichten 'Alltagsritual'. Der NV200 ist überall Exote und für euch wahrscheinlich auch zu alt. Warum ich ihn aber nicht empfehlen würde ist der mangelnde Federungskomfort. Ihr werdet wahrscheinlich 70-90% nicht auf Autobahn unterwegs sein sondern auf mehr oder weniger guten Haupt- und v.a. Nebenstraßen, die kleinen Einkauswagenräder mit der ieferwagefederung tun sich da echt schwer.
Der kurze Proace mit 4,6m Länge ist noch brauchbar wendig, wie groß´er innen ist weiß ich nicht. Im NV200 haben wir Drehsitze und die 2er Sitzbabank ist teul der bettkonstruktion, tagsüber (Nach Bett-Umbau udn wie immer: Räumen) haben wir eine Art Wohnzimmer mit kl Tisch zum Essen, spielen... Das ist fantastisch wenn es einmal länger regnet oder man einmal wo ein paar Stunden warten muß (Visum, Grenzübertritt, Behörde...). Bei den üblichen HDK geht das nicht.
Mit Ü60 (wir sind noch U60) ist es selbst im NV200 nicht immer prickelnd morgens aufzustehen, Schuhe anziehen etc. Mit 25...30 schliefen wir in einer Citroën Dyane - und das morgendliche Rausschälen war voll ok.

Heckklappe hat tendenziell mehr Vorteile, v.a. der einegabaute Regenschutz.

Kompressorkühlbox erweitert die Unabhängigkeit enorm, erfordert aber ausreichenden Pufferakku/Zweitbatterie, LiFePO4 100Ah, besser 150Ah und Solarfaltpanel >200W. Wie rapidicus schreibt kann das Auto damit im Schatten stehen, aber man kann schlecht Sonnenenrgie tanken wenn man nicht in der Nähe ist, die Nenneleistung bekommt an nur wenn man das Panel immer nachführt. schon wieder eine öde Verpflichtung die die Lebensqualität nicht immer hebt.

Bei einer Campingmesse erwarte ich mir wenig Inspiration, solche Events gehen Richtung Glamping bzw Konsumopfer (haben-will-Reflex), detto Outdoor-, Prepper-Messen. Da reicht YT als Insrationsquelle.
Habe eine einfache 12V-Dusche (25-40€) und 2x10l Wasserkanister im Motorraum --> unterwegs abends zumutbar lauwarmes Duschwasser.
Kleine Trockentoilette erweitert die Freiheit, unser Micro-Camper hat noch immer keine, das liegt an der Partnerin die nicht so ausgeprägt abenteuerlustig ist....

Das wäre mein Einstieg zum Projekt.

lg
»Horst

H

Horsthorst

Neues Mitglied
Vielen Dank an ReiseBig und Manfred, prima Ideen. Wir haben nun einen Berlingo Diesel, Bauj. 2018 geschossen und überlegen von Schreiner Neub Campingbetten Archive - Schreinerei Neub Shop einiges machen zu lassen. Planung ist fuer Ende Februar 2026 alles fertig zu haben und dann erst mal Richtung Portugal losfahren. Mit Kühlbox, Akku, etc. hadern wir noch. Einiges wird sich von selbst erledigen... Danke erst nochmal an Alle. Der Berlingo hat ein kleines Kamera Problem hinten, die geht nur jedes 3. oder 4. Mal an und ich brauche noch den Haken fuer die Heckklappe damit die ueber Nacht etwas Luft hereinlässt.
beste Grüsse Horst

S

susanneundfred

Mitglied
Hallo & Gruss aus Rumänien,

wir sind seit > 3 Wochen auf Tour & aktuell im Donau-Delta, Camping Dan Pescarul. Unser NV200 samt Hänger sowie 2 Moppeds schlägt sich gut.

harty

harty

Mitglied
Wir waren im letzten Jahr laaaaange mit dem NV200 unterwegs. Bis Georgien, Armenien und Aserbaidschan sind wir gekommen. Haben viele Erfahrungen sammeln können. Im unwegsamen Gelände ist das Auto Top. Man glaubt gar nicht was da alles geht.
Wenn man nicht zu Groß ist kann man es super aushalten in dem Auto. Meine Empfehlung: Mach die ein Netz an die Autodecke. Das spart viel räumerei.
Meist sind die Kleinigkeiten nervig auf solchen Reisen und da findest du im Netz keine Antworten. Wenn du Fragen hast immer her damit.
Kann so eine Reise nur jedem empfehlen. Es liegt nicht am können sondern am wollen los zu fahren. Wir würden es jederzeit wieder machen und werden dies auch tun. Mit nem weichgespülten SUV oder Überbus würden wir nicht los fahren.
Michaela & Frank

H

Horsthorst

Neues Mitglied
Wir waren im letzten Jahr laaaaange mit dem NV200 unterwegs. Bis Georgien, Armenien und Aserbaidschan sind wir gekommen. Haben viele Erfahrungen sammeln können. Im unwegsamen Gelände ist das Auto Top. Man glaubt gar nicht was da alles geht.
Wenn man nicht zu Groß ist kann man es super aushalten in dem Auto. Meine Empfehlung: Mach die ein Netz an die Autodecke. Das spart viel räumerei.
Meist sind die Kleinigkeiten nervig auf solchen Reisen und da findest du im Netz keine Antworten. Wenn du Fragen hast immer her damit.
Kann so eine Reise nur jedem empfehlen. Es liegt nicht am können sondern am wollen los zu fahren. Wir würden es jederzeit wieder machen und werden dies auch tun. Mit nem weichgespülten SUV oder Überbus würden wir nicht los fahren.
Michaela & Frank
Danke und die Ecke ist prima, habe mehrere Jahre in ZentralAsien gearbeitet und war auch oft in Georgien und Armenien. Total schoen dort, zum Glueck noch nicht überlaufen. Netz unter dem Dach ist schon geplant, habt ihr euch ein's gemacht oder fertig gekauft? Werde euch auch wg Strom/Kuehlbox, etc. noch anfragen. Danke und weiterhin viel Spass.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ich sah die Tage eine Reportage eine Reportage über Griechenland, den Raubbau an der Natur, Hotelkomplexe und Wassermangel.....da fuhr der Journalist mit einem NV200 ganz selbstverständlich durchs Gelände, durch das sich viele mit AT reifen, 4x4 und Höherlegung nicht getraut hätten.

Gruß, Stefan

draussen

draussen

Mitglied
überlegen von Schreiner Neub Campingbetten Archive - Schreinerei Neub Shop einiges machen zu lassen.

Ich habe mir die Webseite von der Schreinerei angeschaut. Die Lösungen für Betten sind i.d.R. "Matratze auf Brett". Mein Tipp aus der Erfahrung heraus: Probiert das unbedingt vor dem Kauf aus!
Legt euch das, was ihr später auf das Brett legen wollt auf den Boden und schlaft da mehrere Nächte hintereinander drauf. Bevor ihr euch das Bett einbauen lasst. Ich empfehle ausserdem unbedingt mindestens eine Unterlüftung zwischen Brett und Matratze zu legen Tipp: Matnext Airflow 2 cm.

Es gibt viele, die mit der Lösung "Matratze auf Brett" gut zurechtkommen. Es gibt jedoch auch sehr viele, die mit solchen Schlaflösungen - besonders auf längeren Touren - elendige Rückenschmerzen bekommen. Das Problem ist dann nicht nur die Qualität des Schaumstoffes, messbar am Raumgewicht und der Stauchhärte, sondern an der fehlenden Unterfederung.
Die gängigste weit verbreitetste Lösung ist hier Froli Star Mobil - siehe auch diesen Thread. Die Aufbauhöhe beträgt 4,3 cm und der Federweg 3,3 cm. Der Komfortgewinn ist unschlagbar.

Wenn "Matratze auf Brett" (+ Unterfederung) für euch super passt: fein. Wenn ihr auf der lange geplanten Tour, auf die ihr euch freut, nicht gut schlafen könnt kann euch das den ganzen Urlaub vermiesen. Da sind dann solche Fragen wie: welchen Kocher nehme ich mit, brauche ich dieses oder jenes Gadget, völlig unwichtig.

Liebe Grüße von draussen

H

Horsthorst

Neues Mitglied
Ich habe mir die Webseite von der Schreinerei angeschaut. Die Lösungen für Betten sind i.d.R. "Matratze auf Brett". Mein Tipp aus der Erfahrung heraus: Probiert das unbedingt vor dem Kauf aus!
Legt euch das, was ihr später auf das Brett legen wollt auf den Boden und schlaft da mehrere Nächte hintereinander drauf. Bevor ihr euch das Bett einbauen lasst. Ich empfehle ausserdem unbedingt mindestens eine Unterlüftung zwischen Brett und Matratze zu legen Tipp: Matnext Airflow 2 cm.

Es gibt viele, die mit der Lösung "Matratze auf Brett" gut zurechtkommen. Es gibt jedoch auch sehr viele, die mit solchen Schlaflösungen - besonders auf längeren Touren - elendige Rückenschmerzen bekommen. Das Problem ist dann nicht nur die Qualität des Schaumstoffes, messbar am Raumgewicht und der Stauchhärte, sondern an der fehlenden Unterfederung.
Die gängigste weit verbreitetste Lösung ist hier Froli Star Mobil - siehe auch diesen Thread. Die Aufbauhöhe beträgt 4,3 cm und der Federweg 3,3 cm. Der Komfortgewinn ist unschlagbar.

Wenn "Matratze auf Brett" (+ Unterfederung) für euch super passt: fein. Wenn ihr auf der lange geplanten Tour, auf die ihr euch freut, nicht gut schlafen könnt kann euch das den ganzen Urlaub vermiesen. Da sind dann solche Fragen wie: welchen Kocher nehme ich mit, brauche ich dieses oder jenes Gadget, völlig unwichtig.

Liebe Grüße von draussen
Danke und das ist sehr hilfreich. Wir planen ja eher den HDK waehrend der Reisen von A nach B als Schlafplatz zu nutzen und weniger fuer's Dauercampen. Ich finde die steifen Matratzen auch nicht sehr komfortabel und denke eher an eine dicke selbstaufblasende Isomatte damit man diese fuer Transport besser verstauen kann. Habt ihr einen Zusatzakku im Auto fuer Kühlbox, etc?
danke und Grüsse

harty

harty

Mitglied
Danke und die Ecke ist prima, habe mehrere Jahre in ZentralAsien gearbeitet und war auch oft in Georgien und Armenien. Total schoen dort, zum Glueck noch nicht überlaufen. Netz unter dem Dach ist schon geplant, habt ihr euch ein's gemacht oder fertig gekauft? Werde euch auch wg Strom/Kuehlbox, etc. noch anfragen. Danke und weiterhin viel Spass.
Netze gibt es im Netz in allen Maßen für kleines Geld. Ich habe die ganzen Kunststoffnubis ausm Dach entfernt und Nietmuttern eingezogen. Dort dann hacken rein gedreht. Bei nichtgebrauch kommen dann Senkkopfschrauben und Karoscheiben rein, damit der Himmerl nicht runter fällt.
Zum kühlen auf langen Reisen hat sich die billige Kühlbox als unzureichend herausgestellt. Kompressor muß es schon sein. Es gibt da sparsame Modelle. Ich hab nur eine etwas größere Batterie drin gehabt und Nachts den gut issolieren Kühlschrank teilw. ausgeschalten. Hatte nie Probleme mit dem Strom. Es ist empfehlenswert nen kleinen Kompressor für die Reifen mitzunehmen. Im Gelände bin ich mit etwas weniger Druck gefahren.
Ansonsten sind wir komplett ohne Klimaanlage gefahren. Iss gesünder und nach 10-14 Tagen auch bei 40°C kein Problem.
Leider nimmt der Tourismus in der Region immer mehr Fahrt auf. Was wir am schlimmsten finde ist das Wildcampen. Das Land ist weit und dort gibt es leider keine Regulierung. Echt extrem egoistisch und unverantwortlich was dort in der Richtung abgeht. Traurig das es immer in Verboten Enden muß. Bis dahin ist aber eben ganz viel kaput gemacht worden.
harty

S

susanneundfred

Mitglied
Hallo, ich schaue nun schon einige Zeit bei Euch rein, da gibt es viele Moeglichkeiten von der angesammelten Erfahrung zu lernen. Hoffe es langweilt Euch nicht...
Also, wir (Û60) planen ab Ende des Jahres jedes Fruehjahr (Maerz-May) fuer ca 2-3 Monate durch Europa zu touren. Oft werden wir in Haeusern/airbnb uebernachten, aber auch immer mal wieder fuer ein/zwei Naechte irgendwo nett campen wollen. Nichts Extremes, wir brauchen da auch keine volle Kueche, unser coleman schafft es ueberall Kaffee und Nudelwasser zu kochen und fuer andres reicht es auch. Meist sind wir zu zweit, aber ab und an werden wir 2 Mitfahrer haben die dann auch untergebracht werden mussen - aber nicht im Auto schlafen werden. Dies allerdings dann immer nur fuer ein zwei Wochen, aber die Bank hinten muss halt drin bleiben, die 'BettBox' kommt dann raus.
Wir wollen dies allerdings wie oben angefuehrt, ab und an tun, entweder unterwegs wenn wir von A nach B zur naechsten laengeren Bleibe fahren, oder eben weilles irgendwo eine nette Ecke gibt wo wir 'mal fuer 1-3 Naechte campen wollen. Was die hier: simplecampervans produzieren kommt unserem 'Bettbedarf' schon recht nah. Simple, aber scheint zu funktionieren und ist nicht schwer. Nach einiger Recherche gibt's sowas auch in D und in der EU, sollte nur ein Beispiel sein.
Aber nun die Gretchenfrage: Welcher HDK waere fuer uns am Besten? Ein paar Eckwerte die fuer uns wichtig sind.
Automatik, aber ansonsten je simpler je besser!
Einsatz 3-max4 Monate pro Jahr, Rest der Zeit wahrscheinlich in einer Garage. Kann aber da auch mal bewegt werden von Freunden (wir leben in SOAsien). Wir planen dies erst einmal fuer etwa 5 Jahre.
4-5 Sitplaetze
Standheizung?
Diesel/Benzin/Hybrid? Eher kein EV, da wir auch nach N-Africa, Osteuropa, CentralAsien, etc. wollen
Kuehlbox (2 Tage max)
Solar?
220 V (30-60Watt fuer laptops, etc)
Kleines Zelt zum andocken?
1 oder 2 Schiebetueren noetig?
Welche Bettbox?
Asymetrische Tueren hinten oder Klappe?
Toilette (trocken)? Nur fuer den 'Notfall'
Dusche?
Ich werde im Sept. auch wohl Zeit haben auf die Campermesse in Duesseldorft zu gehen, oder gibt es andre Messen die besser sind?
Welcher HDK waere empfehlenswert, oder wuerde auch z.B. ein Dacia Jogger gehen.
Erst einmal vielen Dank und wie gesagt hoffe ihr koennt mir mit euren Erfahrnungswerten helfen. Kaufen werden wir wohl Ende des Jahres oder eher falls sich etwas passendes findet.
beste Grüsse
Horst

Hallo Horst,
wie ist denn der Stand der Dinge ? Seit Ihr unterwegs ? Wenn ja wie?
Gruß
Susanne & Fred

H

Horsthorst

Neues Mitglied
Im Moment grad seit 2 Monaten mit Berlingo 2018 in Spanien und Portugal unterwegs. Himmelbett ist eingebaut und funktioniert sehr gut. Anker powerbank und kleine 20l Kuehlbox, Klappklo, etc. Rest in Boxen. Geht prima da wir die meiste Zeit doch in Hotels, airbnb, Home Exchange sind, aber wenn nötig in 5 Minuten das Bett fertig haben und überall stehen können. Liegequalitaet ist sehr gut und wenn nicht in Gebrauch verschwindet das Bett nach oben und nichts ist im Weg. Selbst wenn das Bett aufgebaut ist kann man hinten noch auf Hockern sitzen. Eng, aber fuer wenn’s regnet schnell was essen geht!

Thema: 3-4 Monate Europa mit einem HDK - 2 Personen
Oben