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Fiat Doblo
263er Benziner 95 PS startet ab und zu nicht
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Beitrag
<blockquote data-quote="Engel" data-source="post: 124404" data-attributes="member: 7259"><p>Hallo Martin,</p><p></p><p>erst Mal zu Deinen Fragen:</p><p>Die Fehlermeldung U0422 war nicht persistent; soll heißen, die wurde nicht abgespeichert. Also Motor aus (bzw. den Zündschlüssel lang genug abgezogen), Meldung weg. Die Meldung war aber immer reproduzierbar.</p><p>Wenn ich mit der OBD-Software Multiecuscan mit dem Auto verbunden war, konnte ich sehen, dass diese Meldung zuverlässig nach dem ersten, nicht erfolgtem Startversuch, eingeblendet wurde. Zuordnen kann man die Fehlermeldung allerdings nicht.</p><p>Das führt zu nichts, da der Inhalt (Ansprechen des Crash-Schalters) definitiv eine falsche Aussage ist.</p><p>Vlt. hat der BodyComputer sich die nächst Beste Fehlermeldung gegriffen.</p><p>Wer weiß, was in so einem Elektronenhirn so alles abgeht (HAL 9000 lässt grüßen).</p><p></p><p>Das "Nichtstarten" trat leider beim Händler nur selten ein. Für eine Fehlersuche hat sich das als unbrauchbar dargestellt.</p><p>Erste Startversuch ging nicht, zweite Mal den Schlüssel rumgedreht, ging evtl.</p><p>Wenn der Magnetschalter dann einmal gepackt hat, ließ sich der Motor immer, auch für längere Zeit, wieder Starten.</p><p>So kann man keine Fehlersuche durchführen, wenn das Fehlerbild sporadisch und nicht reproduzierbar auftritt.</p><p></p><p></p><p>Jetzt mal wieder Roman und Prosa:</p><p>Ein "alter" Hase hätte aus der Beschreibung des Fehlerbildes (in Erinnerung an die alten Zeiten, wo es den ganzen elektronischen Firlefanz nicht gab) schnell auf den Anlasser, respektive dem Magnetschalter getippt.</p><p>Mein Annahmeleiter (mitte 40), als auch der "Schrauber" (anfang 30), waren von Anfang an ratlos. Auf die Idee mit der Stange und dem Hammer sind die nicht gekommen.</p><p>Hilfe zur Selbsthilfe, war ja eigentlich auch der Auslöser meines Themas in diesem Forum.</p><p>Die Hilfe kam ja auch prompt; u.a. mit dem Treffer von "helmut_taunus".</p><p></p><p>Irgendwie witzig finde ich die Geräuschkulisse des neuen Anlassers.</p><p>Wenn der Anlasser den Motor gestartet und sich dann ausgekoppelt hat, trudelt der mit einem sehr hochfrequenten Geräusch langsam aus. Somit klingt der schon ganz anders, als der vorherige Anlasser.</p><p>Auch zieht der den Motor mit hoher Leichtigkeit durch.</p><p></p><p>Deine Anmerkung bzgl. des frei liegenden Kabels finde ich gut.</p><p>So eine Batterie (spez. wenn es sich um so eine HeavyDuty handelt) kann enorme Stromstärken liefern.</p><p>Mit einer Batterie, die halbwegs Fit ist, kann man sogar Schweißen (bei kleinem Drahtdurchmessern). </p><p>Hinweis: Das kann die Batterie aber nicht gut leiden.</p><p>Ich hatte einfach nur Glück. Wenn man eine Leitung lange Zeit in eine Zwangsposition bringt (mein Wagen ist 5,5 Jahre alt), dann bildet sich eine Beharrungsstellung aus. In diese Stellung will das Kabel dann zurück. Also hat es sich lange Zeit an den anderen Kabelschuh "angelehnt".</p><p>Ich bin mit diesem losen Kontakt und der gut geladenen Batterie fast 800km in diesem Zustand gefahren.</p><p>Genau bis zu dem Moment, wo aus Anlehnung Ablehung wurde.</p><p></p><p>Derweil hält sich meine Werkstatt bedeckt. Ich war Mo.+Di. persönlich vorstellig, ohne dass man sich mit meinem Begehren auseinander gesetzt hat. Ich möchte Satisfaction, angesichts der mangelhaft ausgeführten Arbeit, die mich zudem fast 500 Euronen an zusätzlichen Kosten gekostet hat.</p><p>Witzlos zu erwähnen, dass der "Serviceleiter" auch per Mail, mit voller Kostenaufschlüsselung und Dokumentation deren Patzers in Kenntnis gesetz wurde.</p><p>Bin mal gespannt, was noch kommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.</p><p></p><p>Das ist im Übrigen keine Pauschalschelte "gegen" Werkstätten im Allgemeinen.</p><p>Ganz im Gegenteil. Ich habe dafür viel Verständnis dafür dass, bei dem bisher beschriebenen Fehlerbild, auch nicht zielführende "Reparaturmaßnahmen" durchgeführt wurden.</p><p>Das geht bei mir so weit, dass ich auch mit den Kosten für die beiden erfolglosen Versuche leben muss und einverstanden bin. Noch viel weiter; wer viel Arbeit, macht auch viel Fehler. Auch das ist so weit in Ordnung; ich war halt dran.</p><p></p><p>Und hier ein ganz großes Lob!</p><p>Leider steht das jetzt irgendwo in diesem Thread.</p><p>Vielen, vielen Dank für ein werbefreies und hoch informatives Forum!</p><p></p><p>Bis neulich, der Engel</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Engel, post: 124404, member: 7259"] Hallo Martin, erst Mal zu Deinen Fragen: Die Fehlermeldung U0422 war nicht persistent; soll heißen, die wurde nicht abgespeichert. Also Motor aus (bzw. den Zündschlüssel lang genug abgezogen), Meldung weg. Die Meldung war aber immer reproduzierbar. Wenn ich mit der OBD-Software Multiecuscan mit dem Auto verbunden war, konnte ich sehen, dass diese Meldung zuverlässig nach dem ersten, nicht erfolgtem Startversuch, eingeblendet wurde. Zuordnen kann man die Fehlermeldung allerdings nicht. Das führt zu nichts, da der Inhalt (Ansprechen des Crash-Schalters) definitiv eine falsche Aussage ist. Vlt. hat der BodyComputer sich die nächst Beste Fehlermeldung gegriffen. Wer weiß, was in so einem Elektronenhirn so alles abgeht (HAL 9000 lässt grüßen). Das "Nichtstarten" trat leider beim Händler nur selten ein. Für eine Fehlersuche hat sich das als unbrauchbar dargestellt. Erste Startversuch ging nicht, zweite Mal den Schlüssel rumgedreht, ging evtl. Wenn der Magnetschalter dann einmal gepackt hat, ließ sich der Motor immer, auch für längere Zeit, wieder Starten. So kann man keine Fehlersuche durchführen, wenn das Fehlerbild sporadisch und nicht reproduzierbar auftritt. Jetzt mal wieder Roman und Prosa: Ein "alter" Hase hätte aus der Beschreibung des Fehlerbildes (in Erinnerung an die alten Zeiten, wo es den ganzen elektronischen Firlefanz nicht gab) schnell auf den Anlasser, respektive dem Magnetschalter getippt. Mein Annahmeleiter (mitte 40), als auch der "Schrauber" (anfang 30), waren von Anfang an ratlos. Auf die Idee mit der Stange und dem Hammer sind die nicht gekommen. Hilfe zur Selbsthilfe, war ja eigentlich auch der Auslöser meines Themas in diesem Forum. Die Hilfe kam ja auch prompt; u.a. mit dem Treffer von "helmut_taunus". Irgendwie witzig finde ich die Geräuschkulisse des neuen Anlassers. Wenn der Anlasser den Motor gestartet und sich dann ausgekoppelt hat, trudelt der mit einem sehr hochfrequenten Geräusch langsam aus. Somit klingt der schon ganz anders, als der vorherige Anlasser. Auch zieht der den Motor mit hoher Leichtigkeit durch. Deine Anmerkung bzgl. des frei liegenden Kabels finde ich gut. So eine Batterie (spez. wenn es sich um so eine HeavyDuty handelt) kann enorme Stromstärken liefern. Mit einer Batterie, die halbwegs Fit ist, kann man sogar Schweißen (bei kleinem Drahtdurchmessern). Hinweis: Das kann die Batterie aber nicht gut leiden. Ich hatte einfach nur Glück. Wenn man eine Leitung lange Zeit in eine Zwangsposition bringt (mein Wagen ist 5,5 Jahre alt), dann bildet sich eine Beharrungsstellung aus. In diese Stellung will das Kabel dann zurück. Also hat es sich lange Zeit an den anderen Kabelschuh "angelehnt". Ich bin mit diesem losen Kontakt und der gut geladenen Batterie fast 800km in diesem Zustand gefahren. Genau bis zu dem Moment, wo aus Anlehnung Ablehung wurde. Derweil hält sich meine Werkstatt bedeckt. Ich war Mo.+Di. persönlich vorstellig, ohne dass man sich mit meinem Begehren auseinander gesetzt hat. Ich möchte Satisfaction, angesichts der mangelhaft ausgeführten Arbeit, die mich zudem fast 500 Euronen an zusätzlichen Kosten gekostet hat. Witzlos zu erwähnen, dass der "Serviceleiter" auch per Mail, mit voller Kostenaufschlüsselung und Dokumentation deren Patzers in Kenntnis gesetz wurde. Bin mal gespannt, was noch kommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Das ist im Übrigen keine Pauschalschelte "gegen" Werkstätten im Allgemeinen. Ganz im Gegenteil. Ich habe dafür viel Verständnis dafür dass, bei dem bisher beschriebenen Fehlerbild, auch nicht zielführende "Reparaturmaßnahmen" durchgeführt wurden. Das geht bei mir so weit, dass ich auch mit den Kosten für die beiden erfolglosen Versuche leben muss und einverstanden bin. Noch viel weiter; wer viel Arbeit, macht auch viel Fehler. Auch das ist so weit in Ordnung; ich war halt dran. Und hier ein ganz großes Lob! Leider steht das jetzt irgendwo in diesem Thread. Vielen, vielen Dank für ein werbefreies und hoch informatives Forum! Bis neulich, der Engel [/QUOTE]
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