Der einzige Verbraucher der daran hängt, ist das Ladegerät für die LiFePo-Batterie. Sonst nichts.
In dem Fall würde ich das ziemlich entspannt sehen.
Die VDE Norm existiert grundsätzlich nicht um Camper zu ärgern und teure Kabel zu verkaufen, sondern macht Sinn. Im Camper sind Beschädigungen an Kabeln oder Geräten durch die rauhen Bedingungen wahrscheinlicher als zuhause und ein einzelner Fehler kann lange unbemerkt existieren und wenn dann ein zweiter dazu kommt, ist es im schlimmsten Fall tödlich. Das soll mit der VDE 0100-721 verhindert werden, und deshalb wirken die Vorgaben teils übertrieben.
Ein Beispiel was ich auch schonmal in der Tiny Camper Gruppe gepostet habe: Jmd hat einen alten Toaster mit Metallgehäuse, der hat innen einen Kontaktfehler, so dass N auf dem Gehäuse liiegt. Macht nichts, da man im Auto keine Erde hat und fällt demzufolge auch nicht auf. Geht also jahrelang gut, irgendwann kommt aber ein zweiter Fehler. Das Kabel ist ein bisschen aufgescheuert und so wie es gerade durchs Fenster hängt, berührt der Leiter L die Karosserie. Wenn jmd jetzt das Toastergehäuse und die Karosserie berührt wird, ist man ein elektrischer Verbraucher. Kein FI und keine Sicherung greift in diesem Fall.
Deshalb ist die VDE grundsätzlich nicht verkehrt. Aber, wenn man wirklich nur einen Verbraucher hat (Ladegerät) und dieser kein Metallgehäuse hat, und man zusätzlich noch die Kabel immer mal anschaut ob sie noch intakt sind, ist das Risiko sehr gering. Im Zweifel bist du ja auch sicher nicht auf Strom angewiesen, sondern kannst drauf verzichten, wenn der Anschluss auf dem Campingplatz oder dein Kabel nicht vertrauenerweckend aussehen. Ich mache das genauso. Wenn ich mich mal anstecke, dann um die Batterie zu laden und das kommt sehr selten vor, wegen Solar und Ladebooster. Sollte irgendwas an meinem Ladegerät, den Kabeln oder der Stromsäule vom Platz komisch aussehen, und meine Batterie leer sein, starte ich lieber den Motor.
Wer grundsätzlich auf Strom angewiesen ist, sollte auch die Regelungen einhalten weil er im Zweifel nicht nur seine eigene Gesundheit aufs Spiel setzt.