220 Volt Einspeisung Caddy

Diskutiere 220 Volt Einspeisung Caddy im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallöle zusammen Ich würde gerne mal euer Schwarmwissen anzapfen. Wo könnte ich bei meinem VW Caddy V am besten eine 220 Volt Einspeisung...
Der Hille

Der Hille

Mitglied
Hallöle zusammen
Ich würde gerne mal euer Schwarmwissen anzapfen.
Wo könnte ich bei meinem VW Caddy V am besten eine 220 Volt Einspeisung anbringen. Muß ich unbedingt durchs Blech oder gibt es irgendwo eine andere Einbauposition.
Schon mal tausend Dank,
Albert

Der Hille

Der Hille

Mitglied
Hallo Hartmut, diese Option hätte ich auch noch im Kopf. Wenn ich auf einem Campingplatz bin, geht das Kabel durch das Fahrer-Seitenfenster und ansonsten ist da nix angeschlossen und alles zu. Das wäre mein zweiter Weg.
Danke und beste Grüße,
Albert

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Es gibt ja die kleinen (aber sauteuren) Defa Stecker und Dosen für 230V. Die kann man auch in der Stoßstange einbauen. Im alten Auto hatte ich das neben der schwenkbaren Steckdose für den Anhänger, so dass es mit weggeschwenkt ist und nicht sichtbar war. Weiß aber leider nicht wie da die Möglichkeiten im Caddy V aussehen.
defa.jpg

Der Hille

Der Hille

Mitglied
Leute, ihr seit SUPER. Vielen Dank für eure Ideen und weiter so, man weiss nie, was es noch an Ideen gibt. Ich mache mich nun erst mal weiterhin schlau.

Beste Grüße,
Albert

Der Hille

Der Hille

Mitglied
Hallo zusammen. Um zum Abschluss zu kommen. Die Versorgung wird nun von innen hergestellt. Am linken Unterschrank kommt die Steckdose hin. Kein Loch in der Karosserie. Wenn ich auf einem Campingplatz bin, Stromversorgung durch das Fahrerfenster, wo auch ein Windabweiser ist und ansonsten bleibt das Fenster zu. Das ganze hat ein richtig guter Bosch Dienst gemacht, der mir auch eine Standheizung eingebaut hat. Bei solchen Geschichten lasse ich die Finger weg. Sicher ist Besser.
Tausend Dank für euer Input,
Albert

hal23562

hal23562

Mitglied
Ich möchte kein Spielverderber sein aber darauf hinweisen, dass das ggf. nicht zulässig ist auf Campingplätzen: klick
Aber vielleicht hat er ja eine CEE einbauen lassen, zumal das ein Bosch-Dienst gemacht hat! Welche Art jetzt drin ist, habe ich nicht gelesen.
Ich habe auch eine CEE innen eingebaut, mit entsprechenden Absicherungen wie FI auf beiden Polen usw. . Kein Problem! Ich habe auch nur CEE-Anschlusskabel. Mehr Sicherheit geht, glaube ich nicht.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Stromversorgung durch Fahrerfenster klingt jedenfalls nicht nach vorgeschriebener CEE Einspeisung ☺️ Wie geschrieben, nur ein Hinweis.

Der Hille

Der Hille

Mitglied
Hallo Berlin(er)go, das ist kein Spaßverderben, sondern in meinen Augen eher Spaßbringer. Sonst kann es mir passieren, das ich unterwegs dann einmal Probleme bekomme. Und da halte ich es mehr wie hal23562. Sicherheit geht vor!!!
So, wie ich den Hinweis gelesen habe, brauche ich innen eine CEE Steckdose, an der dann eine normale Steckdose montiert ist. Der einzige Verbraucher der daran hängt, ist das Ladegerät für die LiFePo-Batterie. Sonst nichts. Zu meinem jetzigen Zustand wollte ich dieses Kabel noch anschaffen und das war's.

Camping Adapterkabel CEE Stecker blau auf Schuko Kupplung / 230V 16A , 57,05 €

Sorry für meine Fragen, aber ich bin mehr Mechaniker wie Elektriker. Und alles was mit Strom zu tun hat, suche ich mir jemanden, der Ahnung hat.

Danke für eure Tipps,
Albert

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Stromversorgung durch Fahrerfenster klingt jedenfalls nicht nach vorgeschriebener CEE Einspeisung ☺️ Wie geschrieben, nur ein Hinweis.
Na ja, wenn man päpstlicher, als der Papst sein will - solange das Fahrzeug kein eingetragenes Wohmobil ist, ist es rechtlich kein Wohnmobil, sondern ein PKW, oder ein LKW :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Ich mache das auch so, durchs Fahrer- oder Beifaherfenster und es hat noch nirgendwo in Europa auf einem Campingplatz deswegen Trouble gegeben.
Ich habe einen 3 Meter Adapter mit blauem CEE Stecker und angespritzter spritzwassergeschützter Schukodose in Gummi rot. Dann noch eine 25 Meter Schuko Verlängerung 2,5 Quadrat Polyurethan orange. Die Steckverbindung zwischen beiden Kabeln kommt in so eine rote, geschlossene Schutzbox. Im Auto geht es dann nur an die Powerbox und von dort dann zum Kühlschrank und einem Verlängerungsverteiler mit ich glaube, 3x Schuko und 5x Euro für die diversen Ladegeräte.
Die Jahre zuvor, wo wir mit einem großen Zelt rumgezogen sind, war es sinngemäß genauso. Unser zelt hat dafür sogar eine extra Durchführung mit Reißverschluß. :D

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
So, wie ich den Hinweis gelesen habe, brauche ich innen eine CEE Steckdose,
Denn s.g. CEE Einspeisestecker benötigst Du AUSSEN am KFZ wenn es normgerecht sein soll und Du Landstrom auf Campingplätzen beziehen möchtest.

Es wird noch Jahre mit Baumarktkabeltrommeln funktionieren (kontrolliert ja keiner), das ist aber dann ein Problem, wenn es mal kitzelt oder gar warm wird. Hier wird es ganz gut beschrieben Klick

Edit: Das Thema kommt immer wieder mal auf - auch im Forum hier. Und da es dazu mehr als genug gefährliches Halbwissen gibt und auch genug Freunde unter uns, die es eher entspannt sehen (a la wann brennt es schon mal) halte ich mich hier jetzt raus. Mein Hinweis war nur gut gemeint.

Die DIN VDE 0100-721 nennt in Abschnitt 721.3 die Begriffe:
• bewohntes Freizeitfahrzeug
• Caravan
• Motorcaravan
• Mobilheim und
• Parkwohnheim.
Ein bewohnbares Freizeitfahrzeug ist eine vorübergehend oder jahreszeitlich zu Freizeitzwecken genutzte Wohneinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hille

Der Hille

Mitglied
Ich glaube, ich werde mir noch einmal verstärkt Gedanken machen müssen.
Das Endergebnis lasse ich euch auf jeden Fall wissen.

Tausend Dank fürs Mitdenken und die Links,
Albert

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Der einzige Verbraucher der daran hängt, ist das Ladegerät für die LiFePo-Batterie. Sonst nichts.
In dem Fall würde ich das ziemlich entspannt sehen.

Die VDE Norm existiert grundsätzlich nicht um Camper zu ärgern und teure Kabel zu verkaufen, sondern macht Sinn. Im Camper sind Beschädigungen an Kabeln oder Geräten durch die rauhen Bedingungen wahrscheinlicher als zuhause und ein einzelner Fehler kann lange unbemerkt existieren und wenn dann ein zweiter dazu kommt, ist es im schlimmsten Fall tödlich. Das soll mit der VDE 0100-721 verhindert werden, und deshalb wirken die Vorgaben teils übertrieben.
Ein Beispiel was ich auch schonmal in der Tiny Camper Gruppe gepostet habe: Jmd hat einen alten Toaster mit Metallgehäuse, der hat innen einen Kontaktfehler, so dass N auf dem Gehäuse liiegt. Macht nichts, da man im Auto keine Erde hat und fällt demzufolge auch nicht auf. Geht also jahrelang gut, irgendwann kommt aber ein zweiter Fehler. Das Kabel ist ein bisschen aufgescheuert und so wie es gerade durchs Fenster hängt, berührt der Leiter L die Karosserie. Wenn jmd jetzt das Toastergehäuse und die Karosserie berührt wird, ist man ein elektrischer Verbraucher. Kein FI und keine Sicherung greift in diesem Fall.

Deshalb ist die VDE grundsätzlich nicht verkehrt. Aber, wenn man wirklich nur einen Verbraucher hat (Ladegerät) und dieser kein Metallgehäuse hat, und man zusätzlich noch die Kabel immer mal anschaut ob sie noch intakt sind, ist das Risiko sehr gering. Im Zweifel bist du ja auch sicher nicht auf Strom angewiesen, sondern kannst drauf verzichten, wenn der Anschluss auf dem Campingplatz oder dein Kabel nicht vertrauenerweckend aussehen. Ich mache das genauso. Wenn ich mich mal anstecke, dann um die Batterie zu laden und das kommt sehr selten vor, wegen Solar und Ladebooster. Sollte irgendwas an meinem Ladegerät, den Kabeln oder der Stromsäule vom Platz komisch aussehen, und meine Batterie leer sein, starte ich lieber den Motor.

Wer grundsätzlich auf Strom angewiesen ist, sollte auch die Regelungen einhalten weil er im Zweifel nicht nur seine eigene Gesundheit aufs Spiel setzt.

W

Woodstock

Neues Mitglied
Hallo Albert,
wir bauen gerade unseren neuen Fiat Doblo Cargo L2H1 zum Campervan aus. Ein Loch ins Blech – nein danke! Wir haben die CEE. Stecker auf verzinkten Stahlwinkel geschraubt – auf der Fahrerseite – ca. Mitte Schiebetür – den Winkel unter das Auto geschraubt. Musste nicht einmal ein Loch zu bohren. Es sind einige Löcher mit Gummistopfen verschlossen und ich konnte so das Kabel nach innen verlegen.

Gruß – Horst und Viola

Der Hille

Der Hille

Mitglied
Hey moe.camp und Woodstock.
Danke für eure Gedanken.
Was mir persönlich wichtig ist, Sicherheit. Und die ist ganz weit vorne. Ich habe bis jetzt einiges gelesen und ein Minimum ist schon mal ein FI. Dank Berlin(er)go habe ich noch jede Menge Lesestoff mit Schaltplanvorschlägen (Danke noch mal). Ich arbeite noch an der Endversion. Oder besser gesagt, ich mache mich schlau und lasse einen ran. der Ahnung hat. Der Bosch-Dienst, der mir auch die Standheizung eingebaut hat, suchte an den verschiedensten Stellen, um eine CEE Steckdose zu montieren. Und da war nicht wirklich was. Im Nachhinein wäre da noch ein Platz in der Nähe der Anhängerkupplung. Aber schauer wir mal.

DANKE für eure Anmerkungen und ich werde berichten.
Beste Grüße,
Albert

Thema: 220 Volt Einspeisung Caddy