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Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan
2021 Mercedes Citan II und T-Klasse als Luxusversion
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<blockquote data-quote="bigstrolch" data-source="post: 172777" data-attributes="member: 13292"><p>Bernd, du schreibst es ganz richtig:</p><p>Die Studie hatte auch mir den Mund wässrig gemacht (ebenfalls nur vom Aussehen her). Und daher ging ich fest davon aus, dass es sich um eine vollständige Neukonstruktion handeln würde. Also eine eigenständige T-Klasse und dazu parallel ein neuer/überarbeiteter Citan (wieder auf Basis bzw. in Zusammenarbeit mit Renault).</p><p>Was mich immer noch etwas irritiert sind die Größenangaben. Wenn der frühere Citan extralang gut 470 cm lang war und nun die T-Klasse bis zu 495 cm lang werden soll, so müssen die das doch völlig anders gestalten bzw. bauen und können nicht nur den Radstand ins Unendliche strecken. Das sah ja beim Citan extralang schon etwas ungewöhnlich aus, wie will man da 495 cm realisieren. Darum vermutete ich, dass es einen anderen Vorderwagen geben würde und daher vernünftige Motoren möglich wären, um auch die Kunden von Caddy Maxi, BMW GrandTourer etc. zur T-Klasse zu locken. Wenn da der OM 654 DE20 drin wäre - JUBEL!!!!! Oder wenigsten die kleinere Version mit 1.597ccm und 122 PS mit 300NM oder auch der Variante 160 PS mit 360 NM aus dem C180 und C200 (das wäre ja ein Quäntchen an Lichtblick gewesen, wo ich überlegt hätte).</p><p>Allerdings lässt sich Mercedes auch noch nicht ganz in die Karten blicken, was den die T-Klasse nun wirklich befeuern soll. Es wird immer nur erwähnt, dass er für Elektro ausgelegt ist und sich wohl der Motoren des Citan bedient. Aber ehrlich: 495 cm Außenlänge und dann ein kleinvolumiger Diesel mit um die 100 PS??? Damit machen sie sich doch zur absoluten Lachnummer! Ich gebe daher die Hoffnung noch nicht auf, dass da doch noch was kommt. Bleibt abzuwarten, bis man etwas über die Konstruktion oder Bauteilegleichheit mit dem Citan lesen kann - dann wissen wir wohl erst, ob man hoffen darf oder ob es aufgrund des Aufwands für eine Neukonstruktion (so wie du es gestern ja schön erläutert hast) finanziell überhaupt nicht lohnt. Denn klar ist auch: Wie viele Baureihen braucht Mercedes noch bzw. wann hört es auf, sich zu lohnen, eine neue und weitere Baureihe auf den Markt zu bringen?</p><p>Klaus</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bigstrolch, post: 172777, member: 13292"] Bernd, du schreibst es ganz richtig: Die Studie hatte auch mir den Mund wässrig gemacht (ebenfalls nur vom Aussehen her). Und daher ging ich fest davon aus, dass es sich um eine vollständige Neukonstruktion handeln würde. Also eine eigenständige T-Klasse und dazu parallel ein neuer/überarbeiteter Citan (wieder auf Basis bzw. in Zusammenarbeit mit Renault). Was mich immer noch etwas irritiert sind die Größenangaben. Wenn der frühere Citan extralang gut 470 cm lang war und nun die T-Klasse bis zu 495 cm lang werden soll, so müssen die das doch völlig anders gestalten bzw. bauen und können nicht nur den Radstand ins Unendliche strecken. Das sah ja beim Citan extralang schon etwas ungewöhnlich aus, wie will man da 495 cm realisieren. Darum vermutete ich, dass es einen anderen Vorderwagen geben würde und daher vernünftige Motoren möglich wären, um auch die Kunden von Caddy Maxi, BMW GrandTourer etc. zur T-Klasse zu locken. Wenn da der OM 654 DE20 drin wäre - JUBEL!!!!! Oder wenigsten die kleinere Version mit 1.597ccm und 122 PS mit 300NM oder auch der Variante 160 PS mit 360 NM aus dem C180 und C200 (das wäre ja ein Quäntchen an Lichtblick gewesen, wo ich überlegt hätte). Allerdings lässt sich Mercedes auch noch nicht ganz in die Karten blicken, was den die T-Klasse nun wirklich befeuern soll. Es wird immer nur erwähnt, dass er für Elektro ausgelegt ist und sich wohl der Motoren des Citan bedient. Aber ehrlich: 495 cm Außenlänge und dann ein kleinvolumiger Diesel mit um die 100 PS??? Damit machen sie sich doch zur absoluten Lachnummer! Ich gebe daher die Hoffnung noch nicht auf, dass da doch noch was kommt. Bleibt abzuwarten, bis man etwas über die Konstruktion oder Bauteilegleichheit mit dem Citan lesen kann - dann wissen wir wohl erst, ob man hoffen darf oder ob es aufgrund des Aufwands für eine Neukonstruktion (so wie du es gestern ja schön erläutert hast) finanziell überhaupt nicht lohnt. Denn klar ist auch: Wie viele Baureihen braucht Mercedes noch bzw. wann hört es auf, sich zu lohnen, eine neue und weitere Baureihe auf den Markt zu bringen? Klaus [/QUOTE]
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