2019er Berlingo K9 Kastenwagen wird Camper

Diskutiere 2019er Berlingo K9 Kastenwagen wird Camper im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Nachdem ich 12 Jahre einen Citroen C3 Picasso gefahren habe, und den mit Dachzelt und Innenausbau zum Wohnmobil umgebaut habe, ist seit Oktober...
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Ich denke viele werden keinen Bock haben, mitgebrachte Teile zu verbauen. Nicht weil sie am Teil so viel verdienen, sondern weils ein Hickhack ist, wenn dann irgendwas kaputt ist.

Aber frag doch einfach mal, ob sie dir einfach nur ein passendes Loch sägen würden, sofern du dir das selber nicht zutraust. Mehr ist es ja nicht, im Innenraum musst nichts abdichten und brauchst auch keine Rahmenverstärkung oder so wie bei normalen Campingfenstern. Eine Schneideschablone liegt dem Fenster bei.

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Oder du hast vielleicht nen Kumpel in einer Werkstatt oder ATU, der das mit dir zusammen macht.
Oder guck mal, ob es eine "Selber mch Werkstatt" in deiner Nähe gibt.
Oder mal auf YouTube nach einem Video schauen. Das ist keine Raketenwissenschaft.
Ich werde mir nächstes Jahr selber ein Ausstellfenster einbauen.
Wichtig ist der richtige Kleber (Sikaflex), das das Zeug nicht überlagert ist und in einem Zug, als durchgehende Wurst aufgetragen wird und sich die Stoßstelle, wo sich der Kreis schließt, möglichst unten ist, da dort die potentielle Undichtigkeit ist

Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
In der Einbauanleitung (Download auf der oben verlinkten Produktseite) ist von Dichtmasse die Rede, nicht von Kleber! "Die Bullaugen werden mit Klemmvorrichtungen befestigt".
Ich würde als Dichtmasse Dekaseal 8936 nehmen, dann lässt sich das Bullauge auch wieder zerstörungsfrei ausbauen. Wobei es beim Einbau zwischen Cockpit und Laderaum ja gar nicht (wasser)dicht sein muss – oder soll es in die Außenwand eingebaut werden? "Das Bullauge ist für Wandstärken von mindestens 2 mm bis maximal 18 mm geeignet" – die Dicke des nackten Blechs würde also nicht ausreichen, da müsste innen etwas "aufgedoppelt" werden.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Da würden 2 - 3 mm starke 10 mm breite Kunststoffprofile aus dem Baumarkt (evtl. vorher mit doppelseitigem Klebeband aufs Blech geklebt) ohne Dichtungsmittel ausreichen. Dann kann das Fenster jederzeit entfernt werden.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Die Trennwand ist stärker als 2mm. Es reicht also wirklich einfach das Loch zu schneiden, und das Fenster einzusetzen. Da muss nichts geklebt, gedichtet oder verstärkt werden.

P

Pordlad

Neues Mitglied
So viele nette antworten. Vielen Dank. Ich habe jetzt tatsächlich eine noch schönere Lösung gefunden. Ein Schiebefenster in Klarglas und tüv zertifiziert. Jetzt suche ich nur noch jemanden der es mir einbauen kann. Ich habe zwei linke Hände .))

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Ausstell- und Schiebefenster sollte man NICHT hinter der Schiebetür einbauen, denn es besteht die Gefahr, daß sie beim Öffnen der Schiebetür demoliert werden

Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Die Trennwand ist stärker als 2mm. Es reicht also wirklich einfach das Loch zu schneiden, und das Fenster einzusetzen. Da muss nichts geklebt, gedichtet oder verstärkt werden.
Also ist die Wand gar nicht aus Blech? Dann kann ja jeder Schreiner das passende Loch reinschneiden.

So viele nette antworten. Vielen Dank. Ich habe jetzt tatsächlich eine noch schönere Lösung gefunden. Ein Schiebefenster in Klarglas und tüv zertifiziert. Jetzt suche ich nur noch jemanden der es mir einbauen kann. Ich habe zwei linke Hände .))
Jetzt wissen wir immer noch nicht ob du das Fenster auch in die Trennwand oder doch in die Außenwand einbauen willst?

Ausstell- und Schiebefenster sollte man NICHT hinter der Schiebetür einbauen, denn es besteht die Gefahr, daß sie beim Öffnen der Schiebetür demoliert werden
Das Bullauge, um das es ging, öffnet sich nach innen und ein Schiebefenster doch vermutlich weder nach innen noch nach außen. Ob der Rahmen zu dick aufträgt sollte man natürlich vorher abkläern, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Sollte mich schon sehr wundern, wenn die Trennwand 2mm stark und nicht aus Blech wäre!

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Es geht um die Trennwand. Nicht um die Schiebetür. Zumindest hat Pordlad auf meinen Beitrag zum Fenster in der Trennwand geantwortet.
Die Trennwand ist aus Blech, aber dick. Die soll ja aushalten, wenn bei einer Vollbremsung die Ladung angeflogen kommt. Ich könnte sie nachher messen, aber das Vetus Fenster hat auf jeden Fall reingepasst ohne dass es wackelt oder ich irgendwelche Schrauben überdrehen musste.

Welches Fenster hast du denn gefunden? Wenn das in den angedeuteten Ausschnitt in der Trennwand passt, hab ich das wohl damals übersehen. Wenns ein Campingfenster ist, musst wegen der Mindestdicke schauen, evtl. brauchst dann einen Hilfsrahmen.

Thema: 2019er Berlingo K9 Kastenwagen wird Camper
Oben