2019er Berlingo K9 Kastenwagen wird Camper

Diskutiere 2019er Berlingo K9 Kastenwagen wird Camper im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Nachdem ich 12 Jahre einen Citroen C3 Picasso gefahren habe, und den mit Dachzelt und Innenausbau zum Wohnmobil umgebaut habe, ist seit Oktober...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Ist halt die Frage, ob ein DG-Träger ebenfalls Ladung ist, oder zum Fahrzeug zählt :rund:
Ist Ladung. Alle Teile welche vorübergehend montiert werden, gelten als Ladung. Oder nimmst du den DGTräger zum TÜV mit?

Hab eben noch mal geschaut. Ist der DGTräger fest mit dem Auto verbunden ist er wohl keine Ladung. Irgendwie knifflig…

Zuletzt bearbeitet:
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Ich muß mal auf das Thema Solargedöhns mit Dachgepäckträger zurückkommen, weil es bei mir demnächst auch ansteht :mrgreen:
Du hast ja einen konkreten DG-Träger verlinkt.
Dafür, das man quasi nur die Füße davon nimmt, ist das ordentlich Asche (momentan 240 Äste) :gruebel:
Naja, bei mir stand ja im Raum, dass ich den Dachträger komplett brauche. Umgenutzt als Solarträger hab ich ihn ja erst danach. Und ich könnte relativ schnell das Solarzeug wegnehmen und wieder die Querträger drauf tun.
Ja, die Löcher im Dach sind normale M8 und du kannst da alles mögliche anschrauben. Allerdings ist das Dach ja rund und schräg, und der vorderste der drei Füße ist abgeschrägt, die anderen beiden haben nur unterschiedliche Höhen. Also wenn du selbst was baust, musst du das irgendwie anders ausgleichen.

Ob der Träger Ladung ist oder zum Fahrzeug zählt weiß ich nicht. Aber es lag keine ABE o.ä. bei den Füßen dabei und es ist auch nichts eingraviert. Ne Freundin hat auf dem Caddy Winkel und Aluprofile, fand der TüV bzw. die Dekra völlig uninteressant. Die #Vanlife Ducatos fahren ja auch alle mit Pilzkopfhaltern und Aluprofilen rum, da steht hier sogar dass keine ABE oder Abnahme in D erforderlich ist.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Nach 2 Jahren und fast 40.000km (wow, bin viel gefahren) hab ich jetzt das erste Mal HU mit meinem Auto gemacht. Also ich habs versucht, hat nicht geklappt. :neutral: Ich war wie immer bei der Dekra hier um die Ecke, hatte auch den Prüfer den ich auch beim alten Auto schon oft hatte, und es war wie immer gut. Kann die Dekra hier echt empfehlen. Also ja, war jetzt nicht erfolgreich, aber ich weiß genau warum, weiß was nicht so gut ist und weiß aber auch was gut ist. Genau deswegen mache ich das schon lange selbst und lass es nicht in der Werkstatt machen.

Durchgefallen bin ich aus mehreren Gründen. Der schwerwiegendste ist, dass der Motorraum unten ölfeucht ist. Also kein Schwitzen sondern so dass es tropft bzw. getropft hat. Dass es da ein Problem gab wusste ich, das war seit der vorletzten Inspektion und ist seit der letzten Inspektion weg. Was genau es war, weiß ich nicht. Irgendwas hat die Werkstatt da vermutlich verkackt und mit dem jetzigen Ölwechsel wieder gerichtet. Leider hab ich nicht viel Vertrauen in die Werkstatt und erfahre kaum was. Wie gesagt, Problem scheint behoben, hab das gestern mal saubergemacht und heute siehts noch sauber aus, werde das am WE mal genauer anschauen. Vermutlich hätte die Werkstatt einfach mal bisschen Bremsenreiniger und Papiertuch investieren müssen, dann wärs kein Problem gewesen. Aber bei 1480€ kann ich sowas offenbar nicht erwarten. :evil:

Die anderen Punkte betreffen dann eher mich bzw. meine Umbauten oder meine ähm Fahrfertigkeiten. Im Juli letztes Jahr hab ich meine Stoßstange hinten halb abgerissen. Habs professionell mit Klebeband repariert, aber fand der Prüfer nicht so gut wie ich. Wollte das schon letztes Jahr reparieren, aber hab die falschen Stoßstangenteile bestellt (PKW != LKW) und danach ist es in Vergessenheit geraten.

Die anderen Punkte betreffen meine Standheizung, dazu gibts ja hier weiter oben Bilder. Grundsätzlich passt das so wie ich es verbaut hab und das ist auch eine sehr gute Nachricht. Der Prüfer war sich unsicher wegen der Führung vom Warmluftschlauch über den Auto-Auspuff, aber nach Rücksprache ist das kein Problem. Bemängelt wurde aber die Befestigung vom Heizungsauspuff am Auto-Auspuff und die wabbelige Befestigung vom Warmluftschlauch. Das muss ich richten, dann passts. Achja und an der Dieselleitung hängen Dieseltropfen, die werd ich tauschen. Diese mitgelieferten Silikonschläuche sind eh Müll.

Der Rest hat gepasst, also weder beim Dachträger mit Solar und Markise hatte er was zu bemängeln noch beim Rest. Wobei man hier auch sagen muss, dass beim LKW das was im Laderaum ist nicht HU-relevant ist. Er hat zwar interessehalber reingeschaut nachdem er mich gefragt hat ob er darf, aber das war eben nur persönliches Interesse und nach Abschluss der HU. Ich hätte gerne auch ein paar Fragen gestellt wie es tendenziell mit Womo-Ummeldung aussieht, aber dazu fehlt ihm die Zusatzausbildung, da müsste ich einen Termin speziell dafür machen, dass dann einer da ist, der dazu was sagen kann. Mach ich dann bei Gelegenheit.

Jetzt hab ich bis zum 12.12. Zeit das zu richten, danach gehts dann weiter mit Umbauten usw und vielleicht auch irgendwann mal einer Ummeldung zum Womo.

Zuletzt bearbeitet:
moe.camp

moe.camp

Mitglied
So das Jahr ist fast rum. Leider ist beim Ausbau nicht mehr vorangegangen als hier schon steht. Es gab nur noch 2 Änderungen: Auf der Fahrerseite ist ein Kackzelt an den Dachträger gekommen. Aber irgendwie habe ich davon kein Bild. Reiche ich nach. Und die irgendwo hier genannten 2 132Ah Batterien sind gegen eine 314Ah Wattcycle getauscht worden. Die gabs nach dem Black Friday für 377,20€ und für die beiden anderen Batterien hatte ich eh etwas anderes geplant, darum hat das gut gepasst. Sonst gabs noch ein bisschen Stress wegen der HU, der Ölverlust war doch nicht behoben, habs dann in einer anderen Werkstatt richten lassen. Es war die Dichtung vom Ölkühler, das hat die Vertragswerkstatt nicht gefunden. :roll: Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich den Zahnriemen machen lassen, der wäre eh in 10TKM dran.
Ansonsten ein kurzer Rückblick auf 2025: 69 Übernachtungen in 5 Ländern, DE, AT, CZ, IT, DK. Das weiteste war Borsmose DK mit 900km, danach kommt Gargazon IT mit 550km und dann Feldkirch AT mit 400km. Der längste Trip war DK mit 8 Übernachtungen inkl. der Zwischstopps auf dem Weg. Hier ein Bild vom Autostrand in Borsmose:
IMG20250808082103.jpg
Alle Trips waren gut, kann mich nicht erinnern, dass es irgendwo Probleme irgendeiner Art gab. Höchstens dass das Wetter in DK nicht sonderlich gut war. Anfang August lange Hose, Pullover und Regenjacke hatte ich bisher noch nicht. Dagegen konnte ich im November in Gargazon in Südtirol sogar mal die kurze Hose tragen. Aber nur bevor die Sonne hinterm Berg verschwunden war. Insgesamt freue ich mich, dass ich mich dazu entscheiden habe dieses Auto zu kaufen und auszubauen. Und natürlich dass ich die Möglichkeiten für die ganzen kurzen und langen Reisen habe, Urlaub ist zwar begrenzt, aber dank Home- bzw. Vanoffice kann ich auch mal einen Tag vor oder nach dem WE los.

Und zum Schluss noch ein Ausblick auf 2026. Auf dem Plan steht natürlich der weitere Ausbau vom Auto. Dann werde ich die Heizung tauschen. Ich hab ja aktuell eine türkische Heizung von Yilkar mit Zulassung usw. Leider hatte G-Part die nur kurz im Sotriment, also wenn mal mit der Heizung irgendwas ist, steh ich was Ersatzteile angeht vermutlich ziemlich dumm da. Ich habs auch bis jetzt nicht geschafft, die Heizung irgendwie "fernzusteuern", also irgendeine Kommunikationsmöglichkeit zu finden, die Heizung remote übers Internet und den im Auto verbauten VanPI Core einzuschalten. Darum hab ich die neue von Nordkapp vorbestellt. In einer Aktion hab ich nur 230€ bezahlt, da konnt ich nicht nein sagen. ;-) Hier ist zwar auch noch offen, ob und wie sind ferngesteuert werden kann. Aber sie hat Bluetooth und WLan, irgendeine Möglichkeit wird da schon funktionieren. Das Display sieht so aus wie das von Sunster, die baugleich mit z.b. Vevor sind, und dazu findet man auf Github mehrere Leute, die das Bluetoothprotokoll schon reverse enginered haben.
Sonst sind bis jetzt keine großen Änderungen am Auto geplant. Vielleicht mach ich mal einen Termin bei der Dekra wegen Womo-Zulassung, aber das hat keine große Prio.

Große Touren sind bis jetzt noch nicht geplant, aber das mach ich ja eh relativ spontan. Ideen gibts. Kann sein, dass es im August nach Rumänien geht. Oder nach Finnland. Konkret geplant ist bis jetzt nur das Wintertreffen in Wahlhausen ab 12.2. Wer mit hinkommen will, sehr gerne und geht auch kurzfristig/spontan.

Dann schon mal einen guten Rutsch, bei mir gehts am 31.12. los zur letzten Reise dieses Jahr. Quasi ein Silvesterfamilienbesuch ohne große Feier. Weiß noch nicht wo ich stehe, Einfahrt oder Campingplatz. Mal schauen.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ich las hier Zu warm - Seite 2
das eine SIM Karte erforderlich ist.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen, wie das anders funktionieren sollte.....
Ansonsten, ja, Kackzelt, klingt gut 8)

Gruß, Stefan

moe.camp

moe.camp

Mitglied
das eine SIM Karte erforderlich ist.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen, wie das anders funktionieren sollte.....
Ja, die bisherigen Nordkapp Heizungen gabs entweder mit GSM Modem oder mit Bluetooth. Die neue eben mit Wifi und Bluetooth. Aber ich hab ja eh einen LTE Router im Auto, also entweder kann man damit schon direkt die Heizung per Wifi ansprechen oder eben per Bluetooth. Da würde der VanPI Core dann irgendwas laufen haben, was per Bluetooth mit der Heizung spricht und den VanPI erreiche ich eh übers Internetz.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Aah- dann steckt die Karte nicht in der Hzg., sondern im Hotspot.
Deswegen auch eine App zum steuern, verstehe.

Gruß, Stefan

S

Sanna

Neues Mitglied
Nachdem ich 12 Jahre einen Citroen C3 Picasso gefahren habe, und den mit Dachzelt und Innenausbau zum Wohnmobil umgebaut habe, ist seit Oktober 2023 ein Citroen Berlingo Van mein neues Fahrzeug und auch der wird natürlich ein Camper. Im Gegensatz zum C3 Picasso ist der Berlingo sagar explizit für diesen Zweck gekauft worden, und deshalb auch ein Kastenwagen statt einem PKW.
Mitte letzten Jahres hat sich aus verschiedenen Gründen ergeben, dass ich in Zukunft lieber mit einem "echten" Van, als mit Dachzelt unterwegs sein möchte. Ich wollte einen Kastenwagen, weil bei einem PKW immer die Rückbank beim Camperausbau im Weg ist. Rundum Fenster sind zwar schön zum Rausschauen, nehmen aber auch einige Ausbaumöglichkeiten. Es sollte etwas kleines sein, nicht nur damit es in die Garage passt, auch damit man überall hinkommt und überall parken kann. Somit ist T6&Co schon zu groß (wegen der Garage), Ducato&Co erst recht. Eine Doppelkabine scheidet auch aus, da das Auto dann zu lang wird. Also sollte es Caddygröße sein, aber als Dreisitzer, da ich im Alltag durchaus ab und zu mal zu dritt im Auto unterwegs bin. Dreisitzer hat die Auswahl der verfügbaren Modelle schon sehr eingeschränkt, letztendlich hab ich mich für den Berlingo bzw. die Schwestermodelle entschieden. Aber auch da hatte ich noch einige Wünsche, die die Auswahl bei mobile.de meist auf unter 10 Autos begrenzt haben. Ich wollte Automatik, damit der mittlere Beifahrer Platz für die Füße hat. Die Extenso/Multiflex Bank sollte es sein (dazu später mehr), und er sollte nicht weiß sein. Schwarz auch nur ungern, lieber eine richtige Farbe. L2, weil sonst der Laderaum zu kurz ist. Und Ausstattung wär auch gut, mindestens Beifahrerairbag, lieber alles.

Kurzum, mit diesen Kriterien gab es nur wenig Auswahl auf dem Markt. Meist hatte ich über die ganzen Monate höchstens zwei Autos gleichzeitig die tatsächlich in Frage kommen würden. Um es abzukürzen, es ist dann ein blauer Berlingo Baujahr 2019 mit Vollausstattung (außer Standheizung) geworden. Besichtigt Anfang September, gekauft Anfang Oktober nach langwierigen Verhandlungen.

Anhang anzeigen 12797

An Ausstattung hat der wirklich alles drin, unüblich für ein Handwerkerauto eines Dachdeckerbetriebs. Die Highlights sind das große Navi mit Online-Anbindung (Tomtom-Traffic), adaptiver Tempomat, Surround Rear Vision (Innenspiegelmonitor mit Kameras hinten und rechts), 130 PS mit 8-Gang Wandlerautomatik, usw. Der Laderraum ist leer bis auf eine Bodenplatte:

Anhang anzeigen 12799

Und das soll jetzt ein Camper für 2 Personen werden, der möglichst unauffällig sein soll.

Ein Manko des Autos war, dass der Verkäufer beim Entfernen der Werbung einmal rundrum das Auto zerkratzt hat. Teilweise bis auf die Grundierung. :flop: Der erste "Ausbauschritt" war also der Besuch beim Lackierer. Jetzt sieht es wieder gut aus und hinten habe ich die "Fenster" gleich schwarz lackieren lassen, damit ein späteres Campingfenster nicht zu sehr auffällt:

Anhang anzeigen 12800

Dann habe ich in die Trennwand (die ich behalten möchte) ein Fenster eingesetzt. Das war auch wieder schwierig zu finden, es sollte nach innen (also in den Laderaum) öffnen, weil sonst die Kopfstützen im Cockpit im Weg sind. Und es sollte in die angedeutete Öffnung der Trennwand passen. Fündig bin ich beim Bootsbau geworden, somit ist es ein Vetus PZ631 geworden:

Anhang anzeigen 12801Anhang anzeigen 12802

Mehr ist noch nicht passiert, da ich aufgrund von Arbeit, Urlaub, Krankheit kaum freie Wochenenden hatte. Der nächste Schritt soll die Standheizung sein, danach Isolierung und Filzen der Wände, dann "Möbel". Die Pläne sind ziemlich konkret, aber da wird es sicher noch hier und da Anpassungen geben, weil irgendwas nur in meiner Vorstellung funktioniert aber leider nicht in der Realität.

Ich werde weiter berichten.

VG Maurice
Hallo Maurice, interessant, was du dir da ausgesucht hast. Ich habe grade den Berlingo II (B9) von meinem Vater geerbt (mit Rücksitzen und Verkleidungen, teilverglastem Dach und diesem fetten Lüftungs-und Ablageschacht in der Mitte an der Decke). Ich schätze mich natürlich glücklich ob des Geschenkes, aber durch diese Verkleidungen geht soooo viel Platz verloren. Man kann auch fast nirgendwo was mit Magneten anbringen und auf dem Boden ist Teppichboden... Nun denn, mal sehen, ob ich mich vom Kangoo 1.9 DTI (von 2002, 307000 km) auf diesen umstellen kann. Ich hatte mich übrigens vor ein paar Monaten bei Citroen genau nach deinem Modell erkundigt.
Bitte erzähl hier weiterhin, wie's mit dem Ausbau läuft. Das interessiert mich wirklich. Weisst du, ob man bei deinem Modell die Trennwand auch rausmachen kann?
LG, Sanna

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Weisst du, ob man bei deinem Modell die Trennwand auch rausmachen kann?

Die Trennwand ist geschraubt, man kann sie also rausmachen, ob man das auch darf, ist eine Frage zu der es viele unterschiedliche Antworten gibt. ;-) Ich will sie nicht raushaben und tendiere zu der Antwortmöglichkeit "nein, darf man nicht". Zumindest nicht, solange der als N1 also LKW zugelassen ist.
Eine Freundin hat den Berlingo K9 als PKW auch mit diesem Modutop Dach oder wie das heißt, der ist komplett zum Camper umgebaut. Ich kann ja mal Bilder machen wenn ich sie das nächste mal sehe. Hier ist ihr alter Ausbau, inzwischen hat sie einen neuen mit fester Hundebox usw.

S

Sanna

Neues Mitglied
Die Trennwand ist geschraubt, man kann sie also rausmachen, ob man das auch darf, ist eine Frage zu der es viele unterschiedliche Antworten gibt. ;-) Ich will sie nicht raushaben und tendiere zu der Antwortmöglichkeit "nein, darf man nicht". Zumindest nicht, solange der als N1 also LKW zugelassen ist.
Eine Freundin hat den Berlingo K9 als PKW auch mit diesem Modutop Dach oder wie das heißt, der ist komplett zum Camper umgebaut. Ich kann ja mal Bilder machen wenn ich sie das nächste mal sehe. Hier ist ihr alter Ausbau, inzwischen hat sie einen neuen mit fester Hundebox usw.
Danke!!! für deine schnelle Rückmeldung. Ja, der Ausbau deiner Freundin würde mich sehr interessieren. Ist sie zufrieden mit dem Wagen? Gut, ich habe ja das Vorgängermodell, den Berlingo B9. Freue mich auf die Bilder. Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!!

Hammerbergfritz

Hammerbergfritz

Mitglied
Die Trennwand ist geschraubt, man kann sie also rausmachen, ob man das auch darf, ist eine Frage zu der es viele unterschiedliche Antworten gibt. ;-) Ich will sie nicht raushaben und tendiere zu der Antwortmöglichkeit "nein, darf man nicht".
Bei mir ist die Trennwand waagerecht geteilt, ich habe sie mit Teppichfliesen verkleidet. das ergibt schnelles Heizen im vorderen Teil und gute Schalldämmung zum "Laderaum", aber fürs Schlafen ist der Raum zu kurz.
Um die Ladungssicherung und die LKW-Zulassung zu behalten, gibt es auch senkrecht geteilte Trennwände mit Gittern, wo der Fahrerplatz geschützt bleibt. Ob solch ein "Umbau" in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis.

T

Ta_Key_onTour

Neues Mitglied
Ah okay. Der den ich mir gerade anschaue ist der L1. Ich muss dann nochmal Maß nehmen.

Danke dir!
Ich habe einen Opel Combo in L1 ausgebaut. Je nach yKörpergröße geht das gut. Ich habe eine Liege-Länge von ca. 1.80cm. Mir reicht das, da ich nur 168cm bin. Hab eine Küchenzeile mit Spülbecken und Kochfeld, Ausziehtisch und nach außen hin, wenn die Heckklappe geöffnet ist, einen Klapptisch, Stauschränke, TTT, Powerstation, Kompressorkühlbox, 38l Frisch-Wasser, 10Liter Abwaser(wird aber erhöht auf 15 Liter) drin. Mein Hund hat auch noch einen Schlafplatz über den Beifahrersitz bekommen (zerlegbar mit Rolllattenrost)
Ich hab genug Platz mit L1 :)
Gruß Tanja

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Meiner hatte beim Händler noch die Trennwand drin. Laut offiziellem Citroen Händler ist die Trennwand nur im gewerblichen Güterverkehr notwendig.
Mein Händler hat sie vor dem Kauf ausgebaut. Allerdings wurde deshalb aus dem 3-Sitzer ein 2-Sitzer, da der Gurt des mittleren Sitzes an der Trennwand verankert ist.
Ist alles mit dem offiziellen Segen des TÜV und laut Papieren ist es immer noch als N1 eingetragen ;-)

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Also in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht bei Punkt 5: Fz. z. Gü.bef. b. 3,5t
Der Brief liegt zu Hause, in den kann ich gerade nicht reingucken ;-)

Thema: 2019er Berlingo K9 Kastenwagen wird Camper
Oben