2019er Berlingo K9 Kastenwagen wird Camper

Diskutiere 2019er Berlingo K9 Kastenwagen wird Camper im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Nachdem ich 12 Jahre einen Citroen C3 Picasso gefahren habe, und den mit Dachzelt und Innenausbau zum Wohnmobil umgebaut habe, ist seit Oktober...
moe.camp

moe.camp

Mitglied
Ist es auch ein Kasten? Wenn ja, wird es mit der Trennwand in der Länge eng. Gerade weil die schräg in den Laderaum geht. Ohne Trennwand geht vielleicht auch ein L1. Wenn du vorhast die Trennwand zu entfernen, schau dir die Gurtbefestigungen an. Beim Zweisitzer ist soweit ich weiß der Beifahrergurt an der Trennwand befestigt.

D

DBoerg

Neues Mitglied
Danke! Ja ist ein Kasten. Ich schau es mir heute mal an und messe mal wegen der Liegefläche. Ich muss ja nicht ganz grade liegen müssen

T

ToWa

Neues Mitglied
Hallo Maurice,

ein bisher wirklich gelungener Umbau. Hut ab.
Kann Du mir vielleicht zwei Fragen aus Deiner eigenen Übernachtungserfahrung beantworten:

Reicht die Luftzirkulation beim übernachten aus, da Du ja keine Fenster bzw. nur die recht kleine Verbindung zum Cockpit hast?
Planst Du gegebenenfalls ein Fenstereinbau oder vielleicht einen Dachlüfter?

Viele Grüße

Tobias

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Moin Tobias,

ja und ja ;-)

Also ja, die Luftzirkulation reicht. Auch mit 2 Erwachsenen wars in den bisherigen 41 Nächten weder stickig noch feucht oder irgendwas. Im Sommer war es allerdings warm, in Venezien wo die Nächte teilweise nicht unter 24° gingen, wars unangenehm, da hatte ich die Beifahrertür offen und morgens dann meist auch die Schiebetür. Aber das ist bei einem dunklen Auto fast unvermeidbar, auch mit Fenster ist das wahrscheinlich nicht wesentlich besser.
Aber ich plane immer noch ein Heckfenster und ein Dachlüfter, wobei der Dachlüfter vermutlich eher und wahrscheinlicher ist. Beim Heckfenster schwanke ich noch.

VG Maurice

T

ToWa

Neues Mitglied
Das kling ja gut. Ich überlege hin und her ob es vielleicht ein maxxfan werden sollte um etwas Licht und Luft in die gute Stube hineinzubringen, jedoch ragt er dann optisch schon deutlich heraus.
Eine kleine Dachluken/Fensteralternative habe noch nicht gefunden.
Und der Schritt,einen Schnitt ins Dach zu schneiden schreckt mich auch noch ab. Deshalb favorisiere ich erstmal ein Klappfenster in der rechten Flügeltür, die man zur Not am einfachsten ersetzen könnte.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Beim Fesnter in der Hecktür habe ich ein paar Bedenken, da das Heckblech gewölbt ist, aber in einer anderen als der üblichem Wölbung. Hatte das mal gemessen, aber bin gerade unterwegs und komme an den Zettel nicht ran,
Den Maxxfan hatte ich auch im Auge, allerdings hab ich den wieder verworfen, eben weil der innen und außen ewig weit rein ragt, Ich hab mir einen kleinen Dachlüfter Vanworxx Winglet bestellt, aber der kommt erst aufs Dach wenn das Solar drauf ist, da hab ich momentan noch etwas Arbeitsstau.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Es geht leider nur langsam voran. Ich glaube das Problem ist, dass das Bett fertig ist, so fehlt der Druck, weil das Auto ja schon zum Campen nutzbar ist. :p

Aber es gibt trotzdem 2 kleine Updates, wobei beide Sachen noch nicht 100% fertig sind.

Als erstes die Heckküche. Ich habe von einem netten Menschen eine Koch/Spülkombination geschenkt bekommen. Diese habe ich hängend unter meine Bettkonstruktion geschraubt. Klingt total einfach, war aber auch wieder ein Akt das so hinzubekommen dass es passt.

Küche_unten.jpg Küche_zu.jpg Küche_offen.jpg

Die Teleskopauszüge sind von unten an die Queraluprofile vom Bett geschraubt. Die Küche selbst liegt in einem Kasten aus Holz und Alu der mit den Teleskopschienen verschraubt ist. Das ganze muss noch verkleidet werden, damits schick aussieht. Ein Waschbecken ist in der Küche auch drin und das ist auch eine perfekte Überleitung zum nächsten Thema: Ich habe endlich auch einen Wassertank verbaut.

Ich glaube ich hatte es hier schonmal erwähnt, es gibt ja diesen toten Bereich beim Transporter wo beim PKW der Fußraum für die hinteren Passagiere wäre. Dort wollte ich schon vor Monaten einen Wassertank verbauen, aber hat halt alles gedauert. Zuerst habe ich nach einem "echten" Tank gesucht, aber die Öffnung ist recht klein, da hätte kein passabler Tank durchgepasst. Darum ist es ein 19L Kanister geworden, gibts von mehreren Anbietern, ich hab den hier drin. Der vom Fritz Berger ist identisch, den hatte ich im vorherigen Auto.

Ich wollte diesmal eine Druckpumpe ausprobieren. Nicht weil ich Tauchpumpen schlecht finde, sondern aus Neugier. Hat alles Vor- Und Nachteile, und im Allgemeinen würde ich eine Tauchpumpe empfehlen, billiger, einfacher, sicherer. Ich hab mich für die kleinste Pumpe der IQflo Serie von Lilie entscheiden. Macht 2,4bar und fördert maximal 11L pro Minute. Also mein Tank ist in weniger als 2min leer :p

Durch die Intelligenz soll die Pumpe keinen Ausgleichbehälter benötigen. Hab sie bis jetzt nur kurz getestet, aber bisher kann ich das bestätigen. Sie geht nicht an/aus/an/aus sondern läuft gefühlt "langsamer", und ist dabei auch leiser. Wenn man ganz wenig Wasser entnimmt, hat man aber dieses druckpumpen-typische Wackeln des Wasserdrucks.

Tank_offen.jpg

Hier auf dem Bild ist die Beifahrersitzbank ausgebaut und der Schaumstoff darunter ist ebenfalls draussen. Am oberen Bildrand sieht man die Trennwand, dahinter ist der Zwischenboden des Transporters.

Ein Bild wo es wieder zusammengebaut ist, hab ich leider nicht. Auf dem Bild oben fehlt auch noch die Entlüftung bzw. der Überlauf. Das kommt an den gelben Stutzen und geht in einen Stutzen im Boden der unterhalb vom Auto rauskommt. Die Befüllung erfolgt wie im letzten Auto über den Schlauch vorne am blauen Stutzen. An dessen Ende sitzt ein Geka Schnellverschluss für den ich passende Gegenstücke habe also zum einen ein Schlauch mit Gardena-kompatiblem Anschluss am Ende (im alten Auto nur 2x benutzt) und ein Adapter mit 3/4" Gewinde am Ande, wo die Comet Gießkanne drangeschraubt werden kann (fast immer zum Befüllen genutzt). In Zukunft möchte ich zusätzlich noch einen Faltkanister mit Schraubanschluss nutzen.

Das Waschbecken in der Heckauszugsküche ist immer noch nicht angeschlossen. Bis jetzt ist nur meine Handbrause dran. Die hatte ich auch schon im alten Auto und da merkt man jetzt mit der Druckpumpe einen deutlichen Unterschied. Vorher gings vielleicht einen Meter, jetzt konnte ich 6m weit spritzen.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Ups, der letzte Beitrag ist ja noch vom letzten Jahr. Aber viel ist auch nicht passiert, erst jetzt die letzten wochen, wo es wieder wärmer ist. Darum mal ein größeres Update.

Neben meine Heckküche aus dem letzten Beitrag haben die Euroboxen leider nicht mehr rein gepasst. Es war höchsten ein cm der gefehlt hat, aber der hat gereicht, dass ich mir etwas eigenes bauen musste. Es ist ein großer Auszug mit 3 Schubladen (2 davon mit zwei Ebenen) geworden. Die Auszüge sind Schrankauszüge. Die machen einen überraschend guten Eindruck und haben sogar eine Sperre und sind bis jetzt nicht während der Fahrt aufgegangen.
Heckschublade zu.jpg
Heckschublade offen.jpg
Ich habe es so gebaut, dass ich die Schubladen auch innen öffnen kann. Außen gehts aber auch ;-)
Heckschublade ausgezogen.jpg
Das rechte obere Brett habe ich gestern erst lackiert, daher der Farbunterschied. Ich bin noch unsicher, ob ich die Auszüge mit einer Blende versehe und filze, oder nicht. Die seitlichen Holzteile könnten auch noch gefilzt werden, bin ich auch noch unsicher.
Im Hintergrund in der Tür sieht man übrigens den Anschluss für das Waschbecken in der Schublade nebenan. Das ist so ein Anschluss aus der Reich Wassersteckdose. Meine Handbrause hat denselben, so kann ich da variieren.

Weiterhin habe ich den ersten Teil von meiner Auflage für den Bettaufzug verkleidet. Dabei habe ich auch den ersten Ausströmer eingebaut. Die Heizung ist schon über ein Jahr im Auto und bis jetzt lagen da nur die offenen Warmluftschläuche rum.
Verkleidung rechts.jpg
Neben Ausströmer und Steckdose ist da auch noch ein kleines Türchen, dahinter sind die Absperrhähne fürs Wasser innen und in der Heckküche. An die Wand soll noch ein Klapptisch, und noch bissel was mehr, dann wird auch der Rest verkleidet.

Größte Baustelle der letzten Tage war die Fensterhöhle hinten links. Da hatte ich eine Tasche von Alpn Camper drin, die ich aber nicht mit der originalen Befestigung verbaut hatte, sondern mit starken Magneten. Hat leider nicht ganz gehalten, weil die Tasche zu "wabbelig" ist. Ist ja auch nicht für diesen Zweck gemacht. Jetzt ist ein passgenaues Brett drin, mit einer Tasche von Busboxx, die eigentlich für den T6 ist. Passt aber auch im langen K9. Ist nur nach hinten etwas zuwenig in der Höhe (kann man quetschen) und daneben bleibt 10-14cm frei. Das Brett war ziemlich aufwändig, da es im K9 keine rechten Winkel gibt. Alles ist abgerundet, schräg, irgendwas. Hab mir eine Schablone gebaut, dann zurecht gesägt und dann noch abgeschliffen bis es wirklich gepasst hat.
Schablone.jpg
Ja, die Schablone habe ich auf der anderen Seite gebaut. Da ist mehr Platz.
Befestigungen.jpg
Es gibt eine Mittelstrebe und dort wo beim PKW keine Glasfläche ist, ist es sin doppeltes Blech mit einem kleinen Zwischenraum. Da habe ich Holzlatten mit 1cm Dicke am Rand abgeschliffen, so dass sie in diesen Spalt gepasst haben. Dann noch Dämmung (wieder das 6mm Vanue) und dann das Brett draufgeschraubt.
Grundgerüst.jpg
Hier sieht man auch schon das "Regal", was den Zwischenraum füllen soll. Das ist aber noch lange nicht fertig. Da kommt unten noch eine Blende und eine USB Dose rein, oben auch eine Blande und der Lichtschalter. Und dann noch Gummibänder, dass nix rausfällt und dann wird das Regal noch schwarz gefilzt.
Mit Tasche.jpg
So sieht es mit der Tasche aus.

In diesem Beitrag sieht es jetzt recht viel aus. Das ist aber im Prinzip eine Zusammenfassung was seit November passiert ist. Es geht ziemlich langsam voran. Aber ich mache mir keinen Stress. Das Auto ist benutzbar, letztes Jahr war ich 61 Nächte unterwegs. Da blieb nicht viel Zeit zum Ausbau. ;-) Mal schauen ob es dieses Jahr fertig wird.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Am Blackfriday 2023 (ja, vor 1,5 Jahren) habe ich Solarpanels gekauft. Und seitdem überlegt wie ich die am besten aufs Dach bekomme. Ich wollte möglichst flach bleiben, aber die Panels auch unterlüftet haben. Löcher ins Dach bohren wollt ich vermeiden, also hab ich hin und her überlegt. Mein letzter Plan war, dass ich in den vorderen Befestigungspunkten auf dem Dach irgendeine Aluprofil quer rüber spanne, das erste von den drei Solarpanel daran festschraube und die die anderen stehen dahinter auf Neodymmagnetfüßen und sind mit dem jeweiligen Vorgänger verbunden. Hätte bestimmt geklappt, aber da haben mir Erfahrungswerte gefehlt. Und ich wollte auch nicht unbedingt derjenige sein, der feststellt dass es doch nicht hält und das Panel in der Scheibe von jemand anderen steckt.

Also ist das Thema weiter nach hinten geschoben worden. Jetzt hätte ich Mitte Mai zum Vanspring eigentlich eine Freundin meiner Tochter mitnehmen sollen, und 3 Schlafplätze hab ich nicht, also hatte ich vor ein Dachzelt zu leihen. Dafür braucht man natürlich Träger, also hab ich beim Osterangebot von Vehikit zugeschlagen und mir die Cruz Träger im 3er Set für 193,20€ geholt. Das mit dem Dachzelt ist inzwischen vom Tisch, weil die Freundin einen anderen Schlafplatz hat. Aber Träger zu haben ist ja grundsätzlich nicht verkehrt.

Wo ich mir dann die Füße mal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass unterhalb in den Fuß ziemlich perfekt ein 20er Aluprofil passt. Und wenn ich das eben unterhalb mache, bleibe ich trotzdem relativ flach. Müsste sogar noch unter 1,90m sein.
Berlingo Dachträgerfuss.jpg
So sieht der Fuß aus, der Querträger kommt da oben drauf und es kommt noch ein Plastegedöhns davor, dass die Schrauben verdeckt sind.

20x20 Aluprofil Typ Bosch hatte ich sogar noch rumliegen, sogar in schwarz. Also mal fix ausprobiert und siehe da, es passt. Hier sogar schon mit den Innenwinkeln um die Streben nach hinten aufzunehmen. Das Profil ist von oben mit 2 M5x10 Schrauben und einem passenden Nutenstein im Aluprofil befestigt.
Berlingo Dachträger erste Querstrebe.jpg

Mein Plan ist jetzt die 3 Panels die da schon 1,5 Jahre auf den Einsatz warten hintereinander aufs Dach zu bringen. Die Panels sind 83x67 cm und sollen quer aufs Dach. Sprich das wird eine Solarfläche von 83x201 cm. Ich hab mir noch ein paar Aluprofile bestellt, und mich schon geärgert, dass ich 201cm bräuchte, alles über 2m aber Unsummen an Versand kostet. Also hab ich 2m Profile bestellt und wollte dann irgendwas stückeln. Aber manchmal hat man auch Glück, die Profile sind laut Aufschrift 201 und ich messe auch 201. :bravo:

Also werde ich 2 lange Streben nach hinten ziehen, und diese seitlich dann mit kurzen Streben in den anderen 4 Füßen stützen.
Berlingo Dachträger fast komplett.jpg
Also ungefähr so. Das Profil ist hier weiß, weils noch in Schutzfolie ist. In die hinteren Füße kommt dann wie vorne ein kurzes Aluprofil rein, das dürfte so um die 10cm sein. Das stützt dann das Längsprofil. Ich werde da auch wieder die Innenwinkel in der Nut benutzen, zusätzlich aber oben und unten ein Stahlprofil drüber legen und mit Nutensteinen verschrauben. Das sollte passen, meine Panele wiegen je nur 2,7kg, also 8,1kg zusammen und 0,86kg je Profil, also knapp 10kg insgesamt.

Bei den Füßen bin ich noch unsicher ob ich das Plastegedöhns dran mache oder es einfach weglasse. Wenn ich dann noch schwarze Hutmuttern statt den originalen Muttern nehme, sollte das besser aussehen, als dieses Plastezeug, was eh nicht wirklich plan unten aufliegt.

Das ganze Konstrukt ist später übrigens mit 12 Schrauben von den Füßen lösbar, dann könnte ich die Querträger draufschrauben, wenn ich mal Bedarf dafür hab. Achso und ein bisschen Spielerei muss natürlich auch sein. Vorne und hinten soll noch ein bisschen Licht dran, nichts großes, hab mir diese Purelux ausgesucht. Die sind schon unterwegs, haben es aber nicht vor dem Feiertag aus Finnland zu mir geschafft. Hauptzweck ist eher Beleuchtung im Stand als während der Fahrt (wäre ja eh auf öffentlichen Strassen verboten). Speziell das rote oder gelbe Licht könnte gut passen um vor oder hinter dem Auto was zu sehen ohne gleich eine Supernova zu starten. Der Flashcontroller musste es dann auch sein, außerdem hab ich so die Mindestsumme für den kostenfreien Versand erreicht. :p

Jetzt hoffe ich, dass ich alle Teile habe und das morgen fertig bekomme. Ich bin auch etwas erkältet, hoffe ich kann trotzdem was tun. Frische Luft soll ja helfen.

Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
https://www.hochdachkombi.de/data/attachments/14/14426-ce9d00a4112225dac2329440608c2b4c.jpg
Ich habe es so gebaut, dass ich die Schubladen auch innen öffnen kann. Außen gehts aber auch ;-)
Hat sich das mit den Tellern .. soweit bewährt?
Nicht dass ich eine rasante Fahrweise auf reisen hätte, :lol: aber es kommt schon mal vor dass eine Bodenwelle übersehen wurde, oder auf einem Huppelweg ein größeres Schlagloch ist. Da würde es bei mir dann Abends keine Teller mehr geben und ich müsste das gute Soljanka :top: , das da steht bei Dir, wieder aus dem Topf direkt essen. (Mach ich unterwegs meist eh)

Bei deinem Fensterregal betrachten fällt mir ein, dass ich das endlich auch machen muss. Muss die nötigen Kleinteile separieren.
Sieht gut aus Dein Ansatz.

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Weiter gings und gehts. Die Solarplattform ist fast fertig, es fehlen nur noch die Zusatzscheinwerfer und die Verkabelung derselben. Es war mit den Halterungen und spziell den Winkeln, die die einzelnen Aluprofile halten eine ziemliche Fummelei. Ich werde auch nach ein paar km das Ding im ganzen nochmal abnehmen, alles kontrollieren und die Schrauben dann nochmal raus und mit Schraubenkleber wieder reindrehen. Heute kam noch ein Spoiler dazu.
Spoiler1.jpg
Da hab ich eine Weile gesucht, weil es meist nur welche über die ganze Fahrzeugbreite gibt, und zum einen ist mein Bereich den er spoilern muss ja nur 87cm und mein Dach ist auch nicht das breiteste. Ein 120cm Spoiler wäre schon zu breit. Bei DeltaVan bin ich dann fündig geworden. Die bieten Windabweiser in 30 und 25cm Breite an, die man einfach nach Bedarf stückeln kann. Bei mir sind es 2x30cm. Eigentlich für die 30er oder 40er Aluprofile, aber passen auch bei meinen 20ern. Stehen ein bisschen über, aber nicht so, dass sie beim Panel die Solarfläche verdecken.
Muss mal schauen wie das mit Windgeräuschen aussieht, bis jetzt war ich nur Landstrasse unterwegs, da war es selbst ohne Spoiler ruhig. Die Füße hab ich wie im letzten Beitrag schon erwähnt nackig gemacht. Gefällt mir besser als das billige Plastezeug. Die Aluprofile habe ich grundsätzlich mit den Innenwinkeln für die Nut verschraubt, aber noch zusätzliche Verschraubungen genutzt. Vorne sind es Aussenwinkel. Die gefallen mir optisch sehr gut, haben aber leider nur vorne gepasst.
Winkel_vorn.jpg
Hinten war das Stück zum Fuß zu kurz. Da hab ich Trapeze genommen, die in den Längsprofil mit drei Schrauben befestigt werden und in den kurzen Querteilen mit 2. Aber selbst die haben nur von unten gepasst, weil oben der Fuß im Weg ist.
Winkel_hinten.jpg

Morgen ist die erste Autobahnfahrt geplant. Ich werde berichten ob das alles so passt oder ob irgendwas anfängt zu vibrieren, zu pfeifen, zu wackeln, oder wasauchimmer. Hab keinen Zeitdruck bei der Fahrt kann also immer mal schauen. Aber wir sind hier bei ungefähr 10kg. Der Wind sollte größtenteils drüber gehen, also ich mach mir da nur wenig Sorgen.

Ich sehe gerade, dass noch ein Bild von der gesamten Plattform fehlt. Hier, aber noch ohne Spoiler, ohne Zusatzbefestigungen und die silbernen Teile sind auch noch nicht schwarz angemalt.
Dachplattform.jpg

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Hat sich das mit den Tellern .. soweit bewährt?
Nicht dass ich eine rasante Fahrweise auf reisen hätte, :lol: aber es kommt schon mal vor dass eine Bodenwelle übersehen wurde, oder auf einem Huppelweg ein größeres Schlagloch ist. Da würde es bei mir dann Abends keine Teller mehr geben u
Häh? Ich war mir sicher, dass ich hier schon geantwortet hatte, aber jetzt wo ich gerade einen neuen Beitrag darunter gesetzt hab, stelle ich fest, dass hier keine Antwort ist. :gruebel:

Die Teller sind noch da und ganz. Die Auszüge bewegen sich nicht ungewollt zur Seite und nach oben ist kein Platz, da der Deckel dadrüber ist. Die Töpfe im vorderen Auszug haben ab und zu geklappert, da hab ich ein Gummiband hingeknotet was die jetzt festhält. Sonst bleibt alles wo es ist, auch bei rasanter Fahrweise. :p

Thema: 2019er Berlingo K9 Kastenwagen wird Camper
Oben