Es geht leider nur langsam voran. Ich glaube das Problem ist, dass das Bett fertig ist, so fehlt der Druck, weil das Auto ja schon zum Campen nutzbar ist.
Aber es gibt trotzdem 2 kleine Updates, wobei beide Sachen noch nicht 100% fertig sind.
Als erstes die Heckküche. Ich habe von einem netten Menschen eine Koch/Spülkombination geschenkt bekommen. Diese habe ich hängend unter meine Bettkonstruktion geschraubt. Klingt total einfach, war aber auch wieder ein Akt das so hinzubekommen dass es passt.
Die Teleskopauszüge sind von unten an die Queraluprofile vom Bett geschraubt. Die Küche selbst liegt in einem Kasten aus Holz und Alu der mit den Teleskopschienen verschraubt ist. Das ganze muss noch verkleidet werden, damits schick aussieht. Ein Waschbecken ist in der Küche auch drin und das ist auch eine perfekte Überleitung zum nächsten Thema: Ich habe endlich auch einen Wassertank verbaut.
Ich glaube ich hatte es hier schonmal erwähnt, es gibt ja diesen toten Bereich beim Transporter wo beim PKW der Fußraum für die hinteren Passagiere wäre. Dort wollte ich schon vor Monaten einen Wassertank verbauen, aber hat halt alles gedauert. Zuerst habe ich nach einem "echten" Tank gesucht, aber die Öffnung ist recht klein, da hätte kein passabler Tank durchgepasst. Darum ist es ein 19L Kanister geworden, gibts von mehreren Anbietern, ich hab
den hier drin. Der vom
Fritz Berger ist identisch, den hatte ich im vorherigen Auto.
Ich wollte diesmal eine Druckpumpe ausprobieren. Nicht weil ich Tauchpumpen schlecht finde, sondern aus Neugier. Hat alles Vor- Und Nachteile, und im Allgemeinen würde ich eine Tauchpumpe empfehlen, billiger, einfacher, sicherer. Ich hab mich für die
kleinste Pumpe der IQflo Serie von Lilie entscheiden. Macht 2,4bar und fördert maximal 11L pro Minute. Also mein Tank ist in weniger als 2min leer
Durch die Intelligenz soll die Pumpe keinen Ausgleichbehälter benötigen. Hab sie bis jetzt nur kurz getestet, aber bisher kann ich das bestätigen. Sie geht nicht an/aus/an/aus sondern läuft gefühlt "langsamer", und ist dabei auch leiser. Wenn man ganz wenig Wasser entnimmt, hat man aber dieses druckpumpen-typische Wackeln des Wasserdrucks.
Hier auf dem Bild ist die Beifahrersitzbank ausgebaut und der Schaumstoff darunter ist ebenfalls draussen. Am oberen Bildrand sieht man die Trennwand, dahinter ist der Zwischenboden des Transporters.
Ein Bild wo es wieder zusammengebaut ist, hab ich leider nicht. Auf dem Bild oben fehlt auch noch die Entlüftung bzw. der Überlauf. Das kommt an den gelben Stutzen und geht in einen Stutzen im Boden der unterhalb vom Auto rauskommt. Die Befüllung erfolgt wie im letzten Auto über den Schlauch vorne am blauen Stutzen. An dessen Ende sitzt ein Geka Schnellverschluss für den ich passende Gegenstücke habe also zum einen ein Schlauch mit Gardena-kompatiblem Anschluss am Ende (im alten Auto nur 2x benutzt) und ein Adapter mit 3/4" Gewinde am Ande, wo die
Comet Gießkanne drangeschraubt werden kann (fast immer zum Befüllen genutzt). In Zukunft möchte ich zusätzlich noch einen Faltkanister mit Schraubanschluss nutzen.
Das Waschbecken in der Heckauszugsküche ist immer noch nicht angeschlossen. Bis jetzt ist nur meine Handbrause dran. Die hatte ich auch schon im alten Auto und da merkt man jetzt mit der Druckpumpe einen deutlichen Unterschied. Vorher gings vielleicht einen Meter, jetzt konnte ich 6m weit spritzen.