2019er Berlingo K9 Kastenwagen wird Camper

Diskutiere 2019er Berlingo K9 Kastenwagen wird Camper im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Nachdem ich 12 Jahre einen Citroen C3 Picasso gefahren habe, und den mit Dachzelt und Innenausbau zum Wohnmobil umgebaut habe, ist seit Oktober...
moe.camp

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Ist es auch ein Kasten? Wenn ja, wird es mit der Trennwand in der Länge eng. Gerade weil die schräg in den Laderaum geht. Ohne Trennwand geht vielleicht auch ein L1. Wenn du vorhast die Trennwand zu entfernen, schau dir die Gurtbefestigungen an. Beim Zweisitzer ist soweit ich weiß der Beifahrergurt an der Trennwand befestigt.
 
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DBoerg

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Danke! Ja ist ein Kasten. Ich schau es mir heute mal an und messe mal wegen der Liegefläche. Ich muss ja nicht ganz grade liegen müssen
 
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ToWa

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Hallo Maurice,

ein bisher wirklich gelungener Umbau. Hut ab.
Kann Du mir vielleicht zwei Fragen aus Deiner eigenen Übernachtungserfahrung beantworten:

Reicht die Luftzirkulation beim übernachten aus, da Du ja keine Fenster bzw. nur die recht kleine Verbindung zum Cockpit hast?
Planst Du gegebenenfalls ein Fenstereinbau oder vielleicht einen Dachlüfter?

Viele Grüße

Tobias
 
moe.camp

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Moin Tobias,

ja und ja ;-)

Also ja, die Luftzirkulation reicht. Auch mit 2 Erwachsenen wars in den bisherigen 41 Nächten weder stickig noch feucht oder irgendwas. Im Sommer war es allerdings warm, in Venezien wo die Nächte teilweise nicht unter 24° gingen, wars unangenehm, da hatte ich die Beifahrertür offen und morgens dann meist auch die Schiebetür. Aber das ist bei einem dunklen Auto fast unvermeidbar, auch mit Fenster ist das wahrscheinlich nicht wesentlich besser.
Aber ich plane immer noch ein Heckfenster und ein Dachlüfter, wobei der Dachlüfter vermutlich eher und wahrscheinlicher ist. Beim Heckfenster schwanke ich noch.

VG Maurice
 
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ToWa

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Das kling ja gut. Ich überlege hin und her ob es vielleicht ein maxxfan werden sollte um etwas Licht und Luft in die gute Stube hineinzubringen, jedoch ragt er dann optisch schon deutlich heraus.
Eine kleine Dachluken/Fensteralternative habe noch nicht gefunden.
Und der Schritt,einen Schnitt ins Dach zu schneiden schreckt mich auch noch ab. Deshalb favorisiere ich erstmal ein Klappfenster in der rechten Flügeltür, die man zur Not am einfachsten ersetzen könnte.
 
moe.camp

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Beim Fesnter in der Hecktür habe ich ein paar Bedenken, da das Heckblech gewölbt ist, aber in einer anderen als der üblichem Wölbung. Hatte das mal gemessen, aber bin gerade unterwegs und komme an den Zettel nicht ran,
Den Maxxfan hatte ich auch im Auge, allerdings hab ich den wieder verworfen, eben weil der innen und außen ewig weit rein ragt, Ich hab mir einen kleinen Dachlüfter Vanworxx Winglet bestellt, aber der kommt erst aufs Dach wenn das Solar drauf ist, da hab ich momentan noch etwas Arbeitsstau.
 
moe.camp

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Es geht leider nur langsam voran. Ich glaube das Problem ist, dass das Bett fertig ist, so fehlt der Druck, weil das Auto ja schon zum Campen nutzbar ist. :p

Aber es gibt trotzdem 2 kleine Updates, wobei beide Sachen noch nicht 100% fertig sind.

Als erstes die Heckküche. Ich habe von einem netten Menschen eine Koch/Spülkombination geschenkt bekommen. Diese habe ich hängend unter meine Bettkonstruktion geschraubt. Klingt total einfach, war aber auch wieder ein Akt das so hinzubekommen dass es passt.

Küche_unten.jpg Küche_zu.jpg Küche_offen.jpg

Die Teleskopauszüge sind von unten an die Queraluprofile vom Bett geschraubt. Die Küche selbst liegt in einem Kasten aus Holz und Alu der mit den Teleskopschienen verschraubt ist. Das ganze muss noch verkleidet werden, damits schick aussieht. Ein Waschbecken ist in der Küche auch drin und das ist auch eine perfekte Überleitung zum nächsten Thema: Ich habe endlich auch einen Wassertank verbaut.

Ich glaube ich hatte es hier schonmal erwähnt, es gibt ja diesen toten Bereich beim Transporter wo beim PKW der Fußraum für die hinteren Passagiere wäre. Dort wollte ich schon vor Monaten einen Wassertank verbauen, aber hat halt alles gedauert. Zuerst habe ich nach einem "echten" Tank gesucht, aber die Öffnung ist recht klein, da hätte kein passabler Tank durchgepasst. Darum ist es ein 19L Kanister geworden, gibts von mehreren Anbietern, ich hab den hier drin. Der vom Fritz Berger ist identisch, den hatte ich im vorherigen Auto.

Ich wollte diesmal eine Druckpumpe ausprobieren. Nicht weil ich Tauchpumpen schlecht finde, sondern aus Neugier. Hat alles Vor- Und Nachteile, und im Allgemeinen würde ich eine Tauchpumpe empfehlen, billiger, einfacher, sicherer. Ich hab mich für die kleinste Pumpe der IQflo Serie von Lilie entscheiden. Macht 2,4bar und fördert maximal 11L pro Minute. Also mein Tank ist in weniger als 2min leer :p

Durch die Intelligenz soll die Pumpe keinen Ausgleichbehälter benötigen. Hab sie bis jetzt nur kurz getestet, aber bisher kann ich das bestätigen. Sie geht nicht an/aus/an/aus sondern läuft gefühlt "langsamer", und ist dabei auch leiser. Wenn man ganz wenig Wasser entnimmt, hat man aber dieses druckpumpen-typische Wackeln des Wasserdrucks.

Tank_offen.jpg

Hier auf dem Bild ist die Beifahrersitzbank ausgebaut und der Schaumstoff darunter ist ebenfalls draussen. Am oberen Bildrand sieht man die Trennwand, dahinter ist der Zwischenboden des Transporters.

Ein Bild wo es wieder zusammengebaut ist, hab ich leider nicht. Auf dem Bild oben fehlt auch noch die Entlüftung bzw. der Überlauf. Das kommt an den gelben Stutzen und geht in einen Stutzen im Boden der unterhalb vom Auto rauskommt. Die Befüllung erfolgt wie im letzten Auto über den Schlauch vorne am blauen Stutzen. An dessen Ende sitzt ein Geka Schnellverschluss für den ich passende Gegenstücke habe also zum einen ein Schlauch mit Gardena-kompatiblem Anschluss am Ende (im alten Auto nur 2x benutzt) und ein Adapter mit 3/4" Gewinde am Ande, wo die Comet Gießkanne drangeschraubt werden kann (fast immer zum Befüllen genutzt). In Zukunft möchte ich zusätzlich noch einen Faltkanister mit Schraubanschluss nutzen.

Das Waschbecken in der Heckauszugsküche ist immer noch nicht angeschlossen. Bis jetzt ist nur meine Handbrause dran. Die hatte ich auch schon im alten Auto und da merkt man jetzt mit der Druckpumpe einen deutlichen Unterschied. Vorher gings vielleicht einen Meter, jetzt konnte ich 6m weit spritzen.
 
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