Am Blackfriday 2023 (ja, vor 1,5 Jahren) habe ich Solarpanels gekauft. Und seitdem überlegt wie ich die am besten aufs Dach bekomme. Ich wollte möglichst flach bleiben, aber die Panels auch unterlüftet haben. Löcher ins Dach bohren wollt ich vermeiden, also hab ich hin und her überlegt. Mein letzter Plan war, dass ich in den vorderen Befestigungspunkten auf dem Dach irgendeine Aluprofil quer rüber spanne, das erste von den drei Solarpanel daran festschraube und die die anderen stehen dahinter auf Neodymmagnetfüßen und sind mit dem jeweiligen Vorgänger verbunden. Hätte bestimmt geklappt, aber da haben mir Erfahrungswerte gefehlt. Und ich wollte auch nicht unbedingt derjenige sein, der feststellt dass es doch nicht hält und das Panel in der Scheibe von jemand anderen steckt.
Also ist das Thema weiter nach hinten geschoben worden. Jetzt hätte ich Mitte Mai zum Vanspring eigentlich eine Freundin meiner Tochter mitnehmen sollen, und 3 Schlafplätze hab ich nicht, also hatte ich vor ein Dachzelt zu leihen. Dafür braucht man natürlich Träger, also hab ich beim Osterangebot von Vehikit zugeschlagen und mir die
Cruz Träger im 3er Set für 193,20€ geholt. Das mit dem Dachzelt ist inzwischen vom Tisch, weil die Freundin einen anderen Schlafplatz hat. Aber Träger zu haben ist ja grundsätzlich nicht verkehrt.
Wo ich mir dann die Füße mal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass unterhalb in den Fuß ziemlich perfekt ein 20er Aluprofil passt. Und wenn ich das eben unterhalb mache, bleibe ich trotzdem relativ flach. Müsste sogar noch unter 1,90m sein.

So sieht der Fuß aus, der Querträger kommt da oben drauf und es kommt noch ein Plastegedöhns davor, dass die Schrauben verdeckt sind.
20x20 Aluprofil Typ Bosch hatte ich sogar noch rumliegen, sogar in schwarz. Also mal fix ausprobiert und siehe da, es passt. Hier sogar schon mit den Innenwinkeln um die Streben nach hinten aufzunehmen. Das Profil ist von oben mit 2 M5x10 Schrauben und einem passenden Nutenstein im Aluprofil befestigt.
Mein Plan ist jetzt die 3 Panels die da schon 1,5 Jahre auf den Einsatz warten hintereinander aufs Dach zu bringen. Die Panels sind 83x67 cm und sollen quer aufs Dach. Sprich das wird eine Solarfläche von 83x201 cm. Ich hab mir noch ein paar Aluprofile bestellt, und mich schon geärgert, dass ich 201cm bräuchte, alles über 2m aber Unsummen an Versand kostet. Also hab ich 2m Profile bestellt und wollte dann irgendwas stückeln. Aber manchmal hat man auch Glück, die Profile sind laut Aufschrift 201 und ich messe auch 201.
Also werde ich 2 lange Streben nach hinten ziehen, und diese seitlich dann mit kurzen Streben in den anderen 4 Füßen stützen.

Also ungefähr so. Das Profil ist hier weiß, weils noch in Schutzfolie ist. In die hinteren Füße kommt dann wie vorne ein kurzes Aluprofil rein, das dürfte so um die 10cm sein. Das stützt dann das Längsprofil. Ich werde da auch wieder die Innenwinkel in der Nut benutzen, zusätzlich aber oben und unten ein Stahlprofil drüber legen und mit Nutensteinen verschrauben. Das sollte passen, meine Panele wiegen je nur 2,7kg, also 8,1kg zusammen und 0,86kg je Profil, also knapp 10kg insgesamt.
Bei den Füßen bin ich noch unsicher ob ich das Plastegedöhns dran mache oder es einfach weglasse. Wenn ich dann noch schwarze Hutmuttern statt den originalen Muttern nehme, sollte das besser aussehen, als dieses Plastezeug, was eh nicht wirklich plan unten aufliegt.
Das ganze Konstrukt ist später übrigens mit 12 Schrauben von den Füßen lösbar, dann könnte ich die Querträger draufschrauben, wenn ich mal Bedarf dafür hab. Achso und ein bisschen Spielerei muss natürlich auch sein. Vorne und hinten soll noch ein bisschen Licht dran, nichts großes, hab mir diese
Purelux ausgesucht. Die sind schon unterwegs, haben es aber nicht vor dem Feiertag aus Finnland zu mir geschafft. Hauptzweck ist eher Beleuchtung im Stand als während der Fahrt (wäre ja eh auf öffentlichen Strassen verboten). Speziell das rote oder gelbe Licht könnte gut passen um vor oder hinter dem Auto was zu sehen ohne gleich eine Supernova zu starten. Der Flashcontroller musste es dann auch sein, außerdem hab ich so die Mindestsumme für den kostenfreien Versand erreicht.
Jetzt hoffe ich, dass ich alle Teile habe und das morgen fertig bekomme. Ich bin auch etwas erkältet, hoffe ich kann trotzdem was tun. Frische Luft soll ja helfen.