200.000 km NV200 Kasten (jetzt 480.000km)

Diskutiere 200.000 km NV200 Kasten (jetzt 480.000km) im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo Gemeinde, nach nunmehr 200tkm und 15 Monaten kommen die ersten Probleme. Ich komme gerade von der Inspektion und es stehen folgende...
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Also, ich bin 1,87 m groß sehe ohne Probleme aus den Fenstern - trotz Sitzerhöhung um weitere 2 cm durch die Drehkonsolen.

Die Sonnenblenden waren hier im Forum schon ausführlich Thema, einschließlich vorgeschlagene und ausgeführte Verbesserungen.
____________________

Wenn wir schon beim Äpfel mit Birnen vergleichen sind: Den Hyundai H350 ....
Das ist aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern eher Erdnüsse mit Kürbis! Oder Berlingo mit Sprinter ... :rund:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Man merkt schon dass der NV200 kein Hochdachkombi sondern ein Kasten wagen mit ebenem Boden ist. Da ist weniger Abstand zum Dach für große Menschen wie auch mich. Wenn ich mich mal ausnahmsweise gerade hinsetze und nicht wie üblich im Sitz hänge, ist mir auch die Frontscheibe zu niedrig. Auch jetzt wieder gemerkt: das lange schmerzfreie Sitzen aus dem neuseeländischen Toyota Camper und dem vorherigen Fiat Doblo gibt's im NV200 leider nicht für mich trotz 2 cm mehr Höhe dank Drehkonsolen.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ja ich weiß, dass ich widersprüchlich bin. Einerseits will ich einen möglichst hohen Sitz über dem Boden, damit ich mit meinen langen Beinen bequem abgestützt sitzen kann und keine Bein+Rückenschmerzen bekomme (was mir zuverlässig in jedem normalen PKW nach 30 Minuten passiert). Andererseits mag ich auch Kopffreiheit und den unbehinderten Blick nach oben um Ampeln, den Himmel, die Berge, was auch immer sehen zu können. Wenn ich oben gerade nichts sehen will, klappe ich die Sonnenblende herunter ;-)
Im alten Doblo war das alles recht gut vereint. Ich kenne keine anderen HDKs von innen, nehme aber an, dass das dort ähnlich ist, weil das Prinzip immer gleich ist: PKW-typische Bodenwanne um die Füße weiter nach unten zu bekommen, Höheres Dach und Frontscheibe, um die Sitzposition erhöhen/normalisieren zu können. In Summe hat man beides: bequemes, aufrechtes Sitzen, und bessere Sicht+Kopffreiheit. Nur die Windschlüpfrigkeit leidet. Aber die hohen Verkaufszahlen der ähnlich funktionierenden SUVs zeigen ja, dass viele Leute den so verbesserten Komfort sehr mögen.
Der NV200 ist aber halt kein HDK sondern ein (kompakterer) Kastenwagen mit ebenem Boden. Aber nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: wir mögen unsere eierlegende Wollmilchsau sehr. Werden auch regelmäßig angesprochen und/oder fotografiert.
 
G

Graue Eminenz

Mitglied
Beiträge
136
Was du brauchst ist ein HDC.
HochDachcabrio:mrgreen:

Schönes Wochenende an alle,und danke fürs Einstellen der Langlaufleistung hier. Bin gespannt wie lange der Ofen hält!​
 
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Er fährt nach wie vor :)
Ich habe vor Kurzem mal die Domlager gewechselt, denn es wurde doch ein wenig laut.
Nächste Woche kommen dann Winterpneus drauf und hoffe, dass das, was ich momentan höre, nur die Reifen sind. Ansonsten sind mal wieder ein paar Radlager von Nöten. Diesmal glaube ich aber, dass das Geräusch von vorn kommt.
Durchsicht mit Zahnriemen kommt auch in Kürze. Dann wird es vielleicht wieder etwas ausführlicher.

René
 
C

Cartman

Mitglied
Beiträge
62
Sehr geil. Bitte weiterfahren bis er platzt.

Wie oft wechselst du eigendl. den Kraftstofffilter?
Holst du dir nach dem NV200 wieder einen?
 
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Den wechsle ich sporadisch. Ich warte damit immer eine Durchsicht mehr, fahre also 30tkm (bzw immer etwas mehr - ich warte immer etwas länger) zu viel damit. Ich hatte aber noch keinerlei Ausfälle deswegen.
Da sich meine Auftragslage ab nächstem Jahr geändert hat, werden die Kilometer nicht mehr so purzeln, wie bisher. Es wird also doch noch etwas dauern, bis ich die halbe Million voll habe - leider.
Und ob ich ihn wieder kaufen würde ... kann ich nicht sagen. ich fahre nun auch jeden Tag Crafter. Gut, das ist kein Vergleich, aber ich merke schon, wie hart der Kleine doch gefedert ist.
Und was heißt wieder kaufen ... der läuft und läuft und läuft ... :):):)

René
 
C

Cartman

Mitglied
Beiträge
62
Naja im Crafter hast du denk ich mal einen Schwingsitz oder und allein die kleine Reifengröße dürfte den NV auch schon etwas unkomfortabler machen.
 
E

Elvira2262

Mitglied
Beiträge
95
Danke für deinen Bericht, deine Beiträge hier sind zumindest für mich immer Highlights, die ich sofort anklicke Drücke dir weiter alle Daumen, mach die Halbe voll.
 
C

Cartman

Mitglied
Beiträge
62
Finde die Berichte auch super. Hoffe nur das dm Dauerläufer nicht unverschuldet das Leben genommen wird grad jetzt im Winter, wäre schade.
 
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Naja ... er bewegt sich ja kaum noch.
Ich hatte zwischenzeitlich mal wieder eine Durchsicht mit Zahnriehmen-Wechsel. Da muss wohl der Wischwasser-Tank raus und die haben mir das Kabel wohl falsch herum angeschlossen - wenn ich vorn Wasser haben will, kommt es hinten, aber der Wischer vorn wischt :lol:
Das werde ich beim Radwechsel im Frühjahr beheben lassen.

Ansonsten gibt es leider nix zu berichten, nur die KM-Zahl kann ich mal ändern - ich bin jetzt bei 480.000 - die halbe Million wird wohl noch lange auf sich warten lassen :(
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Seit Mitte September 40.000km gefahren.
Macht, ohne Urlaub oder Feiertag ~360km pro Arbeitstag
 
Thema: 200.000 km NV200 Kasten (jetzt 480.000km)
Oben