200.000 km NV200 Kasten (jetzt 480.000km)

Diskutiere 200.000 km NV200 Kasten (jetzt 480.000km) im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo Gemeinde, nach nunmehr 200tkm und 15 Monaten kommen die ersten Probleme. Ich komme gerade von der Inspektion und es stehen folgende...
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Hallo Gemeinde,

nach nunmehr 200tkm und 15 Monaten kommen die ersten Probleme.

Ich komme gerade von der Inspektion und es stehen folgende Hinweise auf der Rechnung:
- unteres Motorlager porös/rissig
-- der Meister meint, dass kann nach hinten geschoben werden - ist also nicht so wichtig
- Radlager hinten Geräusche
-- der teuerste Posten. Ganze 978,30€ netto sind für beide fällig + Einbau knappe 93€. Das schmerzt schon mächtig.
- Domlager vorn machen Geräusche
-- das ist etwas nervig, aber nicht weiter schlimm
- Kupplung kommt spät
-- meiner Meinung nach, kommt sie genau richtig

Die Reparaturen werde ich so nach und nach angehen. Allerdings werde ich mir bei den Radlagern eine freie Werkstatt aufzusuchen :)

René
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
renegate98 schrieb:
...
- Radlager hinten Geräusche
-- der teuerste Posten. Ganze 978,30€ netto sind für beide fällig + Einbau knappe 93€. ... Allerdings werde ich mir bei den Radlagern eine freie Werkstatt aufzusuchen...
Hallo,

würde ich auch dringend empfehlen, nur zur Absicherung zumindest. N Tausender für Radlager scheint mir spontan recht üppig.

Das Netz sagt es könnte billiger sein... Das war der erste Treffer.
 
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
... und da sind schon 10% Rabatt dabei :D

Ich habe auch schon im Netz gesucht. Wir haben schließlich freien Marktwirtschaft - da können die mir es auch nicht übel nehmen, wenn ich das woanders machen lasse.

René
 
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Nun habe ich etwas über 230.000km runter und die Radlager habe ich im Netz bestellt (klick). Meine Nissan-Werkstatt hatte nichts dagegen, dass ich die mitbringe. Und da habe ich jede Menge sparen können.
Meine Sommerreifen waren auch hinüber, also mussten Neue drauf. Bei reifen.com habe ich mir dann Pirelli aufziehen lassen ... was ein großer Fehler war. Nasshaftung B ... meine runtergefahrenen Goodyear hatten mehr Grip auf feuchter Straße. Mal sehen, was Pirelli dazu schreibt - ich habe die deswegen mal auf Facebook angeschrieben :)

Ich melde mich wieder ...
René
 
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
So ... bin nun bei etwas über 260.000 :D
Jetzt hat sich Pirelli endlich bei mir gemeldet. Ich werde die bei reifen.com eintauschen und muss natürlich erstmal in Vorkasse gehen. Die Reifen werden dann eingeschickt und auf Herz und Nieren geprüft.
Mitte September steht wieder eine Durchsicht an. Dann werde ich mich wieder melden, ob die was am Kasten finden.

René
 
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Ersten TÜV bestanden ... nach nun 290.000km.
Vorsichtshalber habe ich für den TÜV mal die vorderen Bremsen wechseln lassen. Ansonsten hat die Dekra nichts gefunden :)
Im Zuge dessen habe ich mir auch gleich die Winterräder aufstecken lassen. Da sind nun Pirelli drauf. ich hoffe, die schlagen sich etwas besser, als die dämlichen Sommerreifen. Von Pirelli habe ich natürlich noch nichts gehört. Bin gespannt, ob da überhaupt was kommt.

Im Dezember werden ich dann die nächste Inspektion durchführen lassen -- leider schon wieder mit Zahnriemen.
ich melde mich dann wieder.

René
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Danke für das Update.
Ich nehme an, dass Du bei den Bremsen auch die Scheiben meinst? Das wievielte Mal musstest Du schon die Bremsscheiben/-beläge wechseln? Unser Fahrprofil dürfte ähnlich sein (mit weniger Fahrleistung bei mir ;-)
 
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Ich wollte eigentlich nur die Beläge wechseln lassen, aber die Werkstatt hat es wohl für empfehlenswert erdacht, die Scheiben auch zu wechseln.
Das war der erste Wechsel. ich habe in den 290tkm eigentlich nur die hinteren Stoßdämpfer wechseln lassen, was noch auf Garantie war und jetzt die Bremsen. Der Karren ist echt gut :D

René
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hi René,
herzlichen Glückwunsch zu 290.000 NV Combi Kilometern :bier: !!! Du musst ja einen Hintern wie Büffel-Leder haben !
Weiterhin immer Gute Fahrt.
VG Luggi ...reisendurcheuropa.de
 
Zuletzt bearbeitet:
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Ich konnte nicht mehr warten - ich hätte im September schon gemusst :rund:
Außerdem sind es knappe 3 Wochen, bis ich 10.000km weg habe :lol:
Und ja ... fühlt sich schon an, wie Büffelleder :lol: Aber ich fahre privat einen Ami, dessen Sitze doch wie ein Sofa sind - das entschädigt dann wieder etwas :)

René
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Also da ich bis jetzt noch nichts weiter dran machen musste, wird er auch die nächsten 2 Jahre ohne große Reparaturen auskommen... solange ich auch weiterhin Langstrecke fahre. 650tkm muss er einfach halten und da sehe ich derzeit keine Probleme das auch zu erreichen.

René

Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Danke das beruhigt doch etwas https://www.bronies.de/images/smilies/ajmug.png
Ich mach mit dem Evalia zwar nur noch 30.000km pro Jahr - also eher Kindergeburtstag im Vergleich zu dir https://www.bronies.de/images/smilies/rainbowdashwink.png - trotzdem waren son paar Dinge (Turboschlauch und Radbremszylinder) dabei wo ich mich gefragt hab was denn wohl passiert wenn die Kiste älter wird.
Grade im Bezug aufs Fahrwerk und diverse Lager hatte ich aber auch gedacht daß man bei der Laufleistung schon was merkt.
 
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bei ca. 200tkm die hinteren Radlager wechseln lassen musste. Da sind nun billige von Blue Print drin. Aber wenn die jetzt auch wieder 150tkm halten, bin ich auch damit zufrieden.
Aber bis du dahin kommst ... :D

René
 
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Mal wieder ein Update ...
Ich habe mangels finanzieller Möglichkeiten meine Durchsicht mal um weitere 30tkm verzögert. Bei 50tkm nach der letzen Inspektion musste ich dann doch mal etwas Öl nachfüllen.
Ich habe nur Ölwechsel gemacht und den Zahnriemen wechseln lassen. Die Werkstatt hat sonst nichts gefunden, was sie mir hätte mitteilen müssen.
Also nach 330tkm läuft der Kasten noch wie am ersten Tag :)

Bereift ist der derzeit mit den Pirelli Carrier Winter. Im Gegensatz zu den Sommer Carrier sind diese von meiner Seite sehr empfehlenswert.

Und nun auf weitere 330tkm :D
René
 
Thema: 200.000 km NV200 Kasten (jetzt 480.000km)
Oben