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<blockquote data-quote="mawadre" data-source="post: 144479" data-attributes="member: 8452"><p>Vielleicht sollte man noch einen Hinweis für aktuelle und spätere Leser hinzufügen, warum die Autohersteller, der TÜV und andere Zulassungsbehörden so "gemein" zu uns armen Schraubern sind:</p><p></p><p>Heute wollen ja alle nur noch Autos mit sehr guten Crashtest-Werten fahren. Und wie man öfters hier im Forum liest, können schon bei niedrigsten Crashgeschwindigkeiten immense negative Beschleunigungen (sprich extremes Abbremsen) auftreten. 10-20fache Erdbeschleunigung wenn ich mich recht erinnere. Jeder Sitzplatz im Auto ist für eine 70 kg Person und 5 kg Gepäck zugelassen und folglich getestet. Sitzen auf der Bank 3 Personen sprechen wir also von 3x75 kg oder 225 kg mal 20fache Erdbeschleunigung macht 4,5 Tonnen, die auf Gurten und z.T. auch Sitzbänken lasten (Heckaufprall).</p><p></p><p>Die Crashs werden bei maximal 50 kmh durchgeführt (2 Autos mit jeweils 25 kmh stoßen zusammen) und sehen danach richtig schlimm kaputt aus. (Nicht auszudenken was bei 2x50 kmh = 100 kmh passiert)</p><p></p><p>Um bei den Tests 3 von 5 Sternen zu bekommen, werden alle Register (auch merkwürdige) gezogen (z.B. verklebte Front- und Seitenscheiben, Plastikverkleidung, Reserverad unter dem Heck). Jede Änderung an solchen Details ändert das zulassungstechnische Crashverhalten. Wenn ich mich recht erinnere, hat Thomas von Zooom [USER=9010]@thh[/USER] seine Drehkonsolen auch Crashtesten lassen?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mawadre, post: 144479, member: 8452"] Vielleicht sollte man noch einen Hinweis für aktuelle und spätere Leser hinzufügen, warum die Autohersteller, der TÜV und andere Zulassungsbehörden so "gemein" zu uns armen Schraubern sind: Heute wollen ja alle nur noch Autos mit sehr guten Crashtest-Werten fahren. Und wie man öfters hier im Forum liest, können schon bei niedrigsten Crashgeschwindigkeiten immense negative Beschleunigungen (sprich extremes Abbremsen) auftreten. 10-20fache Erdbeschleunigung wenn ich mich recht erinnere. Jeder Sitzplatz im Auto ist für eine 70 kg Person und 5 kg Gepäck zugelassen und folglich getestet. Sitzen auf der Bank 3 Personen sprechen wir also von 3x75 kg oder 225 kg mal 20fache Erdbeschleunigung macht 4,5 Tonnen, die auf Gurten und z.T. auch Sitzbänken lasten (Heckaufprall). Die Crashs werden bei maximal 50 kmh durchgeführt (2 Autos mit jeweils 25 kmh stoßen zusammen) und sehen danach richtig schlimm kaputt aus. (Nicht auszudenken was bei 2x50 kmh = 100 kmh passiert) Um bei den Tests 3 von 5 Sternen zu bekommen, werden alle Register (auch merkwürdige) gezogen (z.B. verklebte Front- und Seitenscheiben, Plastikverkleidung, Reserverad unter dem Heck). Jede Änderung an solchen Details ändert das zulassungstechnische Crashverhalten. Wenn ich mich recht erinnere, hat Thomas von Zooom [USER=9010]@thh[/USER] seine Drehkonsolen auch Crashtesten lassen? [/QUOTE]
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