2+Hund: welcher HDK?

Diskutiere 2+Hund: welcher HDK? im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, meine Freundin und ich wollen uns einen gebrauchten Hochdachkombi zulegen, allerdings wissen wir noch nicht so recht welches...
Dominian

Dominian

Mitglied
Beiträge
36
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wollen uns einen gebrauchten Hochdachkombi zulegen, allerdings wissen wir noch nicht so recht welches Modell zu uns passt. :?: Wär super, wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet!

Wir werden uns demnächst einen Langhaar-Collie zulegen und wir wollen mit dem Auto auch mal auf Reisen gehn. Dafür möchte ich es dann campingtauglich ausbauen so dass wir gut alle drin schlafen können. Irgendwie hab ich aber leider noch keine überzeugende Lösung gefunden wie wir alle reinpassen... :gruebel:

Die einfachste Idee wäre eine Liegefläche für den Hund auf den Vordersitzen, aber bei sehr vielen HDK (z.B. Kangoo, Berlingo) müssen die Vordersitze schräg gestellt werden um eine ausreichende Länge für die Schlaffläche hinten zu erreichen.
Frage: Bei welchen Modellen ist das nicht so? (Ich bin 1,83m groß.)

Alternative wäre vielleicht noch das Bett nicht auf ganzer Breite zu bauen. Wir haben kein Problem damit mal nur auf einem Meter Breite zu schlafen. Wie viel bliebe da noch für den Hund? Wie breit sind die verschiedenen HDK innen?

Kosten: Leider haben wir grad nicht viel Geld fürs Auto zur Verfügung. Max. 2000€ müssen reichen, d.h. ich rechne damit, dass es eher auf die HDK der ersten Generation hinausläuft...

Ich würde mich sehr freuen über eure Tipps zur Modellwahl! :flower:
Beste Grüße,
Dominian
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Bei so kleinem Budget, möglichst viel Platz für Hund und Herrchen und wenn es bei zwei Personen bleiben sollte würde ich den Transit Connect in Hoch/Lang (so wie meiner) vorschlagen. Durch die lange Ladefläche könnte der Hund vorne auf den Sitzen schlafen oder Ihr baut das Bett so das der Hund unter dem Bett schlafen kann. Durch die Höhe im Laderaum geht aus gut.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Transit - gute Idee.
Meine nicht ganz so gute Idee: Vielleicht koennt ihr einen Kango Rapid ergattern. Der war etwas laenger, leider meist hinten nur Blech, und oft auch LKW. Ein Blick koennte lohnen. http://srv2.betterparts.org/images/rena ... pid-06.jpg Ob man Fenster findet, 5 Sitze, ohne Blechtrennwand, keine richtige Ahnung.
-
Wenn ihr zu den ueblichen HDK kommt, der Berlingo damals ist minimal groesser als der Kangoo der ersten Generation. Innen 135cm bis 140 cm breit zwischen den Tueren (etwa) und 117cm breit im Kofferraum zwischen den Radkaesten. Dann liegen besser die Schultern bei den Schiebetueren.
-
Wenn ihr die neueren Berlingo 2 Baujahr ab etwa 2004 bis 2009 findet, da gehen die Vordersitzlehnen nach hinten zu drehen, das Bett muss drueber konstruiert werden. Der Hund hat unter diesen Bedingungen aber die Vordersitze fuer sich. Unter dem Bett Platz fuer Gepaeck.
http://www.the-blueprints.com/blueprint ... -27557.jpg
Hier sieht man links unter dem Brett die Rueckbank und rechts die Vordersitzlehne.
http://www.carto.net/andre.mw/photos/th ... nsicht.jpg
Mit ausgebauter Rueckbank (6 Schrauben) gehts noch besser.
Also NICHT diese Karosserie http://www.autoplenum.at/Bilder/P/p0003 ... -2002-.jpg
sondern die neuere Karosserie https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ingo_2.jpg mit zwei Schiebetueren und den Drehraedern zur Vordersitz-Lehnenverstellung.
Gruss Helmut
 
Dominian

Dominian

Mitglied
Beiträge
36
Ganz vielen Dank für eure Antworten! :top:

Den Ford Connect hatten wir auch schon im Blick, allerdings als Tourneo, denn die Rücksitze brauchen wir schon ab und an. Wir würden wohl sogar recht günstig einen von meiner Tante kriegen, aber leider nur mit gelber Umweltplakette.

Der Kangoo Rapid ist ein super Tipp! War mir nicht klar, dass es den Kangoo auch länger gibt...
Bin nur etwas skeptisch, da der Kangoo im TÜV-Report recht schlecht abschneidet. Wie sind hier die persönlichen Erfahrungen? Was sind Schwachstellen (eher Kleinigkeiten, die man selber machen kann oder größeres)? Rostanfällig?

Berlingos sollen ja nicht so Rostprobleme haben, das macht ihn mir sympathisch (nach zwei Astra F die wg Rost am TÜV gescheitert sind...). Die genannten Innenmaße würden es ja zulassen, dass der Hund neben dem Bett einen Platz zum sitzen hat (und eine Höhle unter dem Bett).
Haben alle Berlingos der 2.Generation diese drehbaren Vordersitze? Oder woran erkenne ich das in den Anzeigen?
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Dominian schrieb:
Ganz vielen Dank für eure Antworten! :top:

Den Ford Connect hatten wir auch schon im Blick, allerdings als Tourneo, denn die Rücksitze brauchen wir schon ab und an. Wir würden wohl sogar recht günstig einen von meiner Tante kriegen, aber leider nur mit gelber Umweltplakette.
grün oder nicht, dämnächst ist die "blau" Plakette angesagt und dann hilft eine grüne auch nicht weiter. Aber Spaß beiseite, - keiner prüft die richtige Umweltplakette. - Müsst ja nicht direkt vor dem Ordnungsamt parken! Ich könnte im fußläufigen Umfeld jetzt 10 Autos benennen, die bei mir keine grüne Plakette haben. Der Ford Tourneo Connect ließe sich nachrüsten, aber das ist extrem teuer.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Ab nem bestimmten Baujahr (bei den Connects ab 96) haben die Transits auch grüne Plaketten.
 
Dominian

Dominian

Mitglied
Beiträge
36
Leider ist mir ein super wirkender Kangoo Rapid ganz in der Nähe durch die Lappen gegangen... :(

welfen2002 schrieb:
dämnächst ist die "blau" Plakette angesagt
Deswegen tendiere ich momentan zu einem Benziner.

Reisebig schrieb:
Ab nem bestimmten Baujahr (bei den Connects ab 96) haben die Transits auch grüne Plaketten.
Ab 1996 kann irgendwie nicht sein. Der Transit/Tourneo Connect wurde 2002–2013 gebaut. Aber du hast Recht ab einem bestimmten Baujahr (konnte aber nicht rausfinden welches) sind die Diesel mit Rußpartikelfiltern ausgestattet und haben dann grüne Plaetten. Leider der von meiner Tante nicht...

Was ist eigentlich mit dem Fiat Doblo? Der kommt mir auch sehr geräumig vor...
Meint ihr der wär für uns geeignet? Könnt ihr mir zu dem was sagen, z.B. was die Innenmaße angeht?
 
Dominian

Dominian

Mitglied
Beiträge
36
Achja und der Dacia Logan MCV?
Berlingo und Partner gibt es nicht in so einer Langversion wie den Kangoo Rapid, oder?
Sorry, die Auswahl scheint so groß...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
sind die Diesel mit Rußpartikelfiltern ausgestattet und haben dann grüne Plaetten. Leider der von meiner Tante nicht
.
Mal recherchiert, was eine Nachruestung kostet?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Also, da ich selbst einen Connect mit grüner Plakete gebraucht und gefunden habe. Der Connect hat Grün ab 1996 :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Reisebig schrieb:
Der Connect hat Grün ab 1996
Hallo,
der 1996er Wein war gut?
Die Jahreszahl kann ja mal gar nicht sein, in der Zeit hat Citroen den Hochdachkombi erst erfunden. Kurz danach kam Creatur De Automobiles mit dem Wettbewerbsmodell Kangoo auf den Markt. Iiirrgendwaaannn Jahre spaeter folgte mal Ford.
.
Transit Connect - Erste Generation
Ford Tourneo Connect (2002–2006)
Die erste Generation des Transit/Tourneo Connect wurde vom Designer Peter Horbury entworfen und im Herbst 2001 erstmals präsentiert.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Mist das hab ich jetzt mit meinem Moped durcheinander gebracht. Das ist Baujahr 1996 und die grüne Plakette bei den Connects war natürlich 2006. Ich werd alt :rund:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ahso. Alt werden wir alle, hab auch schon mal etwas durcheinander gebracht. Ein aelterer Arbeitskollege haette an dieser Stelle eingeschoben: Ich kann Euch beruhigen, im Alter wird es schlimmer. Gruss Helmut
 
Dominian

Dominian

Mitglied
Beiträge
36
helmut_taunus schrieb:
Mal recherchiert, was eine Nachruestung kostet?
Mindestens 700€. Abgesehen davon hab ich gehört, dass das so alten Motoren nicht besonders gut bekommt wenn man die noch nachrüstet...

Mittlerweile hab ich mich ein bischen mehr informiert. Da die Berlingo/Partner anscheinend an Qualität und Rostresistenz überzeugen lässt mich das über den geringen Platz hinwegsehen.
Ich hab jetzt ein paar Favoriten ausgemacht. Vielleicht habt ihr ja Lust euern Senf dazuzugeben, denn ich kann mich nicht entscheiden...

1. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-berlingo-1-6-spacelight-fürth/223180570.html
Dafür sprechen: günstiger Preis, Panoramadach

2. http://suchen.mobile.de/auto-insera...lima-tüv-07-2017-bad-krozingen/225530606.html
Dafür sprechen: günstiger Preis, Anhängerkupplung, im Vergleich zu 1. 40.000km weniger und 2 Jahre jünger
offene Fragen: Drähte im Fahrerfußraum weshalb?

3. http://suchen.mobile.de/auto-insera...pg-gas-klima-landsberg-am-lech/224847498.html
Dafür sprechen: günstige Spritkosten dank LPG, Panoramadach
offene Fragen: trotzdem auch Benzintank?, Ist das im Kofferraum für die LPG Anlage?

4. http://suchen.mobile.de/auto-insera...-tüv-au-neu-faltdach-stuttgart/225485060.html
Dafür sprechen: TÜV neu, Faltdach (Vorstellung: aufwachen, Dach auf, liegen bleiben...)
dagegen: teurer

5. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-kangoo-rapid-1-2-icking/223723900.html
Dafür sprechen: etwas länger, dadurch größere Liegefläche und Hund kann auf Vordersitze; weniger PS->günstiger; Anhängerkupplung
Dagegen: arg wenig PS für Fahrzeuggröße, einfache Ausstattung, Kangoo schlecht in TÜV-Berichten, trotzdem teurer als Partner/Berlingo

Würd mich freuen über eure Meinungen, Kommentare! Vielleicht hab ihr ja nen Hinweis worauf ich achten sollte oder was ich übersehn hab...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
ganz kurz
zu 2) die 2er Karosserie, er hat die nach hinten drehbaren Lehnen
zu 3) das ist die 1er Karosserie, mit nach vorn kippbaren Lehnen
zu 5 ) der ist nicht laenger als der normal kurze Kangoo
 
Dominian

Dominian

Mitglied
Beiträge
36
helmut_taunus schrieb:
ganz kurz
zu 2) die 2er Karosserie, er hat die nach hinten drehbaren Lehnen
zu 3) das ist die 1er Karosserie, mit nach vorn kippbaren Lehnen
zu 5 ) der ist nicht laenger als der normal kurze Kangoo

Kurz und doch super hilfreich! Danke! :D
5. ist dann definitiv raus für mich. hat auch nur auf einer Seite ne Tür. Is ja verwirrend, dass der sich auch Rapid nennt...
3. ist auch raus, da ich rausgefunden hab, dass das im Kofferraum wohl der LPG-Tank st und den Platz brauch ich.
4. müsste doch dann auch die drehbaren Sitze haben, oder?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
So jetzt bissl mehr Zeit
Kangoo Rapid
Vom Kangoo gab und gibt es die PKW und die LKW. Die LKW heissen Rapid und gab und gibt es einige in einer groesseren Laenge, hinten verlaengert. (Bei der aktuellen Generation gibt es auch eine kuerzere Version.) So bietet unter den alten HDK der lange Rapid mehr Innenraum. Die Fahrzeuge haben hinter dem hinteren Seiten-Fenster mehr Blech und die Schiebetuerschiene nicht bis zum Ruecklicht, einige Bilder davon.
Kangoo Rapid
Kangoo Rapid
Kangoo Rapid
.
Berlingo
zu 1) der gruene ist ein 1er mit Lehnen-Kipp-Verstellung wie beim Kangoo G1
zu 2) der Blaue zeigt das Handrad zur Lehnenverstellung aug Bild 13 von 15, da etwas hinter der Handbremse dieses handgrosse gezahnte Rad am Vordersitz
Die Lehnenverstellung damit ist langsam und gelenkbelastend, aber die Lehnen sind (so weit ich das weiss) damit nach hinten in die Waagerechte zu bringen, dies sehe ich als Vorteil, weil man so die Liegeflaeche obendrueber bis ans Lenkrad und rechts bis ans Armaturenbrett bauen kann.
zu 3) der Rote ist ein 1er mit mit Lehnen-Kipp-Verstellung
zu 4) drehbare Sitze meint hier mit dem Drehrad nach hinten legbare Vordersitzlehnen, ja das Fahrzeug (der hellblaue mit dem Faltdach) sollte sie haben
.
Berlingoman hat den Bettenbau auch beschrieben, er nutzte 3 verschiedene, fur die Kurbelsitze dies
http://www.berlingoman.de/kapitel12.shtml
.
Wenn alles nicht klappt, das Auto zu klein ist, baust Du Dein Bett eben [uerl=http://www.lowbudgetcampers.de/Jorma3-grob.jpg]in dieser Art[/url] grins
Gruss Helmut
 
Thema: 2+Hund: welcher HDK?
Oben