17" Kompletträder Alufelgen zu verkaufen, 250€ VHB

Diskutiere 17" Kompletträder Alufelgen zu verkaufen, 250€ VHB im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Falls noch jemand 17" Felgen sucht, bei Ebay Kleinanzeige sind gerade welche für 250€ VHB im Angebot. Nein, ich bin nicht der Anbieter.... 205 /...
S

Schwedenfan

Guest
Denke die Felgen sind für den VHB Kurs möglicherweise für jemanden hier sehr interessant. Das Profil ist eh nicht mehr das dollste dem Foto nach zu urteilen.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Die Frage ist ja, welche Reifengröße man mit dem NV fahren darf. Die montierte Größe gibts nur mit 84-er LI. Sollte also wenigstens 205/45 machbar sein, die gibts mit 88 LI
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ja, die machen aber wegen des Abrollumfangs Probleme, die liegen 2,6% über den 175/70R15 und 1,3% über den 175/65R15 (da drückt der TÜV evtl. ein Auge zu).
Interessant ist natürlich, auf welche Last die Felgen geprüft sind.
Witziger Weise hab ich ja hier mal jemand den Tipp gegeben, mit GPS und Tempomat den Tacho zu überprüfen, aber mein TÜV Mann, mit demich sonst gut kann, wollte dasso nicht. Ich muß die Tachosoftware angleichen lassen, hab ich nächste Woche Termin.
(Fahre 205/45R17 auf meinem 2013er)
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
----- Interessant ist natürlich, auf welche Last die Felgen geprüft sind......
Die ist in die Felgen offenbar eingeprägt (Fotos davon im Inserat enthalten).
Ich würde mich dafür interessieren, jedoch: Die Felgen haben einen 4er-Lochkreis. Seit wann gibt es sowas denn bei den (Benzin-/Diesel) NV 200?
Weiß jemand genaues dazu?
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
Sollte kein Problem darstellen. Die Räder sind im Abrollumfang kleiner als unsere Originalen (175/70 R 14). Kleine Hinweise hier (mit etwas Aufwand) und ein Reifenrechner dazu hier.
Weitere Infos auch hier. Schwedenfan ist bereit geübt ;-)

Wichtig: Felgenbreite 7 J mit Einpresstiefe 40 (kann knapp werden, vielleicht mehrere Prüfer besuchen), "LoadIndex" der Felge 620kg ? -> ABE ?, passende Reifen LoadIndex ab 88. Lochkreis (4x114,3) und Innendurchmesser sollten ja bei einem Verkauf für den NV200 schon passen.

Es stehen da einige Angaben innen in der Felge, ABE ist trotzdem nötig. Hersteller ?
Deshalb vielleicht so günstig?

Sollten mit den fünf Armen aber gut aussehen.

@zooom den Tipp gabst du Schwedenfan, wenn ich mich nicht irre. Wenn du eine Tachoprüfung, wie ich, durchführen lässt, muss dein Tacho höchstwahrscheinlich nicht angepasst werden. Meine Räder sind etwas größer als deine, bei mir waren immer noch 2km/h Vorlauf. Mit Original Rädern 5km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schwedenfan

Guest
@fuel @zooom
richtig, das war ich. Im Vorfeld alles recherchiert und gefühlt ziemliches Problem. War´s dann aber überhaupt nicht, im Gegenteil, total easy. Ich glaube das Thema wird immer komplizierter dargestellt als es eigentlich ist, wenn man ein paar Eckdaten beachtet die sich auch der TÜV Mensch genau ansieht und wo er auch kein Auge zudrücken kann. Mein Prüfer hat z.B. sehr wohl gesehen, dass die Reifen in den Radläufen überstehen. Nur minimal, aber sie stehen über, zweifelsfrei. Da hat er dann ein Auge zugedrückt "das geht schon so".

Ein Gutachten hatte ich für die Felgen übrigens auch nicht, hatte mich vor dem Kauf nur nach der max Traglast der Felgen erkundigt, die passte. Der Tüv hat eine Datenbank mit Gutachten, und die kümmern sich dann schon darum :)

Bei mir hatten auch alle ausprobierten Rad/Reifen Rechner im Netz gesagt, passt nicht ohne Tachoangleichung über die Software. Der Praxistest mittels GPS Tacho zeigte dann aber, dass es ohne geht, der Testlauf auf der Rolle beim Boschdienst hat das dann bestätigt.

Mich wundert hier immer nur, dass über die Preise der 17" Kombinationen von im deutlich vierstelligen Bereich gesprochen wird. Das geht mit gebrauchten Felgen und etwas Organisation viel viel billiger.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Gebraucht geht alles deutlich billiger. Wer das erst mal realisiert hat und nicht nur bei Kinderkleidung oder Jaguars anwendet, hat ein einfacheres (im Sinne von weniger Stress) und erfüllteres Leben. Spätestens nach einem Tag Nutzungstypus alles mehr oder weniger gebraucht. Aber gerade hier im Forum tummeln sich ja einige Experten :bier:
 
Thema: 17" Kompletträder Alufelgen zu verkaufen, 250€ VHB
Oben