17 Jahre Renault Rapid und kein Ende!

Diskutiere 17 Jahre Renault Rapid und kein Ende! im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallöchen, ich möchte hier mal eine Lanze brechen für einen alten HDK, den Vorgänger des Kangoo, den schönen kastigen Renault Rapid. An...
A

Anonymous

Guest
Das Ende.....

Es schmerzt mich, aber mein treuer Rapid wird nun den Weg der Verwertung gehen mussen; an vielen (sehr vielen!) tragenden Teilen, wie z.B. Achsaaufnahme hinten, ist plötzlich kein Belch mehr da, wo ich neues anschweißen könnte. Ich lieb(t)e meinen Rapid, da er mich nie im Stich ließ und auch bis zum Schluß toll gefahren ist. Er bot mir immer Obdach, wenn ich ein Bett brauchte. Aber seit heute ist Feierabend. Da die Eratzteillage (Rep.-Bleche gibt es so gut wie gar nicht) bescheiden ist, habe ich mir heute ein Ersatz gekauft: Citroen Berlingo. Sentimental wie ich bin, wird es mir schwer fallen bei dem Rapid die Camping-Austattung auszubauen und den Rapid zum Verwerter zu bringen.
Lieber Rapid, Dein Tod ist der Rost. R.i.P.
 
F

Flachlandfahrer Lars (SH)

Mitglied
Beiträge
117
Hallo. Es nimmt dich ganz schön mit. Ist ja fast so eine Situation, als wenn man seinen Hund ebenfalls ein treue Weggefährte zum Einschläfern geben muß. Tut mir auch leid für Dich. Meine es nicht ironisch. Wir stehen doch hier zusammen. Vielleicht ist es ein Trost, wenn Du noch ein paar tolle Fotos von ihm machst. Oder Bilder aus seiner vergangen Zeit mit Dir. Die machst du dir dann in einem etaws größeren Format nach und steckst es in einen Bilderrahmen. Das fertige Bild oder auch Collage kann man dann zu den anderen Familienbildern aufhängen. Ist doch eine Idee? So kannst du immer schnell mal mit einem Lächeln :lol: einen schnellen Blich auf den Rapid werfen.

Ich habe es mit meinen alten Mondeo auch gemacht!

Schöne Grüße und Kopf Hoch Junge!

Lars
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe es wieder getan. Jetzt schon zum dritten Mal. Nach meinem zweiten, komunalorongen Rapid, versuchte ich es erst mit einem Berlingo, danach hatte ich Pech mit einem VW Bus (T3).
Nach dem T3 begann die Suche nach einem rettungwürdigem Rapid. Drei Kriterien sollte Rapid Nummer 3 erfüllen:
1.) 1,9 l Dieselmotor
2.) Leiterklappe
3.) guter Allgemeinzustand

Nach langer Suche fand ich in Bayern einen roten Rapid 1,9D. Ohne TÜV 500,00 €. Auf den Bilder sah er gut aus und 113500km sind für den Motor nun wirklich nicht viel. Ok, keine Leiterklappe dafür, was sehr selten ist, eine große Heckklappe. Am Telefon bin ich mit dem Verkäufer handelseinig geworden. Letzte Woche bin ich mit meinem Vater und meinem Passat die 650km nach Bayer gefahren. Im Gepäck Kurzzeitkennzeichen. Die 650km zurück in die norddeutsche Heimat, lief der Renault problemlos. "Guter Allgemeinzustand" ist allerdings eine dehnbare Definition....
Heute habe ich mir in der Schlosserei meines Vertrauens eine Tafel Blech besorgt. So ganz ohne Schweißarbeiten geht auch bei diesem Rapid-Exemplar nicht.
Ein größeres Problem scheint die Heckklappe zu werden. Da sind die Aufnahmen der Gasdruckfedern an der Heckklappe kaputt. Bei Renault gibt es keinen Ersatz. Vielleicht weiß jemand von Euch Rat?
Und dennoch bin ich guter Hoffnung, den Rapid bald anmeldet auf der Straße zu bewegen. Mir macht der Rapid einfach Spaß. Und es werden immer weniger. Das macht das Auto zwar individueller, allerdings wird die Ersatzteillage immer schwieriger. Egal. Da der Rapid nicht mein Alltagsauto ist, habe ich keinen Zeitdruck beim fertigmachen. Aber wenn der denn fertig ist, ist der Campigausbau dran. Meinen Orangen hatte ich ja schön ausgebaut. Aber das wird eine andere Geschichte....
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Kannst du ein Foto machen von dem defekt an der Heckklappe? Andere (eventuell direkt elektrische oder stärkere Dämpfer nehmen und neue Halterungen basteln?

Ich merke bei meinem Qubo das die Dämpfer im Winter und nun im dritten Jahr auch bei normalen Temperaturen die Klappe nicht mehr vollständig aufbekommen, keine Ahnugn ob das beim Rapid ähnlich ist.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Also, jetzt muß ich auch was zum Rapid sagen. Ich hatte vor einigen Jahren einen mit Automatik. So ein grausames Auto hatte ich bis Dato nicht. Ich hatte die Kiste 12 Monate und knapp 12000km. In dem Zeitraum bekam er drei neue Antriebswellen samt Lager und ein neues Aquarium für mein Undichtes Rücklicht.

Ich war frohdie Kiste losgeworden u sein.

ciao

Peter
 
Thema: 17 Jahre Renault Rapid und kein Ende!
Oben