12V - Schnellkupplung - wer weiß was???

Diskutiere 12V - Schnellkupplung - wer weiß was??? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Zusammen.. kurz zum Grundproblem: Ich habe mir eine Solarzelle gekauft, die ich aber nicht fest auf meinem Kangoo montieren möchte. Batterie...
W

wuschel1977

Mitglied
Beiträge
47
Hallo Zusammen.. kurz zum Grundproblem:
Ich habe mir eine Solarzelle gekauft, die ich aber nicht fest auf meinem Kangoo montieren möchte. Batterie und Laderegler sind unter der Liegefläche. Nun muß ich die Solarzelle mit dem Laderegler mit einem zwei-poligen Kabel verbinden. An der Solarzelle ist das Kabel fest. Da ich die Solarzelle aber nach Bedarf immer außerhalb des Autos ausrichten möchte, hätte ich gerne eine Schnellkupplung, um die beiden Kabel nicht immer mit einem Schraubenzieher vom Laderegler entfernen zu müssen. Nötig wäre das, da ich das Kabel durch den Fensterschlitz ziehen möchte. Hat jemand eine Idee? Würde gerne ein 2-poliges Kabel aus dem Laderegler kommen lassen und dann mittels Schnellkupplung oder -verbinder mit der Solarzelle zu verbinden. Gerne gleich mit passenden Links. Oder kann ich das sogar mit einer 12V Steckdose machen? Aber die macht glaube ich nur Output.. keinen Input. Hm...
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Da würde ich mal zu Solarstecker und Kupplungen raten (Beispiel bei Amazon). Die können den Strom der da fließt auch ab. Auf keinen Fall so etwas unsicheres (Kontaktprobleme) wie ne 12 Volt Steckdose wobei der egal ist ob Input oder Output. Einfach kann man es sich auch mit 4 mm Bananenstecker machen, allerdings ist da die Gefahr des Verpolens gegeben.
 
W

wuschel1977

Mitglied
Beiträge
47
Genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft. Ich danke dir für die schnelle, offensichtlich kompetente Antwort. Werde ich für die MC4 entscheiden.. die Bananen sind mir in der Tat zu unsicher als Mehr-oder-Weniger-Laie. *verneig*
 
W

wuschel1977

Mitglied
Beiträge
47
Danke.. aber da ich kein Amazonkonto habe, habe ich bei Ebay bestellt.. gleich 10 Stück ;-).
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Was Helmut meint, die Dinger sind Einpolig, für plus und Minus brauchst Du also 2 Stecker und 2 Kupplungen und am Besten nimmst Du für Plus auf der Solarpanelseite einen Stecker und für Minus eine Kupplung, somit kannst Du die Stecker auch nicht falsch zusammenstecken.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Was sonst ginge, sind sogenannte Tamiya-Stecker/-Buchsen aus dem Modellbau. Gibt's zweipolig und verpolungssicher und sie rasten ein, können also nicht losrütteln.
 
W

wuschel1977

Mitglied
Beiträge
47
Dass ich für Plus und Minus jeweile einen Stecker brauche hatte ich schon so anhand der Beschreibung verstanden. Bei mir sind die Kabel rot und schwarz.. eine Verpolung ist daher (nahezu) ausgeschlossen.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Eindeutige Farben sollten das Mindeste sein :mrgreen: Aber im Ernst, wenn Du an dem einen Pol einen Stecker machst und an den anderen eine Kupplung, dann kannst Du auch im Dunkeln die Pole nicht vertauschen.
 
W

wuschel1977

Mitglied
Beiträge
47
Aber ich könnte doch auch einfach auf Plus die Stecker in die eine Richtung machen.. und bei Minus in die andere Richtung. Also.. dass Männlein auf Männlein eben gar nicht geht.. wie anders rum. Mag diese Diskriminierungen nicht.. aber in dem Fall könnte ich eine Ausnahme machen.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich glaube wir meinen das Gleiche. Wenn Du auf der Solarpanelseite z.B. die rote Leitung mit Männchen ( :mrgreen: ) versiehst und die Minus (oder Masse) mit dem weiblichen Stecker und auf der Solarreglerseite genau andersrum (rot mit Weibchen und schwarz mit Männchen), dann kann nichts schief gehen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Reisebig schrieb:
weiblichen Stecker
paradox ! wie weisses Rotlicht
wie soll man sich das vorstellen ? hihi

maennlich : ist son Stift, Stecker,
weiblich : wo der reinkommt,
nennt sich Kupplung wenn am Kabel, nennt sich Buchse wenn eingebaut
weiblich : normalerweise beruehrungssicher ausgefuehrt,
kann man nicht mit den nackten Fingern an Strom gelangen
in der Elektrik
Reisebig schrieb:
Ich glaube .. mit Weibchen und ...Männchen....kann nichts schief gehen.
Zustimmung
Endlich mal ein interessantes Thema in der Elektrik.
So eine Schnellkupplung laesst sich auch langsam kuppeln.
 
W

wuschel1977

Mitglied
Beiträge
47
Oh... Männckes.. wenn Frauen mit Männern über Technik diskutieren kommt über kurz oder lang sowas raus.. tsts. Aber wir meinen dennoch Alle dassselbe ;-)
 
Thema: 12V - Schnellkupplung - wer weiß was???
Oben