12V ins Heck legen?

Diskutiere 12V ins Heck legen? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Servus alle zusammen, für meine Subwoofer Endstufe möchte ich gerne 12V ins Heck meines NV200 legen. Dazu habe ich ein paar Fragen an diejenigen...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
sulley schrieb:
um die Buchse in die Seitenverkleidung zu verschrauben, eignen sich solche "losen" Stecker und Buchsen ebend nicht so gut/einfach wie die Bananenbuchsen.

Solange man mit einem relativ kleinem runden Loch klar kommt, ist ne Banenbuchse noch einfach.. aber spätestens wenn Du mehr als zwei davon brauchst, find ich das schon gar nicht mehr so einfach :) Und das ist genau der Punkt, wo mich die Power Poles so begeistern.. man kann sie als lose Steckverbindung im Kabel selbst nutzen, aber man bekommt auch sehr schickte Klammerlösungen, um diese fliegenden Stecker in Seitenwände zu fixieren.. ( einen netten Überblick sieht man z.B. hier) Und richtig genial wird es bei allen Anwendungen, wo Du mehr als zwei Kabel steckbar verlängern willst.. man kann sich wunderbar eigene 'Zentralstecker' zusammensetzen gerade wie man es braucht für die jeweilige Anwendung.

Hab selbst sehr lange Stecker aus dem Modellbaubereich genutzt, elektrisch sind die wirklich gut, (wobei ich mit AMP Blech Dingern nie froh geworden bin) nur gehen da die Probleme auch wieder los, wenn man sie als 'Steckdose' fest einbauen will... für manchne bekommt man ja derweil auch Steckergehäuse, die das elegant lösen.. aber die Eleganz ist relativ teuer und wenn man mehr als 2 Adern in einer Steckverbindung unterbringen möchte, wird es auch sehr tricky.

Die Speakon Stecker sind natürlich super .. aber eben auch ziemlich unbezahlbar wenn man sie als 'Mädchen für alles nehmen möchte mit dem Hintergedanken, nicht nur einen speziellen Verbraucher zu verdrahten.. da ist der Preis natürlich Nebensache . Aber wie schnell fällt einem ein, dass man vielleicht auch mal eben ein 12 V 'Dremel' gebrauchen könnte.. oder ne LED Leuchte etc. pp.. und da finde ich es einfach klasse, wenn man es schafft, für alle 12 V Verbraucher in Haus und Werkstatt eine Steckverbindung zu nutzen.

Und spätestens dann ist die Frage mit dem Verpolungssicherheit auch wieder eine :) .. wie sich aktuelle CAR HiFi Komponenten bei Verpolung verhalten, kann ich nicht beurteilen.. ich kenne aber mehr als ein Teil in meiner persönlichen 12 V Sammlung, wo man umgehend Rauch nachfüllen muss, wenn man es verpolt betreibt :mrgreen: oder auch nur uneingeschaltet ansteckt. Zudem hat man ja im KFZ ständig die Gefahr, irgendwie irgendwo den Plus Pol der Batterie bei Verpolung von Stromanschlußkabeln über irgendeine Masseverbindung zum KFZ Blech mit dem Minuspol zu verbinden.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Haben sicherlich alle Varianten ihre Vorteile, je nachdem wofür man sie braucht!
Hoffentlich denk ich bei Bedarf an diesen Thread hier, mit seinen Links?!

Das klappt in dem Forum hier übrigens wirklich gut, das viele Lösungen und Meinungen einfach mit ihren Vor.-und Nachteilen besprochen werden können. Ohne das man sich dabei angreift, oder beleidigt. :jaja:

Und am Ende natürlich immer meine Meinung die RICHTIGE ist. :lol:
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
Christian Frankl schrieb:
So, jetzt wollte ich noch mal die fertige Geschichte zeigen mit den 12V an der Heckverkleidung links.

http://imageshack.us/a/img18/2167/6hfs.jpg

Das Bild zeigt die Steckdose mit einem 5V Netzteil angesteckt, das ich, bzw. die Kinder für Handy oder Kamera-Akkus laden etc. benutzen.
Die beiden Bananenbuchsen bringen den Saft für die Endstufe. Hier habe ich darauf geachtet, dass die Buchsen und Stecker auch wirklich 20A RMS übertragen können, falls nötig.

Die Stromleitung ist eine 6Quadrat Leitung und führt Dauerplus ins Heck. Damit die Endstufe (Oder eine Kühlkbox) aber ohne Zündung die Batterie nicht leerlutscht, habe ich hinter der Verkleidung auch ein Relais verbaut, das nur dann die 12V durchschaltet, wenn die Zündung an ist. Die geschalteten 12V bekommt man von der KFZ-Steckdose unterm Sitz. (Danke euch für den Tipp übrigens!)

Beste Grüße aus Straubing,

Christian

hallo christian,
muss deinen alten beitrag nochmal raus holen.

wo bist du mit der +leitung durch?
hinter dem sicherungskasten in den fahrgastraum und dann??? einfach unterm teppisch wohl nicht.
und hast du noch ein link für das relais oder wenigstens die bezeichnung ( evtl. konrad?)

thx im voraus
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
vll. kann der meister zooom, der das auto in und auswendig kennt, einen guten weg für 10mm² + cinch preis geben?
da der boden doch ziemlich flasch ist bezweifle ich dass ich einfach unter den teppich legen kann.
bin grad eh am dämmen im heck und hab beide verkleidungen ab.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Tja, das kommt darauf an, ob man es pragmatisch oder perfekt möchte.
Pragmatisch:
Ich würde die Leitung unter dem Teppich verlegen, da sind durchgehende Längssicken, die nehmen das Kabel locker auf. Den Weg von der Batterie durch die Spritzwand hab ich schon mal beschrieben, da ist ein Blindstopfen rechts neben der großen Kabelbaumdurchführung. Dann Seitenteil Fahrerfußraum und Einstiegsleiste wegmachen, wir schneiden dann den Teppich kurz vor dem Fahrersitz etwas an und gehen nach hinten weiter. Hinter dem Fahrersitz kannste wieder unter den Teppich. Das freiliegende Kabel unter dem Sitz kannste gleich gut dazu verwenden, die Sicherung zugänglich einzubauen.
Hinten angekommen haste ne Bodenabsenkung vor der Hecktürenleiste, die Du nutzen kannst, um das Kabel nach rechts oder links zu verlegen.
Perfekt mußte die Trittleisten Schiebetüre wegmachen, was nur geht, wenn Du den unteren Teil der Seitenverkleidung wegmachst. Dann kannste super elegant durch die Originalkanäle nach hinten und unter der Seitenverkleidung bis ins Heck. Ist aber Zirkus.
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
zooom schrieb:
Tja, das kommt darauf an, ob man es pragmatisch oder perfekt möchte.
Pragmatisch:

Dann Seitenteil Fahrerfußraum und Einstiegsleiste wegmachen.
---komm ich da bereits in den werkskabelkanal rein und kann bis nach hinten durch?

Das freiliegende Kabel unter dem Sitz kannste gleich gut dazu verwenden, die Sicherung zugänglich einzubauen.
---ich hab i-wo gelesen dass die sicherung höchstens 30cm nach der stromquelle (batterie) sein muss???


Perfekt mußte die Trittleisten Schiebetüre wegmachen, was nur geht, wenn Du den unteren Teil der Seitenverkleidung wegmachst. Dann kannste super elegant durch die Originalkanäle nach hinten und unter der Seitenverkleidung bis ins Heck. Ist aber Zirkus.
---durch die dämmaktion hab ich die verkeidung eh schon ab und der zirkus ist schon da :zwink:
ich hab nur die sorge wenn ich chinch und + zusammen rein leg, hab ich störgeräusche am woofer.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Kommt natürlich darauf an, wo man die Leitung an der Batterie anklemmt, wenn Du die Abdeckung wegmachst, ist da ne M8er Mutter, die hinter der werksseitigen Schmelzsicherung liegt.
Mit Induktionen kenn ich mich nicht so aus, da muß jemand anderes ran.
 
Thema: 12V ins Heck legen?
Oben