119 1.9l Multijet Vorglühanlage defekt

Diskutiere 119 1.9l Multijet Vorglühanlage defekt im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, mein 1.9l (120PS) hat 200tkm. Seit ein paar Tagen kommt diese Meldung nach dem Start. Ist auch als Fehlereintrag vorhanden. Nun...
D

Danson

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo zusammen,

mein 1.9l (120PS) hat 200tkm.
Seit ein paar Tagen kommt diese Meldung nach dem Start. Ist auch als Fehlereintrag vorhanden. Nun, es ist warm draußen . Ob er nicht mehr richtig vorglüht zeigt sich wahrscheinlich erst wieder im Winter. Hat da jemand von Euch Erfahrungen, an was es genau liegen könnte ? Scheue mich so vor dem Freundlichen mittlerweile :-(
 
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
Hallo. Das kann natürlich mehrere Gründe haben. Z.B.:
- Sind die Glühkerzen schon gewechselt worden? Bei meinen Doblós waren die immer so bei 120000 fällig.
- Kontaktprobleme, z.B. an den Kabeln zu den Glühkerzen?
- Vorglührelais, bzw. Steuergerät? Leider teurer.
- ...
Wenn es nicht die einfacheren Dinge wie Glühkerzen oder Kontaktprobleme sind, wirst Du um eine Diagnose in der Werkstatt nicht herum kommen. Meine Erfahrung ist, dass die Fiat-Werkstätten zumindest die üblichen Ursachen des jeweiligen Fahrzeugs besser kennen, eh ein anderer langwierig sucht.
Viel Erfolg und viele Grüße
Jörg
 
D

Danson

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo Jörg,
Danke Dir. Muss mich korrigieren, es ist schon ein 223 von 5/2006
Habe den Wagen seit 65tkm und hatte ihn immer beim Freundlichen. Glühkerzen wurden nie gewechselt. Ist das im Wartungsplan oder macht man das nur, wenn's nicht mehr tut ? Braucht man da Spezialwerkzeug für ? Ich hab mir mal das Werkstatthandbuch geschossen, ist noch unterwegs. Wäre dann wohl die erste Tat auf der Fehlersuche.
Gruß Daniel
 
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
Glühkerzen gehören nicht zum Wartungsplan. Macht man eher bei Problemen oder wenn man möchte auch bei 120000 oder mehr km vorsorglich. Ist aber eigentlich nicht nötig.
I.d.R. reicht eine Knarre und ein Drehmomentschlüssel mit einer passenden Stecknuss und besonnenes Vorgehen mit Feingefühl. Gerade bei den neueren filigranen Glühkerzen bricht gerne eine ab, wenn man einiges nicht beachtet. Mir noch nicht passiert, aber wenn, hat man ein Problem. Ansonsten Motorabdeckung abnehmen und schauen ob nicht irgendwelche Leitungen o.ä. im Weg sind.
In dem PDF-Dokument gibt es Wissen und Tipps: www.beru.federalmogul.com/sites/default/files/ti_04_de_2014_fm.pdf
 
DobloDriver

DobloDriver

Mitglied
Beiträge
33
Moin!

Ich werfe mal das Thema Vorglühsicherung noch in den Ring...
 
D

Danson

Neues Mitglied
Beiträge
13
Danke Dir,
es gibt eine 15A-Sicherung für das Vorglüh-Steuergerät, die F11... ist i.O.
Eine andere relevante Sicherung habe ich nicht gefunden.
 
D

Danson

Neues Mitglied
Beiträge
13
aha..., mein Getriebe wurde neulich ausgebaut wg. neuer Kupplung. Dann schau ich mal was diese Masseschraube macht. Danke !
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
hab einen Combo mit dem FIAT 1,3 Multijet.
Nach etwa 110.000km und 10 Jahren ist er im Winter schlecht angesprungen.

Glühkerzen getauscht----> passt.

------------------------------
Man kann die Glühkerzen relativ einfach ausmessen.
- Stecker ab..... dann sollten etwa 10 Ohm gegen Masse zu messen sein.....
Bei mir war noch eine Kerze OK, eine hatte etwa 20 Ohm, bei 2 war der Widerstand unendlich (also kaputt)
- Am Stecker sollten 12V anliegen.... ganz kurz, beim Kaltstart. Ist dies nicht der Fall--> Problem mit der Spannungsversorgung (Sicherung, Steuergerät, Massefehler....)

u.s.w

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Danson

Neues Mitglied
Beiträge
13
also, mit der Masse ist alles ok. Der Motor ist ja derselbe wie der Opel 1.9 cdti aus der Zeit um 2006. Wenn's um die Zugänglichkeit der Glühkerzen geht, fragt man sich erstmal, ob der überhaupt welche hat. Man sieht nämlich nur was, wenn man zw. Ventildeckel und Saugbrücke durchlinst...und dann auch nur die Stecker. Ist das der Ernst, dass man da die ganze Saugbrücke abbauen muss um hinzukommen ? Das Glühzeitsteuergerätchen ist frei zugänglich. Wenn man am Stecker die 4 Kerzen zur Masse misst, komm ich bei 3 auf ca. 1 Ohm und bei einer gibts keinen Durchgang. Kann mir jemand sagen, wo man an einen Reparaturleitfaden für die Doblos ab 2006 rankommt ?
 
D

Danson

Neues Mitglied
Beiträge
13
top, danke. Die Situation ist aber wie gesagt beim 1,9er echt ne andere:
Die Kerzen sind bei dem Motor hinten unter der Saugbrücke- und ich hab keine Ahnung, wie man da hinkommen soll.
 
Thema: 119 1.9l Multijet Vorglühanlage defekt
Oben