110PS Diesel - Zahnriemenwechsel

Diskutiere 110PS Diesel - Zahnriemenwechsel im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder eine Frage, die ich nach Durchsicht des Forums nicht beantworten konnte: Bei 120Tkm ist bei meinem...
J

juhlei

Mitglied
Also bevor es hier politisch ungut abdriftet habe ich mal auf Ebay geschaut.

Da werden Motoren zwischen 1,2k€ und 2,5k€ meist aus Spanien aber auch Polen, Litauen, Italien oder Holland angeboten. Oft nur Teilmotoren ohne Anbauteile laut Text. Da wird es mit der Gewährleistung ggf sicher lustig auch wenn Garantie angeboten aber Rücknahme ausgeschlossen wird.
Ich habe nicht alle Angebote durchgesehen aber bei keinem von mir gelesenen war ein Hinweis auf einen erneuerten Zahnriemen oder Wasserpumpe. Wo ist dann der Vorteil?
Jetzt sollte jemand vom Fach noch abschätzen, was der Umbau in mein Fahrzeug solch eines Ebay Erwerbs hier in einer seriösen Werkstatt kosten würde.
Ich sag mal so, mein Weg wäre das nicht.

Viele Grüße, Uli

Q

quelvin

Mitglied
Das Intervall hängt mit der Sauberkeit des Motors zusammen. Kürzere Intervalle abgedruckt im Heft bedeutet Einhaltung der EURO6 Norm.

Bei z.B. ATU gibt es den K9K-Motor Zahnriemenwechsel im Online-Shop zum Festpreis. Ist für Pulsar, Renault, NV200, A-Klasse, Infiniti, usw. alles gleich.

Ein Tauschmotor von ebay ist fast billiger als ein Riemenwechsel bei Nissan.
Ich hoffe das war nicht ganz ernst gemeint. Die Einbaukosten eines Tauschmotor betragen ein vielfaches von selbigen.

Und den Riemen würde ich bei einem AT Aggregat so oder so vor Einbau direkt machen lassen. Insofern, der ZR ist von den Kosten doch kein Schreckgespenst sondern schlicht notwendig. Ohne wenn und aber.

druli

druli

Mitglied
Dank der Diskussion hier habe ich jetzt festgestellt, dass der Zahnriemen bei mir schon vor 2,5 Jahren hätte gewechselt werden müssen.
Ich war regelmäßig in einer NISSAN-Werkstatt zur Inspektion - die haben kein Wort davon gesagt. :flop:
Mache jetzt einen Termin in einer freien Werkstatt - habe von Nissan dermaßen die Schnauze voll. :kotz:
In der Werkstatt habe ich für den Bremsen-Wechsel vorn 350,- bezahlt (Kostenvoranschlag Nissan: 950,-), seitdem kann mich Nissan mal:hintern:

Ramon013

Ramon013

Mitglied
War bei mir genauso, gabe festgestellt, dass der Zahnriemen nicht nach 6 Jahren ersetzt wurde (Occasionskauf). Habe es ebefalls nun mit fast 3 Jahren Verspätung und 100'00km nachgeholt. Habe bei einer freien Werkstatt etwa 850.- CHF bezahlt (Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen).
So kann ich auch wieder ruhig schlafen ;-)

Sergus78

Sergus78

Neues Mitglied
Hallo Kollegen! Steht doch nicht in Wartenbuch, 180 Tausend oder 10 Jahren zahnriemen Wechsel ‍♂️ Mein Nissan Werkstatt wollte auch bei 120 tausend wechseln, Rechnung vorbereitet, über 1000 Euro mit Inspektion nur abzocken

Sergus78

Sergus78

Neues Mitglied
Dank der Diskussion hier habe ich jetzt festgestellt, dass der Zahnriemen bei mir schon vor 2,5 Jahren hätte gewechselt werden müssen.
Ich war regelmäßig in einer NISSAN-Werkstatt zur Inspektion - die haben kein Wort davon gesagt. :flop:
Mache jetzt einen Termin in einer freien Werkstatt - habe von Nissan dermaßen die Schnauze voll. :kotz:
In der Werkstatt habe ich für den Bremsen-Wechsel vorn 350,- bezahlt (Kostenvoranschlag Nissan: 950,-), seitdem kann mich Nissan mal:hintern:
Und selber machen, bremsen zwieschen 30-50 Euro und 1 Stunde, maximal, Zeit‍♂️

druli

druli

Mitglied
Also in meinm Wartungsbuch sind es 5 Jahre.
Und selbermachen ist nicht für alle eine Alternative...:wink:
aber ich habe in der freien Werkstatt jetzt 770,- (mit WaPu) gezahlt.
Nissan hat es noch nicht mal geschafft, mir einen Kostenvoranschlag zu schicken, um den ich gebeten hatte.

D

Diesel3

Mitglied
Hallo Kollegen! Steht doch nicht in Wartenbuch, 180 Tausend oder 10 Jahren zahnriemen Wechsel ‍♂️ Mein Nissan Werkstatt wollte auch bei 120 tausend wechseln, Rechnung vorbereitet, über 1000 Euro mit Inspektion nur abzocken
Sorry - nein. Dieses Wechselintervall ist zu lang. Der Zahnriemen ist nach ca. 8 Jahren nicht mehr gut. und 180.000km ist auch zu viel.
Bei 140.000km war meiner nicht mehr gut.
Gruß
Hendrik

M

Mitch9685

Mitglied
Ich bin auch einer der meint, dass der Intervall von 5 Jahren zu kurz ist, aber 10 Jahre oder 180tkm wäre mir zu risikohaft.
Hab im Juli gewechselt. 7 Jahre und 102tkm. Riemen sah optisch noch gut aus doch steckt der Teufel ja bekanntlich im Detail.

Thema: 110PS Diesel - Zahnriemenwechsel
Oben