110 PS Benziner untermotorisiert?

Diskutiere 110 PS Benziner untermotorisiert? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, suche derzeit nach einem NV 200 für einen Minicamper-Ausbau. Von der zu erwartenden Kilometerlaufleistung her ist es bei mir eigentlich...
C

C. F. Gauss

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo,

suche derzeit nach einem NV 200 für einen Minicamper-Ausbau. Von der zu erwartenden Kilometerlaufleistung her ist es bei mir eigentlich ziemlich egal, ob ich Diesel oder Benziner fahre, das dürfte sich finanziell kaum was schenken. Ich habe hier aber bereits in zwei (recht alten) Beiträgen gelesen, der Benziner habe zu wenig Power, bergauf könne man schonmal "Probleme" bekommen (es hieß "kommt den Berg kaum hoch"). In beiden Beiträgen stand aber nicht drin, um welchen Motor es sich handelt, denn selbst den Benziner gab es früher ja, wenn ich mich nicht täusche, als Version mit gerade mal 90 PS.

Ich bin schon einen Diesel probegefahren, der hatte 90 PS und mich hat der Abzug echt gewundert - hätte ich es vorher nicht gewusst, hätte ich gedacht, das sei die 110-PS-Version. Meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch, aber mein früheres Auto (VW Bora mit 120 PS, Automatik, Benziner) hatte bergauf auf der Autobahn schonmal Probleme, da ging man mit 130 in den Hügel hinein und kam oben mit 110 oder 100 an, wenn man nicht fast bis Anschlag Gas geben wollte, muss nicht unbedingt wieder sein. Aber die Benziner sind bei den gebrauchten Transportern halt deutlich günstiger...

Also wie sind die Erfahrungen?

Grüße
Gauss
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Also nach meinem Wissen gab es den Benziner ausschließlich mit 110PS, so dass Du gar keine Anzeige finden dürftest, wo was von 90 PS und Benziner drin steht.

Und da ich den zufällig habe, kann ich Dir bestätigen, dass bei zurückhaltender Fahrweise kein Leistungsproblem auftritt. Klar verliert er bei krassen Steigungen an Geschwindigkeit, aber auch nicht mehr als so gut wie alle anderen Verkehrsteilnehmer rundrum. Wir waren damit in den Alpen und in Norwegen und hatten niemals das Problem, andere zu behindern aufgrund mangelnder Motorleistung.
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
Das Zauberwort nennt sich runterschalten.

Dann kommt man auch den Berg relativ schnell hoch.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Genau, Benziner gibts nur mit 110 PS, lediglich den Diesel gab es in zwei Motorisierungen.
Der Benziner rennt völlig ausreichend , er hat nur nicht besonders viel Durchzug und da sind die Turbodieselfahrer
oft zu spät beim runterschalten. Der braucht für flotte Fahrt Drehzahl und dann ist alles gut (sach ich mal nach 113 T Km mit dem Benziner).
Ich würde , wenn es den Evalia noch gäbe , immer wieder den Benziner nehmen.
 
T

txg

Mitglied
Beiträge
45
Ich würde , wenn es den Evalia noch gäbe , immer wieder den Benziner nehmen.

Wieso? Der 110 PS-Diesel fährt sich durch das hohe Drehmoment viel entspannter und braucht dazu noch deutlich weniger Sprit. Ich denke um mit dem Benziner günstiger rauszukommen muss man schon eine wirklich geringe Jahresfahrleistung haben, und dann bleibt immer noch das nervige Geschalte und der viel häufigere Tankstop. Wir tanken mit dem Diesel etwa alle 800km (oft wären auch 850km oder mehr drin) und damit auch bei langen Strecken praktisch nie an teuren Autobahntankstellen.
 
C

C. F. Gauss

Neues Mitglied
Beiträge
14
Danke für die Antworten. Hatte tatsächlich eine Anzeige mit einem 90-PS-Benziner gefunden, aber dachte mir schon, dass das evtl. ein Fehler gewesen sein wird.

Wieso? Der 110 PS-Diesel fährt sich durch das hohe Drehmoment viel entspannter und braucht dazu noch deutlich weniger Sprit. Ich denke um mit dem Benziner günstiger rauszukommen muss man schon eine wirklich geringe Jahresfahrleistung haben, und dann bleibt immer noch das nervige Geschalte und der viel häufigere Tankstop.

Dafür hat man einen leiseren Motor, muss keinen teuren Turbo ersetzen, hat im Winter früher eine Heizung, etc. - aber ok die Diskussion wurde schon in einem alten Thread geführt. Neuerdings kommt hinzu, dass man keine Fahrverbote fürchten muss, manche Städte hatten die sogar schon für Euro 5 (und da kommt evtl. noch einiges...).

Auch bei den gebrauchten Transportern macht sich die Differenz im Anschaffunsgpreis bemerkbar, hatte da schon Differenzen von 1000 bis 2000 € und sogar mehr ausgemacht. Jedes mal, wenn ein Gebrauchter viel zu günstig ist, hat er entweder einen Schaden oder aber es ist ein super erhaltener Benziner (das ist der Grund, weshalb ich das zunehmend in Erwägung ziehe). Bei einer Jahreslaufleistung von bis zu 10.000 km hat man vielleicht 400 € Vorteil bei Sprit (Steuer schon verrechnet), da muss man den Wagen schon eine Weile behalten, um den Gesamtvorteil auch einzufahren. Bei mir dürfte das kaum einen Unterschied machen.

Für einen Minicamper sehe ich noch den Nachteil, dass meine Standheizung dann einen Extra-Tank benötigt (der auch extra betankt werden muss), und in einem Minicamper ist auch so schon wenig Platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
Und da ich den zufällig habe, kann ich Dir bestätigen, dass bei zurückhaltender Fahrweise kein Leistungsproblem auftritt. Klar verliert er bei krassen Steigungen an Geschwindigkeit, aber auch nicht mehr als so gut wie alle anderen Verkehrsteilnehmer rundrum. Wir waren damit in den Alpen und in Norwegen und hatten niemals das Problem, andere zu behindern aufgrund mangelnder Motorleistung.
Na ja, das kann ich so nicht stehen lassen, fairerweise muss gesagt werden, dass der Benziner für meine Ansprüche tatsächlich etwas untermotorisiert ist, dazu hatte ich kürzlich hier schon etwas geschrieben. Bei Gebirgspässen, z.B. beim Felbertauernpass, behindert man andere schon mal.
Unabhängig davon würde ich auch immer wieder den Benziner nehmen.
 
C

C. F. Gauss

Neues Mitglied
Beiträge
14
Na ja, das kann ich so nicht stehen lassen, fairerweise muss gesagt werden, dass der Benziner für meine Ansprüche tatsächlich etwas untermotorisiert ist, dazu hatte ich kürzlich hier schon etwas geschrieben. Bei Gebirgspässen, z.B. beim Felbertauernpass, behindert man andere schon mal.
Unabhängig davon würde ich auch immer wieder den Benziner nehmen.

Ich nehme in den Hohen Tauern ja immer den Tunnel unten drunter, aber der Hinweis ist trotzdem hilfreich.

Hallo,
Es gibt auch Benzinstandheizungen.

Hab halt immer die Planar2D in der Planung, meines Erachtens unschlagbar in der Preisleistung.
 
M

Muescha82

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo zusammen,

also ich fahre auch den 110 PS Benziner. Bin damit diesen Sommer auch durch die Alpen etc. Er läuft schon gut, teilweise wird er jedoch sehr langsam bzw. man muss Streckenweise schon bis in den 2 runterschalten. Dies bezieht sich jedoch auf Passstraßen die ja Erfahrungsgemäß nochmal mehr Steigung haben.

Aber ansonsten war ich immer sehr zufrieden.....und mit guten Sommerreifen konnte ich den Verbrauch um einiges senken.

LG
 
K

kris

Mitglied
Beiträge
32
Servus,

ich finde die Leistung vom Benziner mehr als ausreichend. Noch mehr würde m.e. öfters nicht mehr auf der Straße ankommen, sondern nur die Reifen abrösten oder vom ESP weggebremst.
Da wäre mit mehr Motorleistung für mich selten etwas gewonnen.
Wenn Leistung am Berg fehlt, probiert mal die Klimaanlage abzuschalten. Das gibt deutlich spürbar mehr Vorschub.
Wenn es nötig ist, muss halt der 2. Gang bis 70kmh und der 3. bis 110kmh genutzt werden bzw. bis die Drehzahlanzeige rot wird.
Für eine dauerhafte Drehzahlanzeige habe ich ein Head-up-Display über OBD-2-Anschluss, da gibt es dann auch eine Anzeige der Motortemperatur.
Im Tacho nutze ich den Durchschnittsverbrauch um meine Fahrweise zu disziplinieren.

Viele Grüße
Christoph
 
Thema: 110 PS Benziner untermotorisiert?
Oben