102PS Diesel ausreichen für Camper?

Diskutiere 102PS Diesel ausreichen für Camper? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo zusammen, mich stehe kurz vor dem Kauf eines Berlingos. Mir wurde generell von vielen Seiten der Diesel empfohlen und aus finanziellen...
F

Fabi

Mitglied
Beiträge
26
Hallo zusammen,

mich stehe kurz vor dem Kauf eines Berlingos. Mir wurde generell von vielen Seiten der Diesel empfohlen und aus finanziellen Gründen würde es eher in Richtung 102PS statt 131PS gehen.

Hat jemand Erfahrung ob der Motor für einen Camper mit Campingbox und viel Gepäck usreichend ist? Oder hatte scjonmal jemand Probleme damit, irgendwo hochzukommen?
 
T

txg

Mitglied
Beiträge
45
Der Motor hat 250nm und reicht von der Leistung her sicherlich aus. Das Problem ist aber ein anderes: Der 102PS-Motor scheint nur mit einem Fünfganggetriebe gekoppelt zu sein, der größere Motor hat aber sechs Gänge.

Der fehlende sechste Gang bedeutet dann eine deutlich höhere Lautstärke bei Autobahnfahrten. Ob einen das stört muss man selbst beurteilen. Bei mir war es so dass ich ein halbes Jahr nach Anschaffung unseres Evalia mit sechstem Gang den Fünfgang-Zweitwagen verkauft habe, weil er u.a. wegen dem fehlenden sechsten Gang nur noch ungenutzt rumstand.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich habe einen 5-Gang Berlingo B9 mit 92 PS, mit vollem Campingausbau, und zu langsam oder zu schwach war er mir noch nie. Den 6. Gang habe ich jedoch schon oft vermisst. Ich würde definitiv nächstes Mal ein 6-Gang-Auto kaufen.
 
P

Peter Lpz

Mitglied
Beiträge
191
Du wirst keine Probleme haben, irgendwo nicht hinaufzukommen. Ein schwächeres Auto ist auf der Autobahn langsamer und wenn man drauftritt, säuft es bei gleichem Tempo etwas mehr, als das stärkere. Außerdem fehlen die Reserven beim Überholen. Aus meiner Sicht macht die 130 PS - Version beim Hochdachkombi schon Sinn. Ich hab mich für den 120 PS Diesel Doblo entschieden, die Alternative wären 105PS gewesen. Es sind beides gute Motoren, aber ich bin um die 15 Pferdchen mehr schon froh. Notwendig sind sie natürlich nicht.

Gruß Peter
 
Thema: 102PS Diesel ausreichen für Camper?
Oben