1.Wartung 20.000 km

Diskutiere 1.Wartung 20.000 km im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo , habe Heute meine 1.Wartung / Kundenservice hinter mir . Alls erstes wurde mir ein Prüfprotokoll über durchgeführte Arbeiten gezeigt ,dann...
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
O.K., dass die Geschichte mit dem Zündschloss nervt, kann ich gut nachvollziehen, die Übersichtlichkeit empfinde ich auch im Vergleich zum Vorgänger Fiat Scudo, der 5 cm länger und 11 cm breiter, war als ziemlich schlecht. In den Spiegeln sieht man ähnlich viel wie im Scudo, aber der Blick nach hinten und zur Seite ist schon erheblich mehr eingeschränkt, was besonders auf mehrspurigen Straßen innerorts (Spurwechsel) und beim rechts abbiegen (Schulterblick wg. Radfahrern) sowie beim Rangieren auf dunklen Hinterhöfen nervt. Da hilft einem auch die Kamera nix. Die Pieperei ist für mich keine Thema, da in der Ausstattungsvariante Acenta nichts piept (und das ist gut so !).
Sitzposition ist natürlich größenabhängig unterschiedlich zu bewerten, für mich passt es. Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass das Preis –Leistungsverhältnis stimmt und kann mit den Mängeln gut leben. Auch wenn ich natürlich auch noch Wünsche und Anregungen hätte. Ich empfinde den Bordcomputer z.B. als völlig überflüssig, hätte dafür aber gerne vernünftige analoge Drehzahlmesser und Tankuhr und einen größeren Tank, damit ich nicht immer nach etwa 430 Km auf Reserve bin. Aber, irgendwas ist ja immer….und ich bin nach Probefahrt nicht der Meinung, dass das Gesamtpaket beim Caddy besser ist, obwohl dieser doch um einiges teurer ist.
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Guten Abend allerseits,

Wann ist die 1. Wartung fällig?

Als ich Einträge zum Thema "1.Wartung" irgendwann gelesen hatte, lag dies für mich noch in weiter Ferne.
Doch demnächst könnte es soweit sein, aber nur vielleicht!
Hier lese ich was von <1.Wartung bei 20.000km>. Vom Freundlichen erhielt ich heut die Auskunft, erst bei 30.000km erforderlich, es stehe auch im Serviceheft. Und es steht auch so drin!

Was nun? Hat sich inzwischen was geändert, ... die Qualität verbessert um ein Drittel länger fahren zu können bis zum Check?

Viele Grüße
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
gaudente schrieb:
Was nun? Hat sich inzwischen was geändert, ... die Qualität verbessert um ein Drittel länger fahren zu können bis zum Check?

'Früher' vor der DPF Zeit gab es mal Fahrzeuge, da galt : alle 24 Monate oder 20 000 km je nach dem, was früher war.. da hat man aber derweil für die aktuellen Fahrzeuge auf alle 12 Monate bzw 30 000 km angepasst.

Im Zweifel gilt immer das, was in Deine Dir übergebenen Handbuch steht... aber keine Angst, Evalia zählt die km auch selbbst mit im Wartungs Menue des 'Bordcomputers' ...

Und natürlich verbessert sich die Qualität stetig ... wie kannst Du nur fragen :mrgreen:
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Kurzer Erfahrungsbericht zur 1.Wartung bei km 25.000 im April beim wirklich Freundlichen:

übliche Wartungsarbeiten mit Ölwechsel und Abstellen aller Mängel etc.,
Unterbodenschutz ergänzen,
Motorwäsche mit Konservierung
für 220Euronen

Seitdem weitere 1000 km gefahren und 0,3 l weniger Verbrauch

Fazit: NV 200 immer wieder!
 
animal

animal

Mitglied
Beiträge
33
Moin.
Nach all diesen Infos ist mir immer noch nicht klar, ob ich meinen Diesler nach einem Jahr, oder aber nach 30'000 km zur ersten Wartung schleppen soll???
Bitte um Mithilfe.
Danke
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Was zuerst erreicht ist.
- Ein Jahr abgelaufen: Inspektion.
- 30Tkm: Inspektion.

skip
PS: Bei den km gibt es, nach Baujahr, Unterschiede. Näheres steht in Deinem Serviceheft.
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
skip schrieb:
Was zuerst erreicht ist.
- Ein Jahr abgelaufen: Inspektion.
- 30Tkm: Inspektion.
Interessant für Alle, die eine Tageszulassung erstanden haben. Ein Jahr gilt ab Erstzulassung (durch das Autohaus) und nicht ab Kaufdatum. Die Übergabeinspektion durch das Autohaus hat darauf kein Einfluss, da das die Vorgaben (Garantiebedienungen) von Nissan sind. So mein Freundlicher. In meinem Fall: EZ 12/14 - gekauft 03/15 - 1. Wartung 12/15

Gruß Richard
 
K

kiwi05

Mitglied
Beiträge
55
Gestern war die erste Inspektion fällig
24TKM
Wartungsdienst 12 Mon, 4,8L 5W30 DPF, Ölfilter, Dichtung
Fahrzeugwäsche kostenlos
Leihwagen bis 100km kostenlos
kein Wischwasser auffüllen nötig!
Incl.MWSt. 173,10€
Gut so :bravo:
 
Frimie

Frimie

Mitglied
Beiträge
39
Unsere Evalia hat nun auch den ersten Termin hinter sich (bei ca. 13.000km):
- Wartungsdienst 12 Monate
- Motoröl 5W30 Solaris RNX
- Ölfilter
- Dichtung
- Fahrzeugwäsche kostenlos
- Kein Wischwasser aufgefüllt
-> inkl MwSt.: 202,11€
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Kein Wischwasser und kein Frostschutz zu dieser Jahreszeit, :gruebel: eine Verantwortungsvolle Werkstatt !
Oder lebst du im südlichsten Zipfel von Spanien ?
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
Frimie

Frimie

Mitglied
Beiträge
39
Kein Wischwasser und kein Frostschutz zu dieser Jahreszeit, :gruebel: eine Verantwortungsvolle Werkstatt !
Die Kontrolle/Auffüllen des Wischwassers ist ein Punkt auf der Nissan-Inspektions-Todo-Liste. Auf meinem Wunsch wurde der Punkt bei der Wartung ausgeklammert. Ansonsten hätte der Service ein paar Euro mehr gekostet und zwecks Vergleichbarkeit habe ich das oben erwähnt. Aber du hast recht, ich hätte dazuschreiben müssen, dass es auf meinen Wunsch so geschehen ist.
 
Thema: 1.Wartung 20.000 km
Oben