1.Wartung 20.000 km

Diskutiere 1.Wartung 20.000 km im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo , habe Heute meine 1.Wartung / Kundenservice hinter mir . Alls erstes wurde mir ein Prüfprotokoll über durchgeführte Arbeiten gezeigt ,dann...
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Genau so war es bei mir auch. Ich habe das Problem heute selbst gelöst, indem ich die Führungen ein wenig verstellt habe. Hätte ich auch vorher machen können, aber das sollte auch ein Test der Qualität der Nissan Werkstatt sein.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Mathias schrieb:
Quietschgeräusch an der linken Schiebetür nicht gefunden, soll vom Ausbau kommen (das ist Quatsch, werde ich jetzt selbst beheben).

Kosten 308,24 € inklusive USt.

Hallo Mathias,
ich bitte (nicht nur Dich) immer um Rückmeldung, wenn irgendein Fehler auf unseren Umbau geschoben wird.
1) Es könnte richtig sein, dann müssen wir was unternehmen
2) Es könnte eine Ausrede sein, dann müssen wir auch was tun, nämlich den entsprechenden Herren ein Bißchen in die Schuhe helfen, bislang haben wir nicht einen einzigen garantierelevanten Schaden verursacht. Geräusche an der Schiebetüre sind leider ein häufiger Mangel am NV, wie man hier unschwer lesen kann.

Der wenig sensible Licht-/Regensensor, der könnte in der Tat was mit uns zu tun haben, weil vielleicht die Dachnase da etwas mehr Schatten gibt / irritiert, da wären die Beobachtungen anderer Evalia Fahrer interessant.
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
OK, Thomas, da wäre ich als eines Deiner jüngsten "Nasen-Opfer":

Seit Montag macht es hier im Saarland runter, als bräuchte ich keinen Stadtindianer, sondern eine Arche Noah (wäre vielleicht auch mal ein passender Name für einen Ausbau - wenn ich so lese, was hier an Getier mit unterwegs ist. Ich melde also schon mal Markenschutz darauf an... ). Das geht vom kaum spürbaren Nieseln bis hin zum Wolkenbruch. Als absoluter Regensensor-Neuling, der das bisher für einen ausgemachten Quatsch hielt) bin ich überrascht, wie ... ich nenne es mal passgenau ... die Wischer auf die Regenmengen reagieren. Und wie schnell sich das jeweils anpasst. Ich werde auch mal darauf achten, ob es einen Zusammenhang zur Helligkeit/Dunkelheit gibt - bisher war ich nur tagsüber unterwegs (ich möchte den Begriff "Helligkeit" für die vorhandene Lichtmenge vermeiden.

Gruß Lutz
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hallo Thomas,
zooom schrieb:
Der wenig sensible Licht-/Regensensor, der könnte in der Tat was mit uns zu tun haben, weil vielleicht die Dachnase da etwas mehr Schatten gibt / irritiert, da wären die Beobachtungen anderer Evalia Fahrer interessant.
Wir haben keine Veränderung der 'Sensibilität' der Sensoren nach Aufbau des Daches festgestellt - und deshalb auch gar nicht besonders darauf geachtet. Werde mal genauer hinsehen, ob sie später reagieren (wobei ich das beim Lichtsensor etwas schwierig finde, da es ja keine 'Licht-an'-Kontrollleuchte gibt)!
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Thomas: Also wie gesagt, das Quietschgeräusch auf den Aufbau zu schieben war eine Ausrede aufgrund von Bocklosigkeit. Dass das Geräusch von der Schiebetür kommt, war mir eigentlich schon vorher klar, das konnte man auch hören. Am Ausbau klappert nach wie vor nichts ! (Außer, wenn man vergisst die Küche zu sichern ).
Ich probier‘s beim nächsten Mal vielleicht mit einer anderen Werkstatt, gibt ja noch Auswahl.
Zur Nase und dem Regensensor fehlt mir natürlich der vorher- nachher Vergleich, deshalb kann ich zur Frage ob die Nase Einfluss auf den Regensensor nichts sagen. Möglicherweise hat auch das persönliche Fahrprofil Einfluss darauf. Ich fahre entweder Autobahn, da fällt es mir nicht so auf, oder längere Strecken in der Stadt und da gibt es natürlich haufenweise verschiedene Lichtquellen und vielleicht schirmt die Nase da auch mehr ab, als auf der Autobahn.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Tom-HU schrieb:
,[...] da es ja keine 'Licht-an'-Kontrollleuchte gibt)

Grins...also meine ist so eingebaut, dass sie das große Rundinstrument hinterm Lenkrad beleuchtet...das mit den Ziffern drauf.. :zwink: und noch besser ist die Nachschaltung des Connect im 'Auto' Modus... da sieht man gleich, wenn es dunkel wird, ist das Licht an ist :lol: Noch mehr Anzeigen wäre doch purer Luxus und würde bei Nacht nur unnötig blenden :rund: Böse Zungen sagen ja auch, wenn ich beim Blick aus dem Fenster nicht sehe, ob das Licht an oder aus ist, ist es auch egal, ob es an oder aus ist :mrgreen: ... Wofür also ne extra Leuchtanzeuge für LICHT AN? Perfekt is, wenn man nix mehr weglassen kann .. :undwech:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Mathias schrieb:
Thomas: Also wie gesagt, das Quietschgeräusch auf den Aufbau zu schieben war eine Ausrede aufgrund von Bocklosigkeit. Dass das Geräusch von der Schiebetür kommt, war mir eigentlich schon vorher klar, das konnte man auch hören.

Genau das ist es, was ich meine, ein Vertragshändler hat die Pflicht, Kundenreklamationen nachzugehen, da akzeptiere ich weder Ausreden noch Tagesform. Da es 10 mal leichter ist, was Negatives zu sagen als was Positives, fällt so ein Verhalten der gesamten Vertragshändlerschaft auf die Füße, davon abgesehen, daß Dein Vertragshändler ziemlich leichtfertig nen Kunden verloren hat. (Und dieser Kunde fährt auch noch ein besonderes Auto, mit so einem stell ich mich doch besonders gut, ich will ja vielleicht mal was zeigen müssen dürfen). Schee bleed!
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Beastie schrieb:
... dass sie das große Rundinstrument hinterm Lenkrad beleuchtet...das mit den Ziffern drauf.. :zwink:
Wenn es tags regnet und grau/trüb ist, kann ich das kaum erkennen :rund: - und bei Regen muss man ja mit Licht fahren

...und noch besser ist die Nachschaltung des Connect im 'Auto' Modus... da sieht man gleich, wenn es dunkel wird, ist das Licht an ist :lol:
Das hatte ich noch nie so eingestellt - wieder was gelernt :top: (Du meinst mit Nachschaltung Nachtschaltung!?)


... Noch mehr Anzeigen wäre doch purer Luxus
Stimmt - sooo viel Luxus wie son kleines Kontrolllämpchen wollen wir doch alle nicht (auch kein Aussenthermometer - pfui, Luxus)
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
So, nun war bei mir auch die Blaue Evalise nach einem Jahr / 17 0000 km zur Wartung beim Freundlichen...

( @Tom-HU ; Der hat dann auch das 't' bei der 'Nachschaltung' nachgefüllt :oops: )

am Ende haben 226 Euronen das Konto gewechselt..

(übliche Arbeiten... Ölwechsel, Filter Öl und Luftfilter, ne Dichtung und Frostschutz für die Scheibenwaschanlage.. (da haben sie sogar Wasser rauslassen müssen, damit noch was davon reinging... :lol: aber ich muss zugeben, das war wirklich fast nur noch Wasser... also durchaus sinnvolle Arbeit jetzt zum Winter und es ist wirklich was anders drin im Behälter der Scheibenwaschanlage :jaja: )

Auch diesmal gab es nix zu meckern... und einen 'Lichtest 2014' Aufkleber mit dazu.. (ja, man hat wirklich geguckt...oder wenigstens zur Tarnung die Leuchtweite verstellt...) ... Licht test ist immer gut, warum man allerdings die Gute Sicht durchs gute Licht gleich wieder durch noch so einen blödern Aufkleber auf der Scheibe einschränken muss, ist mir ein Rätsel.. (wenn da jetzt noch Maut Aufkleber drauf kommen, brauch ich wohl bald ein Periskop....)

Somit auf ins nächste Jahr... schaun wir mal, ob ich auch mal bis zur 2. Inspektion komme :mrgreen:
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
140
Beastie schrieb:
[...] nach einem Jahr / 17 0000 km zur Wartung [...]
Du warst aber viel unterwegs in diesem Jahr :zwink: :lol: man könnte sagen rechnerisch mehr als 4 mal um die Erde 8)
 
V

vera-d

Mitglied
Beiträge
47
Heute ebenfalls zum ersten Mal geserviced. Evalia Tekna Diesel 110 PS, ein Jahr, ca. 18.500 km. Nix dran soweit außer den Punkten, die ich bemängelt hatte - nerviges Klappern in der Fahrertür, Automatik elektrischer Fensterheber Fahrerseite und etlicher Kleinkram, vom dem manches zu beheben war, anderes vorhersehbar nicht. Kosten für die Inspektion 214,50 EUR brutto (Firmenauto.....).

Kann man nicht meckern, denke ich. Und SEHR freundlich, der Service. Insofern alles OK - auch wenn ich das Auto selbst nach einem Jahr immer noch nicht so RICHTIG mag. Praktisch - ja, aber wirklich MÖGEN - nein. Dazu hat es einfach zuviele auf Dauer nervtödende Eigenschaften.
 
V

vera-d

Mitglied
Beiträge
47
Ach, es sind so einige Punkte, die mir das Auto auf die Nerven gehen lassen. Insgesamt eher eine Summe von Kleinigkeiten:

- die Schwäche beim Anfahren mit Hänger und beim untertourigen Beschleunigungsversuch
- die katastrophale Sicht nach hinten und zur hinteren Seite wegen der winzigen, viel zu hoch sitzenden Fenster
- die wenig flexible Sitzposition, die bei mir bereits zweimal nach Langstrecken (>1.000 km) zum Tennisarm (Probleme im linken Ellenbogengelenk) geführt hat - hatte ich bei keinem anderen Auto bisher
- die recht schwammige Lenkung
- das STÄNDIGE nervtötende Gepiepse wegen irgendwelcher Dinge, speziell wenn man die Zündung nicht komplett zurückdreht bzw. verriegelt
- die superlauten Schiebetüren (peinlich nachts auf dem Campingplatz) und die schwer schließende Heckklappe (Staudruck), die man manchmal bis zu dreimal zuhauen muss (laut!)
- der ganze elektronische Schnickschnack, den man zwangsweise mitkaufen muss wenn man den stärkeren Motor haben möchte - ich liebe spartanische Autos

und noch jede Menge sporadisch auftretender Kleinigkeiten: Lenkschloss lässt sich bisweilen nicht verriegeln, Fensterheber vergisst manchmal seine Automatikschaltung und muss neu "angelernt" werden plus eine Reihe solcher kleinen Nickeligkeiten.

EXTREMST sauer bin ich allerdings, dass ich vor Kauf des Autos explizit Nissan Deutschland angeschrieben habe (Briefpost!), ob in näherer Zukunft die in Spanien und auf anderen Märkten angebotenen hinteren Schiebefenster angeboten werden. Das wurde ausdrücklich verneint - für Deutschland nicht vorgesehen. Und zwei Monate nach der Bestellung unseres NV200 konnte man sie als Extra bekommen..... Sowas schürt Hass, weil uns diese Fenster sehr wichtig gewesen wären. Wir nutzen den NV im Urlaub als Schlafauto, da ist man für jede Frischluftöffnung dankbar. Wir hätten auch nachgerüstet, aber nicht für ca. 1.100,- EUR für zwei kleine Fensteröffnungen, wenn die als Extra nur 440,- kosten,

So. Genug Dampf abgelassen. Wir fahren den jetzt noch bis zum Garantieende, also noch zwei Jahre, dann wird er wieder abgegeben. Was dann kommt - schaunmermal..... vielleicht ein Dacia Dokker, oder ein spartanisch ausgestatteter Caddy? Oder irgendwas? Keine Ahnung.
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Einige Dinge kann ich verstehen, andere nicht. Mit den Außenspiegel und der Rückfahrkamera habe ich soviel Rundumsicht wie in vielen anderen nicht - bin aber auch kein Scheibengucker beim Rückwärtsfahren. Das die Zündung nicht ausgeht liegt am User - warten bis das Fahrzeug steht - erst dann ausschalten, und schon gehts. Das Lenkungsgefühl ist halt sehr subjektiv, im Vergleich zu den anderen Autos die ich hatte ists in der Eva nicht schlechter.

LG
Holger
 
V

vera-d

Mitglied
Beiträge
47
honi schrieb:
Mit den Außenspiegel und der Rückfahrkamera habe ich soviel Rundumsicht wie in vielen anderen nicht - bin aber auch kein Scheibengucker beim Rückwärtsfahren. Das die Zündung nicht ausgeht liegt am User - warten bis das Fahrzeug steht - erst dann ausschalten, und schon gehts. Das Lenkungsgefühl ist halt sehr subjektiv, im Vergleich zu den anderen Autos die ich hatte ists in der Eva nicht schlechter.

LG
Holger

Ich bin unmittelbar vorher (alten) Kangoo gefahren, der hatte m.E. eine erheblich bessere "Rücksicht". Ich schaue sehr viel durch die Fenster, bin ich von unseren beiden alten Classic Minis so gewöhnt. DA hat man eine EXTREMST gute Rundumsicht, und das in Bodennähe.... :lol: Ebenso das Lenkgefühl, das ist dort natürlich (ohne Servo!) erheblich direkter und knackiger. Nur mit Spiegeln und Kamera (für mich komplett unbrauchbar, weil zu weitwinklig und Bildschirm zu weit von den Spiegeln entfernt, bedingt ständiges hektisches "Suchen" des Bildes) fühle ich mich immer sehr unsicher beim Rückwärtsfahren. Ich liebe direktes, analoges Schauen.

Zündung: das Fahrzeug steht dann jeweils schon eine ganze Zeit, die Zündung kann ich natürlich auch ausschalten. Aber die Verriegelung geht dann bisweilen zum Verrecken nicht rein. Muss manchmal bis zu dreimal den Motor neu starten und ausschalten, dann klappt's meist irgendwann - manchmal auch garnicht. Ist klasse, denn dann kann man auch nicht vernünftig verriegeln und das Auto steht erstmal offen auf der Straße.... und NATÜRLICH in der Werkstatt nicht reproduzierbar, da klappt's immer.

Wie geschrieben, es ist meine persönliche "don't like" Liste, und die ist mir zu lang.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
vera-d schrieb:
Zündung: das Fahrzeug steht dann jeweils schon eine ganze Zeit, die Zündung kann ich natürlich auch ausschalten. Aber die Verriegelung geht dann bisweilen zum Verrecken nicht rein. Muss manchmal bis zu dreimal den Motor neu starten und ausschalten, dann klappt's meist irgendwann - manchmal auch garnicht.
Spannung auf dem Lenkrad durch zu weiten Einschlag?
skip
 
V

vera-d

Mitglied
Beiträge
47
neee, alles wie immer. Keine Spannung, nichts sonstwie Ungewöhliches - der Sicherungsknopf lässt sich einfach nicht drücken! Lenkrad bewegen und Zündung an und aus hilft auch nicht, der Motor muss definitiv wieder gestartet und abgestellt werden, dann klappt es - manchmal.....
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Lustig - ich kam auch vom Kangoo Bj. 2001, der Vorgänger hatte noch die großen Rückspiegel, wobei die kleineren nicht wesentlich weniger zeigten. Aber das Rückwärtsfahren über Fresnelllinse fand ich o.k., die Kamera jetzt aber viel aussagekräftiger.
 
Thema: 1.Wartung 20.000 km
Oben