1.Wartung 20.000 km

Diskutiere 1.Wartung 20.000 km im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo , habe Heute meine 1.Wartung / Kundenservice hinter mir . Alls erstes wurde mir ein Prüfprotokoll über durchgeführte Arbeiten gezeigt ,dann...
D

dirk l

Mitglied
Beiträge
96
So, habe meine Eva aus der ersten Jahresinspektion zurück, und den Juke (Flohkiste) wieder zurückgegeben.
Ergebnis :

Standardarbeiten gemäß Rechnung (die bekomme ich noch, daher weder Preis noch Umfang bekannt)

Gummileiste Heckklappe : Neu und jetzt geklebt >> Gewährleistung
Scheibenwaschdüsen vorne treffen jetzt die ganze Scheibe (im Dauerbetrieb fast darüber, als Intervall gespritzt ideal auf die Scheibe) >> Gewährleistung
beim anfahrend ausgehender Connect >> keinen Fehler gefunden, Fehlfunktion war nicht zu provozieren aber Fehler ist zumindest aktenkundig
Sehr spät kommende Kupplung >> Kupplung i.o. offensichtlich beim Evalia üblich
klappernde rechte Schiebetür schon bei früherem Besuch durch Schmieren behoben >> nach wie vor still

Als besonderen Service POI im NAVI aktualisiert, und vom jährlichen Katenupdate abgeraten, da der Preis nicht vertretbar ist >> Händler bietet Sonderpreis aber selbst der ist extrem zu hoch

Jetzt warte ich mal auf die Rechnung

Grüße

Dirk
 
R

Rabenhaar

Mitglied
Beiträge
60
So, nun bin ich also auch soweit: Die erste Wartung war heute fällig (30'000 Km nach 10 Monaten)

Kosten: CHF 369.00, EUR 301.00
Arbeiten: Wartung CHF 176, Brems- Spurtest CHF 35.00, Oel, Dichtung, Oelfilter, Scheibenreiniger, usw. CHF 158.00
Bremstrommel reinigen und einstellen (wegen Unwuchtgeräusch), Garantie.

Einige weitere Statistiken der ersten 10 Monate:

Betankungen: 39 mal (Diesel)
Verbrauch: Minimum 5.8 Liter, Maximum 6.9 Liter, Durchschnitt 6.4 Liter
Gesch. Reichweite: Min. 790 Km, Max. 951 Km, Durchsch. 862 Km
Streckenzusammensetzung: Ca. 35% Autobahn, 65% Kurzstrecken Stadt)

Statistiken (ein kleiner Teil von unzähligen Möglichkeiten) erfasst von "Autokosten" (für Android und IOS)

Mein persönlicher Eindruck: Der Nissan ist einiges sparsamer als der Vorgänger Hyundai Trajet 2.0 GLS.
 
T

tofino73

Guest
Hallo zusammen

Hatte meinen 1.6l Benziner auch im ersten Service, nach rund 21tkm und 16 Monaten. Kosten CHF 350.-
Keine Probleme mit dem Fahrzeug bis anhin.

Gruss
 
X

xmartin

Mitglied
Beiträge
42
Nun war auch an meinem Kombi die erste Wartung ( 1Jahr, 20000km ) fällig :

Arbeitslohn 187,93, 4,3L ÖL 5W40 97,22, Pollenfilter+Kleinteile+Dichtungen 50,88 = 336,03€ (incl.MwSt )
Für den Werkstattersatzwagen mußte ich ein paar ct. pro km zahlen.
( Ein Kratzer wurde bei der "Lackontrolle" übersehen ).

Zum Lackabrieb an den unteren Schiebetür-Führungsschienen hieß es, das sei "Stand der Serie". :?:
( Ist jedenfalls mal in den Akten ).


Viele Grüße aus Hamburg
xmartin
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
dirk l schrieb:
S
Scheibenwaschdüsen vorne treffen jetzt die ganze Scheibe (im Dauerbetrieb fast darüber, als Intervall gespritzt ideal auf die Scheibe) >> Gewährleistung
Dirk

Hallo Dirk,

weißt Du, was die mit den Düsen gemacht haben???? Ich hab hier mal quergelesen und es hieß immer, die Düsen kann man nicht einstellen....
Meine treffen auch nur das untere Drittel ....das is iwie nich so sinnig....

LG Kat
 
F

Fotigraf

Mitglied
Beiträge
29
Hallo
Bei meinem hat mir die Freundliche/Mechanikerin die Düsen auf der Fahrerseite mit einer Nadel verstellt. Sah aber nach "gewürge" aus und die Nadel war aber nachher völlig krumm... Nissan hat wohl keine allzu guten Plastik-Düsen verbaut.
Die rechte Seite werde ich am Sonntag oder so selber versuchen einzustellen.
Vg
Christian
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Heute war mein Evalia zur 1. Wartung (1 Jahr, 21600 km):
Alles inklusive (mit Öl und -Filter und MwSt.): 215,15 Euro
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Hola zusammen!
Bei unserer EvaLia war die erste Wartung (bei 21TKM - nach 13 Monaten) mit 134,39 überraschend günstig.
Öl (0W30) +Filter, Kleinteile und Scheibenklar, Luftfilter säubern, inkl. 21% MwSt !!
:banane: Salut
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Hallo an alle!

Habe übernächste Woche die erste Inspektion mit 13000 und ein paar Zerquetschten auf den Tacho.

Kostenvoranschlag erste Vertragswerkstatt: 300 Euro
Beinhaltet: Öl+Ölfilter, Pollenfilter, Check.

Kostenvoranschlag zweite Vertragswerkstatt: 190 Euro
Beinhaltet: Öl+Ölfilter, KEIN Pollenfilter (ist ja erst bei km 30.000 nötig, sagten die), Check

Es ist so frech, wie die versuchen, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen....wahrscheinlich hätten die Ersten nicht mal den Pollenfilter gewechselt...kann ich ja nicht nachvollziehen, weil ich ja nicht weiß, wo der ist, bzw. ich blind vertraue...
Dieser Fall hat mich mal wieder überzeugt, dass man echt immer skeptisch sein sollte...
Falls noch etwas anfällt, gibts an dieser Stelle eine Info.
(Das mit der Fußraumheizung, die so einseitig heizt (ihr erinnert euch!?), habe ich mal kundgetan.
Mal gucken, was die so sagen....dann!!!)

So long,

Kathie + Evil :twisted:
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
So...wie schön, es ist bei dem Preis und der Leistung geblieben....
inkl. etwas Kühlflüssigkeit und einer *hust* schlechten Wäsche von Aussen....Katzenwäsche, würd ich sagen :lol:

Thema Fußraumheizung: Bin ich dran, hab aber noch nix....werd mich aber im entsprechenden Threat dazu melden. :)

LG von Kathie :twisted:
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
maxyquatz schrieb:
Es sei ein Euro-5 Motor drin, der müsse nur alle 30'000km gewartet werden
jopp, so war das auch bei uns
hat die karre (aus B importiert) auch so angezeigt

für alle die, für die die 30.000 auch zutreffen: wann kommt eigentlich die 2te inspektion? (ok, steht bestimmt im heft..)

fyi:
meine inspektion hat auch so um die 2-300 gekostet
...ein klacks im vergleich zu der karre die ich vorher hatte (aus dem tiefen süden deutschlands :mrgreen: )
 
P

pianomo

Mitglied
Beiträge
55
Huhu,

so, nach einem Jahr und 17TKM war auch beim "Pianomobil" (Benziner) die erste Wartung beim Freundlichen fällig. Neben dem üblichen Ölwechsel und der Durchsicht habe ich auf ein Auspuffgeräusch (so ein "Rasseln") im Leerlauf hingewiesen. Da mussten nur ein paar Unterlegscheiben an einem Verbindungsstück unter die Schrauben gelegt und alles nochmal richtig festgezogen werden. Jetzt ist das wieder in Ordnung. Auch keine sonstigen Wehwehchen. Das Auto wurde netterweise sogar gesaugt und die Scheiben gereinigt.

Kosten: 213,68 €; nur Öl, Ölfilter und Kleinkram, kein Pollenfilter. Das entspricht in etwa dem, was Ihr auch so gepostet habt.

Grüße aus dem sonnigen Rheinhessen,
Pianomo

P.S.: Gehört zwar nicht zum Thema "Hochdachkombi", aber ich will trotzdem nicht verschweigen, dass meiner Frau und mir - nach Ansicht des Ausstellungsautos im Autohaus und der Hochglanzprospekte - auch der neue JUKE sehr gut gefällt. Irgendwann (es eilet nicht) muss ein neues Auto für unsere alte Mercedes A-Klasse her, und nach den guten Erfahrungen mit Nissan gärt nun das Thema "JUKE" (als Diesel) in uns. Das Design ist sicherlich Geschmachsache, der gefällt bestimmt nicht jedem. Hat jemand Erfahrungen mit Zuverlässigkeit, Fahreigenschaften, usw ... bei diesem Auto?
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Eine Bekannte hat einen. Zur Zuverläsigkeit kann ich nichts sagen, aber die Bekannte will ihren „Säufer“ (Benziner) wieder loswerden.
 
P

pianomo

Mitglied
Beiträge
55
janosch schrieb:
Eine Bekannte hat einen. Zur Zuverläsigkeit kann ich nichts sagen, aber die Bekannte will ihren „Säufer“ (Benziner) wieder loswerden.
Danke für den Hinweis. Da der Diesel (auf dem Papier) nur 4,0 l Verbrauch stehen hat, wäre sie mit dem vielleicht auch glücklicher.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
pianomo schrieb:
Huhu,
..........
Grüße aus dem sonnigen Rheinhessen,
Pianomo

P.S.: Gehört zwar nicht zum Thema "Hochdachkombi", aber ich will trotzdem nicht verschweigen, dass meiner Frau und mir - nach Ansicht des Ausstellungsautos im Autohaus und der Hochglanzprospekte - auch der neue JUKE sehr gut gefällt. Irgendwann (es eilet nicht) muss ein neues Auto für unsere alte Mercedes A-Klasse her, und nach den guten Erfahrungen mit Nissan gärt nun das Thema "JUKE" (als Diesel) in uns. Das Design ist sicherlich Geschmachsache, der gefällt bestimmt nicht jedem. Hat jemand Erfahrungen mit Zuverlässigkeit, Fahreigenschaften, usw ... bei diesem Auto?


hallo pianomo,
hatte vom freundlichen mal für einen tag, als mein evalia zur inspektion dort war, den juke mit der stärksten motorisierung. für mich ein reines spaßmobil. hatte dampf, war ganz nett, lag gut auf der strasse. aber der kofferraum: eine blande katastrophe. aber wenn man keinen braucht...
ich persönlich würde mir in so einem fall lieber einen einige jahre alten richtigen renner holen...
bleibt halt wie immer geschmacksache
gruß von maasi
 
P

pianomo

Mitglied
Beiträge
55
Hallo Maasi,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Der Juke scheint Dir ja richtig Spaß gemacht zu haben. Wir werden den irgendwann mal mit einem Dieselmotor testen (ist ja derselbe Dieselmotor wie im NV 200). Für den großen Kofferraum haben wir ja dann immer noch die Evalia.
Grüße, Pianomo
 
F

Fotigraf

Mitglied
Beiträge
29
aus "meinem" Thread noch hierher kopiert, da es hier um die Wartungskosten geht

Hallo

die 1. Wartung/Service nach 12Mt (16'700km) für den 110PS Diesel hat mich (in der Schweiz) folgendes gekostet:
Arbeit, Öl, Ölfilter, Pollenfilter, Kleinmaterial CHF 330.00 (im Moment ca. Euro 270.00)

Verbrauch ist weiterhin gut - über alles nun ca. 5.3 bis 5.6l/100km eff.

weiterhin zufrieden mit der "Over-All-Performance" :)

vg
christian
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
So, auch ich habe zum ersten mal in meinem Leben ein Auto zur Inspektion gebracht. Vorher immer selbst geschraubt.
Die Daten für die Sammlung:
1. Inspektion beim Benziner nach einem Jahr und 19.000 Km.
Quietschgeräusch an der linken Schiebtür nicht gefunden, soll vom Ausbau kommen (das ist Quatsch, werde ich jetzt selbst beheben).
Unzureichende Leistung des Regensensors bei diffusem Licht und Nieselregen (tritt besonders bei längeren Fahrten im Stadtverkehr auf) wird laut Nissan oft bemängelt , ist aber nicht zu beheben, da der Regensensor nicht einstellbar sei.
Hakeliger 5. Gang soll normal sein.

Kosten 308,24 € inklusive USt.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Mathias schrieb:
Quietschgeräusch an der linken Schiebtür nicht gefunden, soll vom Ausbau kommen (das ist Quatsch, werde ich jetzt selbst beheben).

Bei meinem waren es die schwarzen Kunststoffführungen (an Tür und B-Säule), welche Geräusche gemacht hatten. Schrauben gelöst und etwas verschoben, seit dem ist Ruhe.
 
Thema: 1.Wartung 20.000 km
Oben