1.Wartung 20.000 km

Diskutiere 1.Wartung 20.000 km im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo , habe Heute meine 1.Wartung / Kundenservice hinter mir . Alls erstes wurde mir ein Prüfprotokoll über durchgeführte Arbeiten gezeigt ,dann...
A

Anonymous

Guest
Hat zufällig jemand die Wartung woanders als beim Freundlichen gemacht?
Mein Freundlicher ist nämlich nicht so freundlich, meine freie Werkstatt dagegen sehr (und auch akribisch)...
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Für unsere erste Wartung beim Nissan-Vertaragshändler mussten wir ebenfalls ca. 220,-- € incl. MwSt. zahlen. Einen Werkstattersatzwagen für bis zu 100 km haben wir als kostenlose Serviceleistung dazubekommen, weil wir das Fahrzeug auch vom selben Händler gekauft haben. Da kann man nicht meckern, finde ich.
 
R

rya-aquaplanning

Neues Mitglied
Beiträge
3
In die Niederlande:
Diesel 1.5 DCI, 1e wartung 22.000 km:

Gesamtpreis euro 253,77.

Oell : 5W30 = 113,08 :shock:
Filter = 14
filter luft = 26,42

Arbeit: 115.57

30 euro Nissan discount.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Sodele.. nun war auch meine rote Diesel Göttin bei der 1. Jahresinspektion .. Kilometerstand 18200...

Hab nicht schlecht gestaunt, als heute die Rechnung ankam.. (nein, bei Abholung wollte man mein Geld noch nicht haben... )

Bin mit einem Arbeitslohn (GW .. 12 Monate..) von 68,20 , Ölfilter für 9,73 , ner Dichtung für 0,68 und den 4,55 l Öl 5W-30 / Voll Synth für 65,98 , also zusammen 144,59 Euro Netto oder 172,06 Brutto hin gekommen...

So ne schlanke Rechnung hatte ich nun wirklich nicht erwartet :)

Was im Detail gemacht wurde, hab ich nicht erfahren.. habe aber auch nicht danach gefragt, hab allerdings bei der Abholung gleich gemerkt, dass man nicht nur Öl reingeschüttet und einen Stempel im Checkheft gemacht hat.. Probefahrt war gemacht ( 3 km.. ), das Schaltgestänge offenbar gekonnt nachjustiert und auch die Bremsen griffen gefühlt was spontaner .. Wartungsintervall im BC war zurückgesetzt, die Position Ölfilterwechsel allerdings nicht... (kann ich ja auch selbst machen.. kein Thema).

Alles in allem war ich erneut höchst angenehm von meinem Händler überrascht und fühle mich bestens aufgehoben.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Forenmitglieder,

ich fahre jetzt seit etwa 2 Jahren eine NV200 1,5 dci mit 90 PS. Bis auf einige Kleinigkeiten bin ich mit dem Fahrzeug recht zufrieden.

Heute habe ich den Wagen zur 1. Inspektion (20.000 km oder 24 Mon.) gebracht. Als ich dann den Kostenvoranschlag von 631 Euro und Kleingeld vorgelegt bekam (ohne das der Service den Wagen überhaupt angesehen hat), war ich schon etwas überrascht. Ich habe den Service trotzdem beauftragt, da ich bisher keine Erfahrung mit Wartungskosten bei diesem Modell hatte. Während der Wartezeit bin ich dann auf dieses interessante Forum gestoßen und mußte mit Schrecken feststellen das diese Kosten ja scheinbar um 100% zu hoch sind.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung mit überhöhten Werkstattkosten gemacht oder ist mein Vertragshändler ein Schwarzes Schaf?

Sicherheitshalber habe ich den Nissankundenservice eingeschaltet und werde die Rechnung zur Überprüfung einreichen, außerdem werde ich die Vertragswerkstatt heute abend mal mit den genannten Kosten hier im Forum konfrontieren.

Ich werde mal weiterberichten wie das ausgeht.

MFG
Flitze
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Puha, das ist wirklich erschreckend hoch - was soll den bei denen erst die 2. und 3. Wartung kosten wo dann wirklich mal was getauscht wird...
Das ist ja schon fast Oberklasseniveau. Am besten gleich noch von einem anderen Nissan Händler mal einen KV telefonisch erfragen.
Man kann nur hoffen das die sich vertan haben und du mindestens die hälfte wieder bekommst.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm.. 631 Euronen klingt ja erst mal heftig.. allerdings lese ich auch was von 24 Monaten Intervall... ok, das würde ich nicht schaffen bei 20 000 km Grenze.. aber bei der relativ geringen Laufleistung sollte man eigentlich annehmen, dass hier an Verschleißteilen nicht nennenswert mehr fällig sein sollten als bei dem nun aktuellen 12 Monate Intervall bei max. 30 000 km..

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch anders rum rechnen.. 2* 250 Euro sind eben auch 500 Euro nach 24 Monaten... wobei gefühlt es da ja durchaus deutlich mehr Arbeitsleistung fürs Geld gibt... eben 2* Durchsicht und Schrauben wo vorgesehen... und eben auch der doppelte Löwenanteil fürs ÖL..

Wäre Nissan die Deutsche Bahn AG, wäre die Diagnose einfach... mal wieder DM mit EURO verwechselt :jaja:

Aber so bleibt nur die wirkliche Auflistung der Arbeiten und ein quervergleich, ob sich da nicht doch jemand vertippt hat. Immer dran denken, sind alles nur Menschen.. :zwink:
Im Zweifel also erst mal unter Vorbehalt zahlen... nicht das man Ende ein Schlauschlumpf in Anwaltrobe was von 'anerkannt durch Zahlung' erzählt oder so..
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

so ich habe mein Auto eben geholt: 599 Euro!

Folgende Kosten stehen auf dem Deckel:

1,70 Std - Wartung nach 24 Mon.
0,20 Std - Pollenfilter erneuert
0,50 Std - Kraftstoffilter erneuert
0,10 Std - Luftfilter erneuert
0,50 Std - Bremsflüssigkeit gewechselt
0,60 Std - Wartung der Klimaanlage

Dies bedeutet in Summe 280 Euro netto Arbeitslohn!

4,6l Motoröl zu 72,80 Euro netto
Restliche Materialen 145 Euro netto

Mit den Materialien kann ich ja noch leben, obwohl ich eigentlich kein Formel 1 Öl brauche, aber die berechenten Arbeiten gehören meines Ermessens alle unter den Wartungsdienst. Aber ich bin ja keine Fachwerkstatt.

Ganz ehrlich ich habe schon mal einen Mercedes gefahren (als ich noch keine drei Kinder hatte), da waren die Inspektionen im Vergleich zu Nissan sehr erschwinglich.

Naja ich bin mal gespannt was der Nissan Kundenservice dazu sagt.

MfG
Flitze
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Hast Du in Deiner Werkstatt denn jetzt nachgefragt, warum die doppelt oder sogar fast 3 mal so viel abrechnen, wie andere?
Du wolltest die doch mit unseren Erfahrungen konfrontieren.

Nachdem Du den Kundenservice von Nissan Deutschland (?) informiert hast, würde mich deren Reaktion sehr interessieren. Wäre nett, wenn Du dann nochmal berichten könntest.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ist das noch ein Japaner mit 86PS ? Alle Spanier mit DPF haben doch den anderen Intervall oder (30000km/12Monate) dachte ich eigentlich ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Knutmut und bonsaicamper,

ich habe gefragt ob das nicht etwas viel Geld für eine Inspektion ist, darauf wurde mir geantwortet das dies normal sei, da ja auch nur alle zwei Jahre gewartet wird.

Mein NV200 ist ein 1,5 dci Premium mit 90PS. Nach Handbuch ist der Wartungsintervall 20.000km oder 24 Mon.

Bei durchsicht des Handbuches konnte ich auch feststellen das der Kraftstoffilter erst bei 40.000km getauscht werden muß. Diese im Prinzip unnötige Aktion hat schonmal mit ca. 130 Euro inkl. MWST zu Buche geschlagen.

Ich hoffe hier jetzt einfach mal auf den Hersteller.

MfG
Michael
 
M

maxyquatz

Neues Mitglied
Beiträge
19
Ich habe unsere Evalia heut auch zum Service gebracht. 19000km und bald stehen ferien an. Nun hat mich die Werkstatt zurückgreufen und will dass ich den wagen wieder hole. Es sei ein Euro-5 Motor drin, der müsse nur alle 30'000km gewartet werden. Ausserdem hätte das auto ja erst im Sommer seinen ersten Geburtstag.

:confused: nun denn...ich sag nicht nein zum grösseren Intervall.
 
A

ApeJo

Mitglied
Beiträge
41
Heute meinen von der 2. Inspektion geholt 28.000 Km.
Bei der Abgabe gleich das knarzende Kupplungspedal Reklamiert.
Bei Abholung wurde mir gesagt dass ich ein neues Kupplungspedal bekomme, dieses aber erst über einen Kullanzantrag bestellt werden muss.
Neuer Termin gemacht, der Austausch dauert anscheinend nur 30 Minuten.
Im Showroom hat er ein Netten NV Stehen.
Evalia 110 PS, 7 Sitze, Connect, Stile Packet ( Kufänger, Seitenschweller, Schwarze Allus).
Momentan zum Aktionspreis....
Grüße
Jo
 
S

siggi1200

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo Leute,

lese hier schon ne weile mit und finde eure Beiträge sehr interessant.
Zum Thema Kundendienst. Unser 1. KD steht im April an ( 1. Jahr 7000km ). Bin ja mal gespannt wie der bei uns so abläuft.
Werd unseren Händer diese Woche mal anmailen wegen nem Termin und Ihm unsere Mängel mitteilen.

- Display biltzt ab und zu auf (hatte das von euch schon jemand ?)
- Fensterheber Beifahrerseit geht schwer
- Innenverkleidung Beifahrerseite B-Säule knarrt während der Fahrt- ist total nervig
- Schiebetür Fahrerseite klackert bei auf machen
- Innenleucht sitzt nicht richtig im Himmel

glaub das waren so die gröbsten Mängel.

Halt euch auf dem laufenden.

Gruss
 
W

werkl

Mitglied
Beiträge
72
eute früh ist das fenster sogar in der mitte stehengeblieben ,nach dem einkaufen ,ausfahrt aus der Garage
fuhr das fenster wieder normal auf und ab also mus es mit der temperatur etwas zu tun haben gruss werk
nissan nv200 evalia 1.5 dCi110 81 kW (110 PS), farbe fad green ,connect
werkl

Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2012 - 18:25
Nach oben
Re: fensterheber

von werkl » 26.02.2013 - 19:33
hallo war gestern bei nissan der stellte fest fensterheber wird erneuert ,türe wurde zerlegt ,wieder zusammengebaut
wartezeit auf neuteile 10- 15 tage
natürlich garantie
nissan nv200 evalia 1.5 dCi110 81 kW (110 PS), farbe fad green ,connect
werkl

Beiträge: 37
Registriert: 13.04.2012 - 18:25
Nach oben
Re: fensterheber

von werkl » 12.03.2013 - 20:12
hallo mein fensterheber wurde heute repariert (garantie) jetzt fährt das fenster mit turbogeschwindigkeit auf und ab ,
wartezeit ca einenhalb wochen arbeitszeit 1,5 st
gruss werkl(führungsschienen wurden getauscht)
 
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
siggi1200 schrieb:
- Display biltzt ab und zu auf (hatte das von euch schon jemand ?)
Ja, das scheint ein Problem beim Benziner zu sein!

Siehe auch hier: viewtopic.php?f=50&t=10365

Warte nun seit 2 Monaten auf Nachricht vom Händler, der bei Nissan nachforschen wollte.

Mich wundert schon sehr, daß hier von Seitens des Herstellers keinerlei Kenntnisse vorhanden zu sein sollen.

Ich tippe entweder auf einen Spannungsabfall (bei mir kommt das oft beim Gas wegnehmen) bzw. einen Softwarefehler beim Steuergerät.
 
S

siggi1200

Neues Mitglied
Beiträge
5
hi leute,

so die erste wartung ist durch.
hier die daten:

Arbeitswert 11 a 7,73 € 85,04
Ölfilter 9,93
Dichtungen 1,50
Schmierstoffe 4,18
Pollenfilter 27,10
Motoröl 4,3 l 57,62

gesamt 220,59€ incl Mwst.


- Display biltzt ab und zu auf
/dieser fehler ist nich lösbar da nicht bekannt und mom. nicht festellbar am auto

- Fensterheber Beifahrerseit geht schwer
/ wurde geschmiert und läuft jetzt besser

- Innenverkleidung Beifahrerseite B-Säule knarrt während der Fahrt
/ verkleidund der schiebetür wurde geöffnet und irgendetwas befestigt - jetzt ist´s weg dafür knarrt´s jetzt mein ich auf der anderen seite :(

- Schiebetür Fahrerseite klackert bei auf machen
/ verschraubungen und schaniere wurden geprüft - klackert aber immer noch :(

- Innenleucht sitzt nicht richtig im Himmel / sitzt jetzt fest :)

- - ESP schaltet ab wenn Auto schräg am Hang steht und Lenkrad stark nach links eingeschlagen wird. D.h. Im Display erscheint die Anzeige "ESP-off" sowie das "Wellenzeichen" darunter. Anzeige verschwindet nicht bei Betätigung des ESP-Schalters.
Zündung muss ausgeschaltet werden, damit Anzeigen erlöschen. Bei Neustart keine Fehlermeldungen mehr vorhanden.

dieser fehler ist nicht bekannt, verkabelung der sensoren wurde geprüft auf beschädigung wurde aber nix gefunden
kennt den fehlter von euch jemand ?

- MP3 Player schaltet ab und zu nicht ( wahrlos ) automatisch ein beim starten des Autos
/ fehler nicht bekannt :(

soweit die infos zu unserem KD

gruss
siggi
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
@Siggi Danke für die detaillierten Infos!

Wäre toll, wenn Du (vielleicht einfach in der Signatur) noch fix ein paar Details zu Deinem Fahrzeug ergänzen könntest (Diesel / Benziner / Baujahr ggf Connect oder Farbdisplay ... )

Beim Thema Display Blitzer schienst Du nicht der Einzige zu sein.. aber auch nicht der Einzige, der die Werkstatt etwas ratlos vorgefunden hat...

Türen klackern scheint man dagegen schon gut im Griff zu haben.. schmieren scheint zu helfen

Deine ESP Macke scheint ein echtes Alleinstellungsmerkmal zu sein.... oder auf Grund der von Dir genannten Randbedingungen bislang noch niemandem aufgefallen. Wäre toll, wenn Du mal genauer beschreiben könntest, wie das Fahrzeug stehen muss, damit bei Dir die Fehlermeldung kommt? (Foto macht es natürlich noch klarer :) )

Was die MP3 Sache angeht... wäre spannend, ob ggf. ein gänzlich anderer USB Stick die Sache behebt.. leider sind die Sticks bei weitem nicht so gleich, wie man meinen könnte und das kann schon mal zu Problemen beim Erkennen und Einlesen führen... weiterhin spannend natürlich auch, ob Du nach erfolgreichem Start auch noch Aussetzter bei der Wiedergabe hast, oder ob dann alles perfekt zu laufen scheint. Hatte selbst mal ein vergleichbares Problem.. 6 Stunden Hörbuch am Stück.. und da war es extrem lästig, wenn man nicht da weiter hören konnte, wo man aufgehört hatte... die Macke war aber weg, als ich mir einen anderen USB Stick besorgt hatte...
 
Thema: 1.Wartung 20.000 km
Oben