1.6 Multijet Diesel mit 90 PS

Diskutiere 1.6 Multijet Diesel mit 90 PS im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, gerade eben habe ich auf der Fiat-Internetseite gesehen, dass für den Doblo der kleine 1.3er Diesel durch einen 1.6 Multijet mit 90 PS...
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
DiRi schrieb:
Hallo, gerade eben habe ich auf der Fiat-Internetseite gesehen, dass für den Doblo der kleine 1.3er Diesel durch einen 1.6 Multijet mit 90 PS ersetzt wurde.

Verwunderlich ist, dass der genau das gleiche Drehmoment hat, wie der 105PS-Motor.

Ist das so oder liegt ein Druckfehler vor?

http://www.fiatdoblo.de/de/Motoren_und_ ... lo_Motoren

Gruß Dirk

diese Angaben finden sich auch in den offiziellen Pressemeldungen.
VW macht ja ähnliches mit den TDI Motoren, soll wohl besondere Regelungen für Besteuerung, Versicherung und CO2 Ausstoß in verschiedenen Ländern berücksichtigen.

Der alte 1.3 ist wohl weggefallen, da dieser im Doblo die Euro5 Norm nicht erreichte - wohl aber in anderen kleineren Modellen. Zudem war die Leistung von ehemals 69PS mittlerweile ja bis auf 100PS (bei Alfa / Lancia) gesteigert worden, nur das Drehmoment blieb stets bei max. 205NM.

Wirklich interessant ist der 1.4 Turbo Motor - leider nur als überteuerte Erdgasversion mit kleinem Tank erhältlich.
Warum diesen Motor nicht als reine Benzinvariante anbieten ?
Die Daten
"(120 PS) bei 5000 U/min, das maximale Drehmoment von 206 Nm wird bei 2000 U/min erreicht"
sprechen doch für sich! Liegt damit deutlich über den Konkurrenten aus Frankreich und sogar über dem 1.4 TSI - im Caddy ist nur der schwächere 1.2 TSI erhältlich.
 
Thema: 1.6 Multijet Diesel mit 90 PS
Oben