1,5 dci, 110PS, Zahnriemen - Sichtkontrolle möglich?

Diskutiere 1,5 dci, 110PS, Zahnriemen - Sichtkontrolle möglich? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen gebrauchten Nissan NV200 1,5 dci, 110 PS (Modell Evalia Tekna, Schaltgetriebe) gekauft. Baujahr 2017...
F

FeGreZu

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen gebrauchten Nissan NV200 1,5 dci, 110 PS (Modell Evalia Tekna, Schaltgetriebe) gekauft.
Baujahr 2017 mit 69.000km.
Laut Nissan sollte der Zahnriemen alle 6 Jahre / 150.000km gewechselt werden.

Da das Auto so weit entfernt ist von den 150.000km, würde ich es gerne vermeiden, einfach den Zahnriemen für 800€ zu wechseln.
Daher würde ich gerne eine Sichtkontrolle (ähnlich wie beim Skoda Roomster o.ä.) zusammen mit einem befreundeten Mechaniker durchführen.
Problem: Nach seiner Einschätzung ist eine Sichtkontrolle beim NV200 relativ umständlich und die obere Motorhalterung müsste entfernt werden.

Nun meine Frage: Hat jmd. von euch Erfahrung mit der Sichtkontrolle des Zahnriemens ? Und kann sogar konkrete Tipps geben?

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe :)

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Die Dinger altern kalendarisch.
Sterben auch gerne an Unterforderung, viele/ überwiegende Kaltstarts und Kurzstrecken.
Ich hab auch schon viele getauscht, bei denen ich mir dachte, die hätten doch bestimmt noch ewig gehalten......aber.man steckt ja nicht drin.
Ich persönlich (!) würde ihn ersetzen, auch wenns weh tut.
Den fälligen Tausch sollte man in die Preisverhandlungen einfließen lassen.

Gruß, Stefan

Thema: 1,5 dci, 110PS, Zahnriemen - Sichtkontrolle möglich?