Abklappbare Fahrradträger für die Anhängerkupplung

Diskutiere Abklappbare Fahrradträger für die Anhängerkupplung im Forum FAQ-Allgemeines / Diverses im Bereich HDK-FAQ - Da ich sie mir gerade zusammengesucht habe, ist hier eine aktuelle Übersicht der Fahrradträger, bei denen durch einen besonders weiten...
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Da ich sie mir gerade zusammengesucht habe, ist hier eine aktuelle Übersicht der Fahrradträger, bei denen durch einen besonders weiten Abklappmechanismus die Heckklappe noch geöffnet werden kann. Ohne Gewähr und Vollständigkeit - wer weitere weiß, mag die Liste ergänzen.

UEBLER i21 mit 90° (Achtung: die 60° Version reicht nicht!)
UEBLER P22 S (2 Räder)
ATERA Genio pro 022780 (2 Räder)
ATERA 022601 STRADA DL 3
ATERA 022701 EVO 3 (nur der für 3 Räder!)
EUFAB PREMIUM II PLUS (2 Räder)
THULE 929 EuroClassic G6
THULE 939 VeloSpace XT (die Version für3 Räder)
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Hallo Christiane,
weißt du denn auch ob da welche für E-bikes bei sind?
Eigentlich ja nur eins mit ca. 21-23kg Gewicht.
Könnt ich jetzt natürlich selbst googeln, aber vielleicht weißt du es ja schon so. ;o)
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Andi,
beim dem Uebler weiß ich es, der ist geeignet. Und mein Favorit ist derzeit der EUFAB PREMIUM II PLUS, der kann es auch. Den Rest müsste man ergooglen.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Wie an anderer Stelle erwähnt, stand bei uns noch ein weiteres Projekt an und so sind nun seit wenigen Wochen zwei QiO e-bike 20 Zoll Kompakträder eingezogen. Wegen deren Gewicht, Reifenbreite und Rahmenform war leider auch ein neuer Fahrradträger fällig :-(

Morgen kommt der Übler i21 z, der sich 90 Grad abklappen lässt, das Gewicht locker trägt und die eher ungewöhnlichen Rahmen fassen kann. Mal sehen wie das mit der Heckklappe ist...

Bildschirmfoto 2023-06-01 um 12.32.25.png
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
698
Der Thule 929 G6 hat ein "Fangseil" - genauer gesagt 2 - zur Begrenzung des Abklappwinkels. Das Seil lässt sich an verschiedenen Stellen montieren, wodurch sich der Abklappwinkel anpassen lässt. Der passt sogar bei meinem Tourneo Custom. Für richtig fette Reifen wie bei so SUV-E-Bikes sind die Riemen zu kurz und die Schienen auch zu schmal. Sonst ein echt tolles Teil!
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich habe inzwischen einen Eufab Premium II Plus für mein ebike mit normalen Reifen. Der klappt weiter auf als ich es für die Berlingoklappe bräuchte, und bietet nach dem Öffnen sogar genug Platz, dass ich es wieder hochklappen und trotzdem noch zwischen Fahrrad und Auto hinten an der Spüle hantieren kann. Für Fatbike-Reifen bräuchte man aber etwas anderes.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
DHL hat zugeschlagen und liefert erst Dienstag. Oder der Versender hat nicht die Wahrheit gesagt. Was auch immer. Nun habe ich mir nochmal "Deinen" angeschaut und würde gegenüber dem Uebler fette 300€ sparen. Trotz Teilen, die ich zusätzlich bräuchte.

Wie ist denn das wenn der Träger montiert ist, die Flügel aber hochgestellt werden. Dann steht er auf der Kupplung ja schön schmal da. Lässt er sich so auch abklappen? Dann wäre - wie Du ja andeutest - schon wirklich viel Platz unter der Heckklappe und der Träger müsste nicht zwingend abgenommen werden. Du hast nicht zufällig ein Foto... :) Was mir nicht gefällt sind die Lampen mit echten Glühbirnen in recht klapprig wirkender Konstruktion.

Was sind denn aus Deiner Sicht/Erfahrung Nachteile/Schwachstellen?

LG

Test urteilte 2021:
Relativ preiswert. Transport insgesamt sicher, aber eine der Klemmen fürs Rad löste sich. Die Rücklichter sind etwas anfällig – eins brach im Test ab. Kofferraum durch großen Abklappwinkel gut zugänglich. Überzeugte mit durchweg guter Handhabung.
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Naja, bis auf die tragenden Teile und die Haltearme ist alles aus Kunststoff. Mir ist da noch nichts abgebrochen, man muss halt vorsichtig damit umgehen und die Teile in der richtigen Reihenfolge ausklappen. Das geht nicht schwer, und wenn es schwer geht, dann macht man es nicht richtig oder in richtiger Reihenfolge.

Klar kann man den auf der Kupplung zusammenklappen, wenn kein Rad drauf steht. Ich habe dazu nur ein Bild, wie er im Auto steht. Ich lasse ihn nie leer auf der AHK. Finde, dass das je nach Standort Gesindel anzieht, wenn man sichtbar längere Zeit unterwegs ist. Es geht so schnell mit dem Abbau, deshalb kommt er dann ins Auto.

20200801_190838.jpg

Zur Sicherung der Fahrräder gibt es außer dem Arm noch die Rasten für jedes einzelne Rad in der Spur, und Eufab hat auch für jedes Rad noch zusätzliche kleine Klemmgurte mitgeliefert, mit denen man es auch noch in der Spur befestigen kann und soll.

Auf kurzen Strecken tue ich das nicht immer. Bisher halten die fest angebauten Ratschen jedes Rad gut fest, da wackelt auch nichts.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
300€ sind viel Geld, deine Erfahrungen nicht negativ also habe ich den Übler storniert und eben den Eufab geordert. Neben dem gesparten Geld waren 2 weitere Punkte ausschlaggebend: 1. Größerer Abstand der Lenker zur Heckklappe und 2., deine letzten beiden eindrücklichen Bilder hinsichtlich des enormen Platzes zwischen Heck und Träger. Für uns Hochdachler die ständig da ran müssen/wollen, ein "must have" quasi :) wenn man den Träger auch mal nicht abmachen möchte.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Dann viel Spaß, ich hoffe du bist genau so zufrieden damit!

Das hier ist mein Klapprad auf dem Träger. Ich habe aber auch noch eins mit 28" und Brezellenker. Auch mit dem auf dem Träger kann ich noch dazwischen hantieren. Von dem hab ich aber gerade kein Bild parat.

Perl3.jpg
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Ja, das zeigt es noch einmal gut. Abstand vom Lenker zum Blech ist schön weit für den Fall dass man doch mal intensiv in die Eisen muss. Und wenn wir bei den QiOs die Lenker 90Grad drehen (Speedshifter verbaut), dann sieht es so aus als könne man die Heckscheibe öffnen trotz der Räder drauf.

PS: Aus Gründen hatte mich das mft Träger System mit vielen Möglichkeiten sehr interessiert. Allerdings zu schwer und bei Tests oft schlecht(er) abgeschnitten.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Passt, wackelt, hat Luft. So oder so ähnlich. Im Ernst, der Falt- & Formfaktor ist super, der Platz zwischen Heckklappe und Träger super, aber er ist auch ein wenig fummelig. Bisweilen zart. So etwa die Kennzeichenrastung hoch- wie runtergeklappt. Das ist für das gesparte Geld jedoch kaum erwähnenswert und das Motto > 50 sollte eh "Entschleunigung geht vor" lauten. Freue mich und sage danke @christiane59. Zubehör habe ich später noch dran geklöppelt und am WE ist Premiere.

IMG_5574.jpg IMG_5573.jpg IMG_5572.jpg IMG_5571.jpg IMG_5570.jpg
.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Passt, wackelt, hat Luft. So oder so ähnlich. Im Ernst, der Falt- & Formfaktor ist super, der Platz zwischen Heckklappe und Träger super, aber er ist auch ein wenig fummelig. Bisweilen zart. So etwa die Kennzeichenrastung hoch- wie runtergeklappt. Das ist für das gesparte Geld jedoch kaum erwähnenswert und das Motto > 50 sollte eh "Entschleunigung geht vor" lauten. Freue mich und sage danke @christiane59. Zubehör habe ich später noch dran geklöppelt und am WE ist Premiere.
.
Super, das freut mich! Die einzelnen Elemente müssen erst seitlich verschoben werden, dann lassen sie sich einfach hoch- bzw. runterklappen und einrasten. Wenn es nicht sehr einfach geht, bist du noch nicht weit genug. Viel Spaß und immer schöne Radtouren damit!
 
Thema: Abklappbare Fahrradträger für die Anhängerkupplung

Ähnliche Themen

Oben