"Der Dicke" - Ausbaustufe 2.0 - Das Buschtaxi (Berlingo 1, 1998er BJ, mit 1.8i)

Diskutiere "Der Dicke" - Ausbaustufe 2.0 - Das Buschtaxi (Berlingo 1, 1998er BJ, mit 1.8i) im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - So, dann nochmal ein erneutes "Hallo!". Meine eigentliche Vorstellung liegt schon etwas zurück (...
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
211
Den Schuldigen für den Ölverlust gefunden.
Temperatursensor fürs Öl? Jedenfalls kommt man da reichlich kacke dran. Noch hab ich nicht raus wie. Ging dem "Schrauber"typen wohl vor mir genau so, den Kratzspuren zu urteilen.
https://abload.de/img/img_20230527_193604ptfwe.jpg


Gemerkt und danach ignoriert. Krümmer ist leider auch undicht, wie sich heraus stellte.
https://www.youtube.com/shorts/nAiEc9X54og


Und dann erfuhr ich die Tage, dass er bei Opel/PSA wohl nicht bis zum Ende gearbeitet hat, sondern am Ende bei ATU landete.. okay. Für meinen Geschmack erklärt das auf einmal alles!
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
211
Achwas. Ich verzweifel genau so an einem Ikeabeiblatt. ;-)



So..weiter gehts.
Brantho Brantho, Brantho.. und vorher ordentlich Drahtbrüste und Fertan. So langsam ist die Dose aufgebraucht. Ist wirklich heller geworden das Zeug, über die 2(?) Jahre Lagerzeit. Der Vorderwagen hatte ordentlich Rostnester. Alles oberflächlich, zum Glück. Aber genügend zu tun:

https://abload.de/img/img_20230530_195235bhfoq.jpg

https://abload.de/img/img_20230530_195249x9fts.jpg

https://abload.de/img/img_20230530_1954494ce6y.jpg



Die fehlenden Teile habe ich in Gronau bekommen. Ich müsste mal nachschlagen, wie viele, bzw wenige Berlingos und Partner mit dem 1.8i Motor (HSN/TSN 3001/651) in Deutschland ausgeliefert worden. Motorspezifische Ersatzteile dafür zu bekommen ist jedenfalls keine Freude.

https://abload.de/img/img_20230530_182447vgf5a.jpg


Mal ein bisschen sauber gemacht und verbaut. Passt wie dafür gemacht. Ach.. ists ja.

https://abload.de/img/img_20230530_1839287uew2.jpg


Und nun läuft der Motor wieder recht schön. Ob der Leerlauf nun zu hoch ist, oder ob es noch die Kalteinstellung (früher Choke) ist, schau ich noch nach. Aber an sich fiele mir nichts ein, wie ich den Leerlauf manuell anpassen kann (weiß da jemand was?)

 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
LL drehzahl ist im SG festgeschrieben, da kommste nicht ran.

ich würd die stoßstange weglassen, sieht scharf aus. mit dem großen propeller :lol:

gruß, stefan
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
211
Ich mag so Madmaxstyle auch..aber in Deutschland stellen die sich mit passiven Fußgängerschutz ja so an.:lol:
Aber die Ushuaia-Stoßstange ist ja auch nicht verkehrt. Macht den Lingo direkt 2x bulliger und vor allem hier zu Lande kaum zu sehen. Hab glaube ich, bisher gar keine auf der Straße gesehen. Interessanterweise ist die von innen mit Peugeot und auch Citroen gelabelt. Dabei gab es den Ushuaia ja eigentlich nur als Partner. Aber gut zu wissen. Ist sicherheitshalber mal abfotografiert (da Stempelung von hinten).
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
211
Stoßstange mal auf Stümperweise repariert. Sieht man ja nichts von außen:

https://abload.de/img/img_20230601_1653108sesp.jpg


Handyhülle gleich mit, wenn man das 2K Zeug schon mal angerührt hat:

https://abload.de/img/img_20230601_165315b1ijs.jpg



Und wieder dran. Ganz so fix gings übrigens nicht. Ich hab da mit Ausrichten und Verrenken wieder gut 2, oder 3 Stunden gebraucht. Also hoffe ich, ich hab so bald keinen Grund sie wieder abnehmen und dran stecken zu müssen.

https://abload.de/img/img_20230601_1856327adq3.jpg



Ganz interessant ist übrigens das Foto von der Rückseite. Mal zu Archivzwecken. Falls mal ein Ordnungshüter oder der TÜV mosert, Ushuaiastoßstange ginge nur beim baugleichen Peugeot Partner, da es den Ushuaia (oder auch Liberté) nicht als Berlingo gab, was ja meines Erachtens nach stimmt, .. ist mit beiden Marken gelabelt.

https://abload.de/img/img_20230530_202632wjipd.jpg


Leerlauf müsste nun wieder passen, für die Warmlaufphase. Wenn man mal alle Stecker, auch den, den man versucht hat zu lösen (22er Stecknussgeschichte), mag er das scheinbar lieber. ;-)


Läuft allerdings etwas unruhig, finde ich. Ich glaube nicht auf allen Zylindern? Wird wohl nicht schaden die Uraltzündkerzen vom Austauschmotor zu tauschen, nun wo er läuft. Auch wenn es stylische "UltraX Titan" mit 4 Kontakten sind. Freut sich bestimmt über 4 neue Normalo-Bosch.



Nächster Punkt...: Hat der 1.8i-Motor einen Ölüberlauf? Ich habe ihn zwar nicht über max befüllt, aber gut über die Mitte definitiv. Jedenfalls lief die ersten Laufversuche deutlich mehr Öl runter. Nun erstmal nur Ölfeuchte und nach 30min 2 Tropfen. Hm. Sollte es doch nicht die Sensordichtung sein? Egal, wird überprüft und der Kupferdichtring ausgetauscht. Nuss ist schon unterwegs.

https://abload.de/img/img_20230601_191322ljet3.jpg

https://abload.de/img/img_20230601_200252jyevk.jpg


Und nun wieder auf Teile warten.
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
211
Neue Kerzen wirken oft Wunder:
Auch in meinem Fall. Sehen ja schon cool aus, diese französischen 4-Kontakt Beru-Kerzen. Aber nötig sind sie in so einem Motor nicht und vergleichbare kosten 5 mal so viel wie eine normale Boschkerze. Also wofür. Sieht man ja doch nicht.

https://abload.de/img/kerzeznee8.jpg



Also einen Doppelschwung wegen Porto geholt, dazu ein paar Clipse, für die Heckklappe:

https://abload.de/img/img_20230603_185643frf2k.jpg


Und er läuft wieder geschmeidig.

Clipse ersetzt:

https://abload.de/img/img_20230603_210429qhfol.jpg

Und sitzt wieder.

https://abload.de/img/img_20230603_21051783cmw.jpg


Dann mal die neuen Wischerblätter noch drauf, bevor ich das vergesse:

https://abload.de/img/img_20230603_20593469ehj.jpg

https://abload.de/img/img_20230603_205448acinl.jpg


Und ich befürchte ich hab nochmal Pfusch entdeckt. Oder soll das wirklich offen stehen? Was hab ich da denn überhaupt genau?

https://abload.de/img/img_20230603_1957480qe90.jpg

https://abload.de/img/img_20230603_195801rodcinj.jpg


Musste dann doch noch gefühlt 20 Dinge festziehen, die alle lose drangesteckt waren. Warum macht man das denn, wenn man einen Motor anschließt. Hilft einem doch nichts, wenns nichtmal handfest ist, oder man die Mutter weg lässt und den Bolzen allerdings durch steckt..


Übrigens.. wo ist das Öl? Irgendwie blieb er ziemlich trocken. Ich werde das mal weiter beobachten. Meine Langnuss und die Stecknuss für die Antriebswellenmutter kam eh noch nicht an. Schade eigentlich. Mittwoch bestellt und per Briefpost..meist geht das schneller.

https://abload.de/img/img_20230604_141057xnd7n.jpg
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
die ecke mit dem zahnkranz bleibt offen, das ist völlig normal so.

gruß, stefan
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
211
Ah danke Stefan!
Na das beruhigt mich. :) Kannst du mir auch sagen was da ist.. ? Mich wundert nur was mit Sand etc ist, der von unten an den Zahnkranz geraten könnte.
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
211
Ohhh! Wat schöne Nüsschen! (Zitat H.Körschgen)

https://abload.de/img/img_20230606_1602370gca7.jpg


Na da sind sie endlich. Und ich habe sogar richtig gemessen. Puh. Dafür bin ich nämlich nicht unbedingt bekannt. :mrgreen:

https://abload.de/img/img_20230606_1612535aca8.jpg



Öldrucksensor war somit auch wirklich schnell raus.

https://abload.de/img/img_20230606_162809mydhi.jpg

(rechts der. Den anderen fand ich in der Grabbelkiste)


Leider brachte ein neuer Dichtring und gutes Festzeihen mit der 22mm Langnuss gar nichts.
Es suppt direkt aus dem Sensor:

https://abload.de/img/img_20230606_1733244ui2c.jpg?2d011d839edb391ce78b7a2f892fb906


Sieht man das? Wenn nicht, sieht man es hier.. ich hab versucht mit Motordichtschmierzeug zu pfuschen. Brachte aber nichts:

https://abload.de/img/img_20230606_1859552yca4.jpg?ddaeea3fdca6cbb49aaec38616265b01


Der alte.. 8oder neue?) Sensor bleibt trocken. Leider passt da der Stecker nicht. Also muss ich wohl einen neuen Sensor bestellen. Ists denn für den TÜV relevant wenn die Öldrucklampe nicht mitleuchtet? Ansonsten würde ich nämlich sagen, tausch ich den einfach später.


Leider döppelte es noch weiter. An der Ölwannendichtung und zwischen Kupplung und Motor.

https://abload.de/img/img_20230606_193258nfdnd.jpg

https://abload.de/img/img_20230606_194150m9fe6.jpg


Glück im Unglück. Ich musste nichts zerlegen und konnte mich auf die Unzuverlässigkeit des Schraubers verlassen. Auch da war nichts über unter-Handfest angeschraubt. Nachgezogen und trocken:

https://abload.de/img/img_20230606_201547wxd5m.jpg

https://abload.de/img/img_20230606_20172008ism.jpg



Für die 320Nm für die Atnriebswellenmutter kommt morgen der Nachbar mit seinem großen Drehmomantschlüssel bis 300Nm vorbei. Die und bisschen drüber, dürften den 320Nm wohl zu Genüge entsprechen. Und dann.. tja.. ich glaube dann kann ich mal den TÜV Termin für nächste Woche ausmachen. Sicherheitshalber will ich nochmal auf die Rampen fahren und Sommerschluppen hinkarren und tauschen, sofern die DOT nicht unterirdisch war. Ich hab vom Fzg leider echt alles vergessen, durch die ewige Abwesenheit.
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
211
Helge war da! Äh nein, Markus, mein Stadtnachbar.. Stadtteilnachbar? Also mein Nachbar aus einem anliegenden Stadtteil. :-D
...und kam mit seinem 400Nm Drehmomentschlüssel vorbei.
Somit konnten die Antriebswellenmuttern auf die vorgeschriebenen 320Nm angezogen werden.

https://abload.de/img/8s5el3.jpg


10.06.:
Dann wurds erstmal unspaßig für mich. Ich hab zwar Hilfe angeboten bekommen..wollte es aber wieder sofort und schnell. Dickschädel halt. :shit: Für dünne Tastaturärmchen kein wirklich großer Spaß, das Dingen aus der Heckklappe zu zerren und dann in eine möglichst "freie" Ecke zu schleifen.

https://abload.de/img/img_20230609_183223z7d0i.jpg

https://abload.de/img/img_20230609_183856sjecj.jpg

Stören wird er da trotzdem. Aber wenigstens muss ich ihn dann nur zerlegt herumtragen, das nächste mal.


Ein Glück hat der Kadett einen, für diese Fahrzeugklasse, recht geräumigen Kofferraum. Da passen auch mal 4 14-Zöller mit Reifen problemlos rein. Denn ich dachte mir, mir den Sommerreifen wirkts beim TÜV "gewollter".

https://abload.de/img/img_20230610_154352b1ece.jpg


Und schön'res als bei 30°C im Schatten (50°C in der Sonne.. und ich hab da immer Sonne! :-D ) als Räder wechseln und nebenher die Antriebsmuttersicherung gerade zu kloppen und wieder drauf zu zwirbeln.. gibts ja eh nicht. ;-)

https://abload.de/img/img_20230610_1621455sf1n.jpg


Nebenbei das Ersatzrad überblasen.. Ja. Das wird kein Stück halten.. und sieht nicht toll aus. Aber für einmal Wagen hochbocken besser als in ganz rostig, fand ich. Außerdem waren es Spraydosenreste:

https://abload.de/img/img_20230609_184727t3ew4.jpg

https://abload.de/img/img_20230609_200427c3icf.jpg


Das Ding dann aber drunter zu bekommen... nicht schön, wenn "jemand" den Kurbelhaken vermurkst hat! Gewinde beschädigt und krumm. Na toll. Jetzt muss ich also einen neuen suchen.. Ob das wieder so kompliziert wird?
Jedenfalls wusste ich mir zu helfen.. auch wenn es eine Weile dauerte.

https://abload.de/img/img_20230610_1751170he9p.jpg

Erstmal drunter. Wenn ich es mal brauchen sollte, hilft mir das natürlich wenig. Aber da ich eh keinen Wagenheber dabei habe.. wirds der Anruf beim ADAC. Notfalls wird der Fanghaken vermutlich durchgeschnitten und der Korb mit Kabelbinder für die Heimfahrt fixiert.

https://abload.de/img/img_20230610_175457vzf9z.jpg



Offtopic im eigenen Thread.. Sonnenstichgedanken:

Berlingo will mal DS spielen?

https://abload.de/img/img_20230610_163455off20.jpg

Schade.. kann er nicht.


So ein Kadett im Straßenbild ist einfach was schönes..

https://abload.de/img/img_20230610_162323hnid4.jpg


12.6.:

Ich hab heute schonmal die Scheiben vom gröbsten Schliereschmutz befreit. Kann nicht schaden, wenn man da durchgucken kann, dachte ich mir. Und innen ein bisschen leer geräumt (Mist nun ist die Garage noch vollgestellter) und dezent sauber gemacht.

https://abload.de/img/img_20230612_162359mgf3i.jpg

So brav sieht er nun aus.. schmale Räder.. sauber.. Sitzbank sogar drinnen:

https://abload.de/img/img_20230612_16501576e04.jpg

Und dann fiel mir ein Ersatzteil in die Hände. Irgendwann mal mitbestellt. Hm.. ist fehlender Pedalbelag ein Mängelpunkt? Keine Ahnung. Aber warum riskieren, wenn das Ding eh da ist.

https://abload.de/img/img_20230612_1631114lfxd.jpg


Allerdings muss ich zugeben.. vorher gefiels mir besser. :-D
Sieht eben viel zu neu aus. Ist sicher bald dreckig und abgelatscht, dann gehts.

https://abload.de/img/img_20230612_163203rjc8b.jpg

https://abload.de/img/img_20230612_163335e1f8x.jpg


Von der Stecker am Öldrucksensor hatte ich ja schon erzählt. Der passte nicht zum Kabelbaum. In der Grabbelkiste fand ich dann einen passenden Stecker. Huch.. hat der Schrauber etwa noch vor gehabt da was zu basteln? Manko: Der Kontakt ist leider auf der falschen Seite..Stecker passt! :-D

https://abload.de/img/img_20230612_164509lnd3g.jpg


Ich hatte auch leider keinen Kontakt zum reinfriemeln da. Ist auch nicht so plug and play möglich, befürchte ich. Ich wollte aber dass das funktioniert, also hab ich schnell was gefusselt. Mal sehen, ob es nicht ein Dauerprovisorium bleibt. Die halten bekanntlich am besten:

https://abload.de/img/img_20230612_171919m2d01.jpg

Öldrucklämpchen zeigt wieder an:

https://abload.de/img/img_20230612_17171908fhv.jpg



Eigentlich wäre ich somit fertig für den TÜV. Eigentich! Aber neeeeein:

https://abload.de/img/img_20230606_193149gzdq4.jpg

https://abload.de/img/img_20230612_174256o5cvv.jpg


Jemand mit Franzosenerfahrung bereitete mich darauf vor, dass es der Simmerring bei der Schwungscheibe sein könnte und das Öl hinter dem Staubschutzblech heraustreten könnte. Dafür müsste dann alles wieder auseinander..denn diesen Simmerring tauscht man eigentlich zusammen mit der Kupplung, oder alle 100.000km. Mist! Blech zuschmieren? Naja.. ist Pfusch, aber wenns kurzzeitig hilft und ich mir danach überlegen kann wie es weiter geht..
Blech also ab:

https://abload.de/img/img_20230612_183817yrcmd.jpg


Okay. Das sieht gar nicht so wild aus. Minimale Ölspuren, aber nicht feucht, schon gar nicht nass. Auch hinter dem Blech..eigentlich nur alter Schmodder:

https://abload.de/img/img_20230612_184213gmct7.jpg

Das Öl kommt woanders her, glaube ich. Ventildeckelhaube. Schon wieder.. das kenn ich doch.

https://abload.de/img/img_20230612_174530kpfxl.jpg


Gut.. da ich das schon mal hatte und dem gut mit Hylomar und den richtigen Nm, vor allem über Kreuz festziehen bei kommen konnte, probiere ich es nochmal:

Also wieder alles auseinander:

https://abload.de/img/img_20230612_17585179dpb.jpg


Da trats übrigens aus. Wie immer. Rechte Seite

https://abload.de/img/img_20230612_175930hzerv.jpg

Und wieder zusammen. Aushärten lassen und morgen sehe ich mir das wieder an. Wenns trocken bleibt TÜV-Termin machen, abduschen, Bremsscheiben mal bisschen blank bremsen, HU-Versuch.

Wenn nicht.. tja dann halt gucken.


Erstmal "fertig" würde ich sagen. (Motorhaube ist entriegelt, steht daher so ab)

https://abload.de/img/img_20230612_163807l0cjk.jpg?1f83e81395ca08bcaa4850033f3a22da

https://abload.de/img/img_20230612_1637519zeom.jpg?99a6b360f2ce30616852cfdd47834dfe
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
Wünsche dir viel glück für den TÜV, und das der motor gut läuft.

Gruß, Stefan
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
211
Ich machs mal kurz.

Das Buschtaxi rollt wieder, aber ich hab die Fahrt zum TÜV abgebrochen.
Im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor, sobald er wärmer wird, ohne Leistung und "sprotzelt" herum. Ab 2000 U/Min läuft er dann normal und gut. Dafür geht er ab und an beim Ampel anfahren aus. Genau den selben Fehler hatte ich beim alten Motor mit einem kaputten Leerlaufregler.

Ausgebaut.. okay.. kann ja nicht funktionieren. Rausgebrochen.

https://abload.de/img/img_20230614_214840o8eir.jpg

Außerdem ölte er wieder.. und in dem Ausmaß gehts leider gar nicht:

https://abload.de/img/img_20230614_143859bwd4m.jpg


Wahrscheinlich ist die Zylinderkopfhaube auch eine der verzogenen Art. Denn guckt mal hier:

https://abload.de/img/img_20230614_155233fpf1n.jpg

Man sieht ganz gut wo es raustritt. Glücklicherweise hatte ich das Problem ja schon mal und daher länger nach eine unverzogenen Haube gesucht und auch gefunden. Die war am alten Motor und zum Glück habe ich sie mitgenommen.

https://abload.de/img/img_20230614_1552455keec.jpg

Mit den richtigen Nm angezogen (daher (zuviel Nm) und weil sie zu heiss werden, verziehen sie sich übrigens), wieder mit Hylomar und nun hoffe ich bleibt das auch dicht.



Der ganze Sensorkram, den ich am alten Motor auch erneuert habe, ist leider samt Ansaugbrücke und Drosselklappe beim Schrauber verschieden.. verblieben. Ich komm nicht dran und an den Kerl auch nicht. Der behauptet aktuell wieder seit dem 25.5. im Urlaub zu sein und nimmt nicht mehr ab. Schade drum. So muss ich, was eigentlich in neu da ist, neu bestellen, wenn ich weiter kommen will.



Mir war dann kurz auch so, als könnte das Öl zwischen dem Anbaustück Thermostat-Motorblock kommen, und so hab ich probehalber mal das ALTE ausgebaut. Gut, wenn man Anschauungsmaterial vor Ort hat und nicht an den eingebauten Motor muss.

https://abload.de/img/img_20230614_1725076gfio.jpg

https://abload.de/img/img_20230614_172933uzezq.jpg

https://abload.de/img/img_20230614_17353824c98.jpg

So sah ich nämlich wo die Schrauben saßen.. habe alle mal richtig festgezogen und kam zum Entschluss, da wirds Öl nicht herkommen, sondern eben von der Haube.

Nun dann erstmal wieder so. Morgen ruf ich den Freundlichen an, ob er vielleicht das LLV da hat, oder bis übermorgen bestellen kann. Ansonsten werde ich selbst bestellen und wieder bis mindestens Montag warten müssen.

Wenigstens konnte ich mal das ganze Mos und den Schmodder abduschen und die Bremssscheiben freibremsen. Denn von dem ganzen Erwähnten ab: Fährt er ganz gut. Schaltet sauber, solange der Fehler nicht auftritt zieht er auch sauber durch, Auspuff scheint dicht. Spur bin ich unsicher.. soll mir dann der Prüfer sagen, ob er leicht nach links zieht (wenn er es bemerkt). Sonst mach ich das selbst.. kenn da wen, der kürzlich seine Ausbildung im Spurvermessungsbetrieb in Bottrop abgeschlossen hat und meinte, das und Reifen aufziehen geht in seiner Pause gern gegen Materialkosten. ;-)

https://abload.de/img/img_20230614_134119ojf70.jpg?df7eb793112874856291af222eb2d4ee

https://abload.de/img/img_20230614_134607ixe4f.jpg?e8c5777721cbfd266deb100cef7b8a23


Ach und eines noch.. als ich hinten am werkeln war, rief mich ein junger Mann (also auf jeden Fall jünger als ich) von vorn: "Ey. Wenn du mal ne Bühne brauchst, sach Bescheid, ne? Immer so aufm Boden rumkriechen ist ja auch doof."

Ja super.. neuen Kontakt geschlossen. :D Er und seine Bekannten schrauben nicht weit von unserer Wohnung. Golf 3 und sowas.. naja.. auch ungefähr so alt oder alt-jung wie der Berlingo.
Er findet cool was ich mache und die Bühne ist eh meist frei. Ich hab dann auch gleich angemerkt, dass wenn mal ein Hallenplatz frei wird, er sich ruhig bei mir melden kann. :p
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
211
Hehe danke. ;-)
Übrigens an Helge Schneiders (nun aber mal der echte) Kinderstube (Mietshaus) geh ich tatsächlich immer dran vorbei, wenn ich zum Aldi zu Fuß laufe. ;-)
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
211
Weiter gehts..oder auch nicht.
Am Montag hatte ich "Bock auf TÜV". Der Wagen aber nicht. Schuld war zu einem Teil ich, denn als ich die Unterdruckleitung zum BKV lösen musste, wollte diese nicht.. und das Resultat.. tja.. Mist.
https://abload.de/img/img_20230703_150346hkekh.jpg

https://abload.de/img/img_20230703_152644izcxp.jpg

https://abload.de/img/img_20230703_1535171hcjb.jpg

https://abload.de/img/img_20230703_153522oodjj.jpg

Das abgebrochene Innenstück ließ sich auch erst durch eine Schraube überreden heraus zu kommen und wehrte sich kräftig. Da half kein Drücken, Drehen, Schieben, Quetschen, etc von der Außenseite. Ich glaube nicht, dass das so sein soll... wahrscheinlich einfach alt.
Die Idee ist nun das plan zu schleifen, und mit einem Zwischenrohr aus Metall wieder zu verkleben. Leider ist sonst eine gesamte neue Ansaugbrücke fällig, da das wieder so ein Ein-Teil-Guss-aus-Plastik ist.. hmpf. Und als Gebraucht-Ersatzteil kaum zu bekommen. Natürlich habe ich so etwas noch liegen.. hätte ich jedenfalls. Aber der Schrauber, der den Motor reinhing reagiert nicht mehr auf meine Anrufe und rückt die fehlenden Teile nicht raus.. da muss ich mir leider auch noch was überlegen.

Bleiben kann das so jedenfalls nicht.. ist ja klar. BKV ohne Funktion und Motorlauf im Leerlauf hinnüber:



Natürlich war das nicht das Einzige. Ölt immer noch..

https://abload.de/img/img_20230703_145259k3foe.jpg

https://abload.de/img/img_20230703_1501419dd4f.jpg

https://abload.de/img/img_20230703_151847rkip5.jpg


Meine Hoffnung ist, dass das alles von der einen Ecke der Ölwanne kommt und sich bei der Probefahrt entsprechend nach hinten verteilt hat.
Die Ventildeckelhaube habe ich jetzt nochmal neu mit Dirko statt Hylomar abgedichtet, da Hylomar zu dünn sein soll. Blieb glücklicherweise auch trocken.
Ansonsten ist meine Befürchtung, dass vielleicht der Öldichtring nicht dicht hält.. wurde garantiert nicht erneuert, als der Motor draußen war:

https://abload.de/img/img_20230703_151034o9cqm.jpg

https://abload.de/img/img_20230703_1512013zda4.jpg




Die Ölwanne wäre schon längst demontiert, gäbe es da nicht zwei Schrauben, die aufgrund "baulicher Besonderheiten" besonders auffallen.. -.-

https://abload.de/img/1oqevl.jpg

https://abload.de/img/2yoibv.jpg

https://abload.de/img/3jldrt.jpg


Nun erinnere ich mich auch wieder, weshalb ich die Ölwannendichtung mit gab und darum bat, dass sie vor dem Einbau getauscht wird. Die Umlenkrolle kann ich ja relativ schnell wieder demontieren, um an die Schraube zu kommen. Aber die Servopumpe? Ungern..
Ich hab mir nun erstmal einen Satz 150mm Langtorxe bestellt und hoffe damit komm ich ran.
Laut Rep.-Anleitung soll die Ölwanne ja einfach so, ohne zusätzliche Demontage abzunehmen sein.. hm...

https://abload.de/img/img_20230703_175948o2fzw.jpg


Bevor danach nun jemand fragt: Ja, es kamen ein paar "Einfach schlachten und weg.."-Gedanken auf,.. oder eher "einfach so weg", da Schlachten ja auch nochmal Zeit und Arbeit kostet.. und man den Krempel auch irgendwo bis zum Verkauf unterstellen muss. Aber wegen sowas was noch ist den Wagen nun weggeben.. auch unsinnig irgendwie.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
Beim runterfummeln der wanne ggf.die kurbelwelle etwas drehen, manchmal gehen die an den ausgleichsgewichten nicht vorbei, wenn die blöd stehen.

Gruß, Stefan

Edit meint noch: motor wieder raus, ordentlich abdichten, und wieder rein....wäre vermutlich schneller.
Und so unterdruckstutzen gibts auch mit gewinde, hält vermutlich besser als geklebt.
1/8" NPT z.bsp.
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
211
Mit Gewinde klingt spannend.. hast du dazu einen Link? Motor ausbauen würde ich wohl gern.. habe aber keine Möglichkeiten. Keinen Motorkran, keinen Platz um vernünftig an ihm arbeiten zu können. Zu viele neugierige Nachbarn die vorbei laufen.. manche davon mit zuviel Langeweile, die sich schnell an allem stören..
Danke für den Tipp mit der KW. Werde daran denken.
 
Thema: "Der Dicke" - Ausbaustufe 2.0 - Das Buschtaxi (Berlingo 1, 1998er BJ, mit 1.8i)

Ähnliche Themen

Oben