Erfahrungen mit Matratzen

Diskutiere Erfahrungen mit Matratzen im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo liebe Camperfreunde, wir haben unserem Caddy eine super tolle Campingbox gebastelt, die wir gleichzeitig zur Liegefläche umfunktionieren...
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
205
Oh, da hast du mich bei einer kleinen Abweichung von meiner Behauptung ertappt :oops:
.

Na ja - mir geht's nicht um's "Ertappen" sondern um Erfahrungen und Informationen sammeln von anderen. Damit hast Du mir schon mal Deine geteilt, danke dafür.

Es wird immer und überall vermittelt, wie wichtig der Austausch von Feuchtigkeit ist und dass man unbedingt einen Lattenrost / Abstandsgewirk benötigt. Und die Horroszenarien sind Moder & Schimmel. Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass sich bei mir im Auto so viel Feuchtigkeit sammelt. Ich habe nachts immer - Sommer wie Winter - ein Lüftungsgitter im Schiebefenster und je nach Wetter einen Lüftungshaken in der Heckklappe aber den nicht immer. Und ich schlafe meistens in einem Schlafsack. Aussser es ist krass heiss, was bei mir selten der Fall ist. Da bleibt die Feuchtigkeit halt auch im Schlafsack drinnen und geht nicht in die Matratze. Den Schlafsack mache ich morgens auf und breite ihn über dem Bett aus oder hänge ihn - je nach dem wo ich bin - draussen zum Lüften auf. Im Winter schmeisse morgens ich die Standheizung an und trockne damit das Auto.

In diesem Sinne- ich freue mich auf weitere Erfahrungen & Infos von euch.

Liebe Grüsse von draussen
 
ed_f

ed_f

Mitglied
Beiträge
69
unempfindlich ist relativ - und natürlich vom körpergewicht abhängig. und vom training, bei mir seit mit 40 jahren daheim mit matratzen aus reinem roßschweifhaar. die letzte schaummatte fürs auto hatte 5cm um am stück noch klapp-/biegbar zu sein und nach 10 jahren jeden widerstand aufgegeben. die o.g. ist 2teilig und per verbindendem bezug klappbar und 6cm dick und liegt auf brettern mit greifloch in der mitte und ist - für mich! - spitzenmäßig. ohne lattenrost.

kurz: da kann keiner keinem raten. dem einen sind 15cm zu wenig, dem anderen 6 zuviel. erbsenprinzen müssen testen testen testen ;-) herr gschwendtner weiß sicher rat.
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
169
...Es wird immer und überall vermittelt, wie wichtig der Austausch von Feuchtigkeit ist und dass man unbedingt einen Lattenrost / Abstandsgewirk benötigt. Und die Horroszenarien sind Moder & Schimmel. ...
Mach dir da keinen Kopf, wenn du nicht dauerhaft im Auto wohnst, und selbst dann dürfte dein beschriebenes Lüftungsverhalten ausreichen (ich bin auch beruflich mit solchen Feuchtigkeitsgeschichten vertraut). Schau einfach, worauf du gut liegst.
.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
707
Ich greife das Thema Matratze aus gegebenem Anlass nochmal auf. In meinem Caddy sind aktuell vom Ausbauer 6 einzelne Polster vernaut um alle Zugriffe & Klappvarianten zu ermöglichen. Die Polster sind 6 cm hoch und so grottenschlecht, dass sie beim Liegen auf das Brett durchdrücken. Ich habe mir zunächst mit einer Luftmatratze beholfen, die ich zusätzlich auf die Polster gelegt habe.
Probiers mal andersrum. Ich habe 1 Jahr auf ner 20€ Klappmatratze im Bus geschlafen und drunter ne selbstaufblasende Iso-Matte (etwas nachgepustet) gelegt. Die Klappmatratze war weich, die Iso-Matte war dann so fest, dass man nicht durchgelegen hat. Ist aber halt auch 1 großes Teil.
Aktuell habe ich mehrere unterschiedliche Schaumstoffe mit ca. 15-20mm Stärke übereinander gelegt und mir so meine Matratze gebaut. Wir hatten in der Firma sowas verarbeitet und ich hab's vor der Tonne gerettet. Wenn ich diese Option nicht hätte, hätte ich ne billige Ikea oder Discounter-Matratze zerschnitten.
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
205
Probiers mal andersrum. Ich habe 1 Jahr auf ner 20€ Klappmatratze im Bus geschlafen und drunter ne selbstaufblasende Iso-Matte (etwas nachgepustet) gelegt. Die Klappmatratze war weich, die Iso-Matte war dann so fest, dass man nicht durchgelegen hat.

@Tim gute Idee! Manchmal macht es Sinn mal andersrum zu denken..... Danke
 
Thema: Erfahrungen mit Matratzen
Oben