Unterlegscheibe Gummi oder auch Kunststoff für 12Nm

Diskutiere Unterlegscheibe Gummi oder auch Kunststoff für 12Nm im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo Zusammen, meine Dachquerträger werden mit 12Nm am Dach verschraubt. Die Unterlegscheiben aus Gummi sind nach einmaligem Gebrauch...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Hallo Zusammen,

meine Dachquerträger werden mit 12Nm am Dach verschraubt. Die Unterlegscheiben aus Gummi sind nach einmaligem Gebrauch "verschlissen" und ich möchte neue Erwerben. Nun frage ich mich, ob ich auch welche aus Kunststoff (Nylon) nehmen kann, die ggf. robuster sind. Aber, dichten die genauso gut ab und überstehen die die 12Nm oder ist das dafür doch zuviel und Gummi für den Zweck alternativlos?

https://www.amazon.de/gp/product/B07X7L5MLP/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A39R5J5B0XXQZA&th=1

tempImageRpXYj1.png
 
D

Daniel

Mitglied
Beiträge
100
Ob die Polyamidscheiben genauso abdichten wie Gummi, bei einem relativ geringen Anzugsmoment von 12 Nm, darf angezweifelt werden. Ich würde es mit einer Kombination versuchen - Plaste-Scheibe unterm Schraubenkopf zur Aufnahme der Kräfte, darunter Gummi zum Abdichten.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Alter Fahradschlauch, Scheibe daraus ausschneiden, in der Mitte Schraubloch mit Locheisen ausstanzen (funzt besser als Ausschneiden), fertig. Ich würde es jedenfalls so machen.

HAL
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Ich befürchte ich habe eine Kleinigkeit unterschlagen. Das Gummi dichtet nicht direkt gegen das Autoblech ab. In Anlage mal eine Skizze. Ich hab mal beide Varianten bestellt.

47DB9D15-E061-4B93-A856-24E4069979C2_1_201_a.jpeg
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Ich denke, das spielt keine Rolle. Abdichten wird es dort auf jeden Fall.
Eine andere Frage ist, wie es mit dem Bolzengewinde aussieht. Bei meiner Dachreling lag zum Abdichten des Gewindes und der Kopfunterseite Silikon dabei. Bis jetzt alles dicht.

HAL
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Interessant! Als ich die Reeling noch drauf hatte, war diese nur vorn und hinten am Dach verschraubt (M Version) und das mittlere Loch ungenutzt und daher lediglich mit einem Plastikstopfen versehen....

Ich nutze für die Bolzen/Schrauben Anti Seize Paste. Mehr nicht. Muss ich mir Sorgen machen? Was heißt es lag Silikon dabei? Vermutlich wird es nicht schaden den Kopf von aussen mit Silikon zu "vergießen" oder?
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Es war einfach gem. Aufschrift eine kleine Tube schwarzes Silikon. Für die Gewinde und den Bereich wo das Gewinde in den Bolzenkopf übergeht. Außen war bis auf das bischen, das rausgequetscht wurde, nichts zu sehen. Von außen wurde nichts draufgeschmiert. Bei mir sind übrigens alle drei Stützen verschraubt.

Gruß - HAL
 
Thema: Unterlegscheibe Gummi oder auch Kunststoff für 12Nm
Oben