Wie verhält sich die Kiste mit Domstrebe und breiteren Reifen? So "ungefähr" 215/45R16
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Finden wir es heraus
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So, wie fährt es sich denn nun mit den Schluffen? Nach knapp 3.000km gibt's nen kurzen Zwischenbericht.
Grob gilt das Gleiche wie bei der Domstrebe:
Auf Autobahnen und gut ausgebauten Fernstraßen merkt man sie kaum, im Grenzbereich dafür deutlich. Sehr deutlich.
Grade letzteres habe ich (besonders letzten Freitag und das sehr unfreiwillig) sehr ausgiebig testen dürfen. Was hier im Bereich (Paderborn-Höxter) los war ging ja so ziemlich durch alle Nachrichten
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Als Reifen habe ich mich wieder für die Maxxis entschieden, diesmal aber nicht die Mecotra sondern die Premitra.
Auch hier gibt es wieder 5 Jahre Garantie, allerdings greift diese nicht mehr bei Diebstahl und es wird auch keine Plastikkarte mehr zugeschickt sondern bekommt eine Email zum selber ausdrucken und ausschneiden. Aus Aspekten des Umweltschutzes und der Wirtschaftlichkeit absolut nachzuempfinden.
Die Kiste beschleunigt aus dem Stand gefühlt einen winzigen Ticken träger - da ich damit aber keine Drag-Rennen fahre ist es zu verschmerzen.
Die Lenkung ist deutlich straffer und direkter.
Das Fahrverhalten in den Kurven ist sowas von besser geworden, alleine weil die Reifenflanke nicht mehr so labberig ist. Dadurch bewegt sich das Fahrzeug seitlich nicht mehr so im Reifen an sich.
Früher kam irgendwann der Punkt wo ich den Fuß vom Gas nehmen musste weil der Wagen anfing zu untersteuern (und dann über die Vorderreifen gerutscht ist wie so alter Popel). Jetzt nehme ich den Fuß vom Gas weil ich in meinem Sitz anfange hin und her zu rutschen und mich mit den Knie an der Mittelkonsole oder der Fensterheberbeule abstützen muss - ich bin alt und kriege schnell Druckstellen. Wie son oller Boskop-Appel
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Die Seitenwindanfälligkeit ist zwar nicht weg aber auch hier zeigt sich eine deutliche Verbesserung. Ich würde immer noch nicht empfehlen mit dem Evalia
durch einen Tornado zu fahren, aber zumindest braucht man keine Angst mehr haben in den Gegenverkehr zu geraten nur weil am Straßenrand ein Kind Seifenblasen pustet
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Nachteile gibt's natürlich auch:
Zum Spritverbrauch kann ich noch nicht so viel sagen da ich in letzter Zeit eher bergauf, bergab und Serpentinen gefahren bin anstatt der gut ausgebauten B64 zu huldigen. Der dürfte aber trotzdem gestiegen sein - laut Spritmonitor ist es nen halber Liter.
Die Reifen sind lauter. Ob es an den Reifen an sich liegt, sprich ob die mit Contis leiser wären, oder einfach an der breiteren Auflagefläche kann ich nicht beurteilen.
Die Reifen sind teurer. 1,94€ pro Stück
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Das Fahrwerk wird stärker belastet. Einfach weil der Reifen selbst nicht mehr soviel federt und auch die Seitenkräfte jetzt etwas größer sind.
Der Fahrkomfort hat etwas gelitten. Gut, davon war vorher auch schon nicht so viel vorhanden
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Fazit:
Ziel war es nicht aus dem Evalia einen Sportwagen zu bauen sondern den Grenzbereich nach hinten zu verschieben um in gewissen Situationen einen größeren Puffer / Spielraum für Fehler zu haben. Dieses Ziel halte ich zu 100% für erreicht.
Wir kommen jetzt in einen Bereich in dem nicht mehr das Auto drum herum der limitierende Faktor wird sondern ich der da drin sitzt. Dem könnte ich vermutlich mit ner Vollschale und 5-Punkt-Gurten entgegenwirken - will ich aber nicht. Ich bin nicht Walter Röhrl und der Evalia ist kein Ascona 400.
Ich hab aber bei einem japanischen Tuner Karosserieverstrebungen gesehen die unter den Evalia geschraubt werden können.
Mal sehen was die Profis von Wiechers-Sport davon halten...
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