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Kreuzschnabel
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Tach, ich würde gern meinen Microcamper-Kangoo hinten elektrifizieren. Fahrzeug ist ein Kangoo II Express, also LKW-Version ohne hintere Sitze und Seitenfenster, dafür mit festem Trenngitter (das auch drin bleiben soll, also der nicht-schwenkbare Teil hinterm Fahrersitz, die „Tür“ hinterm Beifahrersitz ist schon der Liegefläche gewichen).
Ich tendiere dazu, der Kiste keinen festen 230-V-Anschluss zu geben, sondern alles aus einer 12-V-AGM-Zusatzbatterie zu versorgen. Die soll während der Fahrt über einen Ladebooster geladen werden, oder (wenn Stromnetz verfügbar) fliegend mit einem Ladegerät. Einbauplatz der Batterie wäre entweder zwischen Fahrersitz und Trenngitter (eher schmal) oder daselbst direkt hinterm Trenngitter. Den Ladebooster schraub ich dann direkt ans Trenngitter darüber, da hat er auch gut Luft.
Um das Rad nicht ganz neu erfinden zu müssen, kann mir jemand Tipps für diese zwei Punkte geben:
1. Die Verbindung von der Starterbatterie zum Ladebooster mit etwa 10 mm²: Wo leg ich die am schönsten lang? Einen Durchgang vom Motorraum nach innen hab ich noch nicht gesehen, aber den muss es doch irgendwo geben Oder kann man das Kabel (für bis zu 30 A Ladestrom, also vmtl. 10 mm²) direkt innen irgendwo abzweigen? Das würde wahrscheinlich für die werkseitig gedachten Verbraucher zu wenig übrig lassen, oder?
2. Es gibt Ladebooster (zB Orion TR Smart 12V/12V-30A), die am Spannungsverlauf erkennen, wann die Lichtmaschine läuft, und sich danach automatisch steuern. Ansonsten muss das Ladegerät über den D+ gesteuert werden. Kann ich den im Armaturenbrett abgreifen?
Danke schonmal für hilfreiche Tipps
--ks
Ich tendiere dazu, der Kiste keinen festen 230-V-Anschluss zu geben, sondern alles aus einer 12-V-AGM-Zusatzbatterie zu versorgen. Die soll während der Fahrt über einen Ladebooster geladen werden, oder (wenn Stromnetz verfügbar) fliegend mit einem Ladegerät. Einbauplatz der Batterie wäre entweder zwischen Fahrersitz und Trenngitter (eher schmal) oder daselbst direkt hinterm Trenngitter. Den Ladebooster schraub ich dann direkt ans Trenngitter darüber, da hat er auch gut Luft.
Um das Rad nicht ganz neu erfinden zu müssen, kann mir jemand Tipps für diese zwei Punkte geben:
1. Die Verbindung von der Starterbatterie zum Ladebooster mit etwa 10 mm²: Wo leg ich die am schönsten lang? Einen Durchgang vom Motorraum nach innen hab ich noch nicht gesehen, aber den muss es doch irgendwo geben Oder kann man das Kabel (für bis zu 30 A Ladestrom, also vmtl. 10 mm²) direkt innen irgendwo abzweigen? Das würde wahrscheinlich für die werkseitig gedachten Verbraucher zu wenig übrig lassen, oder?
2. Es gibt Ladebooster (zB Orion TR Smart 12V/12V-30A), die am Spannungsverlauf erkennen, wann die Lichtmaschine läuft, und sich danach automatisch steuern. Ansonsten muss das Ladegerät über den D+ gesteuert werden. Kann ich den im Armaturenbrett abgreifen?
Danke schonmal für hilfreiche Tipps
--ks