Osram LED - jetzt im Citan!

Diskutiere Osram LED - jetzt im Citan! im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, seit letzter Woche sind bei Osram die Night Breaker LED für den Citan (W415, Bj. 2012 - 2021) verfügbar und zugelassen. Ich habe mir...
Jörg_W

Jörg_W

Mitglied
Beiträge
27
Ich habe auch mir die Night Breaker zugelegt, Super und sehr zufrieden. Gibt es auch LED birnen für die Nebellampen ? Gestern hatte ich’s die Nebellampen an und sah direkt den Unterschied. gruß Jörg
 
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
Meine linke Abblendlampe flackert seit ein paar Wochen, wenn sie kalt ist. Das hört nach ca 5 Minuten auf. Da werd ich diese Woche mal fragen, wie das mit der Gewährleistung gehandhabt wird. Man darf gespannt sein. Beim Ausbau werd ich dann auch mal die Leuchtstärke messen...
 
bigstrolch

bigstrolch

Mitglied
Beiträge
108
Auf der OSRAM-Seite ist die Rede von 4 Jahren Garantie (bei Selbsteinbau) bzw. 5 Jahren Garantie (Kauf und Einbau über Werkstatt), es wird eine unkomplizierte Abwicklung in Aussicht gestellt.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Hallo zusammen. Nachdem ich (krankheitsbedingt) eine längere Fahrpause einlegen musste bin ich nun wieder da.
Offenbar gibt es nun H4 LED für den Kangoo nicht nur von Osram, sondern auch von Philips. Da ich das bald angehen möchte, hat jemand einen Vergleich zwischen den Marken oder kauft man am besten einfach die günstigeren ?
 
Lippe Mike

Lippe Mike

Mitglied
Beiträge
76
@rgruener
Ich habe mich für Osram LED entschieden.
Auf YouTube waren einige Erfahrungsberichte und daraufhin fand ich eben diese am geeignetsten.
Die Montage war denkbar einfach. Das Bordsystem im Citan hat nicht gemuckt. Die Lichtausbeute ist deutlich besser als mit den normalen H4 Lampen. Die Typgenehmigung ist dabei und es gibt zwei kleine Aufkleber für das Scheinwerfergehäuse im Motorraum. Finde ich gut, weil das im Fall einer Kontrolle der Hinweis auf die ABE ist. Zudem gibt's einige Jahre Garantie.
Bin sehr zufrieden.
Viele Grüße Mike
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
So - die LED Nightbreaker sind drin. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zu vorher.
Wenn die über die Garantiezeit von 4 Jahren halten, dann relativiert sich auch der hohe Preis.
 
Lippe Mike

Lippe Mike

Mitglied
Beiträge
76
@rgruener
Dann allzeit gute Sicht
Bin gestern im Dunkeln länger über Landstraßen unterwegs gewesen. Die Sicht ist wirklich deutlich besser.
Das Geld ist gut investiert, denke ich.
 
bigstrolch

bigstrolch

Mitglied
Beiträge
108
Gestern Abend stand ich an der Ampel hinter einem anderen Fahrzeug. Dabei stellte ich anhand der Reflexion meiner LEDs am Lack des vorderen Fahrzeugs fest, dass meine linke LED leicht und unregelmäßig flackerte. Das Flackern war auch unabhängig davon, ob der Motor im Leerlauf lief oder ich Gas gab (also lags auch nicht an einer möglichen Unterspannung).
Werde das mal beobachten und wenn ich das öfters feststelle, dann werde ich mal Osram anschreiben.
 
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
Mach mal. Hab ich Mitte Januar schon getan und noch keine Antwort erhalten. Im Moment ist meine freie Zeit absolut Null. Wenn das Ende Mai besser wird, reklamiere ich die Lampe beim Händler. Flackern tut sie immer noch. Eines der Leutelemente in der Lampe hat irgendwelche Kontaktprobleme, wenn es kalt ist (Leiterplattenbruch oder sowas).
 
bigstrolch

bigstrolch

Mitglied
Beiträge
108
Wie gesagt, es ist minimal erkennbar und im Fahrbetrieb selbst überhaupt nicht feststellbar. Ich werde bei Gelegenheit ein Video machen und das dann an OSRAM schicken. Mal sehen, was sie sagen.
 
labello1963

labello1963

Mitglied
Beiträge
124
hallo, ich habe die Philips LED zuerst im Citan ausprobiert: Fazit - nicht überzeugend! fleckiges Nahlicht, unharmonisch.
Die etwas teueren Osram LED für 107 Euro sind gefühlt besser aber natürlich keine vom Werk verbauten LED Scheinwerfer.
Die Rückgabe war übrigens kein Problem.
 
bigstrolch

bigstrolch

Mitglied
Beiträge
108
Wollte hier noch mal zu meinem Post #29 berichten:
Das Flackern tritt nur sporadisch auf und auch nur, wenn das Auto steht und man den Lichtschein im vorausfahrenden Auto erkennt. Nur dann ist dieses minimale Flackern erkennbar. Ich habe aber festgestellt, dass es meistens verschwindet, wenn man Gas gibt bzw. die Leerlaufdrehzahl erhöht. Ich vermute daher, dass es irgendwie mit der Bordspannung zusammenhängt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man bei den heutigen elektronisch geregelten Lichtmaschinen noch sagen kann, ob diese im Leerlauf weniger Strom zur Batterie liefern als im erhöhten Drehzahlbereich. Irgend einen Zusammenhang zwischen Motordrehzahl und diesem Flackern gibt es, die Ursache verstehe ich jedoch nicht ganz und ich habe vorerst nichts unternommen.
Bei den 4 Jahren Garantie, die Osram ja anbietet, kann ich mir das Ganze noch ein bischen anschauen....
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
Könnte mir vorstellen, das dieses "pulsieren" von deinem auto kommt, nicht von den Leuchtmitteln.
Nur sind die LEDs viel schneller, dadurch fällt das auf, die glühlampen kompensieren das durch ihre trägheit.
Dieses pulsieren hab ich die letzten jahre häufiger registriert, bei autos, die vor mir an der ampel standen. Könnte mit den modernen hybridreglern der limas zusammenhängen, und auch Euro6 spielt da bestimmt rein.
Lass die bordspannung mal mit so einem tollen Oszilloskopmultimeter prüfen ( wie es z.bsp. der Reisebig hat)
Da müssten störende oberwellen etc. leicht zu erkennen sein.


Gruß, Stefan
 
bigstrolch

bigstrolch

Mitglied
Beiträge
108
OK, Danke für den Hinweis. Werde ich beim nächsten Kundendienst mal ansprechen.
 
Thema: Osram LED - jetzt im Citan!

Ähnliche Themen

muurikka
Antworten
24
Aufrufe
3.960
U
G
Antworten
1
Aufrufe
1.121
Berlin(er)go
Berlin(er)go
E
Antworten
1
Aufrufe
1.750
EspressoJunkie
E
Oben