Nutzen Nebelscheinwerfer?

Diskutiere Nutzen Nebelscheinwerfer? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Heute bei der Fahrt ins Geschäft endlich mal Wetter gehabt, um die Nebelscheinwerfer zu testen... Horizontal Schneeregen abwechselnd mit...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Heute bei der Fahrt ins Geschäft endlich mal Wetter gehabt, um die Nebelscheinwerfer zu testen... Horizontal Schneeregen abwechselnd mit Regenmengen, die ans Limit des Scheibenwischers gingen.. (und bestimmt den Ablauf überfordert haben), Blitz und Donner inklusive.

Bei dem Wetter konnte man gar nicht genug sehen.. also mal die Nebelscheinbwerfer gezündet.... (was beim Kangoo deutliche Verbesserungen im Seitenbereich kurz vor dem Fahrzeug brachte..) beim NV200 aber nur ein grünes Licht im Armaturenbrett als sichtbares Ergebnis produzierte..

Ja, die Nebelscheinwerfen funktionieren... aber im Ausleuchtungsbild war bei dem Sauwetter (Schneetreiben ist ja so weit weg nicht von Nebel..) für mich kein Vorteil / Unterschied zu erkennen. Dabei muss ich natürlich auch zugeben, dass der NV 200 vom Fahrlicht her deutlich besser am Rand ausleuchtet als es der Kangoo tat.

War jedenfalls ziemlich verblüfft, so wenig Unterschied in der Situtaion zu sehen.

Bei richtigem Nebel sieht es vielleicht wieder anders aus? Oder sind die Nebelscheinwerfer derweil dank der Hauptscheinwerfer zu einem Gimik geworden?
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Ich kann bei Nebel schon einen Unterschied erkennen. Allerdings ist die Sichtverbesserung durch Nebelscheinwerfer nach meiner Erfahrung - auch mit anderen Fahrzeugen - eher marginal.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
bei ganz dichtem Nebel faehrst Du mit Nebelscheinwerfern, die den Nebel UNTERleuchten sollen, und Standlicht, damit der Nebel nicht BEleuchtet wird.
Gruss Helmut
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
@Helmut Standlicht in Kombination mit Nebelscheinwerfern... da wäre ich nie drauf gekommen (zumal es in der Garage gerade mal im besten Fall ohne Nebel 10 m ausleuchtet..) aber fraglos einen Versuch wert, wenn es einen mal entsprechend einnebeln sollte.

Fahrschule ist schon sehr lange her.. und der irreführende Begriff Standlicht hätte mich gar nicht erst an diese Möglichkeit denken lassen.. obwohl doch ausdrücklich in der STVO unter 3) so genannt.

Eine Stunde HDK Forum ersetzt locker 2 Wochen Volkshochschule :jaja:
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Nebelscheinwerfer + Standlicht ist zwar erlaubt und hat bei sehr dichtem Nebel auch tatsächlich den Vorteil, dass die Blendwirkung des Nebels verringert wird. Allerdings verringert sich nach meinem Eindruck gleichzeitig auch immer die Sichtweite. Ich habe dann auch immer die Befürchtung, dass ich von entgegenkommenden Fahrzeugen erst später wahrgenommen werde. Ob das wirklich so ist, weiß ich aber nicht sicher. Ich ziehe es trotzdem vor, mit Nebelscheinwerfer + Abblendlicht zu fahren.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ich habe dann auch immer die Befürchtung, dass ich von entgegenkommenden Fahrzeugen erst später wahrgenommen werde.
Naja, ich würde davon ausgehen, dass alleine durch die Nebelscheinwerfer die Umgebung diffus erhellt wird so dass entgegenkommende das auf jeden Fall erkennen. Und bei Nebel überholen....? Ich hoffe das machen nicht so viele. Aber der Leichtsinn oder auch Blödsinn von anderen ist ja leider sowieso nicht abschätzbar.
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Bei meinem alten Fahrzeug war der Nebelscheinwerfer auch heller, das hatte aber auch H3 Sockel mit 55W und nicht H8 mit 35W wie der Evalia. Ich habe gehört daß Nebelscheinwerfer nicht mehr so hell leuchten dürfen wie früher. Ob das stimmt oder Humbug ist weiß ich nicht. Da H11 mit H8 Sockeln fast indentisch sind, aber eben auch 55W Leistung haben könnte man ja auf dumme Gedanken kommen...
aber das verwerfen wir gleich mal wieder, gell 8)
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ich find's eigentlich nicht zu dunkel ...was an Licht da ist, reicht mir völlig.. mich hatte nur das Beleuchtungsbild, was sich bei mir wirklich nur auf die ersten paar Meter direkt vor dem Fahrzeug konzentriert, verwundert, da dieser Bereich (ohne Nebel !) auch sehr gut vom Abblendlicht ausgeleuchtet wird.

Hatte des öfteren hobbybedingt schon das Vergnügen, bei richtig bösem Nebel Nachts von ner Wiese oder durch einen Feldweg in die Zivilisation zurückfinden zu müssen ..da will man wirklich nur noch erkennen, wo der Weg aufhört und der Graben anfängt :mrgreen:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Das hier ist auch ganz interessant
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelscheinwerfer#Schweden:35rzltis]Wikipedia[/url] schrieb:
Schweden
In Schweden dürfen Nebelscheinwerfer tagsüber anstelle des obligatorischen Tagfahrlichts verwendet werden. Bei Dunkelheit dürfen sie nur bei Nebel oder kräftigem Niederschlag verwendet werden. Die gleichzeitige Verwendung von Abblendlicht und Nebelscheinwerfer ist ausdrücklich verboten.
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Beastie schrieb:
Hatte des öfteren hobbybedingt schon das Vergnügen, bei richtig bösem Nebel Nachts von ner Wiese oder durch einen Feldweg in die Zivilisation zurück finden zu müssen :mrgreen:

Wiso? Bist du dieser Typ aus dieser Survivalserie auf Dmax?
:lol:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
freaksound schrieb:
Wiso? Bist du dieser Typ aus dieser Survivalserie auf Dmax? :lol:
Schlimmer.. ich bin der, der ihn immer retten muss.. :zwink: ...nee, ich fahr ab und an mal auf frei gelegene Wiesen und Standorte, um mich da als Funkamateur aus zu toben... deshalb auch mein Hang zum HDK, der mir dann als Funkbude dient.. da landet man dann ab und an schon mal ,mit dem Kopf in den Wolken' und wenn die Yagi Antenne am Ende des 10 m Masts wg. Nebel nicht mehr zu erkennen ist, wird der Weg von einer Wiese und die paar hundert Meter Feldweg bis zum Dorf durchaus spannend, wenn es so gegen 3 Uhr morgens ist.. da wird der Odenwald zum Dschungel und selbst der Parkplatz der Jugendherberge auf der Wasserkuppe zum Labyrinth :jaja:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ich benutze die Nebelscheinwerfer momentan oft bei starkem Regen - bei mir werden die ersten 5m auch eher schlecht vom Abblendlicht ausgeleuchtet - in diese Lücke springt dann genau der Nebelscheinwerfer. Auch wenns in der Großstadt mal um enge Ecken geht bei Regen mach ich die Dinger schonmal an, auf sehr engen Serpentinenstraßen hat man nachts ohne die Dinger auch keine Chance .
Ich sehe auch einen deutlichen Unterschied beim anschalten - sogar mehr als ich es von manch anderen Fahrzeugen kenne - allerdings nicht vergleichbar mit früheren angebauten Neblern, die waren deutlich heller damals.
Und ich wette es besteht kaum ein Unterschied zu diesem dämlichen Abbiegelicht von VW und Co. (denen hoffentlich irgendwann mal einer eine Helligkeitssensor verpasst, damit man zumindest tagsüber von deren Lichtspielen verschont bleibt). Blenden tuen die NV-Nebelscheinwerfer jedenfalls nicht (bei normaler Beladung natürlich).
 
A

alexpapa

Mitglied
Beiträge
74
Hallo,

Also, ich habe letztes bei starkem Nebel mal getestet, ob die Nebelscheinwerfer überhaupt noch funktionieren. Direkt vor dem Auto ist es dadurch im dichtel Nebel zwar etwas heller, aber ich glaube, das bringt nicht wirklich viel mehr Sicht. Ich sehe den Vorteil eher darin, daß einen der Gegenverkehr frühr sieht. Nebel bleibt Nebel, egal wie stark die Scheinwerfer sind. Deshalb muß man trotzdem gaaanz vorsichtig fahren.
so long
Alexpapa
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
175
Ich hole diesen alten Thread nochmal raus.

Ich habe mich über die geringe Lichtausbeute der Originalen Nebelscheinwerfer gewundert und erfahre hier, dass es nur 35W sind. Irgendwie sehe ich noch keinen überzeugenden Nutzwert für mich in den Nebelscheinwerfern.

Meine Idee wäre (auch wenn sehr tiefe Einbauposition) dort zusätzliche Fernscheinwerfer einzubauen - z.B. die Osram LEDrinving Round VX80-WD. https://www.amazon.de/gp/product/B08GYC89BD/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AQD0E2C4Y86FX&psc=1

Was meint ihr dazu? - Kann das funktionieren - ist der Umbau sinnvoll?

Viele Grüße
Hendrik
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Für Deutschland gilt: S.g. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt eingeschaltet werden. S.g. Zusatzscheinwerfer sind nur in Kombination mit dem bereits verbauten Fernlicht erlaubt - (also nur zusammen an und zusammen aus). Das wäre für Nebel aber kontraproduktiv, da das normale, höher verbaute Fernlicht unfassbar blenden kann.

 
B

Büssledriver

Neues Mitglied
Beiträge
10
Ich freue mich, daß ich die Nebellampen habe. Da der NV 200 scheinbar Fahrlichtbirnen frisst (bislang ca. alle 10.000 KM eine - kannte ich von anderen Autos gar nciht) - und diese unmöglich fummelig zu tauschen sind, habe ich in solchen Fällen zumindest eine gute Positionsbeleuchtung durch die Nebelscheinwerfer.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Da der NV 200 scheinbar Fahrlichtbirnen frisst (bislang ca. alle 10.000 KM eine - kannte ich von anderen Autos gar nciht)
Ich kenne das auch vom NV200 nicht. Trotz 6-stelliger Kilometerzahl musste ich bisher jede Lampe im Auto max. 1x und die meisten noch gar nicht wechseln. Ich denke eher, dass bei Dir da irgendwo ein Elektronikproblem vorliegt, denn alle 10.000km ist für gar kein Auto normal.
 
Thema: Nutzen Nebelscheinwerfer?
Oben