Wartungskosten Citan

Diskutiere Wartungskosten Citan im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich hoffe, dass ich nicht gegen eine FR wegen dieses Threads verstoße - andernfalls möge ein Moderator ihn bitte verschieben oder löschen...
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
Das ist ein guter Preis, Klaus. Bei meinem Auto wäre das da wohl so um 50 bis 60 Euro teurer durch das teure 0W20 -Öl. Das wär aber immer noch in Ordnung und weniger als die Hälfte als das, was ich beim letzten mal bezahlt habe.
 
W

wavelow

Mitglied
Beiträge
20
Ich habe einen neuen Citan W420 Diesel (2022). Motorbezeichnung: OM 608.9 bzw. K9K bei Renault. Dieser Motor wurde auch im W415 schon verbaut.

Damit jemand mit dem selben Motor nicht so lange nach den Daten suchen muss wie ich:
MB Ölfreigabe: MB 226.52 oder RN17 FE (Renault)
(Es darf lt. MB nur ausnahmsweise bis zu 1 Liter MB226.51 Öl nachgefüllt werden, falls nichts anderes greifbar)

5,9 Liter Füllmenge
Ölfilter: MANN HU 618y

Die üblichen Wartungen mache ich grundsätzlich immer selber. Wenn ich keine Lust auf Bühne und Öl habe, lasse ich den Wechsel beim Ölschnellservice machen der hier auch schon genannt wurde. Nicht billig, dafür schnell und simpel (€ 130,- inkl. Shell Helix Ultra Professional AR-L RN17 & HU 618y Ölfilter)

Der offzielle Wechselintervall beim Diesel Citan W420 wäre 30.000 km. So lang lasse ich das Öl aber nicht drin. Bei max. 20.000 km ist Schluß. Eher wird bei 15.000 km gewechselt. Ich hatte bisher schon etliche Fahrzeuge mit dem K9K Motor, nie irgendein Problem, nie Schäden. Also behalte ich meine Taktik bei.

Die hier genannten Ölfreigaben gelten für alle W420 Citans, egal ob Benziner oder Diesel. Zumindest für Fahrzeuge bis zum heutigen Stichtag (14.03.2023)
 
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
Der offzielle Wechselintervall beim Diesel Citan W420 wäre 30.000 km. So lang lasse ich das Öl aber nicht drin. Bei max. 20.000 km ist Schluß. Eher wird bei 15.000 km gewechselt.

So halte ich das auch. Bei 15 tkm wird das Öl gewechselt.Damit bin ich bisher gut gefahren (auch bei anderen Autos, die ich vorher hatte und die ein "Longlife- Intervall" von 30 tkm hatten
 
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
Ich habe einen neuen Citan W420 Diesel (2022). Motorbezeichnung: OM 608.9 bzw. K9K bei Renault. Dieser Motor wurde auch im W415 schon verbaut.

Damit jemand mit dem selben Motor nicht so lange nach den Daten suchen muss wie ich:
MB Ölfreigabe: MB 226.52 oder RN17 FE (Renault)
Beim W420 ist das die richtige Ölfreigabe laut MB Blatt 223.2. Beim W415 (letzte Variante mit OM 608 und Adblue) kann ich nur abraten und stattdessen MB 229.71 nehmen. Ich hatte genug Ärger mit dem originalen MB Öl 226.52 . Beim W415 ist die Ölmenge auch nur 5,4 l
 
W

wavelow

Mitglied
Beiträge
20
Ich bin da recht emotionslos und halte mich an das was Mercedes-Benz vorgibt plus einer Prise Menschenverstand, der mir sagt, dass der Motor identisch ist mit den Motoren die ich seit Jahren in meinen Renaults und Dacias betreibe. "Original Öl" von Mercedes kenne ich nicht. Keine Ahnung welchen Ölhersteller die da nehmen. Ich habe Shell Helix nach der korrekten Spezifikation (RN17 FE) drin.

Mercedes gibt im Datenblatt 223.2 die Ölsorte 226.52 für den W420 vor. Das sind alles Öle die auch die RN17 FE Freigabe von Renault besitzen. Daher ist dieses Öl ja auch für keine anderen Benzen freigegeben. Es ist letztlich nur ein Renault RN17 Öl mit Benz Bezeichnung. Auch Dein genanntes Öl kann (lt. MB Datenblatt) in den W415 Citans mit der OM 608.9 Maschine verwendet werden aber eine Freigabe für den neuen Citan W420 hat es derzeit nicht. Würde ich auch nicht verwenden da diese Öle keine Renault Freigabe besitzen. Da vertraue ich Renault mehr als Mercedes Tabellen. Und meine Erfahrungen sind über Jahre sehr gut mit RN17 Ölen. Nie Probleme mit Motoren gehabt.

Auch eine Anfrage an den Hersteller ergab für mich nichts Neues:
https://up.picr.de/45337568uo.png
 
C

Claus

Mitglied
Beiträge
57
Das ist genau, was ich geschrieben habe. Das von dir verwendete Öl ist für deine Baugruppe W420 freigegeben und richtig. Du erwähnst aber auch den Vorgänger W415, und bei diesem Motor (nur beim letzten Modell von 02/219 bis Ende der Baureihe) macht das von dir genannte Öl Schwierigkeiten. Regenerierungsversuch alle ca 400 km, Ruckeln bei kaltem Motor, Verbrauch zwischen 7,6 und 8,1 l/100km. Deshalb hatte ich angemerkt, daß man für den W415 in dem Baujahr besser nicht dieses Öl nimmt, sondern das dafür freigegebene 0W20.
Ohne deine Erwähnung des W415 hätte ich dazu nichts geschrieben.
 
Thema: Wartungskosten Citan

Ähnliche Themen

Urlaubär
Antworten
19
Aufrufe
4.007
P
muurikka
Antworten
145
Aufrufe
41.225
christiane59
christiane59
B
Antworten
24
Aufrufe
11.415
Beastie
B
A
Antworten
3
Aufrufe
2.215
Anonymous
A
Oben