Caddy 4 "Maxi", soll einmal ein Wohnmobil werden (?)

Diskutiere Caddy 4 "Maxi", soll einmal ein Wohnmobil werden (?) im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo Ihr Nachdem ich mich hier schon vorgestellt habe möchte ich Euch nun das Fahrzeug und den eventuellen Weg zum Wohnmobil miterleben lassen...
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
234
"... Im Moment wird der Wagen innen nackig gemacht :rund:"
Danke, du hast eindeutig Größeres vor!?
Grüßle - HAL :mrgreen:

Naja, dieses Mal wird das Fahrzeug nur nackig :D Das letzte wurde gestrippt bis auf's Skelett. :mrgreen:
Hinten nackig.jpg
Da blieb nur essentielles übrig.


Wie im Beitrag 6: Caddy 4 "Maxi", soll einmal ein Wohnmobil werden (?) geschrieben hab ich so einigermaßen 'nen Plan wie ich es mir vorstelle. Immer kann ich meine bunten Bilder im Kopf zwar nicht in die Tat umsetzen, aber manchmal klappt es :bravo:


Nackig ist nun der "Laderaum" hinter den vorderen Sitzen, die Heckklappe innen, der Laderaumboden, der hintere Dachhimmel. Den vorderen Himmel werde ich wohl in Zügen so lassen wegen den seitlichen Vorhang-airbags. Zweite Reihe Gurte muss ich mit dem TÜV-Vollzugsbeamten absprechen was da geht mit rückbauen....
IMG_9923-Heckklappe.JPG

Heckschürze liegt im Wohnzimmer und da muss ich nun hirnen wie ich am einfachsten die Rückfahrpiepser und die Rückfahrlichter eingebaut bekomm und am wenigsten an dem Stahlträger weg nehmen muss.... :?:

IMG_9955-Heckstoßstange-Rückfahrlicht.JPG
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Danke für die Erläuterungen! :top:
Mein Caddy hatte beim Kauf mit LKW-Zulassung nur zwei Sitze, keine Verkleidung und der Boden war auch schon drin. Glück gehabt!
Falls du deinen als WoMo zulässt dürfte das mit des mit den Gurten doch eigentlich kein sonderliches Problem sein?

Maximale Kampferfolge beim weiteren nackig machen! :mrgreen: - HAL
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
234
Hallo Ihr
Nachdem die Heckschürze nun schon fast zwei Wochen hier im Wohnzimmer lag :p hab ich sie die Tage endlich zerlegt und die Plastikschürze gebohrt
gebohrt.JPG
geschnitten.JPG

Dann die Leuchten eingepasst

anpassen.JPG
anpassen-innen.JPG

Lichttest gemacht wegen dem Abstahlwinkel
Lichttest_Winkel.JPG

Und heute dann die Stoßstange gestrichen. Diese war bedingt auch durch die überwiegende Winternutzung der Vorbesitzer leicht flugrostig. Da der Stahlquerträger eh außen war wegen der Einpassung der Leuchten hab ich sie gesäubert und mit Hammerite gestrichen. Kann ja nicht schaden.
gestrichen.JPG

.....und noch die sechs Kabel in einen Schutzschlauch
verkabelt.JPG
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
234
Hallo Ihr

Langsam geht es weiter in der Planung
Abwasserkanister ist incl Verrohrung vorläufig trocken zusammengesteckt um die Abmessungen in echt im Wagen Probe zu halten. Im Bodenblech ist wohl serienmäßig ein Loch welches mit einem blechernem Blindstopfen verschlossen ist, der meinem ex-Winterauto sehr rostig war. Zuerst dachte ich der sei fest im Bodenblech, aber nö, der ist nur eingesteckt. Sah mit dem Dichtungsgummi schlimm rostig aus. Nach Entnahme derer zeigt sich das Bodenblech zum Glück gut intakt. Werde ich dennoch mit etwas Zinkfarbe einpinseln.
Abwassertank_Blindstopfen_Bodenblech.JPG


Der Ablauf des Brauchwassertanks geht dann durch die Rohre und mündet in dem Loch, evtl kommt unten noch ein kleiner Bogen drauf, so dass das Wasser nicht direkt auf den Auspuff läuft.
Abwassertank.JPG

Im Tank hängt eine Tauchpumpe als Schmutzwasserpumpe, geschaltet vom Cockpit und aus dem Wohnraum. So muss ich beim Ablassen nicht direkt über einem Gulli, Entsorgungsschacht, etc aussteigen und hinten den Ablasshahn betätigen. Hatte ich schon einmal so und wurde als Gut befunden, wird deshalb wieder :dafuer:

Abwassertank_Pumpe.JPG


Nach der Breite des Kanisters mit 17 cm richtet sich nun auch das Sockelmaß der Küchenzeile. Oben evtl wird es tiefer da dort das Spülbecken und links daneben de Kocher hin soll.

Abwassertank Spülbecken.JPG
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
234
Hallo Ihr

Als neulich die Heckschürze unten war lagen beiderseits die Zwangsentlüftungsklappen frei. Dies brachte mich auf den Gedanken hier auch den Abluftschlauch der "Lüftungsanlage", bzw der Innenraumsabsaugung hier enden zu lassen. In den ersten groben Gedanken zum Fahrzeug war ein Loch im Boden geplant dafür. Aber so empfand ich es als einfacher. Ist nun schon das zweite Loch, nach dem Abwasser, was ich mir spare und nicht in das Blech bohren muss.
Abluftöffnung Zwangsentlüftung.JPG
rechte Seite die Zwangsentlüftungsklappe

Abluftöffnung.JPG
dort endet nun von oben her der Luftschlauch

Abluftöffnung Zusatzlöcher.JPG
oben noch ein paar Löcher rein gebohrt für evtl mehr Luftstrom, ich musste es einfach tun :-D

Abluftöffnung-Zusammen.JPG
so sieht es zusammengebaut aus, (zu Eurer Vorstellung)

Lüfter Halterung.JPG
in den Zwischenraum zum Kotflügel kamen zwei Stückchen Bretter und ein kleines Sperrholz oben drauf, als Halterung und Auflage für den Lüfter

Abluft Lüfterschlauch.JPG
der Abluftschlauch über einen Adapter vom Lüfter 80x80 mm auf rund 60 mm
Eigentlich sind es zwei Schläuche. Der eine unten fest an der Ausströmöffnung und einer oben fest am Lüfter. Die zwei passen ziemlich bündig in einander. Ein einziger Schlauch wäre jetzt schon ohne Möbeleinbau zu fummelig zum fest montieren. Falls ich da später jemals wieder rann will oder muss hätte ich keine Chance wohl das auseinander zu bekommen. So ist es nur gesteckt. Der Lüfter lässt sich aber auch so oder so jederzeit einfach abschrauben von oben. Trichter und Schlauch bleiben fest.

Lüfter Halterung montietr.JPG
so sieht das dann aus. Lüfterdrehzahl lässt sich über ein Poti im Bereich von ca 800 bis 3000U steuern. Von flüsterleise, kaum hörbar bis stark saugend.

Abluft Absaugtest.JPG
mit Räucherstäbchen den Absaugtest durchgeführt. Funktioniert.:bravo:


Küchenzeile bekommt später dann Ansaugmöglichkeiten dass die Luft einströmen kann. Dicht wird die zwar eh niemals angebaut werden, aber mehr Luftströmmöglichkeit ist kleinerer Widerstand, mehr Luft, niedrigeres Geräusch. Wird sich schon ergeben alles. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
234
Nicht dass Ihr denk der Markus jammert im Winter ständig außen ist's zu kalt, ich kann nichts machen am Wagen, und nun sitzt der ständig nur mit hochgelegten Füßen in der Sonne, will ich Euch nicht vorenthalten was sich tat.

Hab vor Wochen den Heckklappenöffnungsgriff durch einen mit einer Rückfahrkamera ersetzt. Dann die kabel durch die Heckklappe und das Seitenblech nach vorne verlegt. Plaste ist ja weg, da verlegt sich das bis zum Fahrersitz einfach. Nur der Wellgummi an der Heckklappendurchführung war hakelig. Nein, nervig. :( . Der Gummi ist über ein rastendes Hartplastikformteil das ins Blech rastet gezogen. Runter geht der Gummischlauch leicht. Nur drauf nicht, da das Hartplastikteil ins Blech rutscht und der Gummi nicht mehr drüber geht. Das Teil ist mit vier Rastnasen jederseits versehen die sich einzeln zwar leicht entriegeln lassen aber alle vier nur :doof: . Nach einigem Gejammere ging es aber.


Cockpit nackich.JPG
Die Tage dann hab endlich die Kabel ans Radio gezogen und gar fertig installiert.
Wegen falscher Promille, ähm Dioptrien am BCM, wegen dem Abgriff des Rückfahrsignals, auch noch das falsche Drähtchen durchgezwickt,..... :no: Aber wieder passend gemacht alles.
IMG_0373-kl.JPG
Und gleich noch paar Kabel für die "Kommunikation" mit dem Wohnraum und der hinteren Piep-Piep-Piep eingezogen, wenn eh schon alles im Cockpit nackisch war
IMG_0401-kl.JPG




IMG_0411-RFK.JPG



Es wird langsam mit dem Ausbau des Wagens
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
234
Vor einigen Wochen hab ich das PV Modul augeklebt.
Wie paar Beiträge weiter oben geschrieben wartete ich immer noch auf Antwort der Fa. offgrid wegen der Leerlaufspannung meines Moduls. Antwort kam leider keine. Schade.

Um die große Platte einigermaßen symmetrisch aufs Dach pappen zu können und auch als "Spolier" klebt ich vorne zuerst Mal eine Anschlagkante aufs Dach
Anschlag_Spoiler.JPG

Tage später das Dach leicht angeschliffen und gereinigt. Geht das leicht, den Autolack zu zerkratzen.
Als Kleber verwendete ich Dekalin MS5, einen Polymerkleber, der sich recht zäh verarbeiten lässt.
Klebung_kl.JPG

Zur Dachdurchführung kaufte ich so eine Aufklebedose. Darunter kamen 2 Löcher ins Dach. Aufgestanzt und mit Gummitüllen als Kantenschutz gehen so die zwei Leitungen ins Fahrzeug.
Durchführung_kl.JPG

Aufgeklebte Solarplatte beschwert zur Kleberaushärtung und die Dachdurchführungen grundiert und lackiert
Klebung_Beschwer_kl.JPG


So sieht die Kabeleinführung dann beim zusammenbauen aus:
Kabeleinf_kl.JPG
Kleber aufgetragen, Leitungen eingeführt.
Zwischen Modul und Dachdürchführung kam noch ein Wellrohr auf die zwei Leitungen als evtl Sonnenschutz



So sieht es nun außen aus. Über die Dachdurchführung und die Anschlussdose auf dem Modul klebte ich noch eine Haube als Regen und UV Schutz und vor allem auch als Astabweiser dass ja nichts sich verfangen kann in den offenen Leitungen.
Solarplatte_kl.JPG
Da sich das Dekasil so schwer spritzen lässt nahm ich außen rum zum "verfugen" Sika 221
Die zwei Dachsicken lies ich vorne unter dem Spoiler und hinten offen. Vielleicht dass sich durch den Temperaturunterschied so ... ??? Spannungen ... Druckunterschiede der eingeschlossenen Luft.... ausgleichen. Oder der Fahrtwind unten drunter durchzieht und es vielleicht etwas kühlt. :roll:
Wahrscheinlich zieht sich früher oder später Dreck rein und die Kanäle setzen sich eh zu, so dass ich mir denk: "Warum lies ich das nur offen?" Falls ich das dann hier wieder les, weis ich es.
Offen lassen - oder zukleben ??? - das ist hier die Frage :p
Schutzhaube_kl.JPG



Für den Pfingsturlaub montierte ich den Laderegler "provisorisch" im linken Kotflügel
Laderegler_kl.JPG
Eigentlich soll der in den Hochschrank hinter den Fahrersitz. Aber warum nicht da lassen? Abdeckplatte muss auf den Hohlraum im Kotflügel eh noch drauf. Da kommen sowieso Belüftungslöcher rein, haben die sonst serienmäßigen Verkleidungen auch für die Zwangsentlüftung. Dann kommt noch ein kleiner Zusatzlüfter mit hin für den Votronik um ihn den Luftaustausch zu verbessern und Staufeuchte im großen Hohlraum zu vermeiden.
Rechter Seite im Kotflügelhohlraum sitzt die "Abluftanlage" die dies auch übernimmt.

In einigen Kurztripps merkte ich dass der Laderegler, der mit dem Zweitausgang momentan nur die Starterbatterie lädt, Nach den ersten Sonnenstrahlen etwas an Betriebsgeräusch von sich gibt. Komischer Weise läuft der interne Lüfter immer mal wieder kurz an um gleich darauf zu stoppen, Oberflächengehäusetemperatur bemerk ich keinsterlei erhöhte. Und zu Beginn der MPP Phase tackert er leicht.
Geräusche sind so offen wie er noch montiert ist vernehmbar. Werden später unter der Abdeckung wahrscheinlich oder hoffentlich weniger. Wenn nicht verschwindet er doch im Schrank ganz unten und nicht neben dem Ohr am Bett.
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
234
HalliHallo Ihr
Ausbaumäßig hat sich kaum was getan am Caddy. Dafür fuhr er uns in ein paar Kurztrips und auch Pfingstferien mit dem Nachwux an die Adria wurde realisiert. Sohn schläft wie immer im Auto, der alte Vater nebenan außen im Zelt :mrgreen: . Wenn ich auf zwei Rädern unterwegs bin zelt ich auch, schlaf da echt gut. Fahrräder stehen im Auto beim fahren, echt gut die dabei zu haben.



Pflaster.JPG PflasterWald.JPG
Im Juli war ich dann alleine unterwegs, bin die Ostseeküste abgefahren. StettinerHaff, Usedom,
Fähre2.JPG
Rügen, Darß-Zingst, Poel, Fehmarn, Hamburg. Nur auf der Darß war ich wegen Ermangelung an Abstellplätzen für den Wagen auf einen Campingplatz. 40€ für von 19 bis 10 Uhr in der Früh. :shock: . Hab ansonsten echt keine Möglichkeit gefunden, wollte mit dem Fahrrad abends an den einen Strand.
Sonnenu-Rad.JPG
Waldparkplätze schließen um 20 bis 21 Uhr. Kostenpunkt 12 bis 20 € am Tag. Die spinnen. Aber schön war es. Ansonsten fand ich überall echt Klasse Plätzchen für eine Nacht im Wagen.
Sonnenunt.JPG
Bin einige der Filmsets der Serie Nord-bei-Nordwest abgefahren. Hamburg mit dem Rad erkundet, gefiel mir auch sehr.
Unterwegs den Tachozähler sechsstellig gemacht
km.JPG


Nun steht schon bald der Sommerferienurlaub an. :)
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
234
HalliHallo :D
Der Sommerurlaub mit dem Nachwuchs ist seit kurzem beendet.
Fast 4000 km ging es in den Süden. Caddy hält tapfer durch. Die angezeigte Öltemperatur ist mir zu hoch manchmal, soll aber normal sein, obwohl ich ihn nicht trete oder diesbezüglich ärgere. Bei meinen vorherigen Reisefahrzeugen hätte ich da schon längst vorher nen Herzinfarkt bekommen, und den Wagen abgestellt am Straßenrand.
Diesel will er auf 100 km 5,5 bis 6 l. Adblue nimmt er nen halben Liter auf 1000 km. Öl nicht's merklich.

In Bosnien sieht es für hunderte Kilometer so aus. Herrliche Gegend.
Bosnien.JPG Bosnien2.JPG

Mostar werdet ihr erkannt haben:
Mostar.JPG Mostar2.JPG

Die neue "Landverbindung" für ein einiges Kroatien
Kroatien.JPG

Fährabkürzung über die Bucht von Kotor, Montenegro
MonteN.JPG

Albanien: Küste und Strände
Albanien.JPG Balk-klein.JPG


Und da dies hier ja eigentlich das Ausbauthema ist :lol: :
Hab ich im Spätfrühjahr noch gemacht.
Heckklappe_innen.JPG
Die Heckklappenpappe war bedingt durch die Vorbesitzernutzung schon gut, ähm schlecht zerdellt. Erst wollte ich ein neues Sperrholzbrett anfertigen und hintackern. Irgendwo hin müssen aber auch die Reiseandenken. Die finden nun neben dem Regenschirm und Taschenlampe und Netzen hier auf der gespachtelten und lackierten alten Pappe Platz.


Jetzt kommt dann hier wieder die feucht-kalte Jahreszeit in der ich jammern werde dass die Standheizung immer noch im Karton im Keller liegt.... :oops:
...mehr dazu später;-)
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
234
Hallo Ihr :moin:

Um auf dem Weg zum für mich idealen Reisemobil einen Schritt weiter zu kommen hab ich in der Antwort auf Hartmut (HAL) nun einen weiteren Punkt abgearbeitet.

Die hoffentlich etwas robusteren Reifen (215/60R16AT) standen nun auf der Abarbeitungsliste. Dadurch bedingt das andere Fahrwerk der Firma S.....l .
Caddy-außen.JPG

Da es auf dem Weg lag besichtigte ich in dem Zug Frankfurt und Gebrüder Grimm Stadt Hanau gleich mit. Zum Glück hat das Fahrrad noch Platz im Caddy und so wurde der Bach an den Städten eifrig erkundet, incl Hinterland :p
Frankfurt_EZB.jpg
EZB

Frankfurt.jpg



Frankfurt_Oper.jpg
Oper


Frankfurt_Nachtoben.jpg
Frankfurt_Nacht_oben.jpg

Frankfurt ist echt schön, für nen Halbtagesausflug mit dem Rad. Hat Nachts mit beleuchteter Skyline und den hübschen Brücken seinen Reiz, aber auch an einem sonnigen Vormittag ...


Hanau. Ja. war ich auch. Der Döner war gut. :), Schlafplatz auch.
Langt aber nun auch. :)
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
234
Jetzt kommt dann hier wieder die feucht-kalte Jahreszeit in der ich jammern werde dass die Standheizung immer noch im Karton im Keller liegt.... :oops:
...mehr dazu später;-)

So. Das Wetter ist für die Jahreszeit erstaunlich freundlich. :bravo:
Ich hab Urlaub. Eigentlich wollte ich nochmals iwo in den Süden. Keller stapelt sich aber langsam so zu dass ich mich kaum noch bewegen kann. Überall liegt so ein Muss-ich-mal-machen-und-ändern-Zeugs rum.
Die Standheizung auf dem Bügelbrett nervte mich auch schon seit langem. Nicht dass ich das Bügelbrett für irgendwas anderes als zum ablegen von Sachen bräuchte, ne die kalt feuchte Jahreszeit beginnt.

Gestern packte mich dann der Rappel. Kennt Ihr den Rappel? Wahrscheinlich so ein südlicher Ausdruck für ??? Oberanpeitscher dem man entgehen möchte und dann doch lieber freiwillig in die Pötte kommt. :totlach:

Also bei dem sonnigen Wetter bekam ich den Arsch (mich) dann endlich mal hoch, ging mit dem Rappel und dem Pötte endlich raus an den Caddy, fuhr den auf kleine Rampen hoch, legte mich drunter um die Möglichkeiten des Standheizungseinbaus zu sinnieren.
Heizungsstellprobe.JPG
Platz unter dem Auto ist eigentlich nur hinter der Achse für die Verschlauchungen. Plan war früher mal dass die Heizung in den linken Hecksitzfussraum kommt mit Verrohrung nach hinten. Von da wollte ich mit einem Schlauch ggf den Fahrerraum aufwärmen, Scheiben abtauen.
Aber vorne ist bei meinem maxi alles zu. Also wurde es der Platz ziemlich hinten.


Flanschloch.JPG
Flansch der Heizung markiert und ausgesägt. Mit etwas Zinkspray vorgrundiert.


Auspuff.JPG
Unten verlaufen Querholme. In diesen sind Muttern eingenietet/geschweißt/gezogen die sich anboten für die Halterungen des Zubehörs. Neben dem Motorauspuff hängt nun der Kleine von der Standheizung. Das mit der Abschlusskappe is mir komisch, steht aber so in der Anleitung.

Auf die andere Fahrzeugseite kommt circa parallel die Ansaugung

Dieselpumpe.JPG
Für eine ggf dritte Sitzreihe sind ebenfalls Durchgangslöcher im Boden mit Muttern, die allerdings schon leicht vergammelt sind. Kommt dann eine M8 Senkkopf in die M10er Mutter die das Halteblech der Dieselpumpe tragen. Pumpe ist nun noch mit einem Gummipuffer "entkoppelt" vom Blech. Ob das so nun leiser wird, das tackern minimiert? Ich werde sehn.


Kopfzerbrechen :oops: macht mit weiterhin die Dieselentnahme aus dem Tank.
Bei dem normalen Caddy hängt der Tank mit zwei Spannbändern am Unterboden. lösen und abmachen.
Da mein Caddy hier ein Allrad ist, geht die Kardanwelle unter dem geteiltem Tank nach hinten. Also muss die Welle raus. Ein ellenlanges Ding, gibt es Winkellehren für den Einbau ..... am Tank hängt ein großes breites Hitzeschutzblech, das muss mit ab. Dafür muss der Auspuff raus.....
Dies sind die Gründe warum ich nicht schon früher anfangen wollte und mit ewig Kopfschmerzen gemacht hab.
Dieselentnahmeloch.JPG
Nun hab ich vorne noch ein Loch in den Boden geschnitten in der Hoffnung den Tank ohne ausbau von oben hier anzapfen zu können....... Puuh bin ich neugierig ob das klappt...... :shock: :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
234
Hallo Ihr

Durch den vorderen kleineren Ausschnitt im Bodenblech erreichte ich super genau die hohe plane Stelle im linken "Haupttank". Mit einem Draht als Vorlage den Tankentnehmer gekürzt und gebogen.
Tankentn gebog.JPG

Reingesteckt, festgezogen und hoffentlich dauerhaft dicht. Sonst :motz:
Tankentn oben.JPG
Ideal Platz oben drüber noch. Abgedeckt hab ich das Loch mit dem Ausschnitt des Einbauflansches der Standheizung. Gleiche Trapezform wie vorne. Mit PU Kleber aufgeklebt.
Tankentn unten.JPG

Pumpe hab ich mit Hand vorklackern lassen. Ist wirklich laut. Klack, klack, klack. Nach ca 60 Klackern war der Diesel den knappen Meter bis zum Filter vorgedrungen. 50 weitere Pumpenhübe füllten ihn halb. Nach 20 weiteren versuchte ich die Luft raus zu bekommen, erfolglos, änderte sich das Geräusch der Pumpe vom relativ markantem Klack zu einem glogg, glogg, glogg. Viel dumpfer nun. Mit Medium wohl gedämpfter :veryhappy:
Pumpe.JPG

Provisorischen Akku angeschlossen...... eingeschalten..... weißer Rauch (anfänglich) wie neben dem Petersdom ......:beeten:
.... habemus ignis :banane::laola::lagerfeuer:
ErsterTest.JPG
Sie läuft. Sie heizt :stolz: Endlich nach 14 Monaten Keller, oder länger wo sie nun rumlag und ich nicht wusste oder keinen Bock hatte sie einzubauen....... den Tankentnehmer zu plazieren.... wie???:shock::undwech:


Aber nun :rund::lagerfeuer:8):lagerfeuer: F R E U !


Letzte Woche fing ich mit dem hinteren Teil des Ladebodens an zu isolieren. 3mm auf den Berg und 10mm in das Tal des Trapezbodenblechs. Darauf kam ein OSB Boden, der später leicht eingeschwärzt wird und mit einer Schutzschicht versehen wird. Wenn es mir nicht gefallen sollte kommt ein Linoleumbelag drauf gelegt.
Festgeschraubt hab ich den Boden mit den Serienzurrösen und an den Befestigungen für die dritte Sitzreihe .
Vorher kamen da wo die Aufbauten hin sollen noch einige Einschlagmuttern von unten rein.
Dämm Boden.JPG
Dies musste vorher gemacht werden da ja der Einbauflansch der Standheizung reingeklebt wurde. Also musste der Bodenaufbau vorher sein. ;-)


Zum Schutz der Heizung kam eine Einhausung herum, von Beginn an so angedacht. Kurzentschlossen wurde diese etwas höher und durch einen Luftkanal ergänzt um so den Ansaugschaldämpfer zu sparen. Erster Test noch ohne Innendämmung verlief sehr positiv. Auch bleibt die Heizung so im Betrieb kühler und heizt sich durch das Gehäuse nicht auf, da die durchgesaugte Luft diese kühlt. So ein 15min Versuch beim ersten Testlauf mit Gehäuse.
Box.JPG
Wesentlich leiser und Gehäuse bleibt , bzw wird kühler. Dann vollende ich das Gehäuse, dämme es innen noch und teste weiter.
Box2.JPG



Bis dann :wink:
Ausschalten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
234
Genau anders herum soll er funktionieren, so zumindest der Gedanke. Und wie der erste Test gezeigt hat tut er auch :)
Anregung fand ich in durch die "Hushbox"-en Bauweise. (wichtig: unbedingt mit "U" schreiben Hushbox) :rund:
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
234
Erste Verluste:
Neulich am Auto vorbei, seh ich meist durch die Scheibe auf die permanente Batterieanzeige zur Kontrolle, sind es nur 12,3V. votronic Laderegler blinkt komisch. :roll: Interne 20A Flachsicherung defekt. :( Panel und prov Batterie gemessen, alles i.O. Neue Sicherung rein - blitz - wieder defekt :flop: Schade. Nun liegt er im Karton und geht morgen mit der Post an votronic. Den Vorgänger Duo 165 hatte ich damals eingebaut und nach 17 Jahren mit dem Vorgängerfahrzeug weiterverkauft, tat klaglos seinen Dienst.

Als ich umparkte vor der Tür, und den Caddy im Standgas laufend kurz verließ, vernahm ich außen von der Hinterseite ein komisches Pfeifen. Kam von unter dem Auto. Wenn ich nicht halb auf ner Katze oder einer Maus stand, kann es von da unten nur die Haldex Hydraulikdruckpumpe sein die Geräusche gibt. VW gibt an alle 60tkm das Kupplungsöl zu wechseln. Einen separaten Ölfilter hatten nur die Vorgängerversionen bis Generation 4 . Meine Gen.5 hat nur noch einen kleinen Plastik Netzfilter vor der Pumpenansaugung, den VW beim Service aber nicht anschaut. Öl wurde laut Serviceheft bei 76tkm einmal gewechselt. Hab nun einen Pumpendichtungssatz und Kupplungsöl bestellt um die Pumpe auszubauen, das interne Filternetz zu säubern und endlich nun bei 108tkm mal wieder neues Öl einzufüllen. Haldex, oder nun BorgWarner empfiehlt bei normalem Betrieb einen Wechsel alle 30tkm incl säubern des Pumpensiebs. Klasse Wetter momentan dafür um mal wieder unter dem Auto zu liegen. Aber Pumpendefekte auf Grund eines verklebten Siebes sind leider nicht selten.
Dann mach ich das lieber und hoffe das es dann geräuschlos weiter funktioniert.


Der weile bau ich um den Bandpass herum das heckseitige Bettteil.

Heckbett eingeschoben.JPG
So sieht das Rohbaugerüst eingeschoben aus


Heckbett halb ausgezogen.JPG
und so halb ausgezogen.

Paar Brettchen und die Federlatten kommen noch drauf, aber so in etwa soll es werden, bzw. da es gut aussieht und funktioniert wird es hoffentlich so.
Darunter kommen neben dem Bandpass (Danke Stefan für den Namen, nun heist er bei mir so) 40x30er Euroboxen als Stauraum für Klamotten, Lebensmittel und eine wird Notfalltoilettenbox. :mrgreen:
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
Gibt's da was zum lesen, über diese Pumpengeschichte?
Interessiert mich, so als Mechaniker....

Gruß, Stefan
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
234
Ja, genug. Einfach nach "Haldex Gen 5 Filter" suchen, Bildersuche, da kommen egal welche Suchmaschine gleich paar von verschlammten Ansaugkörbchen, der kleine dreieckige weiße auf der Pumpenansaugung. Berichte dazu ebenfalls
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
234
Mit dem Ölwechsel bin ich nicht weiter gekommen. Caddy steht seit dem im carport und schläft. Bin leider etwas "verhindert".

Aber im Keller etwas tätig und übe für die Wohnbatterie im zukünftigen Ausbau
LFP_Haus.JPG 320Ah für die "Pufferung" der Haussteuerung
Erfahrung sammeln mit dem Zusammenbau. Balancerdrähtchen und... fehlen noch.


LFP_Caddy.JPG 130Ah für den Caddy
Heizmatten dafür fehlen noch, ...... dann kann es hier weiter gehen.


Eilt aber nicht. Der defekte Laderegler liegt immer noch bei votronic. Ich soll mich doch gedulden, der Testzyklus dauere mindestens vier Wochen, schrieben sie .....:( Wenn die die Nase darüber halten und riechen dass es aus dem Gerät schrecklich nach Strom riecht, also verschmortes Plastik und Elektrolyt, dann bräuchte es keinen "Testzyklus".

Ansonst ruht der weitere Ausbau im Moment mal wieder......:(
 
Thema: Caddy 4 "Maxi", soll einmal ein Wohnmobil werden (?)
Oben