Radmuttern Original Alufelgen vs. Stahlfelgen

Diskutiere Radmuttern Original Alufelgen vs. Stahlfelgen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebes Forum, für den Winter möchte ich meine NoName-Allwetter Reifen doch noch ganz gern gegen echte Winterreifen tauschen. Dabei würde ich...
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
175
Liebes Forum,

für den Winter möchte ich meine NoName-Allwetter Reifen doch noch ganz gern gegen echte Winterreifen tauschen. Dabei würde ich evtl. gleich von Alu auf Stahlfelgen umrüsten. Welche Stahlfelgen würdet ihr empfehlen?
Brauche ich dafür andere Radmuttern?

Dankeschön!

Hendrik

PS: Evalia 110PS, EZ 2014, BJ 2013
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
@Diesel3

Moin,
kann man machen, muss man aber nicht. Die Alus sind heutzutage auch winterfest, z.B. bei Neukauf in der gleichen Größe wie die einzige Stahfelgengröße 14" 5,5J, Lochkreis 4 x 114,3, möglicherweise auch fast zum gleichen Preis.
Da fährst du dann einen 175er 70 R 14 (vllt auch 185er möglich).
Das kann fahrgefühlsmäßig schon ein Unterschied sein, falls du jetzt eine andere Größe fährst.
Bei Alus beim NV200 (auch generell ?) kenne ich bisher nur welche mit Kegelbund.
Die Stahlfelgen vom NV kenne ich nicht, hatte die 15" Original-Alus drauf.
Bei Stahlfelgen wird aber auch gerne Kugelbund verwendet. Dann müssten die passenden Muttern verwendet werden. Die Infos bekommst du aber bei der Recherche.

radbolzen-kegelbund-kugelbund-7611076852119123889.jpg


https://www.ecosia.org/search?q=stahlfelgen nv200

Ich habe im Sommer nach dem Kauf auf 205 55 16 gewechselt, dann im Winter auf die Winterfelgen mit 175 65 15 und nach einmal Autobahnfahrt habe ich mir einen zweiten "großen" Felgensatz geholt.
Der Preis war allerdings auch human.
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
175
Hallo Fuel,

danke dir - ja, vermutlich hast du recht und die neueren Felgen sind wirklich wintertauglich geworden.
Ich hatte auf dem Hyundai Galloper originale Felgen, die vom Salz wirklich sehr angegriffen worden.

Dann werde ich doch mal versuchen, mit den originalen Felgen zurechtzukommen.

Viele Grüße
Hendrik
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
175
Meine Lösung ist es nun, dass ich 5x die gleichen Original-Alu Felgen habe mit den gleichen Reifen.
Dann machen ich Ringtausch und die Radmuttern garantiert.
Gruß
Hendrik
 
Thema: Radmuttern Original Alufelgen vs. Stahlfelgen
Oben