Selbststehendes Heck - oder Seitenvorzelt?

Diskutiere Selbststehendes Heck - oder Seitenvorzelt? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Welches selbststehendes Heck - oder Seitenvorzelt könnt ihr für eueren Hochdach Kombi empfehlen? Es sollt schnell auf - und abbaubar sein Guten...
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
208
@Lippe Mike : Hallo Mike, ein aufblasbares Zelt wäre für mich keine Lösung. Ich finde es umständlich und man muss immer eine Pumpe mitnehmen. Aber jede(r) hat unterschiedliche Bedürfnisse und Einsatzzwecke. Für mich müssen die Dinge einfach zu handeln, schnell und unkompliziert sein weil ich selten auf CP stehe und oft auch nur 1 Nacht. Aber falls Du Dir das kaufst wäre ein Erfahrungsbericht sicherlich interessant.

Liebe Grüsse von draussen
 
Lippe Mike

Lippe Mike

Mitglied
Beiträge
76
Bin noch unentschlossen. Das mit der Pumpe und dem benötigten Platz stimmt und ist sicherlich ein Argument dagegen @draussen.
Wir reisen häufig zu zweit und da ist bei längerem Aufenthalt ein bisschen mehr Platz sinnvoll.
Bei Kurztrips würde ich es zu Hause lassen. Und um irgendwo frei zu übernachten kommt es sowieso nicht in Frage.
Schön an dem Teil ist, das es sowohl am Heck wie auch an der Seite verwendet werden kann.
Ich habe es mir im Original bei einem Gast auf einem Campingplatz in Luxemburg angesehen. Da stand es an einem Peugeot Partner. Der Besitzer war begeistert. Wollte hier einfach nochmal hören, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Habe gerade ein Video auf YT gesehen, indem dieses Heck-und Seitenzelt vorgestellt wird:
Vorzelt Campingbus aufblasbar Air Seconds Base Connect Fresh von Decathlon

Kann jemand über Erfahrungen berichten?
Ich habe auch dieses :) . Bzw. das blaue Vorgängermodell, ist aber m. W. bis auf die Farbe gleich, und dass das neue beige Zelt ein Plastikfenster hat, das man nicht öffnen kann. Meins hat erst gar keins, sondern nur die Seitentür mit Moskitonetz.

Tatsache steht das Zelt in 5-10 Minuten und ist einfach am Auto anzudocken. Ist innen riesig. Mir gefällt das Klima dennoch nicht, zuwenig Lüftung, und es ist mir auch einfach zu groß. Auch das Packmaß plus Pumpe. Ich nehme es nur zu Treffen mit, dann als frei stehendes Aufenthaltszelt. Dafür ist es gut geeignet, weil man es vorn und hinten öffnen kann und z. B. eine Biertischgarnitur hineinstellen kann.

Ein Problem ergibt sich noch bei Starkregen. Das Zelt hat innen 2 Dachstangen aus Metall, die die beiden Bögen spannen sollen. Aber oben in der Mitte fehlt eine solche, genau wie bei vielen anderen Bogenzelten auch. Mit dem Ergebnis, dass sich bei Starkregen das Dach in der Mitte vom Regen eindrücken lässt, bevor das Wasser seitlich abfließen kann, und dann bekommt man einen großen Wassersack.

Vorteil ist halt das einfache Aufstellen für Leute, die sich mit Stangenzelten schwer tun. Und wie immer ist es eine Frage von Geschmack und Gefallen.
 
Lippe Mike

Lippe Mike

Mitglied
Beiträge
76
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort @christiane59. Die Zeltgröße schreckt mich auch, denn ich reise allein oder zu zweit. Die Pumpe ist auch zu verstauen. Ich nehme Abstand von diesem Zelt. Es gibt ja Alternativen. Hier im Forum wird das Van Zelt von Vaude gelobt. Werde es mal näher in Betracht ziehen.
 
F

Franky

Mitglied
Beiträge
51
Hier im Forum wird das Van Zelt von Vaude gelobt. Werde es mal näher in Betracht ziehen.

Sonntag gehen wir auf Tour. Bin hier im Thema auf das Vaude Zelt aufmerksam geworden. Wir haben es uns gegönnt. Wir sind mal mutig und bauen es nicht hier zur Probe auf. Fahren mit Campingbox langsam Richtung Süden. Spanien oder Italien oder so ähnlich. Mal sehen, wo wir landen. Ab und zu werden wir ein paar Tage auf Campingplätze gehen. Da soll dann das Zelt zum Einsatz kommen. Werde berichten.
 
Lippe Mike

Lippe Mike

Mitglied
Beiträge
76
Hallo @Franky - wünsche ich dir/euch eine schöne Zeit.
Freue mich schon sehr auf deinen Bericht.
Gute Fahrt und viel Spaß.
Mike
 
Thema: Selbststehendes Heck - oder Seitenvorzelt?
Oben