Versicherung Berlingo 3 als Langversion / KAWA mit Scheiben

Diskutiere Versicherung Berlingo 3 als Langversion / KAWA mit Scheiben im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo allerseits, ich denke, hier müssten einige Leute mit entsprechender Erfahrung sein ... Ich habe einen Berlingo 3 als Langversion / KAWA...
A

Anonymous

Guest
Re: Versicherung Berlingo 3 als Langversion / KAWA mit Schei

Ralf K. schrieb:
Insofern frage ich mich, was eigentlich gilt.

Die Ausnahmeregelung, wie von mir verlinkt ... Ähnliche Anweisungen gibt es in jedem Bundesland. Es empfiehlt sich jedoch, eine Kopie mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen, um eine evtl. Diskussion mit den Ordnungshütern abzukürzen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Versicherung Berlingo 3 als Langversion / KAWA mit Schei

Ralf K. schrieb:
Und wenn Du jetzt unter das Auto schaust, ist vermutlich alles gleich, also Oxi-Katalysator und Partikelfilter identisch, der Motor inkl. Steuerung sowieso.

Abschließend noch mal zur Vermutung von Ralf eine Antwort von Citroen:

Es ist durchaus richtig, dass sowohl in CITROËN Personenkraftwagen als auch in typenähnlichen Nutzfahrzeugen (Je nach Modell) vergleichbare Motorblöcke verbaut sind.

Bei dem in Ihrem CITROËN Berlingo verbauten Motor, handelt es sich um den Typ 9HF (66 KW). Diese Variante wird seitens CITROËN ausschließlich im Berlingo Kastenwagen verbaut und weicht insbesondere in der perifären Konfiguration (wie zum Beispiel im Bereich der Abgasaufbereitung, Einspritzung und Motorsteuerung), von der im Berlingo PKW verbauten Variante 9HP (68 KW) ab.

Neben der nach EURO 5 Norm vorgegebenen Emissionseinstufung sind weitere Vorgaben zur Klassifizierung eines Fahrzeugs als Personenkraftwagen einzuhalten. Hierunter zählen unter anderem die gesetzlichen Bestimmungen zum vorrangigen Personentransport wie zum Beispiel das Vorhandensein spezieller Sitz- und Gurtverankerungen in der zweiten Reihe. Diese Spezifikationen erfüllt Ihr CITROËN Berlingo Kastenwagen ebenfalls leider nicht.

Für mich ist das Thema hiermit beendet.
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
Re: Versicherung Berlingo 3 als Langversion / KAWA mit Schei

RHS schrieb:
Abschließend noch mal zur Vermutung von Ralf eine Antwort von Citroen:
Danke für die Info! Für mich ist's unglaublich, wie ein Hersteller seine Produkte derart variantenreich ausbaut oder ausbauen muß. Jede Variante mehr zieht eine ziemlich lange Kette an Zusatzaufwendungen in der Logistik hinterher, wie ich aus eigener Erfahrung in meiner Firma weiß. Zum Schluß kostet die Logistik sehr viel mehr als die Fertigungskosten für das jeweilige Exemplar.

Aus meiner Erinnerung: beim Berlingo 2 schienen die Diesel-Varianten bei LKW und PKW noch dieselben zu sein. Dieselbe Leistungsangabe war auf jeden Fall im Prospekt aufgeführt.

Gruß, Ralf
 
T

T.Rick

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe die gleichen "Probleme" mit meinem kurzen Berlingo BlueHDI 100, den ich Anfang des Monats neu zugelassen habe.

EZ: 2022-03 als Tageszulassung

Dieser ist auch als VAN - Fahrzeug für Güterbeförderung bis 3,5t deklariert obwohl ganz normal mit 5 Türen, 5 Sitzen und normaler Verglasung.

Steuer günstiger als unser 2011er Berlingo, aber die Versicherung doppelt so hoch :-( in der Summe macht das ~110,00 EUR / Jahr aus.

Aktuell habe ich meinen Schein, COC und Kopien der Typenaufkleber an einen TÜV Ma gegeben mit der Bitte um Prüfung zur Umwidmung als PKW.

Mal sehen was kommt.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Wie immer der Tip bei der eigenen oder einer anderen Versicherung nach einem Tarif zu reinen privaten Nutzung fragen, ist in meinem Fall billiger als die Versicherung vorher für einen Fiesta Courier.
 
Thema: Versicherung Berlingo 3 als Langversion / KAWA mit Scheiben
Oben