Klimaautomatik funktioniert nur bei niedrigster oder höchster Stufe

Diskutiere Klimaautomatik funktioniert nur bei niedrigster oder höchster Stufe im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen Mein Evalia 1.5 dci war letztens bei der Klimawartung, der Klimakondensator (der Wärmetauscher hinter dem Kühlergrill) war undicht...
Saucisson

Saucisson

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen

Mein Evalia 1.5 dci war letztens bei der Klimawartung, der Klimakondensator (der Wärmetauscher hinter dem Kühlergrill) war undicht - teurer Spass. Aber keine unbekannte Reparatur hier im Forum:
Zischgeräusche nach Start des Autos (Klimaanlage?)
Die Klimaautomatik bläst also seitdem wieder eiskalte Luft, aber nur auf der niedrigsten Stufe 16 °C. Auf allen anderen Stufen kommt aus den oberen Düsen überhaupt nichts, bzw. mir scheint als wird sogar im Fussraum und an der Frontscheibe geheizt.
Im Winter kommt ebenso erst auf der höchsten Stufe 28 °C so richtig warme Luft aus den Düsen.
Alle Regler sind auf automatisch, bei manueller Bedienung ändert sich zumindest am Problem der fehlenden Kaltluft nichts. Das Problem ist auch bekannt:
Nissan Evalia Tekna Klimautomatik
Zwar wird die Klimaautomatik im Evalia hier zuweilen als Lotterie beschrieben:
Evalia Klimaautomatik zu kalt
diese Regelung ist mit Sicherheit aber nicht so vorgesehen.

Bisher hat wohl niemand eine Lösung gefunden. Es hat doch sicherlich mit dem Temperatur- oder Sonnensensor im Innenraum zu tun? Hat schon mal jemand diese Sensoren gewechselt?
 
Saucisson

Saucisson

Neues Mitglied
Beiträge
3
Eine Messung des Innenraumfühlers ergibt etwa 1.8 kOhm, was nicht unplausibel erscheint. Sauber war er auch. Man findet in englischsprachigen Nissan-Foren einige Problemberichte auch zu anderen Modellen, z.b. mit dem Stichwort "16 degrees". Unter anderem gibt es auch Berichte zum Nissan Note E11, der die gleiche Klimaautomatikbedieneinheit hat. Leider alles ohne Lösung, die Suche geht also weiter.
 
Saucisson

Saucisson

Neues Mitglied
Beiträge
3
Ich konnte das Problem lösen. Bei der Klimawartung hat die Werkstatt vergessen, den Umgebungstemperatursensor wieder anzustöpseln :mad:. Er sitzt vorne vor dem Motorkühler und kann von unten nach Abnehmen einer Verkleidung erreicht werden. Falls jemand ähnliche Probleme hat, würde ich mal die vierpolige Zuleitung zum Sensor oder den Sensor selber überprüfen (Teilenummer 27722AX610).

Es muss beim Evalia auch irgendwie möglich sein, die Klimaautomatik in einen Diagnosemodus umzuschalten. Das funktioniert auch bei den Nissan-Klimaautomatiken ohne Display, über blinkende LEDs. Leider konnte ich kein passendes Werkstatthandbuch finden.
 
Thema: Klimaautomatik funktioniert nur bei niedrigster oder höchster Stufe
Oben