der rapid.

Diskutiere der rapid. im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - so. ich möchte euch mal meinen rapid vorstellen. oki, die karre ist 18 jahre alt, also definitiv nicht mehr zeitgemäß, quasi schon ein youngtimer...
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
so stellt man sich doch ein zuverlässiges auto vor, gell- monate gibts nix zu berichten ;-)

in anbetracht der enormen spritpreise fahre ich entweder mit dem Aprilia (3l/ 100) oder der kleinen Honda (2l/ 100) zur arbeit, mit erstaunlicher konsequenz, selbst regen hält mich nicht ab.
also isser doch eher ein "rumstehchen", hab ihn sogar am sportplatz geparkt....damit meine nachbarn komfortabler ihre asiatischen SUVs abparken können :neutral:
aber ich war doch mal 3 tage am bodensee (camping stockach sehr empfehlenswert- dusche/wlan im preis mit drin, mit glück schöner schattenplatz am rand, brötchen morgens waren gut, etwas tiefer liegt ein riesiger händler für weiße ware und camping), hat spaß gemacht.
aber das auto zeigte gewisse schwächen an steile anstiegen....
jetzt hab ich gestern in einem rundumschlag zündkerzen, MAPsensor (MAP-Sensor – Wikipedia) und die lambda-sonde ersetzt.
ist zwar eigentlich nicht so meine art, zu einem ungerichteten rundumschlag auszuholen...aber der invest blieb unter 100 oiro, beide sensoren kann man(n) nach fast 30 jahren mal ersetzen, die kerzen waren schon etwas rundgebrannt.
gefahren bin ich nicht mal seither- wenns mal hart regnet, oder kompost geholt werden muss, oder sowas....dann wird sich zeigen, ob sich was verändert hat.
wir wollen ja auch in urlaub mit ihm, konnte mich durchsetzen, das mal wieder etwas camping sein muss :mrgreen:
auf umwegen wollen wir richtung ostsee, ungefähr höhe kiel oder so.

IMG_20220611_211236.jpg

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
übermorgen wollen wir los....und es ist noch nix gepackt oder vorbereitet...das wird was werden :shock:

vor über 2 wochen fiel mir auspuffgespratzel hinten links auf.
das übliche- die konusverbindung zwischen rohr und endtopf zusammengerostet ( ein typisches rapid-problem)
im augenwinkel stolperte ich vor längerem über eine reparaturmöglichkeit, und tatsächlich, ich hab die dinger wieder gefunden:
HJS Reparatursatz, Abgasrohr u.a. für CITROËN, PEUGEOT, RENAULT | eBay
flankierend hatte ich noch einen neuen endtopf bestellt, der ist bislang leider nicht gekommen (muss den nachher noch stornieren).
so musste ich den auch reparieren....das war ein spaß, am samstag im hof bei 33°C

jedenfalls ist alles dicht und solide, wird nicht nur diesen urlaub überstehen.
vllt. ja auch für euch interessant, wenn ihr eine fähige werkstatt habt, muss wegen dieser "kleinigkeit" nicht der ganze auspuff ersetzt werden.

der haltebügel für den ESD entstand übrigens aus der kolbenstange einer erlahmten heckklappengasfeder :mrgreen:, dachte mir damals schon, kann ich bestimmt mal gut brauchen :bier:
IMG_0486.JPG IMG_0487.JPG IMG_0488.JPG IMG_0489.JPG IMG_0490.JPG IMG_0491.JPG IMG_0492.JPG IMG_0493.JPG IMG_0494.JPG

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
IMG_20220802_162642.jpg

Alles gute von "down under" :mrgreen:
Wir sind gerade unweit von Wacken :bravo: unterwegs....
Das ist aber Zufall.
Auf den unzähligen Fähren kann man aber nett mit Jungs mit mattschwarzen vwbussen quatschen :bier:

Gruß, Stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
sind schon wieder fast ne woche da, morgen "darf" ich wieder arbeiten.
das auto lief ganz wunderbar, spritverbrauch 7l, auspuff hat gehalten (wen wunderts....:pfeiff:)
eine von den selbstaufblasenden isomatten verliert luft (zum glück nicht meine seite....:mrgreen:), sonst hat alles super funktioniert.
aber so langsam muss was größeres her (hab ich vor 5 jahren auch schon geschrieben)
vllt. verfasse ich einen reisebericht, war ja interessante tour, die wir gemacht haben.
in groben zügen: karlsruhe- essen- steinhuder meer- brunsbüttel- den NOK (nord-ostseekanal) im zick/zack bis kiel- duisburg- köln- karlsruhe
es gab wieder einen haufen edelschrott zu besichtigen (zeche zollverein, Landschaftspark Duisburg), 14 fährenüberfahrten, 4 campingplätze und 1x freistehen, grugapark und ein arboreum usw.

bis dahin,

gruß, stefan
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Solltest mal über einen Transit Connect erste Baureihe nachdenken, sind ja jetzt alt genug damit Sie auch in dein Beuteschema passen ;-)
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
jetzt ist es soweit.
beim "pflegekind" hat der motor nach geschätzten 340.000km die hufe hochgerissen.
auf der rückfahrt von der bretagne ca. 200km vorm ziel leistungsverlust und brasseliger motorlauf.
1 zylinder keine kompression mehr.
den motor mach ich garnicht mehr auf, seit ca. 1 jahr liegt schon ein nachfolger bereit, günstig übers R5 forum besorgt (100 oiro mit SG, kabelsatz etc)
der hat plausible 110.000km, stammt aus einem unfaller, der forist hatte mir den tacho aus dem verunglückten wagen gezeigt.
muss allerdings stirndeckel, ölwanne, wapu etc. umbauen, da ist allerhand verdrückt.

ach ja, was bin ich froh, mit sowas nicht mehr mein geld verdienen zu müssen, ist doch schon eine arge plackerei....
aber einem Rapid das überleben zu ermöglichen, ist antrieb genug...;-)

und ende der woche wird er wieder fahren....hoffe ich...
IMG_20220924_133758.jpg IMG_20220924_133816.jpg
und kaputte manschetten, einrastende domlager u.ä. werden natürlich gleich mit erledigt...8)

gruß, stefan
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
heute hab ich den motor autopsiert.

versagt hat er letztendlich an einem verbrannten auslaßventil.
IMG_0556.JPG IMG_0557.JPG
die (gleit)lager der kurbelwelle sahen eigentlich noch ganz gut aus.
aufgrund des 10 sekündigen klapperns nach einemkaltstart ging ich eigentlich von starkem verschleiß (bis auf die kupferne tragschicht) aus, dem war aber nicht so.
IMG_0570.JPG
die hauptlagerzapfen sind allerdings stark riefig.
IMG_0571.JPG
erstaunlicherweise sehen die pleuellagerzapfen deutlich besser aus.
IMG_0572.JPG IMG_0573.JPG
die kolben sind fertig....
über die bolzenachse starke ablagerungen, die ölabstreifringe (das sind die unteren, breiten, mit den schlitzen) sind partiell völlig weggerieben....daher der ölverbrauch.
IMG_0560.JPG IMG_0562.JPG IMG_0563.JPG IMG_0564.JPG
hier sieht man schön die konstruktion mit den "nassen" laufbuchsen.
die zylinder sind quasi rohre mit einem bund, die ins kurbelgehäuse gesteckt sind.
sie werden direkt vom kühlwasser umspült, am unteren anschlag sorgt ein o-ring für die abdichtung zum ölraum, oben spannt der zylinderkopf den dichtring vor.
vorteile: gute kühlung, leichtes motorüberholen (heute haben meist LKW/ großmotoren noch solche buchsen), ein block für die verschiedensten hubräume.
nachteile: aufwendige produktion, problematische abdichtung, kopfdichtungswechsel anspruchsvoll (motor darf ohne kopf nicht gedreht werden, überstand der buchsen muss gemessen werden (damit die vorspannung stimmt)

ende teil 1
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
IMG_0558.JPG IMG_0559.JPG IMG_0565.JPG IMG_0567.JPG
wie man sieht, auch ein haufen rost im kühlmantel....

die nockenwelle sieht unauffällig aus, mache stößel sind etwas eingelaufen
IMG_0568.JPG IMG_0569.JPG
die kipphebel sind allerdings alle fertig, tiefes pitting (ausbrüche der hartschicht), die enden der ventilschäfte sehen auch nicht besser aus....IMG_0554.JPG IMG_0555.JPG
und abschließend noch die ölpumpe.
klassische zahnradpumpe, sieht (eigentlich) noch ganz gut aus.
allerdings sind die zahnschultern stark angeknabbert, das gehäuse hat auch recht tiefe riefen.
das überdruckventil (schöne konstruktion - andere hersteller sparen sich den soliden sitz der ventilkugel) sieht unauffällig aus.
IMG_0546.JPG IMG_0574.JPG

fazit: wäre durchaus rettbar. kurbelwelle überschleifen lassen, übermaßlagerschalen. 4x laufbuchsen mit kolben, neue ölpumpe....und 1 neues ventil. allerdings sollten die kipphebel auch neu....und die stößel....und sauberkriegen müsste man das ding auch, usw.
mit regelmäßigen ölwechseln hätte der bestimmt einiges länger gehalten....aber ja, ist ja nur ein Rapid.

ich hoffe, mein erguß ist für einige hier interessant, bekommt man ja als normaler user eher nie zu sehen.

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.564
mal wieder was in eigener sache....
"kurz" dieses WE 800km abgerissen (7,3l/100km, übliches tempo um die 120 km/h, keine besonderen vorkommnisse 8)),
um mein "neues" schätzchen abzuholen....
IMG_20221106_162313.jpg IMG_20221106_162320.jpg IMG_20221106_162339.jpg IMG_20221106_162404.jpg IMG_20221106_162417.jpg
der vorbesitzer (ein schulfreund meiner schwester) hat sich nach 40 jahren in seinem besitz von diesem schmuckstück getrennt (kein platz mehr)
durch den bezug zu meiner jugendzeit ist das gerät von dem händler, bei dem ich mit 16 mein erstes mockick gekauft hab...
freue mich auf die wiederentdeckung der langsamkeit, mofas sind ja auch momentan der absolute hype (da kann ich aber nix für....)

gruß, stefan

edit hat noch ein bild:IMG_20221105_215856.jpg
 
Ildefonso

Ildefonso

Mitglied
Beiträge
127
Sehr schöner Zustand, mein Glückwunsch! Nur das Topcase ist Geschmackssache ;-)
 
Thema: der rapid.
Oben