Zulassung / Ein- (Aus-)tragung Sitzplätze?

Diskutiere Zulassung / Ein- (Aus-)tragung Sitzplätze? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, mein Evalia ist ein 7-Sitzer. Ich habe, wie wohl viele hier, die mittlere Sitzreihe (inkl. Konsole) ausgebaut und auch die seitl...
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Geht halt einfach nicht mehr zum "TÜV", sondern zu anderen Gutachtern, die auch den TÜV abnehmen können.
Lieber zahle ich paar Euro mehr.
 
Arnie

Arnie

Mitglied
Beiträge
147
Hallo,
ich fahre mittlerweile schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr zum TÜV (Nord/Süd),denn deren "Nickelichkeit",hat mich in den letzten 10 Jahren dermaßen angekotzt,daß ich nur noch zu KÜS/GTÜ-Prüfstellen fahre,und unsere Alltagsfahrzeuge,sowie die Oldtimer dort abnehmen lasse.Der Preisunterschied ist jetzt aber nicht sehr,bis gar nicht höher,wenn man die gesparte Zeit und deren Wege berechnet.....

Gruß Reiner
 
T

Taubnessel

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo Leute ich hänge mich mal an das Thema ran... bin heute mal zum TÜV Nord gefahren, um nachzufragen wie es aussieht mit meinem Einbau, ob ich das so abnehmen kann. einfacher Bettkasteneinbau mit Flügelmuttern verschraubt.
Antwort: Nein. Entweder 1. Sitze wieder einbauen und als PKW mit Sitzen vorführen, oder 2. ohne Einbau vorführen, dann müssen die Sitze ausgetragen werden.
Oder 3. mit Einbau abnehmen, wo der Prüfer auch gleich bemängelt hat das der Fahrersitz nicht richtig zurückkurbelbar ist aufgrund des Einbaus.
Was mich etwas beunruhigt ist, das er den Fahrzeugschein mitgenommen hatte, um angeblich bei irgendeinem Techniksupport nochmal anzurufen. Kann es sein, das der mich gelinkt hat und mich irgendwo Bußgeldmässig meldet oder gleich Betriebserlaubnis stillegt? (Sorry wenn das jetzt alles total blöd klingt, weiss ich auch, ich hätte mich vorher informieren sollen).
Und wenn es diesbezüglich gut geht, weiss ich nicht welche Variante nehmen. Einbau raus und Sitze rein finde ich blöd, was umtragen auch. Am besten wäre wenn ich einen TÜV finden würde wo ich ohne Einbau vorfahren kann OHNE die Sitze austragen zu müssen...Sitze sind fest verschraubte.as sind KÜS/GTÜ Prüfstellen, in Bezug auf den Post oben von Reiner?
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Ich kann Dir bei dem Thema an sich nicht helfen, aber klingen tut es schon so eigenartig, dass ich nochmal zu ner anderen Station fahren und dasselbe fragen würde.
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Aus meiner Erfahrung (siehe oben): NICHT vorher fragen sondern hinfahren. Ich habe mir auch viel zu lange einen Kopf gemacht...:bumbum:
Bin jetzt 2mal bei DEKRA gewesen, beide Male NULL Interesse an allem was sich hinter dem Fahrersitz befindet.
 
T

Taubnessel

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo Druli, nochmal zum Nachfragen: Du bist einfach hingefahren mit hinten dem Ausbau drin und hast den gar nicht erwähnt? Und die haben dann nur die technische Seite angeguckt? Ja mmmh. OK. Das hat halt den Nachteil das wenn man dann an so einen Korinthenkacker wie den wo ich landete gerät, und schon mitten in der Prüfung drin ist, hängt man drin...

Ich denke nach der Erfahrung würde ich am Ehesten doch alles rausnehmen aber die Sitze nicht rein, da kann ja nur schlimmstenfalls passieren, das man tatsächlich das Austragen der Sitze fordert (Was wirklich komplett bescheuert ist bei einem Multinutzfahrzeug...).

Wegen meiner anderen Sorge das der mir noch Stress machen will? Wie arbeiten die denn zusammen, der TÜV und das Landratsamt?
Und generell, da ich mich ja noch gar nicht damit beschäftigt habe: Was heisst denn dieses "Betriebserlaubnis stillegen"? Das geht wegen dem Einbau? Also heisst, wenn ich das nicht ordentlich abnehmen lasse und in eine Polizeikontrolle komme können die mir das Auto stillegen?

Da ich grundsätzlich leider etwas typisch deutsch angstgestört bin, war mir viel wohler als ich einfach ganz naiv den Einbau reingemacht habe und über TÜV gar nicht nachgedacht...
 
T

Taubnessel

Neues Mitglied
Beiträge
19
Ja ok. Vielleicht mache ich wirklich alles mit meinen Ängsten schlimmer als es sein müsste...
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
151
Das ist ja ärgerlich. Oft heißt es, alles was ohne Werkzeug entfernt werden kann ist Ladung und kann gar nicht abgenommen werden.
Aber die Diskussion ist müßig.
Ich habe mein Fahrzeug mal im Rahmen des Service und auch beim örtlichen TÜV einfach hingestellt. Keine Nachfragen.
Machs wie die Vorredner, hinfahren, Schein und Schlüssel abgeben, einfach machen lassen.

Viele Grüße Uli
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
Hallo, meine Meinung stimmt mit der von Luggi:

Zulassung / Ein- (Aus-)tragung Sitzplätze?

überein.
Vielleicht hast du ja bereits eine normale Werkstatt bei der du die Wartungen/Reparaturen durchführen lässt.
Die kennen meistens auch die Prüfer und ihr Verhalten die zu Ihnen kommen. Ausprobieren, Werkstattmeister fragen.

Ich habe jetzt an einem Moto ein ähnliches Problem, andere Reifen eintragen, in meiner Gegend nicht möglich, aber 200km weiter schon. Es liegt auch an den Prüfern.
Viel Erfolg.
 
T

Taubnessel

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hi Leute, eine normale Werkstatt habe ich hier nicht. Nachdem die wo ich mal war es geschafft hat bei einer Kuplungsreparatur vier (!!) verschiedene Folgeschäden zu produzieren, ist diese Werkstatt für mich passé. Ich habe eine Super Werkstatt bei meinen Eltern die direkt neben der Dekra Werkstatt liegt, wo mir die Sachen zugestossen sind siehe oben, das fällt also auch aus.

Ich habe eine KTU /GÜS Prüfstelle empfohlen bekommen in der Nähe aber nur von Leuten die "normale" Karren vorgeführt haben, die hat super Bewertungen ausser einer Genre "immer super dort, ausser wenn man etwas ungewöhnliches Fahrzeug vorführt."

Ich habe nochmal eine Frage: Was doch wirklich schwierig ist wenn ich das mit dem ganzen Einbau vorführe ist, das die die Gurte kontrollieren müssen, oder?
Was ist denn damit? Sie können ja, da ich alles vollgeknallt habe hinten mit dem Einbau, die Gurte nicht kontrollieren, weil auf den Anschnallteilen der Aufbau sitzt.
Wie war das denn wenn Ihr das so gemacht habt Genre alles einfach hingestellt, war das denn vergleichbar, also PKW zugelassenes Fahrzeug mit 5 Sitzen im Schein, aber hinten alles mit Ladung durch Einbau vollgeknallt?

Weiss immer noch nicht ob ich besser alles ausbaue oder so da vorfahre.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Darauf wird dir keiner eine Antwort geben können. Lt.Vorschrift müssen die eingetragenen Sitze drin sein und die Gurte und Schnallen bei der HU auf Funktionsfähigkeit kontrolliert werden. Mancher Prüfer nimmt das genau und verlangt dass alles drin ist (hier bei uns tun das z. B. alle). Manche Fahrer schreiben aber auch, dass es ihrem Prüfer egal war. Entweder erkundigen, wo das war und da hinfahren, oder es drauf ankommen lassen (und evtl. mehr bezahlen wegen Wiedervorführung), oder alles ausbauen und wiederherstellen - dann bist du safe.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Bei unserem KÜS Prüfer kosten eine Nachprüfung 5 €, da würde ich es erst mal so probieren und zur Not die 5 € abdrücken und ein zweites mal vorfahren.
 
T

Taubnessel

Neues Mitglied
Beiträge
19
So ich habe es jetzt so gemacht: Habe nochmal bei einer Werkstatt angerufen, die ich gut gefunden hatte, die haben denselben KÜS/GTÜ TÜV empfohlen, noch mit dem Hinweis "schönen Gruß von mir und frag für den TÜV nach Person X." Alles so gemacht, anstandslos TÜV bekommen. HAbe den Einbau überhaupt nicht angesprochen, hat ihn null interessiert. Kein einziger Mangel, fertig. Danke für die Tips!
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
Freut mich. Geht doch, man muss nur dran bleiben!

Nach sieben Monaten habe ich es nun auch geschafft meine Moto-Reifen eintragen zu lassen ;-) Mit einem kompetenten Prüfer.

TheoPraktisch kannst du nach einer erfolgreichen Prüfung ja sofort wieder alles umbauen. Deshalb stellen sich manche vielleicht nicht so an.
Das habe ich auch einmal mit Spurplatten so gehandhabt.
Na dann. Alles Gute
 
M

MOBIX

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Viano ist ein 7-Sitzer, was auch der VIN Decoder herausgibt. Im Fahrzeugschein stehen aber 8 Sitze drin. Ist das ein Eintragungsfehler? Möchte auch nur die 7 Sitze eingetragen haben, da der so Viano im originalzustand ausgeliefert wurde.

Ist deshalb wichtig, weil sich der Wagen in der Mautkategorie D1 <3,5 und bis 7 Sitze und mit mehr Sitze in die Kategorie D2 eingestuft wird.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
S

SpartAndor

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo! Ich würde gerne einen Transit für 9 Personen kaufen. Gibt es eine Möglichkeit, ihn in Österreich offiziell in einen 7-Sitzer umzubauen? Wie viel kostet das und wie ist das Verfahren? Entschuldigung, wenn ich nicht richtig schreibe, ich lerne die Sprache noch.
 
Thema: Zulassung / Ein- (Aus-)tragung Sitzplätze?
Oben