Der kleine Blaue ist wieder unterwegs ... oder ... nicht schon wieder eine Schottlandtour.

Diskutiere Der kleine Blaue ist wieder unterwegs ... oder ... nicht schon wieder eine Schottlandtour. im Forum Urlaub / Reisen im Bereich ---> Community - So, jetzt langweile auch ich mit einer Schottlandtour. Hat etwas gedauert, aber die Mai Touren sind immer mehr mit Anschauen angefüllt, die...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
Ich beneide dich sehr sehr sehr;-)
Aber nicht zu sehr, so langsam nervt das Wetter. Nicht so wie sonst üblich von vorne blendet die Sonne und von Hinten bekommst Du den Ar.... gewaschen, nein durchgängig Starkregen und alles grau in grau und laut Wetterbericht keine Besserung.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
Ne, dann wäre die Nordküste wieder unvollständig, bin schon bei John O'Groats, da beiß ich mich jetzt durch.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
Da is er wieder ... für Dagmar, Wetter unverändert zu naß und zu kalt, obwohl ich tatsächlich John O'Groates Morgens mit Sonne erleben durfte, aber nicht lange ;-)

Wo waren wir stehen geblieben ? Ach ja, der Wasserfall der erlaufen werden mußte. Jetzt haben wir ein "amerikanisches Modell" (ist direkt mit dem Auto erreichbar). Die Straßebrücke führt direkt über den Wasserfall und man muß nur rechts ran auf den Parkplatz fahren, dann noch die Aufnahmen so gestallten das man die Straße nicht sieht und man kann wieder vom wilden Highland Treck erzählen :)

Aber auch wenn man nichts dafür tun muß, schön anzusehen ist er trotzdem.

100.jpg
Die Farbe des Wassers ist echt, mit dem Wasser kann man schön einen Wasserfilter testen, wenn das gefilterte Wasser klar ist und nicht mehr leicht erdig schmeckt, dann ist der Filter gut. Ich hatte jetzt keinen Filter dabei, gibt ja doch des öfteren Tescos und Spar ;-)

101.jpg

Der nächste Camping Platz war in Ullapool, der Platz liegt direkt am Meeresarm. Der Profi parkt nicht in der ersten Reihe denn da vorne zieht es doppelt so stark wie weiter hinten und ein Teil der Canvasklappdachbesitzer sind dann mitten in der Nacht nach hinten gekommen weil die Stoffwände so im Wind geknattert haben das es nicht mehr auszuhalten war und der eine oder andere um sein Dach gefürchtet hat.

103.jpg
Zwei mal am Tag kann man der Fähre nach Stornoway nachschauen.

104.jpg
Mit der bin ich auch schon gefahren. Von Ullapool aus habe ich dann das Umland unsicher gemacht. Endlich mal was, wo mir das Wetter egal war, das Museum in Gairloch. Man hat eine spannende Ausstellung über alles Mögliche. Wenn man keine Kirche hat, der Pfarrer, die Bibel und der Sänger trocken bleiben soll, dann kauft man sich sowas, die Gemeinde kann ja im Regen stehen.

105.jpg

Ein kleines Schulzimmer ...

106.jpg
... und einen alten Laden hatte man irgendwo ausgebaut und ins Museum geschaft.

107.jpg
Anscheinend gibt das Museum auch Kurse für Extremisten ...

108.jpg
... was in diesem Fall wohl auch gut geklappt hat ;-)

109.jpg

Zum Schluß wieder ein Panorama und eine kleine Geschichte (damit ich die nicht vergesse) mit Bezug zum Meer.

110.jpg
Ich hab ein fettes Kompliment von einer jungen Frau an der Tesco Kasse bekommen :)
Ich steh so da, schau wohl etwas erschöpft aus (das Alter halt) und Sie will was Nettes sagen. (Konversation übersetzt): Schweren Tag gehabt ? Ich: Nö bin im Urlaub. Sie: Oh ein Surfer.
Ich hab es mal als Kompliment genommen, auch wenn ich jetzt weder das Alter noch die Figur eines typischen Surfers habe, ok, wenn ich nicht alle 4 Wochen die Haare mit der Maschine ohne Aufsatz schneiden lassen würde könnte ich noch mit dem vollen Haar eines Surfers auch in lang dienen, aber sonst ... also Danke dafür.

Und das war es auch schon wieder. (Für mich, 5280)

tbc
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Du bist ein Surfer lol
Der Campingplatz in Ullapool sieht gut aus

Danke, dass du mich mit Nachschub versorgst :-D
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Tolle Erlebnisse. Wieder mal danke für den Bericht! Genau richtig, wenn man arbeiten muss und nicht weg kann! :)
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
245
reinstes Whiskey/Whisky Wasser überall. :top:
Schöne Gegend. Und Dir nen schönen Urlaub noch.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
Der Campingplatz in Ullapool sieht gut aus

Einzig die Lage ist ne wucht, die Sanitäranlagen sind eher rudimentär und dazu nicht besonders sauber.

Wieder mal danke für den Bericht!

Gerne doch.

reinstes Whiskey/Whisky Wasser überall. :top:
Schöne Gegend. Und Dir nen schönen Urlaub noch.

Danke schön. Schon mal die Produktion von Whiskey gesehen ;-) Die Brühe ist klar wenn Sie aus der Destille kommt, Geschmack und Farbe sind zum großen Teil die Fässer. :)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
Heute machen wir einen Ausflug nach Loch Ewe und einen kleinen Spaziergang durch die Gesteinsschichten und zum Schluß gibt es wieder eine Räuberpistole.

Loch Ewe ist ein Tiefwasser Meeresloch mit einer Tiefe von bis zu 60 Meter. Im 2. Weltkrieg haben sich dort die Frachtschiffe versammelt die im Konvoi dann nach Murmansk gefahren sind und dort Kriegsmaterial für Rußland ausgeladen haben.

102.jpg

Gegen Fliegerangriffe waren Flakstellungen aufgebaut und vor solchen Fundamenten steht der kleine Blaue auf dem Bild.

101.jpg
Die Besatzungen der Flakstellungen kammen aus dem ganzen Commonwealth und für einen indischen Soldaten hat man neben der Stellung eine schön gestaltete Bank errichtet.

100.jpg
Auf dem Weg zur nächsten Sehenswürdigkeit einfach mal rechts ranfahren und ein Bild knipsen ;-)

104.jpg

Nächstea Ziel ist Knockan Crag, eine geologische Formation die den Geologen lange Zeit eine harte Nuß zu knacken gegeben hat, das oberste Gestein der Formation ist älter als das darunter liegende. Vom Parkplatz aus aber erst mal ein kleines Panorama bevor es auf den Treck geht.

103.jpg
Wieder mal eine liebvoll angerichtete Anlage ohne Personal aber mit viel Erklärungen.

105.jpg
Dazu ein Interpretationscenter wie das mit den Formationen so gekommen ist und das Schottland eigentlich an Nordamerika hing, abgebrochen ist und auf England draufgerauscht ist. Dann wird man auf die drei Trecks losgelassen. Der erste Treck ist pipi, der Zweite moderat und der Dritte ist mit Klettern verbunden. Ich sach der jungen Frau noch schnell Bescheid und dann geht es los.

106.jpg
Ok, Sie hat nicht geantwortet, war ein Guß.

107.jpg
Der Weg führt am Berg nach oben, vorbei an Erklärungen und Kunstwerken, wie z.B. diesem Steinball.

108.jpg

Der moderate Weg führt über die Holzbrücke und ein paar Stufen auf eine kleine Plattform. Ab da ist dann Klettern angesagt, war nix mehr für den alten Mann und außerdem war ich alleine. Wenn was passiert wäre hätte keiner die Bergrettung rufen können.

5531.jpg
Aber die Aussicht war es schon wert da hin gelaufen zu sein.

So und jetzt noch ne Räuberpistole. :)

Campingplatz Ullapool, zweiter Abend, es klopft an meiner Tür. Vor der Tür steht ein Typ und fragt ob ich mich ein bisschen mit Campingtechnik auskenne. Gut, die Frage ist eigentlich überflüßig wenn man sich mein kleines Kernkraftwerk auf der Beifahrerseite anschaut :)
Er hätte so einen VW Bus geliehen, sein Englisch wäre nicht so besonders und seine Perle hätte es technisch nicht verstanden was der Verleiher erzählt hätte. Problem war, es kommt kein Strom mehr aus der 230 Volt Steckdose. Ich also rüber, Zentrale angeschaut, Akkuspannung nur noch ne rote LED und der Wandler blinkt mit der Unterspannungsled.
Ok, was heute alles so angehabt ? Na die Perle hätte 30 Minuten Haare geföhnt und er 2 Stunden MacBook geladen. Ok und wieviele Meilen sind wir heute gefahren ? Na ja, so 30 Meilen waren es bestimmt. Und an Strom haben wir auch nicht gehongen ? Nee, bräuchte man nicht hat der Verleiher gesagt, macht alles das Auto. Ich hab Ihm dann erklärt, macht das Auto schon, nur nicht unendlich. Nächster Platz soll er sich anstöpseln damit der Akku laden kann und für heute Abend soll er den Rotwein und die Kerzen raustun und sich früh mit seiner Perle in die Decken kuscheln, die Standheizung geht mit leerem Akku auch nicht ;-)
Später am Abend haben Ihn dann seine Nachbarn nach 20 Minuten Auto laufen lassen genötigt das Auto wieder aus zu machen. Ich hoffe Sie hatten wenigstens dicke Decken dabei.

Und für mich 5531.

Geht bald wieder weiter.

tbc
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
245
Danke schön. Schon mal die Produktion von Whiskey gesehen ;-) Die Brühe ist klar wenn Sie aus der Destille kommt, Geschmack und Farbe sind zum großen Teil die Fässer. :)

Als Besitzer eines square foot of islay hab ich dennoch bisher nur die Glen Breton Destille besichtigt. ;-)

Trotzdem, wenn ich so ein Wasser seh, sagt mein Gehirn immer : Scotch-Wasser. :lagerfeuer: das muss destilliert werden. :rund:
Sind die verknüpften Synapsen im Hirn, die müssen diese Impulse geben:totlach:
Woher diese Knotenpunkte im Kopf kommen .....:gruebel:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
Was mich bis jetzt wundert, hat sich noch keiner über das gute Wetter beschwert. Aber jetzt ist es zu spät, das waren die schönen Tage, ab sofort ist Sonnenschein eher selten und leichte rundliche Schatten in den Bildern sind Regentropfen auf dem Objektiv. Aber genug geheult, es geht weiter.

Zuerst noch ein paar blaue Himmel Bilder. Diese Bergformation hab ich auf dem Weg zu den Summer Isles umrundet und mehrfach in Szene gesetzt.

100.jpg
Da hinter den Bergen schon das Meer ist kommt man auch an schönen Stränden vorbei.

102.jpg
Sieht aus wie in der Südsee und man könnte sich direkt reinstürzen. Aaaaaaaber es war windig ohne Ende und das Wasser hatte 10 Grad.

101.jpg
Nicht umsonst haben die Schwimmer Pudelmützen und Handschuhe an. Schöne Grüße an Simon aus Wales (geboren in Aberdeen) und seine Frau aus Österreich. Er hatte mich später angesprochen (er hatte ein Thermometer dabei und mir die 10 Grad verraten) und gefragt ob ich Ihm das Bild mailen könnte. Haben wir natürlich gemacht.

In der nächsten Bucht wieder ein schöner Strand mit Rasenparkplatz und Sicht auf die Summer Isles. Durch die vielen Wohnmobilbesitzer die sich hier schon daneben benommen haben auch hier ein Overnight Parking verboten und Polizei die des öfteren Abends vorbei schaut (laut Anwohner).

104.jpg
Die Umrundung des Gebirge geht weiter und der Hügel von einer anderen Seite.

105.jpg
Und hier noch ein Mal mit See im Vordergrund.

106.jpg
Vorbei geht es am Ardvreck Castle.

108.jpg
Durch den Regen war der See ziemlich voll und man konnte nicht mehr zur Insel ohne nasse Füße zu bekommen, was allerdings nicht schlimm war, es ist nur noch eine Ruine und es gibt Innen nicht viel zu sehen.

107.jpg

So, genug geschwächelt, jetzt geht es wieder auf einen kleinen Treck.

109.jpg
Der Treck ist auf der linken Seite durch das Geröll auf- und absteigend bis man zum ...

5805.jpg
... Wasserfall kommt. Durch den Regen ist der Treck stellenweise ziemlich matchig und rutschig aber dafür ist dann auch genug Wasser da um den Wasserfall gut aussehen zu lassen.

Das war es auch schon wieder, wie es weitergeht und was die Schwimmhäute zwischen meinen Zehen machen erfahrt Ihr das nächste Mal ;-)

(Für mich 5805)

tbc
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
245
Klasse , klasse Bilder. ... und Bericht natürlich. Les gerne mit.
Und Du weckst das Bedürfnis da hoch zu wollen etwas mehr. Sehr mehr ;-)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
Ist auch super schön hier und die Menschen total freundlich, also echt freundlich nicht falsch freundlich. Und sobald man von der Hauptroute NC500 abweicht ist auch kaum noch jemand da, ganz wenige Touris und Einheimische. Ich bin mal gespannt wieviele KM ich aus 500 Meilen gemacht habe. Kein Abstecher durch den mein Auto gepaßt hat war sicher vor mir ;-)
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
ich bin nicht neidisch, denn ich könnte nie nienich auf der linken Seite fahren, ohne dass die nächste Ecke meine wäre. Von daher fahre ich sehr gerne bei dir mit, und freue mich über Bericht und Bilder! :)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.256
Weiter gehts, heute mit einem kleinen Shorty (kürzere Erzählung, weniger Bilder) da wir bei voller Ausschöpfung in den nächsten Treck zum Highlight Wasserfall mit Highlight Geschichte kommen würden und das erzähl und zeig ich lieber dann am Stück.

Wir befinden uns also am Drumbeg Viewpoint mit schönem Blick auf Strand und Meer (bei sch.... Wetter). Es kommen jetzt einige Strände an denen ich eigentlich gehofft hatte meine Badehose (mit mir drin) mit schottischem Meerwasser zu benetzen. Aber leider war das Wetter nicht auf meiner Seite. Also zuerst der Blick vom Drumbeg Viewpoint.

100.jpg
Hier war der Strand noch sehr kiesig, zwei Buchten weiter ...

101.jpg
... ein Traum in Sand.

102.jpg
Hier hatte jemand 1800lalala ein Näschen für den Baugrund gehabt. Unverbaubarer Meerblick und keine Nachbarn die man beim lauten Musikhören oder Schrauben stören könnte ;-)

Letzter Punkt an diesem Tag bevor es zum Campingplatz geht ist Stoer Lighthouse.

103.jpg
Eigentlich sollte es von hier aus noch auf einen Treck gehen aber der Wind war mehr sturmartig und schon das Stillstehen zum Knipsen war kaum möglich.

104.jpg
Der Weg führt am Meer an den Klippen entlang und das war mir dann doch etwas gefährlich. Also ging es weiter zum Campingplatz.

105.jpg
Auch wieder direkt am Meer gelegen und auf der anderen Seite des Campingplatzes ein weiterer schöner Sandstrand.

106.jpg
Leider war das Wetter immer noch nicht geeignet um Baden zu gehen und mit Sonnenschein und blauem Himmel wäre das Bild gar nicht mehr auszuhalten. Das es auch anderes geht sieht man auf folgendem Bild.

5852.jpg
Das ist der selbe Meereseinschnitt wie auf dem Bild vorm Strandbild nur am nächsten Morgen mit Sonnenschein (der leider nicht lange angehalten hat).

Dann mache ich jetzt schon wieder Schluß und freue mich schon auf den nächsten Beitrag. Die Tour geht zu einem Highlight der Trecks und ich habe eine Geschichte über englischen (oder vielleicht doch schottischen) Hurmor und freu mich schon auf das was Ihr dazu sagen werdet :)

(5852)
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ich schau die Bilder an, krieg Sehnsucht und steige ins Auto um mal wieder ins Krankenhaus zu fahren - der Grund, warum aus Schottland nix wurde. Auch wenn das Wetter nicht so toll war, wäre ich sehr sehr gerne da und könnte die Landschaft und Urlaub genießen :)
Ich schätze, du bist schon wieder zu Hause? Schieb auf alle Fälle die restlichen Bilder nach, damit ich mir überlegen kann, wo ich im Herbst hin will, wenn hier hoffentlich alle Krisen bewältigt sind :)
 
Thema: Der kleine Blaue ist wieder unterwegs ... oder ... nicht schon wieder eine Schottlandtour.
Oben