Stromlaufplan / Steckerbelgung Hupe im Berlingo 2

Diskutiere Stromlaufplan / Steckerbelgung Hupe im Berlingo 2 im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus ;-) weil es eilt für mich leider sehr und hoffe ihr könnt helfen. die Hupe bei unserem Berlingo...
A

anjoku

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo,

ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus ;-) weil es eilt für mich leider sehr und hoffe ihr könnt helfen.

die Hupe bei unserem Berlingo 2 geht nicht.


wenn ich Pech habe, muss ich ein neues Kabel für die Hupe ziehen.

Berlingo 2 Bj. 2009 Diesel (DV6)

Die Hupe geht nicht, das Relais hört man aber klicken. Meine freie Werkstatt meinte, dass sie im letzten Herbst die Hupe alleine funktionsfähig getestet hatten. Sei dem fahren wir ohne Hupe, aber der TÜV steht im Herbst an :-(.

Also kann es ja sein, dass das Kabel defekt ist.

Hat irgendjemand einen Stromlaufplan, damit ich eventuell ein neues Kabel ziehen kann.



Beste Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sun909

Mitglied
Beiträge
141
Mal Kontaktspray probiert? Das hat bei mir geholfen (Ex 2007er).

Oder meinst du Berlingo3?

grüsse
 
A

anjoku

Neues Mitglied
Beiträge
8
Moin,
nein, Berlingo 2.

Hupe wurde gestern in der Werkstatt alleine getestet.
Ich benötige also einen Stromlaufplan, Steckerbelegung oder ähnliches, damit ich notfalls das Kabel neu ziehen kann.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Na dann kauf' Dir ein Buch für Dein Auto :)

Screenshot_2022-05-24-07-08-12-899_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anjoku

Neues Mitglied
Beiträge
8
Wäre nicht unbedingt das Problem, wenn man zuvor ins Buch schauen könnte, ob der Umfang ausreichend ist.
Aber vielleicht weiß es ja jemand und ist so nett es mir zu sagen....
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Mit den Büchern vom Etzold habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Wenn die Englischkenntnisse gut sind, dann empfehle ich den Haynes. In den Büchern ist wirklich alles beschrieben. Wie heißt es dort: "Based on a complete stripdown and rebuild of a vehicle."
 
Zuletzt bearbeitet:
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Gute Frage, das Autofix hatte ich noch nicht. Immer nur die (Papier-) Manuals, aber laut dem Ausschnitt des Overview ist im Autofix mehr Elektronik dabei:
Das ist dann wohl ein Onlinetool.1653392659835111339807261711917.jpg
 
S

sun909

Mitglied
Beiträge
141
Hi,
wie gesagt, ich hatte das Problem auch.

Im Stand ohne Zündung ging die Hupe, sonst nicht. Mit dem Spray ging es für den TÜV dann so gerade :)

Da gab es mE im Berlingoforum einen längeren Thread zu. Vielleicht findest du da was?

Grüße und viel Erfog!
C.
 
A

anjoku

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hi,
ich bin zu 99 % sicher dass es an der Zuleitung zwischen Relais und Hupe liegt.
- Hupe alleine geht (ausgebaut direkt an einer Batterie getestet)
- Sicherung ist in Ordnung
- Relais ist beim Betätigen, mit und ohne Schlüssel, klickt
- 12 Volt liegen an der Sicherung an.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Das ist ja mal ein guter Tipp!
 
A

anjoku

Neues Mitglied
Beiträge
8
Das hatte ich auch bereits gelesen. Passt bei mir aber nicht.
Wie geschrieben, hört man das Relais klicken.
Ich bräuchte die den Stromlaufplan, damit ich kontrollieren kann, an welcher Stelle eventuell ein Kabelbruch ist,

Also welcher Stecker im Sicherungskasten ist mit dem Kabel belegt, welches zur Hupe geht.
 
Thema: Stromlaufplan / Steckerbelgung Hupe im Berlingo 2
Oben