Batterieverbrauch errechnen

Diskutiere Batterieverbrauch errechnen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Für die Elektriker unter euch bestimmt einfach... Ich hab ein Gerät, dass 7h am Stück laufen soll, während der NV200 steht. Es hat nen normalen...
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Für die Elektriker unter euch bestimmt einfach...

Ich hab ein Gerät, dass 7h am Stück laufen soll, während der NV200 steht. Es hat nen normalen Stromstecker (also für Wechselstromsteckdosen) und ich würde das über einen Wechselrichter am Zigaretten-Abschluss betreiben. Auf dem Gerät steht "24V 3,75A" (nichts mit Watt). Der Wechselrichter ist ein 300W-Belkin.
Könnt ihr mir aus diesen Angaben vorrechnen, wieviel dass nach 7h verbraucht hat und ob eine normale Fahrzeugbatterie des NV200 dafür ausreicht? (Ich hab da so gar kein Gefühl für.)

Zusatzfrage: verbraucht der Wechselrichter eigentlich permanent 300W, selbst wenn kein Gerät angeschlossen ist oder eines, was deutlich weniger W benötigt?
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Die Leistung in Watt rechnest du einfach in Spannung x Strom, also 24V x 3,75A = 90W.

Dein 300W Wechselrichter KANN bis 300W liefern. Verbraucht wird nur das, was dein Gerät eben an Leistung hat, plus ca. 25-30 % Eigenverbrauch und Wandlungsverlust für den Wechselrichter. Über den Daumen verbrauchst du also 120 W, das wären in 7 Std. 840 Wh oder bezogen auf deine Starterbatterie, 840 / 12 = 70 Ah. Das wird die Batterie schon lange vorher mit völliger Entladung quittieren.

Wenn es um ein CPAP Gerät geht, verbraucht es vermutlich weniger als die 90W. Es wird vermutlich auch für dein Gerät einen 12V Adapter geben, so dass im Gegensatz zu oben kaum Wandlungsverluste entstehen. Trotzdem geht das nicht ohne Aufbaubatterie.

Mein Rat wäre, kauf dir ein einfaches Strommessgerät und häng das mal zu Hause eine Nacht zwischen dein Gerät und die Steckdose. Nur so findest du heraus, was du wirklich an Strom brauchst, und kannst dich entsprechend ausstatten. Ohne Extrabatterie wird es aber nicht funktionieren.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Es macht keinen Sinn 12 Volt auf 230 Volt hoch zu transformieren damit das Netzteil aus den 230 Volt wieder 24 Volt macht und jeder noch einen Teil extra verbraucht damit er seine Arbeit erledigen kann, folge dem Vorschlag und schau nach einem 12 auf 24 Volt Umformer für das Gerät, aber auch das wird eine Batterie nicht durchhalten. Ohne alle Verluste bräuchtest Du für 3,75 A bei 24 Volt bei 12 Volt die doppelte A = 7,5 A mal 7 Stunden = 52,5 A. Das ist ein 100 Ah Blei Gel Akku leer, dein Auto springt schon viel früher nicht mehr an.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Über den Daumen verbrauchst du also 120 W, das wären in 7 Std. 840 Wh oder bezogen auf deine Starterbatterie, 840 / 12 = 70 Ah.
Vielen Dank fürs vorrechnen.

Wenn es um ein CPAP Gerät geht
Hab mal nachgefragt und Du hast tatsächlich Recht. :bravo:

Es wird vermutlich auch für dein Gerät einen 12V Adapter geben, so dass im Gegensatz zu oben kaum Wandlungsverluste entstehen.
Hat er schon nachgeguckt und auch da hattest Du Recht. :beeten:
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Wenn Du mit der Rechnung auf 52Ah kommst, wieso ist dann ein 100Ah-Akku leer?

Weil die Spannung dann schon zu niedrig ist, um die Verbraucher zu versorgen. Mit dem Startvorgang wird es dann auch schon eng.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Von einer 100 Ah Bleibatterie als Versorgerbatterie (also im Aufbau für Extrageräte wie dein CPAP) kannst du ca. 50 % max. verbrauchen, bis die Spannung nicht mehr reicht. Für eine Starterbatterie wird das zu viel. Nicht nur dass du nicht mehr starten kannst, sie wird auch über kurz oder lang kaputt sein, selbst wenn du sie am nächsten Tag wieder stundenlang auflädst.

Mehr % zu entnehmen ist nur mit einer LiFePo4 Batterie möglich, bis zu 90 %, evtl. sogar mehr. Die hat bis zum Schluss eine stabile Spannung, und wird elektronisch durch ein BMS geregelt. Das schaltet ab, bevor sie Schaden nimmt. Dieser Batterietyp ist zwar teuer, hat aber so viele Vorteile, dass sie heute fast zum Standard geworden sind. Ich habe auch eine.
 
Thema: Batterieverbrauch errechnen
Oben