Dekalin MS 5

Diskutiere Dekalin MS 5 im Forum FAQ-Allgemeines / Diverses im Bereich HDK-FAQ - Hallo Ihr Hab bisher bei meinen anderen Projekten zum kleben und dichten fast nur Sika 221 , 251 verwendet. Da die technisch Entwicklung ja immer...
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
247
Hallo Ihr
Hab bisher bei meinen anderen Projekten zum kleben und dichten fast nur Sika 221 , 251 verwendet.
Da die technisch Entwicklung ja immer weiter voran schreitet :D , und Polymer die Polyurethan - Kleber erstezen hab ich mir zwei Tuben Dekalin MS5 zum ankleben der PV-Platte gekauft. Haltbar ist die noch länger, angewärmt hab ich die auch, aber es lässt sich für mein Gefühl sehr zäh spritzen. Sika geht unter ähnlichen Bedingungen wesentlich flüssiger.
Nun hab ich die Platte eben mit dem MS5 geklebt. Hält hoffentlich.
Nur würde ich die Kanten auch noch gerne abziehen und "schön" glatt machen. Jedoch wird das Dekalin MS5 mit kleiner Spritzenöffnung nicht flüssig auf zu tragen sein. :mad:
Entweder ist meine charge schon zu alt. :?: oder es läst sich nicht so einfach spritzen wie sika.
???

Am liebsten würde ich mir sika 221 bestellen um die kanten ab zu kleben......... hält das auf dem Dekalin Polymer????
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
247
Hab Bekannte gefragt die auch schon Dekalin MS5 verarbeitet haben und die bestätigten meine Erfahrung dass sich das MS5 sehr zäh aus der Tube drückt. Für unter die Platte, wenn es hält, gut. Aber für die Kanten zum einigermaßen sauber abziehen hab ich dann doch wieder Sika 221 gekauft und das lief geradezu raus aus der Spitze beim verarbeiten, war auch ein warmer Tag. Kein Vergleich in der Konsistenz zu MS5.
Berührungspunkte vom PU zum Polymer dürfte ich an der Platte nicht haben. Dort trug ich das MS5 mit ausreichend Abstand zum Rand auf so dass ja nichts rausquillt beim Platte auflegen. An der Durchführungshaube hab ich die Berührung wahrscheinlich. Werde ich sehn ob es hält. Gereinigt, entfettet und angeraut hab ich. Das geht leicht mit dem zerkratzen des Dachs. :mrgreen:
Eigentlich wollte ich noch paar Tests durchführen,..... aber....:roll:


Solarplatte_kl.JPG
 
Thema: Dekalin MS 5
Oben