Yr - die etwas andere Wetter-App

Diskutiere Yr - die etwas andere Wetter-App im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Heute war Regentag in Epidauros. Gut Zeit also, sich mal mit etwas anderem zu beschäftigen, z.B. mit dem Wetter. Wohl fast alle Phone-Besitzer...
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Heute war Regentag in Epidauros. Gut Zeit also, sich mal mit etwas anderem zu beschäftigen, z.B. mit dem Wetter.
Wohl fast alle Phone-Besitzer haben eine Wetter-App für Vorhersagen installiert. Was mich an den meisten Apps jedoch stört ist die Überladenheit mit allem technischen und grafischen Schnick-Schnack den die Programmiertrickkiste so hergibt und meist ersäuft man in sinnfreien Animationen oder hyper-detaillierten Infos, die Otto-Normal-User überhaupt nicht braucht und die oft zu Unübersichtlichkeit führen.

Daher möchte ich heute mal eine App vorstellen, die sich wohltuend davon abhebt. Ich nutze sie (schon den 2021 eingestellten Vorgänger „Yr Widget HD“ seit Jahren in Europa und Skandinavien und bin sehr zufrieden damit. Ich spreche von "Yr"!
Ganz schlicht „Yr“, ist aber kein Yoghurt-Derivat und kommt vom Norwegischen Wetterdienst. Bis auf ein, m.E. vollkommen überflüssiges Feature, zeichnet sie sich durch ein klares Design und einen vollkommen ausreichenden Informationsgehalt mittels Beschränkung auf Wesentliches aus. Fast könnte man sagen sie ist nordisch karg gestaltet.

Yr ist für Phone und Tablet geeignet und sogar als Website verfügbar. Diese bietet als Highlight für Norwegen zusätzlich die Scheehöhen und, ganz wichtig, die Befahrbarkeit der Pässe an. Selbst im Sommer sind oben im Fjäll Schneestürme nicht ungwöhnlich. Für Leute mit WoMo in der Gegend also fast ein nützliches „Muss“.
Kleiner Tip noch. Neben den Pfeilen kommt man mit Tippen auf das blaue Yr-Logo immer zur eingestellten Startseite zurück. Yr - mehr brauche ich nicht und will ich auch nicht!

Zur besseren Erläuterung ein paar Screenshots.

HAL

Screenshot_20220502_204343_no.nrk.yr_800_600.jpg
Begrüßung durch YR.

Screenshot_20220502_203923_no.nrk.yr_800_600.jpg
Mein Startbildschirm von den drei Hauptbildschirmen, die tabellarische Ansicht. Mit Lupe ggf. Ort suchen, mit Stern ggf. als Favoriten abspeichern.

Screenshot_20220502_204231_no.nrk.yr_800_600.jpg
Der 2. Hauptbildschirm: Meteogramm. Sehr übersichtlich, die wichtigsten Infos auf einem Blick! Irgendwie mein Favorit.

Screenshot_20220502_204007_no.nrk.yr_800_600.jpg
Der 3. Hauptbildschirm. Der ist m.E. vollkommen sinnfrei! Ich sehe auf dem Bildschirm was über mir ist. Da sind sie sich selbst bezüglich ihrer Philosophie untreu geworden.

Screenshot_20220502_204308_no.nrk.yr_800_600.jpg
Click auf die drei Balken zeigt Favoritenorte. Click auf einen bringt jeweils die Details mit den Hauptbildschirmen. Wichtig hier Editierstift und Einstellungszahnrad.

Screenshot_20220502_204410_no.nrk.yr_800_600.jpg
Click Mülltonne entfernt Favoriten.

Screenshot_20220502_204430_no.nrk.yr_800_600.jpg
Die Einstellungen. Ich bevorzuge als Startpage die tabellarische Ansicht.

Screenshot_20220502_204258_no.nrk.yr_800_600.jpg
Schön übersichtlich auch der Bildschirm "Map" von den drei Hauptbildschirmen. Man sieht sofort, das man die richtige Wetterstation gewählt hat. Vergrößert man erscheinen mehr Stationen.
In "Nearby" kann man sich die vorraussichtliche UV-Belastung anzeigen lassen.

Das wars eigentlich schon!
 
Local_Explorer_CGN

Local_Explorer_CGN

Neues Mitglied
Beiträge
13
Die einzig wahre Wetter-App. Nutze ich auch seit einigen Jahren. 8)
Außer in den Bergen. Da ist meiner Meinung nach Bergfex genauer.
 
Thema: Yr - die etwas andere Wetter-App
Oben